10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 13.08.2010, 9:35 Uhr

Interventionsteam der Schulbehörde kommt wegen Mobbings

Hallo, jetzt hat mein Sohn (8.Klasse Real) ein Sozialtraining in der Schule gehabt, zusammen mit seinen Klassenkameraden. Nicht, weil er gemobbt wird, sondern weil es der KL aufgrund vieler anderer Mobbingfälle in der Klasse einfach reichte.
Und, nein, wir mussten nichts dafür bezahlen.
Den Erfolg der Maßnahme bzw. ob sie überhaupt erfolgreich sein wird, müssen wir abwarten.
Es kamen zwei Sozialpädagogen, die an drei Tagen mit der Klasse soziales Verhalten einüben sollten. Gruppendynamische Spielchen a la "Wie können wir eine Decke wenden, wenn die Klasse auf der einen Hälfte steht", Gespräche "Wie fühlen wir uns wenn das Klassenklima schlecht ist" usw.
Eins der Mädchen wird gestählt aus der Sache hervorgehen, die durfte nämlich dauernd wegen Fehlverhaltens Kniebeugen machen, erst 20, dann 40 und zuletzt, als sie noch mal 20 Liegestütze machen sollte, hat sie lieber 20 Cent in die Klassenkasse gezahlt.
Da die Jugendlichen und Betreuer sich mit Punkten (rot für Fehlverhalten, grün für Wohlverhalten) bewerten durften hat jetzt die KL ein genaues Bild davon, wer in der Klasse beliebt ist und wer gerade noch so mitläuft. Man konnte nämlich auch Ämter (Pausenwart u. ä.) ergattern, die dann mit 10 Extrapunkten in grün bewertet wurden.
Und ich darf meinem Sohn erklären, dass die Mobber, die besonders darauf bestanden, dass sie endlich ein gutes Wohlfühlklima in der Klasse haben wollen, in der Werteskala über ihm rangieren, weil sie ja von den anderen und von den Betreuern durch Zusatzämter mehr Punkte bekommen haben.
Die Betreuer machten auch ein Ranking, wer denn welchen Notendurchschnitt in der Schule hat, wer anderen viel hilft usw.
Lemmi klagte, dass er anderen ja nicht viel helfen würde, jedenfalls hätten das die Betreuer bemängelt.
Na toll, er ist hier das Auskunftsbüro der Klasse, sagt an, was Hausaufgabe ist und was im Vertretungsplan steht. Und das ist keine Hilfe?
Na danke, wenn Interventionen der Schulbehörde wegen Mobbings so laufen, dann kann man glaube ich getrost darauf verzichten. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.