10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElseKling am 07.03.2013, 23:35 Uhr

Test über gerade gelerntes

der Lehrer hat heute einen Test schreiben lassen und vorher angekündigt was drankommt. Heute dann statt Testschreiben haben sie noch was Neues gelernt. Ganz neu. Sie sollten das in das Heft abschreiben und dann wurde der Test über das angekündigte Thema und das Neue geschrieben. Und es wurde nicht gesagt, dass noch etwas extra drankommt.... Ist das erlaubt? Zumindestens doch gemein, oder?

 
12 Antworten:

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von nugginuggi am 07.03.2013, 23:46 Uhr

kommt darauf an welche Absicht dahiner steckt, kann ja sein das nur das angekündigte bewertet wird. abwarten und schauen was daruas geworden ist.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von mamaj am 08.03.2013, 7:09 Uhr

Du schreibst im 10-13 Forum...also ist dein Kind auf einer weiterführenden Schule.

Die Zeit der Grundschule ist vorbei....da muß man echt aufwachen.

Ob es erlaubt ist?
Der Lehrer wird sicherlich nichts unerlaubtes tun.
Ich finde sogar, das Tests nicht zwangsläufig angesagt werden müssen und die Kinder sich freuen sollen, solange die Lehrer das noch machen.

Ob es gemein ist?
Vieleicht möchte er sehen, wer wirklich am Unterricht teil nimmt und zuhört und wer nur alles aufschreibt, aber nicht mitdenkt.

Auch wenn ich es ungewöhnlich finde...unsinnig oder gar gemein finde ich es nicht.

Die Kinder hier sind sogar teilweise überrascht, das die Lehrer in Arbeiten nach Sachverhalten aus den letzten Schuljahren fragen, z.B. in Mathe mind. eine Aufgabe zur Wiederholung.
Ob das so angesagt wird, das weiß ich nicht immer, aber sie müssen es einfach können....wiederholen ist das A und O.

Genau wie aufpassen im Unterricht...

Lieben Gruß
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von Luni2701 am 08.03.2013, 8:05 Uhr

keine ahnung ob erlaubt oder nicht, aber ich weiß von meiner schulzeit noch, das arbeiten erst eine woche vorher angekündigt wurden und tests wurden nie angekündigt und zielten immer auf den SToff der letzten 1-3 wochen ab.

Mein SOhn weiß schon wochen vorher welche arbeiten geschrieben werden auf dem Gym, das war bei mir nicht der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von kanja am 08.03.2013, 9:18 Uhr

Sicher nicht die feine englische Art, erst was anzukündigen und es dann anders zu machen.

Aber - eine Ex kann nunmal über den zuletzt durchgenommenen Stoff geschrieben werden und muss weder angekündigt werden noch muss gesagt werden, was drankommt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von Emmi67 am 08.03.2013, 10:59 Uhr

Gemein? Finde ich nicht- wenn man es gerade abgeschrieben und durchgenommen hat, sollte man es doch gerade können. Es sei denn, man hat nicht aufgepasst- und ich denke, der Lehrer hat festgestellt, dass viele nicht aufpassen/zuhören und will das so abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von Ela_81 am 08.03.2013, 11:19 Uhr

Also meine Tochter (6 Kl.) hat auch oft ein Überraschungstest und die Lehrerinnen (sie hat 2) wollen halt damit nur wissen, wie die Merkfähigkeit der Kinder ausgeprägt ist. Wer mehr Zeit zum Üben braucht und wie der Durchschnitt ist usw... Ich finde es auch nicht schlimm. Diese Tests werden zwar bewertet, aber nur für die Kinder um zu zeigen.... da und da musst du mehr üben....



LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland, welche Schulform? / In Bayern auf dem Gymnasium nicht erlaubt:

Antwort von Sodapop am 08.03.2013, 14:57 Uhr

Zitat:

Nach § 54 Abs. 7 GSO kann die Schulleiterin oder der Schulleiter nach Rücksprache mit der Lehrkraft und der Fachbetreuerin oder dem Fachbetreuer einen großen Leistungsnachweis für ungültig erklären und die Erhebung eines neuen anordnen, insbesondere wenn die Anforderungen für die Jahrgangsstufe nicht angemessen waren oder der Lehrstoff nicht genügend vorbereitet war.

