10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 10.12.2012, 8:59 Uhr

Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend.
Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt.

Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden.
Die gründe liegen bei ihr nicht am "Hirn", sondern an der tatsache dass sie mit Druck/noten/beurteilung nur sehr schlecht umgehen kann etc., sich zu sehr rein steigert etc. Schon eine 2 löst bei ihr Enttäuschung und Wut über ihre Fehler aus.

Die lehrerin sieht das auch etwas kritisch....wird aber eine Empfehlung fürs Gymn aussprechen "müssen" weil die noten einfach zu gut sind.
Ist es denn möglich, das kind zuerst die 5. Klasse auf der realschule machen zu lassen und sie dann, wenn sie eventuell reifer und stabiler ist und gelernt hat dass es nicht immer nur gute noten regnen kann, die 5 Klasse auf dem gymn nochmal machen zu lassen.???

Muss sie da dann eine Aufnahmeprüfung machen oder gilt noch die Gymn Empfehlung aus der 4 Klasse?
Ich weiß, dass sie eine Aufnahmeprüfung machen muss, wenn sie von der 5 Klasse Realschule auf die 6 Klasse Gymn wechseln will. Ist das genauso wenn sie die 5 Klasse wiederholt?

Lg reni

 
18 Antworten:

Re: Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

Antwort von hormoni am 10.12.2012, 9:03 Uhr

Ruf doch mal im Schulamt an. Die können dir da sicher genaue Auskunft geben.

Oder aber, du fragst die Klassenlehrerin deiner Tochter bzw die Rektorin

Bei uns finden jährlich Info-Abende zu dem Thema ab.

Ich meine, dass sie SICHER aufs Gym wechseln kann. Allerdings mit Probeunterricht.

Ob das allerdings WIRKLICH so ist - da möchte ich mich nicht festnageln....

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sich erledigt, danke...mit Link für Interessierte

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2012, 9:35 Uhr

http://www.note1plus.de/Cont.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

Antwort von Vogelsängerin am 10.12.2012, 18:05 Uhr

Wenn sie bei einer 2 schon zuviel kriegt, und sonst nur 1en will, dann werden die Realschüler an ihr gemessen...finde ich den Realschülern gegenüber ziemlich daneben. Für solche Fälle gäbe es doch alternativ die Gesamtschule.

Google mal den "Big fish little pond"-Effekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Bayern gibts keine gesamtschulen

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2012, 19:24 Uhr

bzw genau 2 Stück..und die nicht in unserem Umkreis
die anderen sind mir in dem Fall ehrlich gesagt egal. hier gehts um mein kind und die beste Schulwahl für sie.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

Antwort von golfer am 10.12.2012, 19:55 Uhr

ganz verstehen kann ich deinen wirren weg nciht.....geh auf Gym ---haltet durch und wiederholt dann einfach die 6. oder 7. Klasse.....und das Intensivierungssjahr soll ja auch kommen....und sie lernt auch mit normalen Noten umzugehen.....sie ist hoffentlich 2002er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2012, 20:12 Uhr

sie ist hoffentlich 2002 er????

versteh ich nicht. Was meinst du damit? jahrgang?
Nein, ist sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer

Antwort von like am 10.12.2012, 21:15 Uhr

was will SIE denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Erklärung

Antwort von golfer am 10.12.2012, 21:20 Uhr

bei einem jungen kind sind doppelte Jahrgangsstufen nciht so wichtig....aber ein Jahr später eingeschult zweilmal die 5. freiwillig gemacht....dann die 7. nochmal weil 3 Moante krank....dann wird es langsam schwierig mit dem höchstalter....da wäre ich immer vorsichtig.....meiner is nun in der 6. und 08/01....es gibt aber auch schon Kinder in der 6. die sin Mitte 99...also 2 Jahre jünger.....und irgendwann wird das hatl mal ungünstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Erklärung

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2012, 22:53 Uhr

Nein sie ist regulär eingeschult. Aber trotzdem nicht 2002 geboren. Sie wird im Januar 10..also 2003er jahrgang und kam ganz normal mit 6,5 in die Schule.

aber ich verstehe was du meinst.


