10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 09.12.2012, 8:05 Uhr

Hat hier jemand einen E-Book-Reader?

Hallo,
meine Tochter wünscht sich einen E-Book-Reader zu Weihnachten. Sie liest sehr viel und so langsam weis ich nicht mehr wohin mit den Büchern. Allerdings leiht sie sich auch oft Bücher in der Schulbibliothek aus.

Welchen E-Book-Reader könnt ihr empfehlen?
Wo bekommt man die Bücher her und wie teuer sind diese dann?

Ich bin mir unsicher ob ich das gut finde deshalb wollte ich mal vorab Informationen einholen weil ich mich mit den Dingern nicht genug auskenne.

Lg Verona

 
15 Antworten:

Re: Hat hier jemand einen E-Book-Reader?

Antwort von as2000 am 09.12.2012, 10:18 Uhr

Guten Morgen,

wir haben den von Weltbild, er kostet so um die 60€ und ist für uns völlig ausreichend. Er ist nur zum lesen und nicht zum spielen (es sind keine Spiele drauf)
Die Bücher bekommt man über Weltbild.de oder über Hugendubel.de.

Was mich allerdings stört (ist aber bei allen Anbietern wohl so) ist, dass die Bücher kaum billiger sind als "richtige" Bücher und ich les immer noch am liebsten Bücher mit Seiten ;-)

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen E-Book-Reader?

Antwort von angi159 am 09.12.2012, 10:29 Uhr

Meine Schwiegermutter hat grad einen bekommen und ist super zufrieden. Es ist ein Kindle von Amazon. Die sind sehr gut und relativ günstig.

Die Bücher sind ein paar Euro günstiger, als die "echten", es gibt aber auch viele kostenlose, besonders die Klassiker. Mit nem Kindle ist es auch sehr leicht die Bücher zu kaufen und runterzuladen. Das dauert nur ein paar Minuten. Es gibt auch Wörterbücher ( ich glaube Deutsch-Englisch ist schon drauf) und das ist ja auch unterwegs ganz praktisch. Der Speicher ist sehr groß, also man kann ganz viele Bücher darauf machen ( so 3000!)

Es gibt sie mit oder ohne Licht. Ich finde die ohne ausreichend, weil man ja sonst auch bei guter Beleuchtung lesen sollte. Außerdem ist das Display so, dass man wirklich den Eindruck hat, die Buchstaben sind auf Papier gedruckt. Das Blättern geht auch ganz einfach über 2 große Tasten an der Seite. Der Stromverbrauch ist sehr gering und man muss das Ding nur selten laden.

Ich persönlich mag lieber "echte" Bücher, weil ich die auch mal in meine Tasche werfen kann (es gibt zwar auch Taschen für den Reader, aber die halten ja nicht alles ab) und man hat eben dieses Buch-Gefühl. Aber deine Tochter wünscht sich ja sowas. Finde es aber ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk von dem man ja auch lange was hat.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen E-Book-Reader?

Antwort von mamaj am 09.12.2012, 10:55 Uhr

Tochter und ich haben jeder einen Kindle von amazon, lieben ihn und nutzen ihn viel.
Da ich vorher immer schon Bücher bei amazon gekauft habe, war das für mich naheliegend.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen E-Book-Reader?

Antwort von Jule9B am 09.12.2012, 10:56 Uhr

Ich hab auch den Kindle und bin sehr zufrieden. Ich lese viel und finde gerade gut, dass man ihn einfach mit in die Handtasche stecken kann, wo ein klobiges Buch nicht reinpassen würde. Außerdem habe ich z.B. mehrere Bände einer Krimiserie hintereinander weg gelesen und immer wenn der eine Band fertig war, habe ich innerhalb von Sekunden den neuen Band heruntergeladen, ohne ihn bestellen zu müssen und drauf zu warten oder womöglich in den Bücherladen gehen zu müssen. Da ich eher ungeduldig bin, finde ich das super. Da ein englisch-deutsches Wörterbuch bereits mitgeliefert wurde, lese ich die meisten Bücher im englischen Original und wenn man dann mal ein Wort nachschlagen muss, klickt man es einfach an udn bekommt angezeigt, was es heißt.
Ich habe den schlichten Kindle ohne Schnickschnack oder Beleuchtung, würde aber empfehlen, dass man sich ein Mäppchen dafür dazubestellt, damit die Oberfläche nicht zerkratzt. Da gibt es sehr unterschiedliche in verschiedenen Preisklassen.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen E-Book-Reader?

