10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.03.2017, 10:32 Uhr

Lejaki!

ich kenne solche Sachen eigentlich nur aus der Teeniezeit, wo meine Tochter aus völlig anderen gründen Schule quasi verweigerte -- da helft dann auch kein predigen.
Letztendlich habe ich es als junge Nachhilfegeberin mal erlebt, wie ein Kind auf dem Gymnasium nichts konnte und tat, wuie es auf der Realschule versagte --- das Mädel war absolut müde durch die Mißerfolge und dem dauernden Hinterherhecheln.
Dann kam sie zur Hauptschule, hatte dank der nachhilfe plötzlich Supernoten, machte die 10 Kl. und ging dann weiter.
Zum Glück ist das Schulsystem doch einiges durchlässiger und das ist es set dieser zeit noch mehgr geworden.

Witzig jedoch mal der Vergleich:
Fast zur gleichen Zeit erschien im Form hier und in einer dän. Zeitschrift dieselbe frage:
Kind steht nicht pünktlich auf, macht keine Hausaufgaben, will nicht lernen -was tun?
In Dtld. - hier - rieten die meisten zu Betüdelung, es sei die Verantwortung der Mutter, etc.
In der dän. Zeitschrift wurde zum Loslassen und Auflassenlassen, Learning by Doping auch hier , geraten - udn wennd ies nicht helfe, sei das kidn vielleicht auf der falschen Scule?
Denn so viel Lustlosigkeit, Mangel an Motivation sei ja wohl ein Zeichendafür, daß ma nsich zusammensetzen müsse und bereden, wie esweitergehe und wo die ursachen lägen.

Nun sind im Gymnasiumalter hier die kinder älter,dennoch denke ich auch, daß ein Einserschüler weitgehend selbst für seine Schuel verantwortlich ist - und das kann man zur Not auch noch über Taschengeldregelungen regeln - bei uns gab es für Schule okay (nicht gleichbedeutend mit Einsernoten) einen Teil des Taschengeldes.
(Das war wohl der Teil, der nie gekürzt werden mußte...)

Loslassen ist am, schwersten für usn Eltern ,aber wirklich oft der einzige Weg, um ans Ziel zu kommen.
Und die interssierten Fragen, o bscule läuft, ob evtl. noch was zu tun ist und natürlich die stetigeBereitschaft zu helfen,w enn gefragt wird, sollten genügen.
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.