10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 14.08.2010, 5:07 Uhr

Denke über Mobbing nach

Hi,

echtes Mobbing ist das natürlich nicht, weil der Junge nicht gezielt von anderen fertig gemacht wird - allerdings fühlt er sich genau wie ein Mobbing-Opfer abgelehnt, und ihm scheint die Ursache dafür nicht klar zu sein... Das ist erst mal traurig, weil er scheinbar auf der Suche nach Anerkennung ist, aber nicht zu wissen scheint, wie man das anstellt. Ich sehe da den Vater (oder die Eltern) ganz klar in der Verantwortung, denn sie beobachten ihr Kind offenbar nicht genau genug und geben ihm kein realistisches Feedback seines Verhaltens. Fraglich ist auch, wie der Junge überhaupt darauf kommt, dass man sozialen Erfolg erzielen kann, indem man sich gegenüber anderen mit Wissen und Überlegenheit hervortut. Möglicherweise wird ihm eine starke Leistungs- und Wissensorientierung vorgelebt, er selbst spürt "irgendwie", dass das nicht alles ist, aber er hat (u. a. durch seinen Vater) nie gelernt, damit anders umzugehen als mit einem bockigen "So bin ich halt, wenn mich die anderen so nicht akzeptieren, liegt das an denen", statt realistisch zu sehen, WAS genau die anderen Kinder an ihm stört. Das hat schon etwas Tragisches, aber mit der Holzhammermethode kommt man da m. E. weder bei dem Jungen noch bei dem Vater weiter - eher mit Behutsamkeit, vielleicht auch mit Humor und Entschärfen der Situation, wenn der Junge wieder mal den "Macker" rauskehrt und man gerade dabei ist...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Interventionsteam der Schulbehörde kommt wegen Mobbings

Hallo, jetzt hat mein Sohn (8.Klasse Real) ein Sozialtraining in der Schule gehabt, zusammen mit seinen Klassenkameraden. Nicht, weil er gemobbt wird, sondern weil es der KL aufgrund vieler anderer Mobbingfälle in der Klasse einfach reichte. Und, nein, wir mussten nichts dafür ...

von MamaMalZwei 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.