10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 30.03.2017, 12:04 Uhr

auflaufen lassen um Eigenverantwortung zu erlernen?

Das kommt ganz auf das Kind an, wie es am besten ist. Mein Mittlerer z.B. wollte unbedingt, dass ich mich raushalte. Er hat sich so gegen Kontrolle gewehrt, dass ich ihn dann wirklich (notgedrungen) gelassen habe. Er sah das auch nicht als Auflaufen lassen- er war der Ansicht, dass es in Unter- und Mittelstufe reicht, irgendwie durchzukommen. Das konnte ich nur schwer ertragen, da ich wusste, dass er viel besser sein könnte. Hausaufgaben hat er kaum gemacht (schien den Lehrern aber auch egal zu sein), wenig bis gar nicht gelernt, schon gar keine Vokabeln....Noten waren aber trotzdem gut bis mittelmäßig, selten mal eine 4 oder 5 (auf den Zeugnissen aber keine 5).
Aber: In der Oberstufe war ihm klar, dass es nun zählt, ab der 11 hat er Hefter angelegt und ich sah ihn ab und an mal in die Bücher schauen. Seine Noten wurden rapide besser und jetzt, kurz vor dem Abi, haben sie echt ungeahnte Höhen erreicht, von den Vorabi-Klausuren war keine schlechter als 1, es ist für mich unfassbar. Er lernt manchmal mehrere Stunden am Stück, schreibt Referate und geht vor Klausuren um 9 ins Bett, damit er sich am nächsten Tag gut konzentrieren kann. Mit 15 hat er bis 4 Uhr morgens am Computer gesessen und am Nachmittag mal geschlafen.....
Mein Ältester brauchte bis zur Oberstufe Antrieb (wollte das aber auch) und auch jetzt im Studium hat er schon mal eine Hausarbeit zu fertig gestellt usw...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.