Besonders der letzte Satzteil ist in dem Zusammenhang wichtig. Der Lehrstoff muss genügend vorbereitet sein. In dem Fall war er es definitiv nicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von Häckse am 08.03.2013, 16:54 Uhr

Man könnte hier auch genau die gegenteilige Absicht erkennen: vielleicht ist die mündliche Mitarbeit der Klasse in dem Fach sehr schlecht und der Lehrer gibt denen, die sich nicht freiwillig mündlich beteiligen, auf diesem Weg die Möglichkeit zu zeigen, dass sie aber trotzdem sehr wohl gut aufpassen. Vielleicht wird bei denen, die sich fleißig beteiligen, dieser Test eh nicht so wichtig sein und für die anderen ist er als Chance gedacht.

Am Ende werden die, die diese Aufgabe nicht gelöst haben, es vielleicht gemein finden und die, die sie lösen konnten, freuen sich über diese Möglichkeit, zu zeigen, was sie im Unterricht alles mitbekommen.

Welche Intention wirklich dahinter steckte, darüber können wir nur mutmaßen. Ich persönlich glaube ja, dass nur die wenigsten Lehrer ihren Beruf ergriffen haben, weil sie gerne fies zu Kindern sind. Kann man zwar generell auch nicht komplett ausschließen, davon würde ich aber im Zweifel erstmal nicht ausgehen. Wenn also nicht schon eine Menge schlechter Erfahrungen mit genau diesem Lehrer vorliegen, würde ich erstmal keine Gemeinheit unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von Jule9B am 08.03.2013, 21:02 Uhr

Sowas kenne ich nicht, dass man etwas in einer Stunde neu macht und gleich danach in derselben Stunde noch abfragt. Ich würde meinen, das ist nicht ganz fair, da man keine Gelegenheit hatte es in einer Hausaufgabe nochmal nachzulesen oder zu üben.

Wohl ist es aber zulässig, in einem unangekündigten Test den Stoff der letzten drei Stunden abzufragen, ohn dass man dies ankündigen muss. Es geht ja darum einen Eindruck zu bekommen, wer stetig mitarbeitet und nicht erst kurz vor der rechtzeitig anzukündigenden Klassenarbeit einmal paukt (wobei es dann meist nur ins Kurzzeitgedächtnis reicht).
Insofern ist euer Test auch nicht ganz abwegig ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test über gerade gelerntes

Antwort von Eileen am 09.03.2013, 8:47 Uhr

pff, bei unserem Sohn war an einem Dienstag Schulaufgabe Französisch. Am Tag vorher haben sie noch Stoff durchgenommen der dann am Dienstag auch in der Schulaufgabe drankam. Zwar nicht ganz ähnlich wie von Dir beschrieben aber es geht doch in dieselbe Richtung. Ich mag es ärgerlich finden aber es ist legitim und erlaubt und vielleicht würde ich es auch tun wäre ich Lehrer; denn wen unterrichte ich hier und wer soll aufpassen? In meiner Schulzeit gab's auch mal ein Lehrer der am Ende der Stunde eine kleine "Ex" gemacht hat. Vielleicht auch weil er es leid war, daß die halbe Klasse es nicht nötig fand aufzupassen.....eine pedagogische Maßnahme die sitzt würde ich sagen. Sich darüber aufzuregen und gar zu protestieren hilft nix und würde ich auch nicht tun; denn wer aufgepasst hat, konnte auch die Aufgabe lösen. Wahrscheinlich waren die Fragen über das gerade Gelernte auch nicht detaillierter/tiefgehender als unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch auch in Bayern möglich

Antwort von Miolilo am 09.03.2013, 11:04 Uhr

, denn es wurde von einem Test berichtet, also einer Ex und keiner Schulaufgabe.

"einen großen Leistungsnachweis "

Und gemein?
Nein, gemein ist das nicht.
Wie soll die Lehrerin denn sonst erfahren, ob der Stoff verstanden wurde. Ob da nun ein, zwei oder gar kein Nachmittag dazwischen liegt spielt da wenig Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind jetzt die Fragen: Bayern? Schulaufgabe? Extemporale?

Antwort von Sodapop am 11.03.2013, 11:05 Uhr

Zitat: "[..]der Lehrer hat heute einen Test schreiben lassen und vorher angekündigt was drankommt.[..]"
Da eine Extemporale / Stegreifaufgabe nicht angekündigt wird, würde ich den Test als Schulaufgabe verstehen und somit einem großen Leistungsnachweis gleichsetzen.

Aber mit so wenigen Fakten ist es wirklich schwer einen Rat zu geben.

Jedoch sehe ich es als einen großen Unterschied, ob Lernstoff nur von der Tafel abgeschrieben wurde um gleich danach wieder gegeben zu werden. Oder ob der Schüler die Chance bekommen hat, sich in Ruhe nochmals den Lernstoff anzueignen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.