Antwort von celma08 am 09.12.2012, 11:33 Uhr

Wir haben auch den von Weltbild - alledings nicht den neuen, der grad immer in der Werbung kommt (mit dem waren wir nicht zufrieden) sondern den Vorgänger 3.0 - Farbdisplay + viele Sonderfunktionen, wie MP3 Player, Digitaler Fotorahmen - ideal für Kinder + e book Anfänger - gibts grad günstig bei Media Markt - wir haben nämlich auch grad nen zweiten gekauft - weil Mama ihn auch so toll fand + Weihnachten steht ja bevor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Weltbild Reader kannst Du auch online Bücher/Hörbücher leihen.

Antwort von Lauch1 am 09.12.2012, 12:31 Uhr

Der Amazon Kindle ist meist nicht mit dem Verschlüsselungssystem von Büchereienreien kompatibel, da er das ePub-Format nicht unterstützt. Mit dem Kindle müsstest Du alle Bücher kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen E-Book-Reader?

Antwort von dhana am 09.12.2012, 12:48 Uhr

Hallo,

ich habe einen von Sony - der ist wirklich sehr gut, aber auch sehr teuer.

Meinem 13jährigen Sohn habe ich einen von Kobo gekauft - er hat mit dem Taschengeld die Hälfte selber bezahlt - ist auch prima und er kommt sehr gut damit zurecht.

Von Amazon dem Kindle rate ich ab - damit kann man NUR die Bücher von Amazon lesen - man bindet sich damit fest an einen Anbieter.
Ein Reader sollte das Format epup lesen können - ist das gängige Format vom deutschen Buchhandel.
Und ich würde dir raten, schau das der Reader keine eigene Beleutung hat, sondern das e-ink - damit liest es sich wie auf Papier, nur schwarz weiß, aber sehr scharf und nicht pixelig, ist für die Augen nicht so anstrengend wie ein beleuchteter Bildschirm - gerade für Vielleser macht das schon einen Unterschied.

Wir sind hier bei uns in der Stadtbücherei - über die Onleihe - die gibt es für sehr sehr viele große Bücherein - und zahlen da einen Jahresbeitrag von 30 Euro und können damit alle 14 Tage 6 Bücher ausleihen.. seitdem haben mein Sohn und ich mehr als genug Lesefutter.
Für die Onleihe braucht man wegen dem Kopierschutz das adobe edtion - kann man kostenlos laden und sich registrieren - und damit geht das dann problemlos.

Es gibt viele kostenlose Bücher im Netz wenn du magst, kann ich dir da eine ganze Liste von Adressen schicken.

Kaufbücher sind in der Regel 1-2 Euro billiger als Taschenbücher - was ich immer noch recht teuer finde, da man sie ja nicht weiterverkaufen oder verleihen kann.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in welcher bücherei...?.

Antwort von tigger3 am 09.12.2012, 12:53 Uhr

... kann man dann bücher ausleihen? bei uns kann man nur "normale" bücher ausleihen.
ich habe eine kindle 3g, bin super zufrieden. unsere tochter bekommt zu weihnachten auch eine.
vor allem im urlaub fand ich es super - der koffer war wesentlich kleiner, die buchauswahl dafür grösser*g*.
und unsere regale werden geschont.
ich finde es auch einfacher zu lesen. ich liebe fantasybücher. die sind meistens sehr dick, mit geringem zeilenabstand etc. auf der kindle kann ich mir das selber einstellen.
für mich ein volles daumen hoch - produkt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen E-Book-Reader?

