10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 09.02.2014, 19:48 Uhr

Elternsprechtag

In der Grundschule hatte man ja so 1-2x jährlich das Gespräch mit dem Klassenlehrer, dazu gab es dann abgesprochene Termine.
Am Gymnasium gibt es jetzt Elternsprechtage wo man hingeht und wartet,wenn der betreffende (Fach)Lehrer frei ist.
Meine Freundin meint ,man geht da nur hin,wenn das Kind Probleme hat.
Mein Sohn steht in den Fächern auf 1 oder 2, in Fächern auf 3.
Erwarten die Lehrer,dass man trotzdem zum Gespräch kommt ?
Von der Schule gab es noch keine Information dazu.
Geht ihr immer zu den Elternsprechtagen ?

 
12 Antworten:

Sorry,

Antwort von otti am 09.02.2014, 19:49 Uhr

sollte heißen in 2 Fächern auf 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Gaby J. am 09.02.2014, 19:55 Uhr

Hallo

bei uns am Gym ist es so, das die Lehrer sich melden wenn sie einen sehen möchten. Eigentlich nur wenn es Probleme gibt.
Die Lehrer bitten auch darum wenn die eltern nicht "eingeladen" werden nur zu kommen wenn wirklich was wichtiges ist, da sie sonst die Termine nicht unterkriegen.
Ich war am Gym bisher immer (weil einige Lehrer mich sehen wollten :) )
Aber auch nur bei den Lehrern die mich vorgeladen hatten!
Und es wird auch gern gesehen wenn der Schüler mitkommt.

An der sekundarschule wurde erwartet das man kommt. Ich konnte an dem Tag nicht und hab einen Ausweichtermin bekommen. Nur um zu hören das alles toll ist. Hört man ja gerne, aber dafür musste ich einen halben Tag Urlaub nehmen.

Frag doch mal bei eltern von älteren Schülern wie das bei euch gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von kanja am 09.02.2014, 20:31 Uhr

Hallo,

ich habe das vor einer Weile ganz ähnlich hier gefragt.

Mittlerweile ist mein älteres Kind in der 7. und ich habe mich belehren lassen, dass man als Eltern auch zum Elternsprechabend gehen soll, wenn das Kind keine Probleme hat. Auch "Touristeneltern" sind gerne gesehen. Es gibt zwar nur 5-Minuten-Zeitfenster, aber da die Eltern, die dringend kommen sollten, dies nicht tun, gibt es Zeit für die anderen.

Ich gehe künftig ganz bestimmt nicht zu allen Lehrern, aber so ein, zwei werde ich abklappern.

Bei meinem Sohn (5. Klasse) konnte ich nicht zum Elternsprechabend im Dezember, da gehe ich jetzt nach und nach in die Sprechstunden der Hauptfachlehrer.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von stjerne am 09.02.2014, 21:15 Uhr

Wir hatten erst einen Elternsprechtag, da habe ich mit allen "wichtigen" Lehrern gesprochen, auch wenn mein Kind keine Probleme hat. Zum Teil war das extrem unergiebig und langweilig, aber mir war's trotzdem wichtig.

Nächstes mal gehe ich aber wohl nur noch zu den Klassenlehrern und zur Deutschlehrerin (sie hat Probleme in Rechtschreibung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Tan74 am 09.02.2014, 21:58 Uhr

Bei uns am Gymnasium gab es nun einen Eltern Sprechtag.
Dieser war bei einem der Klassenlehrer .

Das sind Termine für ein kurzes Statement normal.
Wenn man Probleme hat sollte / kann man sich einen Termin geben lassen.
Es gibt bei uns eine Liste, wo alle Lehrer und ihre Sprechzeiten drauf stehen.

Ich war auch nur sehr kurz drin beim Eltern Sprechtag. War nix besonderes.

