10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 02.10.2023, 12:47 Uhr

Taschengeldkonto v. Kindsvater

Hallo,

Taschengeldkonto hat schon mal den Vorteil, das es nicht ins Minus gehen kann - ein Kind kann nicht mehr Geld ausgeben als da ist.
Noch dazu muss man das nicht mit ECkarte machen - meine Söhne hatten das ganz lange nur mit der Karte der Bank, da konnte man Geld abheben und den Kontoauszug ausdrucken - nicht in Geschäften bezahlen. Das haben wir erst eingerichtet, als die Jungs älter waren. Da war halt dann der Unterschied, das sie sich das Taschengeld erst am Automaten holen mussten, bevor sie Bargeld hatten.

Ich würde das Taschengeldkonto eröffnen, da kommen dann deine 30 Euro drauf und dem Papa gibst du ein Konto das ein Sparbuch ist - da kann er seine unregelmässigen 50 Euro einzahlen. Bei Bedarf kannst du ja vom Sparbuch etwas auf das Taschengeldkonto schieben.

Übrigens, in dem Alter ist es für viele Kinder normal das Geld ausgegeben wird wenn man es hat - auch da lernt man dann wenn Geld weg hat man nix mehr. Taschengeld ist doch genau dafür da...
Das Geld sparen und planen haben meine Söhne erst mit der Zeit gelernt - mit 18 J konnten sie es trotzdem alle drei.

Mein Jüngster hat sogar jetzt mit 18J erst die Erfahrung gemacht, das so Abos und Dauerverträge doof sind... er wollte unbedingt so ein Fußballabo haben... und hat dafür einen guten Teil seines Geldes eingesetzt... war toll bis er festgestellt hat, das sich kein Geld mehr anspart für den Urlaub, und das auch nicht so einfach loszuwerden ist. Jetzt ist das Abo gekündigt und so schnell wird er kein Abo oder Ratenzahlung mehr ins Auge fassen. Manchmal ist learning bei doing halt auch wichtig.
Denke genau dafür sind Eltern da, das man dann auch mal was im "geschützten Rahmen" ausprobieren kann.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.