10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonneblume200208 am 10.02.2014, 7:27 Uhr

Gespräch mit Lehrer - keine Konzentration - unaufmerksam

Wir hatten Fr. + Sa Elternsprechtag in der Schule - immer 10 Min Einzelgespräche mit dem Lehrer.

Meine Tochter ist 11 Jahre und geht in die 6. Klasse eines Privat - Gymnasium.
Sie hat eigentlich gute Noten - lauter 2er ein paar 3er.

Nun sagen aber ALLE Lehrer das gleiche - Sie passt im Unterricht nicht auf.
Sie ist immer irgendwie abwesend - unaufmerksam - abgelenkt.
Sie beteiligt sich selten am Unterricht.
Wenn sie aufgerufen wird hat sie zwar meist ne Antwort - bekommt aber trotzdem schlechte Mitarbeitsnoten da sie selber nicht mitmacht.

Sie malt - oder vielmehr sie verziert ihre Hefte oder Arbeitsblätter anstatt richtig aufzupassen.

Leider haben wir das Problem schon seit der ersten Klasse - wir haben gehofft das es mit zunehmendem Alter besser wird - aber leider ist das nicht der Fall.

Was kann man den tun um ihre Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern? Oder sie mehr für den Unterricht zu begeistern?

 
8 Antworten:

Re: Gespräch mit Lehrer - keine Konzentration - unaufmerksam

Antwort von Tan74 am 10.02.2014, 9:32 Uhr

Gute Frage. Es gibt aber viele Kinder die so sind.

Bei meiner Tochter hat es gelangt ihr einmal zu sagen das der Lehrer sowas sagte und das sie sich öfter meiden soll ...

Bei uns bietet die Schule nun ein einmaliges Seminar an, für Eltern und Kinder . Zum Thema Konzentration. Das ist nun bald, bin gespannt was da für Tipps gegeben werden. Eine gute Idee jedenfalls .

Hast du schon mal mit ihr drüber gesprochen und sie damit konfrontiert was der Lehrer sagte? Manchmal hilft das ja schon um das Verhalten zu ändern.
Andererseits auch schön wenn sie trotzdem die Antwort weiß, heißt ja das sie nicht völlig abwesend ist;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Lehrer - keine Konzentration - unaufmerksam

Antwort von Trini am 10.02.2014, 9:34 Uhr

Manche Kinder wirken einfach nur unaufmerksam, ohne es zu sein.

Für manchen ist das Malen eine Möglichkeit, sich die neuen Informationen zu merken. Sie hängen die Fakten sozusagen an den Bildchen auf.

Meine Mutter erzählt das auch von sich. Durfte sie malen, war sie auf dem Stand. Hat man ihr den Stift weggenommen, konnte sie sich nix merken.

Dass Deine Tochter eine Antwort weiß, wenn sie gefragt wird, zeigt ja, dass sie zuhört.

Also sprich mit ihr. Sag ihr, dass sie sich in jeder Sunde mindestens 5 mal melden soll oder solange, bis sie dreimal drangekommen ist.
Und zum malen soll sie sich einen Extra-Zettel nehmen und nicht den Hefter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Lehrer - keine Konzentration - unaufmerksam

Antwort von linghoppe am 10.02.2014, 10:29 Uhr

sie bekommt ja alles mit und hört zu, ehrlich gesgat an Sitzungen wenn ich nicht Protokoll schreiben muss, zeichne ich auch neben meinen Notitzen.. und bekomme alles mit..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem sind halt auch die Test und Arbeiten

Antwort von Sonneblume200208 am 10.02.2014, 10:50 Uhr

Leider hat sie so immer eine Note 3-4 in Mitarbeit und das hat im Halbjahrzeugnis die Noten schon nach unten gezogen.

Auch ist sie so fahrig und unaufmerksam bei den Hausaufgaben - sie kann es - aber sie hat immer Leichtsinnsfehler.
Da wird richtig gekürzt aber ne falsche Zahl (die man warscheinlich gerade im Kopf hatte) hingeschrieben.
Oder bei der negativen Zahl die Minus vergessen...

Und solche Leichtsinnsfehler ziehen sich durch alle Test und Arbeiten durch.

Es ärgert mich - weil ich weiß das sie es kann aber so immer ne schlechtere Note bekommt.
Es wäre viel einfacher sie würde ein wenig mehr Energie in die Schule stecken und dort etwas mehr im Unterricht aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem sind halt auch die Test und Arbeiten

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2014, 11:59 Uhr

Die Sache wird sich nur ändern lassen, wenn es SIE ärgert, also Deine Tochter. Aber solange es Dich stellvertretend für sie ärgert, muß es das vielleicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Lehrer - keine Konzentration - unaufmerksam

Antwort von 2auseinemholz am 10.02.2014, 13:06 Uhr

Hallo!

ich glaube da wirst Du oder die Lehrer per "ich will, dass" nichts ändern am Verhalten, solange es sie nicht stört, sei es dass alle meckern, dass ihr die Noten was ausmacht, dass sie zu lange braucht oder Irrwege unnötig geht.
Kann es sein, dass sie es einfach nicht kann?


