10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flirrengel am 11.05.2014, 10:02 Uhr

Inklusion: Behinderte Kinder lernen an Regelschulen besser

Nein, ich glaube nicht, dass es für alle Inklusionskinder möglich sein wird den "gleichen" Schulabschluss zu schaffen wie die anderen. Sie werden keine "normale" Berufsausbildung absolvieren können und sie werden evtl. nicht einmal fähig sein, komplett selbstständig zu wohnen und zu leben....wie sie sich entwickeln werden weiß jetzt natürlich noch keiner. (Wohlgemerkt ich spreche gerade von Kindern die nicht nur körperlich, sonder auch leicht geistig behindert, stark entwicklungsverzögert sind).

Die Kinder, die ich kenne und vor allem deren Eltern ist das durchaus bewusst. Diese Kinder haben ja auch alle einen Inklusionshelfer. Sie machen z.B. in Deutsch komplett mit ihrer Klasse mit, kommen aber im mathematischen Bereich nicht über den 20er Bereich raus und werden vielleicht irgendwann im ersten Hunderterbereich rechnen. Oder anderherum - sie können nicht lesen usw.... Deshalb wird auch der "Helfer" benötigt, um gesonderte Hilfestellungen leisten zu können.

Im Klassenverband stören sie allerdings nicht, sie brüllen/rennen/toben nicht herum und können im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitmachen. Die "normalen" Kinder lernen ein Stück Toleranz und dass es nicht nur gesunde Menschen gibt. Sie lernen Vorurteile abzubauen.

Für die "behinderten" Kinder geht es in erster Linie darum, dass sie im gemeindlichen Leben bei den anderen dabei sein können. Dass sie dabei sind und nicht gesondert betreut werden.
Vor allem lernen sie ein "normales" Verhalten in der Gesellschaft, weil sie eben nicht mehr davon ausgegrenzt sind. In gesonderten Betreuungsformen ist das manchmal sehr schwierig, weil ja alle irgendwie "anders" sind. Also, in der Gesellschaft wird der "behinderte" Junge/Mädchen jetzt auch von den anderen erkannt, wahrgenommen mit seinem/ihrem Namen gegrüßt. Vorher war er/sie nicht vorhanden, da ganztägig in einer Einrichtung. Manchmal wird er/sie auch zu ner Geburtstagparty eingeladen....... also normal Dinge finden plötzlich statt.

Für manche Kinder ist der Inklusionsgedanke wirklich ein Segen.

Allerdings ist es durchaus problematisch, wenn ein Kind in der Regelschule beschult werden soll, das nicht geeignet ist...... die Eltern können aber gesetzlich darauf bestehen, soweit ich weiß..........

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.