10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 15.12.2013, 14:27 Uhr

Leistung zählt

Hallo MF,

mein Ältester hat etwa 2 Jahre Fußball gespielt und danach kann ich sagen, dass es bei allen Fußballvereinen in unserer Stadt ganz überwiegend um Leistung geht (das kann bei euch ja anders sein?).

Wir hatten uns den einzigen Verein ausgesucht, der offensiv die Gegenposition vertreten hat: es sollte in erster Linie um die Vermittlung von Freude an Bewegung gehen, in zweiter Linie um Teamgeist und erst danach kam bei der Werteskala die Vermittlung von fußballerischen Fertigkeiten und erst am Ende der meßbare Erfolg und das ganze direkt bei uns um die Ecke. Für uns klang das gut.

Unsere Erfahrung:
Bei jedem Spiel viel Gezeter der Eltern am Spielfeldrand, denen der gegnerischen Mannschaft, aber traurigerweise auch bei "unseren" Eltern; Ständiges Belabern der Trainer, um möglichst viel Einsatzzeit für den eigenen Nachwuchs herauszuschlagen; Mehr gegen- als miteinander. Es stellte sich heraus, dass der Trainer sich an die vorgegebenen Richtlinien der Vereinsführung überhaupt nicht hielt und superehrgeizig war (für mich ein Fall von ich-habe-im-Leben-nichts-zu-sagen-und-definiere-mich-über-die-Erfolge-meiner-Man nschaft-auch-wenn-es-sich-um-7jährige-handelt). Schließlich wurde er sogar gegenüber leistungsschwächeren Kindern ausfällig.

Ähliche Erfahrungen haben unser Bekanntenkreis und wir auch bei anderen Mannschaftssportarten gemacht. Unsere Kinder sind jetzt glücklich in Individualsportarten, wo es tolle Trainingsgemeinschaften gibt und die Kinder sich gegenseitig sehr gut unterstützen. Einzig das Gruppenerlebnis "Sieg" oder "Niederlage" gibt es so nicht, da halt bei Turnieren/Wettkämpfen immer einige gewinnen und andere verlieren, aber die Gemeinschaft ist trotzdem - oder vermutlich deswegen - besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.