Der für das kommende halbe Jahr steht nun auch schon fest, da werde ich auch hin gehen. Ich finde es schon wichtig. Und auch interessant, man erfährt so den aktuellen Notenstand:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es nichts zu besprechen gibt

Antwort von ferkelchen am 09.02.2014, 22:05 Uhr

warum sollte ich dann dem Lehrer seine Zeit stehlen und meine opfern?
Versteh ich nicht

Wenn es Probleme gibt, warte ich nicht auf einen Sprechtag sondern lasse mir zeitnah einen Termin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Ebba am 10.02.2014, 7:38 Uhr

Ich gehe nicht zum Elternsprechtag. Einmal war ich in der 5. Kl. bei der Klassenlehrerin um sie kennenzulernen und in der sechsten um mich mit ihr über die Sprachwahl zu beraten.
Ansonsten weiß oder wusste ich nicht, was ich mit den Lehrern hätte besprechen sollen, meine Tochter hat(te) keinerlei Probelme in der Schule. Nur mal "Hallo" sagen und mir ein Lob über meine Tochter abholen ist mir einfach peinlich und ich denke, es gibt Eltern mit mehr Gesprächsbedarf, denen man die Termine nicht "klauen" sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum "Termine klauen"

Antwort von kanja am 10.02.2014, 10:00 Uhr

Genau das dachte ich auch früher.

Bei uns ist aber seitens der Schulleitung ausdrücklich erwünscht, dass man erscheint. Egal wie die Noten sind.
Die Eltern mit Gesprächsbedarf (seitens der Lehrer!) erscheinen ja eben NICHT.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von HeikeB1969 am 10.02.2014, 10:14 Uhr

Hallo,

Sohn ist 5. Klasse, Gym.
Die Terminvergabe beim Elternsprechabend ist einigermassen chaotisch. Man muss sich an Tischen anstellen in langen Schlangen, von denen man nicht weiß, welche Listen von welchem Lehrer vorn liegen.
Mir wurde gesagt, wenn es möglich wäre, sollte ich in die wöchtentliche Sprechstunde kommen. Auch beim 1. Info-Elternabend wurde gesagt, man solle gern in die Sprechstunde kommen.
Ich war bei allen Lehrern udn mir wurde durchwegs von allen Lehrern nur positiv entgegengekommen. Sie freuten sich über das "engagierte Elternhaus" und weil sie so ein bisschen Einblick bekommen könnten.
Notenmässig wäre es nicht nötig gewesen.

Und ALLE Lehrer sagten, dass "eingeladene" (es klang eher wie "vorgeladene" ) Eltern nicht kommen, obwohl es dringend nötig wäre.

Hör Dich doch mal um, wie das Kollegium das an Deiner Schule handhabt !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von ansaluli am 10.02.2014, 11:41 Uhr

Hallo,

ich finde diese Elternsprechtage relativ sinnfrei, wenn sie so ablaufen wie bei uns.

Hier werden Listen verteilt, in die man eintragen muss, wann man welchen Lehrer für 5 Minuten (!) sehen will. Da sich die Termine aber in der Regel verschieben (was kann man in 5 Minuten schon machen, als Hände schütteln und ein gegenseitiges "alles schön mit dem Kind" in den Raum zu werfen??), muss man diese so legen, dass man keinen Termin verpasst, aber auch nicht zu lange auf den nächsten warten muss. Nahezu ausgeschlossen...

Wenn mein Kind Probleme in der Schule hat, sehe ich zu, dass ich sie zeitnah regele, dafür braucht es dann auch mehr als 5 Minuten. Wenn mein Kind keine Probleme hat, muss ich nicht zum Elternsprechtag gehen, das Konterfei des Lehrers kann ich mir auch im Jahrbuch der Schule ansehen...

Sinnvoller wäre es, wenn Lehrer oder Eltern Gesprächsbedarf anmelden und individuell Termine vereinbaren.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von glückskinder am 10.02.2014, 18:55 Uhr

Ich gehe nur hin, wenn ich geladen bin oder wirklich ein Problem habe. Beim Mittleren war ich noch nie zum Gespräch. Es läuft alles rund, warum soll ich dann die Zeit der Lehrerin stehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag

Antwort von Silvia3 am 10.02.2014, 22:27 Uhr

Bei uns muss man sich in eine Liste eintragen, bei den Lehrern, die man sehen möchte (Kinder bringen entsprechende Zettel mit) und wenn der Lehrer auch der Meinung ist, dass ein Gespräch notwendig ist, "gewährt" er einen Termin am Elternsprechtag. Wenn der Lehrer der Meinung ist, dass nichts anliegt, lehnt er den Termin ab. Dann kann man aber ein paar Zeilen schreiben und sagen, dass man unbedingt einen Termin möchte, wenn man etwas Wichtiges zu besprechen hat. Aber warum sollte man zu einem Lehrer gehen, der der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Teilnahme Elternsprechtag (Kind)