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2012, 23:03 Uhr

was sie will ist unkar. Das weiß sie selber nicht. Vermutlich dann dahin gehen wo ihre freundinnen auch hingehen. Das ist aber nicht das hauptkriterieum für uns. Außerdem wird sich ihr freundeskreis sowieso auf haupt, real und Gymn verteilen.
Einerseits will sie aufs gymn...weil die große schwester da auch hin geht und sie ihr in nichts nachstehen will...andererseits will sie da nicht hin, weil sie speziell dieses jahr mitbekommt was es für ein kampf bei ihrer Schwester (7 Klasse) ist.
Ach keine Ahnung... ich sehe nur, dass man fürs Gymn hier eine extrem dicke haut braucht um da durch zu kommen ...die hat sie einfach nicht, da ist sie nicht der Typ dafür. Zumindest jetzt noch nicht.
Sie nimmt sich alles noch so zu herzen. Ist in einer winzigen dorfgrundschule. Wenn die Lehrerin sie mal rügt geht ihr das tagelang nach. Sie macht sich über alles gedanken, will alles gut und perfekt machen etc.
Der ton am örtlichen gymn ist sehr rau. Ich glaub mit einer Aussage wie sie meine große tochter vom Englisch lehrer neulich bekommen hat: "mir ist das scheißegal wie ihr heisst und was für Noten ihr schreibt..ich mach hier nur gegen geld meinen job"...würde sie seelisch einfach noch nicht klarkommen.


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Bayern gibts keine gesamtschulen

Antwort von Vogelsängerin am 11.12.2012, 7:07 Uhr

Tolle Einstellung. Hauptsache Einsen....alle anderen sind egal...solche Mitmütter wünscht man sich auf der Realschule...*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich Dein "Theater" mit der großen Schwester kenne, ...

Antwort von Trini am 11.12.2012, 8:10 Uhr

sind deren Probleme doch pubertätsbedingt und hausgemacht.

Kurz - es ist Faulheit und Schlamperei!!!

Wenn die Kleine so ehrgeizig ist (ich war es seinerzeit, meine Söhne sind es leider gar nicht), dann wird sie DIESE Probleme nicht bekommen.

Und - eine Realschule ist auch nicht Wolkenkuckuksheim.
Und - einem derartig leistungsstarken Kind von vornherein eine Ehrenrunde zu verordnen, ist m.E. auch Quatsch.

Ich she es als sinnvoller an, sie im (gar nicht so sicheren) Misserfolg zu stärken, als die Misserfolge von ihr fernzuhalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Trini voll zu! m.T.

Antwort von Hilfe am 11.12.2012, 8:27 Uhr

Hallo,
bitte lass sie ins Gymnasium gehen. Sie schafft es.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

Antwort von krissie am 11.12.2012, 9:10 Uhr

Hallo,
wenn ihre Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit stimmen, auf jeden Fall Gymnasium! Das mit dem Druck etc. ist eine Baustelle, an der ihr sowieso arbeiten müsst. Denn mal ehrlich, so ein bisschen zumindest wird das nicht nur Charakter sein sondern auch Einfluss des Elternhauses; und auch wenn es überwiegend "Charakter" wäre, muss sie das lernen, gelassener zu werden, milder sich selbst gegenüber. Verrückt machen kann man sich überall, auch auf der REalschule und erst Recht später im Leben, wichtig wäre, nicht dauerhaft Misserfolge zu vermeiden, sondern sie im Umgang damit zu stärken.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

Antwort von Sodapop am 11.12.2012, 13:00 Uhr

Wir hatten erst vor kurzem ein Informationsabend für weiterführende Schulen in Bayern. Ein wichtiger Punkt für den Besuch eines Gymnasiums ist die Fähigkeit mit Rückschlägen gut klar zu kommen.
Das scheint deiner Tochter zu fehlen.

Schlechte Noten kann sie aber auch auf der Realschule schreiben. Es ist ja nicht so, dass dort nichts getan wird!

Von daher würde ich mich an den Leistungen orientieren - und weniger auf das Reagieren auf "schlechte Noten".

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch, o.t.

Antwort von Vogelsängerin am 11.12.2012, 13:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja

Antwort von like am 11.12.2012, 15:08 Uhr

meine Mutter hätte mich auch FAST wegen Schulproblemen des älteren Bruders auf die Realschule geschickt. Sie konnte ja nicht wissen, dass das bei mir von alleine flutscht. mein Bruder hat es übrigens dann auch noch prima gemeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Übertritt in bayern, wer kennt sich aus?