Mein Sohn war in der GS auch so. Im 1. HJ 5. Kl. hat er begriffen, dass mdl. Noten viel ausmachen und dass man sich eine Menge Aufwand sparen kann mit Mitarbeit während der Stunde.
Bis dahin konnte ich und die Lehrer was vom Pferd erzählen - keine Einsicht.
LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerntyp

Antwort von naste am 10.02.2014, 14:06 Uhr

Ich war auch so ein Maler und mein Sohn ist ein Fummler:-). Er kann nur lernen, wenn er was in den Händen oder an den Füßen hat, mit dem er rumfumfummeln kann.

Früher hat mich das immer aufgeregt, bis wir Ruth Meinhart an der Schule hatten. Die Kinder zum Workshop, die Eltern zum Vortrag. Ich hatte selten so viele Aha-Effekte.

Seither haben auch die Lehrer mehr Verständnis für die Verhaltensweisen der Kinder und ich auch:-)

Kannst ja mal schauen, welcher Lerntyp deine Tochter ist und dann um Verständnis bei den Lehrern werben.

http://www.gedankensprungverlag.de/denktypenanalyse/

LG naste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Lehrer - keine Konzentration - unaufmerksam

Antwort von glückskinder am 10.02.2014, 18:53 Uhr

Klingt total blöd, hat aber bei uns geholfen. Wenn er wieder kreativ im Unterricht seine Blätter verziert hatte, musste er diese Seite nochmals abschreiben. Er ließ es nach kurzer Zeit sein. Und wirkte aufmerksamer. Ob er es auch war bzw. ist mag ich bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kann man eine Note anfechten? Sind lehrer hier????

Um es voraus zu schicken...nein, ich reg mich nicht auf..bin ganz ruhig:) ehrlich. Folgende Situation.... Kind hat vor den Herbstferien eine Deutsch-Klausur geschrieben. Seit den Herbstferien ist der Lehrer ein Referendar " krank." Erst hieß es es habe Bronchitis..dann ...

von Reni+Lena 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Konzentration bei 10 jährigem Jungen !!!!! Gern auch an Lehrer-/innen :-)

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips und Ratschläge geben. Unser Sohn, 10 Jahre, geht in die 5. Klasse Realschule. Die ersten Arbeiten waren alle super, 1, 2 und eine drei! Auch er hat sich richtig gefreut und gesehen, dass es auch anders laufen kann - ...

von Steffi06 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Onlinepetition zur Schaffung von mehr Lehrerstellen ( Bayern)

So ihr alle, da ich denke, dass hier eine ganze Menge Eltern aus Bayern sind, möchte ich euch diesen Link mitteilen. https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-lehrerstellen-an-bayerischen-schulen-kein-stellenstopp-und-ausbildung-in-die-arbeitslosigkeit Es geht ...

von Sodapop 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Französisch LehrerInnen

Le piège à poisson, aura-t-il bien fonctionné? Handelt es sich hier um eine "forme emphatique", obwohl es ja eigentlich ein inversion du sujet wegen der Frage ist? Angenommen, man richtet sich an eine GRUPPE von Leuten (sie haben also mehrere Nasen in diesem Fall.) ...

von Dor 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin ständig krank - Halbj.noten?

Meine Tochter ist in der 5. Kl. Gymn. Bis jetzt hatte sie ca. drei mal Unterricht in Kunst, da die Lehrerin oft krank ist. Mich würde mal interessieren, wie das in so einem Fall mit den Noten für die Halbj.info oder auch Zeugnis gehandhabt wird. Kann die Note u.U. auch ...

von trisha0570 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin meines Sohnes

Es geht um folgendes. Unser Sohn ist letzes Jahr ins Gymnasium gewechselt. Nun ist es so, daß ich chronisch krank bin und mein Mann immer die Termine in der Schule macht. Also Elternabend, Sprechtag und was sonst noch wichtig ist. Ich wollte der neuen Lehrerin am ...

von fisch1010 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenelternversammlung, 5. Klasse, BY - gern an die Lehrerinnen

Hallo, wir hatten gestern unsere 1. Klassenelternversammlung und ich bin ziemlich geschockt. 25 Kinder, dav. 20 Jungs OK, neue Schule, viel mehr Kinder, neues Umfeld, viele Lehrer - Umgewöhnungsschwierigekeiten - alles klar. . ABER es wurde sehr dramatisch ...

von HeikeB1969 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin der alten Schule

Siebte Klasse. Lehrerin teilt am Montag in der letzten Stunde den beiden einzigen nach (!) dem Gong in der Klasse verbliebenen Kindern mit, dass bis morgen ein 20-zeiliger Aufsatz nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss. Dementsprechend hatten nur zwei Kinder am Dienstag ...

von lotte_1753 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.