10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 22.12.2013, 0:06 Uhr

ohne Anleitung hätte es nicht geklappt

Gibt es an euren Schulen einen "Hausaufgabenfreien Freitag"?
- Nö. Wäre auch kontraproduktiv. Ohne Hausaufgaben würden meine beiden noch weniger für die Schule tun. Sie tun möglichst nur das allernötigste.

Arbeiten eure Kinder an den Wochenenden (Wiederholung des materials, Vorbereitung auf die neue Woche?)
Ja. Freitags machen sie nichts, dafür aber Sa/So.

Was machen eure Kinder davon selbstständig, wozu müsst ihr sie anhalten?
- Die Große musste ich 5-7 komplett anleiten. Sie hat nur gelernt was sie eh schon konnte und sich vor schwierigen Dinge gedrückt. Und sie hat sich nicht aus eigenem Antrieb auf die Klassenarbeiten/Proben vorbereitet oder Vokabeln gelernt.

habt ihr ihnen Struktur vorgegeben, sodass sie es jetzt selbstständig umsetzen, oder haben sie ihre eigenen Wege gesucht?
- Wir haben 5-7 zusammen Lernzettel (also Zusammenfassungen) erstellt. Jetzt in der 8. bin ich geplättet - sie lernt alleine und aus eigenem Antrieb und hat das mit den Lernzetteln übernommen. Teils hat sie sich auch eigenes gesucht, d.h. sie lernt genre mit dem Internet (Abfrager, etc.).

Meine Kleine ist jetzt in der Ganztagsklasse. Ich bin begeistert. Ich frage nur mal ab und an vor den Klassenarbeiten grob ab. Ich denke dort leiten die Lehrer an.

mein Fazit:
Ich verstehe sehr gut warum die Bildung der Kinder vom Engagement der Eltern abhängt. In DE reicht nicht nur Intellekt. Entweder muss das Kind selber ehrgeizig und motiviert sein, oder die Eltern müssen anleiten. Verspielte Kinder mit Intellekt aber unmotivierten/desinteressierten Eltern haben keine Chance auf eine gute Bildung. Außer vielleicht in den Ganztageskonzepten.


Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.