10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wandi am 15.01.2013, 11:09 Uhr

Realschule - Zweig Kunst/Werken - wie geht es weiter an der FOS ?

Wenn man auf der FOS dann doch Mathematischen Schwerpunt wählen möchte, ist es dann hinderlich, in der Realschule jedoch den Zweig - Kunst/Werken gewählt zu haben ?
Oder ist das dann alles trotzdem machbar in der FOS.

 
8 Antworten:

Re: Realschule - Zweig Kunst/Werken - wie geht es weiter an der FOS ?

Antwort von rega am 15.01.2013, 11:32 Uhr

Ich hab dir unten noch geantwortet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule - Zweig Kunst/Werken - wie geht es weiter an der FOS ?

Antwort von dhana am 15.01.2013, 18:07 Uhr

Hallo,

der Zweig 3 in den bayrischen Realschulen hat das gleiche Mathe wie der Zweig 2 (der mit Rechnungswesen und Buchhaltung und so). Von daher ist das an der FOS egal welchen Zweig man hatte.
Nur der mathematische Zweig 1 hat ein anderes Mathe.

Wenn man allerdings an der FOS an den mathematischen Zweig will, ist es nicht falsch auch den mathematischen Zweig an der Realschule zu wählen. Dort werden einfach Mathe und Naturwissenschaften (Chemie und Physik) ausführlicher behandelt als an anderen Zweigen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule - Zweig Kunst/Werken - wie geht es weiter an der FOS ?

Antwort von wandi am 15.01.2013, 18:18 Uhr

Meine Frage zieht darauf hinaus, dass man sich in der 7.Klasse noch gar nicht für einen Beruf entscheiden kann. Ich fände es toll, wenn mein Sohn, als Abgänger von einem musischen Gymnasium, an der Realschule den Kunstzweig IIIb wählt. Aber wenn er als junger Mann dann, falls er an der FOS weitermachen will, dann doch einen technischeren Beruf wählt, muss er dann nicht zu viel an der FOS in Mathe und Naturwissenschaften nachlernen - oder fangen die an der FOS so an, dass auch einer mit Kunstzweig Realschul-Abschluss da mitkommen kann.
Außerdem war das Gymnasium so Kopflastig, dass ich es toll fände, wenn er an der Realschule mal was praktisches lernt - eben z.B. Werken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule - Zweig Kunst/Werken - wie geht es weiter an der FOS ?

Antwort von dhana am 15.01.2013, 18:21 Uhr

Hallo,

wie gesagt, es ist das gleiche Mathe wie in allen anderen Zweigen auch - ausser dem mathematischen Zweig.
Da gibts keine Unterschiede.

Er hat halt dann anstelle von Betriebswirtschaft oder Französisch, Werken oder Kunst... aber der Abschluss der mittleren Reife in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch ist gleich.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule - Zweig Kunst/Werken - wie geht es weiter an der FOS ?

Antwort von dhana am 15.01.2013, 18:30 Uhr

Hallo,

hier mal ein Link für die Stundentafel an Realschulen, da kann man sehr schön sehen wie die Gewichtungen sind.

http://www.realschule.bayern.de/bestimmungen/stundentafel/

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule - Zweig Kunst/Werken - wie geht es weiter an der FOS ?

Antwort von wandi am 15.01.2013, 18:58 Uhr

Meine Frage zieht darauf hinaus, dass man sich in der 7.Klasse noch gar nicht für einen Beruf entscheiden kann. Ich fände es toll, wenn mein Sohn, als Abgänger von einem musischen Gymnasium, an der Realschule den Kunstzweig IIIb wählt. Aber wenn er als junger Mann dann, falls er an der FOS weitermachen will, dann doch einen technischeren Beruf wählt, muss er dann nicht zu viel an der FOS in Mathe und Naturwissenschaften nachlernen - oder fangen die an der FOS so an, dass auch einer mit Kunstzweig Realschul-Abschluss da mitkommen kann.
Außerdem war das Gymnasium so Kopflastig, dass ich es toll fände, wenn er an der Realschule mal was praktisches lernt - eben z.B. Werken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der fos fangen alle zweige in mathe mit dem zahlenraum an, stoff 6. klasse.

Antwort von eva+kids am 20.01.2013, 10:47 Uhr

also quasi noch mal von vorne, weil es auch wirtschaftsschulen gibt, auf denen es kein mathe gab.
nur , dass die techniker zackiger vorgehen.

lg
eva mit fos-direktor verheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der fos fangen alle zweige in mathe mit dem zahlenraum an, stoff 6. klasse.

Antwort von wandi am 20.01.2013, 19:53 Uhr

Danke für die späte Anrwort auf die Frage, die mir "unter den Nägeln brannt". Das beruhigt mich ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

textiles werken....

an unserer "neuen mittelschule" sollen jetzt jungs und mädchen irgendwie gemeinsam werken haben. also die mädchen sollen das technische sehen und die jungs das textile.... eigentlich hab ich ja kein problem damit das mein sohn stricken lernen soll, aber ich finds trotzdem ...

von yellow_sky 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Werken

Zweigwahl in der Realschule Umfrage

Hi ! kleine Umfrage was haben eure für einen Zweig gewählt ? Meiner Französich, (bin mittelmäßig begeistert) Er wächst 2 sprachig auf und hat bisher noch nie was lernen müssen in Englisch... Wie weit habt ihr mit eingewirtkt auf die ...

von nicktim 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweig

Gymnasium mit bilingualem Zweig

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte! Wie werden die Kinder an die Sprache herangeführt? Was wird an Vorkenntnissen erwartet? Woher weiß man, ob ein Kind geeignet ist? Was passiert, wenn sich später herausstellt, dass das kind nicht geeignet ist? In welchem Schuljahr kann ...

von liha 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweig

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.