Antwort von Linchen1207 am 12.12.2012, 8:04 Uhr

Meine Tochter war auf der Grundschule ein absoluter Überflieger, nur einsen....ein minus hinter der eins hat sie schon frustriert, weil es eben nicht perfekt war.
Mittlerweile ist sie auf dem Gymnasium und immer noch sehr ehrgeizig, ABER
es kam auch schon mal vor das sie eine 2- geschrieben hat, sie hat sich nicht gefreut, kommt aber jetzt ganz gut damit klar.
Sie war in der Grundschule in einer sehr leistungsstarken Klassen, ein großteil davon ist nun auch mit ihr auf dem Gymnasium.
Viele der Kinder haben deutlich nachgelassen, was auch ganz normal ist.
Und sie sieht such dort das viele die sonst auch immer super waren, mal eine 3 oder 4 schreiben, das gehört dazu und es wurde den Kindern und Eltern auch so zu beginn gesagt.
Stärke dein Kind und versuch den Druck den sie sich selber macht zu senken, dann klappt das schon.
Im übrigen ist die Realschule auch kein Ponyhof, der Stoff ähnelt doch sehr dem des Gymnasiums.
Viel wichtiger finde ich das, daß Kind selbstständig arbeiten kann, eigenverantwortlich handeln und in der Lage ist sich Informationen zum Stoff zu beschaffen.
Gerade das selbstständig arbeiten wird am Gymnasium GROSS geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übertritt, Bayern

Anerkennung von Schuljahren/Rückkehr nach Bayern

Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken für ein paar Jahre ins Ausland zu gehen ( z.B: 4 Jahre). Mein ältester Sohn (jetzt 11 Jahre , 6. Klasse Gymnasium Bayern) würde z.B. dann nach dem 9. oder 10. Schuljahr zurückkommen. Im Ausland würden meine Kinder eine "international german ...

von Andi4 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wie viel Unterstützung durch Eltern (5 Klasse Gym Bayern)

Mein Sohn hatte eine eindeutige Gymempfehlung erhalten, tut es sich aber momentan mit dem Wechsel auf das Gym noch schwer. Wie viel Hilfestellung gebt ihr als Eltern z.B. bei Hausaufgaben und lernen? Sitze momentan nebendran und opfere viel Zeit (davor Ganztagsklasse, also auch ...

von Jookel1935 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lehrmittelfreiheit in Bayern...ich lach mich mal wieder schlapp!!!!!

Um 11.15 hatten meine 3 Kinder aus...waren um 11.45 daheim und um 12 Uhr war ich knapp 200 Euro ärmer! Workbook in Englisch für 3,4,7 Klasse Arbeitsheft in Deutsch 3,4 Klasse Mathearbeitsheft 3,4 Klasse Deutschlektüre 3,4 7 Klasse WTG Geld 3,4 Klasse und da kommt ...

von Reni+Lena 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern hat endlich FERIEN!!!!!!!!!!!

Kinder alle 3 daheim.....Schultaschen ins Eck verbannt.... Wir gehen jatzt dann faul Pizza essen und dann ins freibad!!! Erinnert mich in 3 Wochen an meinen Jubel wenn ich mich beschwere dass ich ENDLICH wieder Schule haben möchte:)))) Lg ...

von Reni+Lena 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Förderschule bzw Inkusion in Bayern

Hallo, ich hab so einen Hals, weil meinem Sohn wieder alles versprochen wurde, aber nichts, aber auch gar nichts davon gehalten wird. Zur Vorgeschichte - mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung und schon im Kindergarten auffällig. Er kam dann in ...

von dhana 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

ENglisch 6. Klasse bayern

Hi mal eine kurze Frage Lt. Lehrplan kommt in Englisch 6. Klasse Bayern Gym folgendes dran: Konditionalsätze (Typ 1: present tense – will-future, present tense – present tense) Also keine anderen Typen von if-Sätzen. Kann das jemand (ein Lehrer?) hier bestätigen? Und ...

von Laufente123 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Übertritt

Hallo, brauche mal dringend einen Rat. Mein Sohn wechselt im Sommer die Schule. Er hat eine Empfehlung für die Realschule und mit Einschränkung auch Gym. Die Noten sind alle 2, ausser Mathe 3. Wo würdet ihr euer Kind hinschicken? Habt ihr Erfahrungen, ob Kinder mit ...

von taumeltina 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wir sind in Bayern - an alle anderen Bundesländern!!!

Hallo Ihr! Ich habe mal eine Frage zum Übertritt. Wie wird es denn in anderen Bundesländern so gehandhabt? In Bayern brauchen die Kinder einen bestimmten Notendurchschnitt. Jetzt habe ich gehört, dass dies nur in Bayern so sei. Stimmt das? Danke für die Antworten LG ...

von Junikind 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.