Hallo, Ich hab mal eine Frage: Am Mittwoch findet in der Schule meiner Tochter (7. Kl., Gymnasium NRW) der Elternsprechtag statt und ich möchte gerne dass meine Tochter mitkommt, da es mit einer Lehrerin verschiedene Probleme (weniger speziell mit meiner Tochter sondern ...

von kathi7791 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Rückmeldung Elternsprechtag

Hallo! Meine Tochter (5. Klasse) ist laut Aussage ihrer Klassenlehrerin etwas zu ehrgeizig in der Schule. Sie meldet sich zu viel und erledigt in Gruppenarbeiten durch Ehrgeiz und Elan fast alles. Sie nimmt anderen Kindern die Arbeit weg. Sie interessiert sich für alles ...

von Sabri 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

An unserem Gymnasium ist einmal im Jahr Elternsprechtag (natürlich hat man bei Problemen immer die Möglichkeit unter dem Jahr mit dem Lehrer zu sprechen). Unser Sohn ist zum Glück sehr gut in der Schule, hatte ein 1er Zeugnis. Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Probleme, ...

von dezemberstern 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag! Kind passt nicht auf

Hallo zusammen, ich war gerade beim Elternsprechtag und ich war erschrocken. Mein Sohn (13) hatte sonst immer eine drei in Mathe und nun steht er kurz vor einer sechs. Der Lehrer meint (wie auch die anderen Lehrer) mein Sohn würde träumen oder malt rum und wäre nicht ...

von Simpleton 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag 5. Klasse

Hallo! Der erste Elternsprechtag steht an. Geht man zu allen Fachlehrern um sich mal "vorzustellen" oder nur zu den Hauptfächern? ok. Kunst und Sport finde ich jetzt nicht so wichtig aber wie sieht es mir Bio oder Erdkunde aus? Wie handhabt ihr das, wenn es eurer Meinung ...

von HaJa 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag

Ich schwebe. Wir (Kind groß & ich, begleitet von Kind mittel, das im Sommer auch auf dieses Gym geht) waren bei 6 Lehrern (7 Fächer) und davon waren 4 so kompetent, authentisch, positiv und offensichtlich gerne Lehrer, dass ich ganz begeistert bis gerührt bin. Der ...

von Fredda 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Nochmal: Elternsprechtage --- ein Einwand zum Nachdenken......

Hallo, ich habe hier verfolgt, dass darum gerungen wird, ob es nun richtig ist auf jeden Fall zum Sprechtag zu gehen oder nicht oder ob man nicht besser nur geht, wenn es Probleme gibt. Bei der Diskussion sollte man aber auch berücksichtigen, dass Elternsprechtage bei den ...

von leaelk 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag... geht ihr da alle hin?

Wir hatten Ende Oktober mit der KL meiner Tochter eine Kennelernwanderung. Wir sprachen dann auch kurz über das Lernverhalten meiner Tochter. Sie war soweit auch zufrieden mit ihr. Manchmal macht sie wohl nicht sooo dolle mit, wenn sie aber gefragt wird, weiß sie die ...

von Pemmaus 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Elternsprechtag und das Ergebniss

Hallo ich brauche mal eure Meinung.....Sohn 7 Klasse Gymi wir hatten am Freitag Elternsprechtag, soweit ist eigentlich alles gut. Er ist kein schlechter Schüler und wir sind auch stolz drauf. Aber mich bzw uns irritiert es sehr was der zweite Klassenlehrer sagte. Es haben ...

von eilatan1976 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

1. Elternsprechtag auf weiteren Schule hätten wir hinter uns gebracht

am freitag hatten wir den 1. elternsprechtag in der 5. klasse. ich war bei allen lehrern um sie mal kenn zu lernen, bzw. ein gesicht zu den personen zu haben, wenn unsere tochter über das fach redet. das feadbeack von den lehrern war sehr positiv und ich bin sehr froh, dass ...

von teddy.666 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternsprechtag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.