Antwort von Jule9B am 09.12.2012, 12:58 Uhr

Doch, eine Verleihfunktion gibt es, aber ich weiß nicht genau wie und hab das auch noch nicht ausprobiert.
Ich finde es übrigens nicht schlimm, dass man "nur" über Amazon bestellen kann, denn ich bin sowieso am liebsten in einem Geschäft und gerade online nicht bei 10 verschiedenen Anbietern angemeldet (reicht schon, wenn ich bei meinen bisherigen online Shops überall ständig meine Daten online habe) und dort bekommt man ja auch alles. Hab bisher noch nie etwas nicht bekommen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindle-Fan......

Antwort von sumse am 09.12.2012, 13:49 Uhr

....ich habe seit kurzem einen Kindle Paperwhite, den ich nicht uneingeschränkt weiterempfehlen kann wg. eines unausgereiften Beleuchtungssystems.
Ich empfehle daher einen "alten" Kindle (den bekommst du auch noch vor Weihnachten), falls ihr kein Problem damit habt , euch an amazon zu binden. Ich würde einen Touch mit 3G-Funktion wählen und dazu die Originaltasche mit integrierter Leselampe
Du kannst damit zu jeder Zeit innerhalb weniger Sekunden aus dem Shop Bücher herunterladen, bist nicht auf w-Lan angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der Stadtbücherei und der Arbeiterkammer.

Antwort von Lauch1 am 09.12.2012, 13:55 Uhr

Bei beiden auch online möglich. Der E-Book Reader muss mit dem jeweiligen Verschlüsselungssystem kompatibel sein. Das Buch löscht sich nach 2 Wochen selbst. Rückgabe entfällt also.
Gerade auf Reisen finde ich das System sehr praktisch.
Du kanst ja recherchieren, wo es bei Euch möglich ist:
http://www.arbeiterkammer.at/online/gebrauchsanleitung-58488.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Funktioniert auch mit IPad und Ipod Touch.

Antwort von Lauch1 am 09.12.2012, 13:59 Uhr

Es gibt eine kostenlose E-Bookreader App.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich besitzte einen OYO

Antwort von PJ2 am 09.12.2012, 14:14 Uhr

bin sehr zufrieden mit ihm. Bei uns hier ist es auch möglich sich über die Bücherei (Metropolbibliothek Rhein-Neckar) Bücher auszuleihen. Kostet nichts extra, nur die normale Mitgliedschaft für 15€ im Jahr. Bücher werden nach 2 Wochen automatisch gelöscht. Ich habe jetzt schon meinen 2.OYO. Der erste hatte einen Defekt am Ein/Aus-Schalter. Umtausch war problemlos. Ich bekam die neue Generation und sogar noch 10€ zurück :-)) da der neue mittlerweile blliger war. Fand ich sehr verwunderlich, hab mich aber nicht beschwert. Allerdings konnte man bei der ersten Generation das Datum des Geräts manuell einstellen. So hatte ich ein Jahr zurückgestellt und konnte die ausgeliehenen Bücher länger lesen. Hat wirklich funktioniert. Geht jetzt nicht mehr. Deshalb meine Empfehlung, wenn man das bei einem Sony kann würde ich eher dazu tendieren. Auf jeden Fall sollt das Gerät epub-Format können.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindle E-Book-Reader: Amazon löscht Bücher

Antwort von maximiliana am 10.12.2012, 8:23 Uhr

Hallo, ich würde immer einen Epub-fähigen Reader nehmen.Die Stadbücherreien verwenden dies Format. Außerdem stört mich das verhalten von Amerson.

schaut mal auf:
http://www.test.de/Kindle-E-Book-Reader-Amazon-loescht-Buecher-4470690-0/

Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindle E-Book-Reader

Antwort von Eileen am 10.12.2012, 8:53 Uhr

Ich habe letztes Jahr auch sehr viel darüber nachgedacht welchen E-Book-Reader ich möchte. Ich war kein Fan vom Kindle da ich mich nicht an Amazon binden wollte, aber ich finde man sollte sich nach dem Angebot des jeweiligen Shops richten. Ich lese meistens Englischsprachige Bücher und da hat Amazon einfach die grösste Auswahl und so habe ich mich dann doch für einen Kindle entschlossen und nicht bereut. Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann einen epub-fähigen Reader kaufen - die Preise sind ja nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.