10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 13.08.2010, 19:09 Uhr

Denke über Mobbing nach - ausgezeichnet !

Der Knackpunkt, den ich als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe, ist, dass KEINER den Jungen mag, vor allem ER SELBST. Er mag sich selbst nicht. Das hat natürlich eine Ursache; vielleicht liegt sie in der Familie? Lassen wir´s mal so stehen.
Wenn der Junge sich ständig so existenzbedrohlich wichtig machen muss, dann fühlt er sich selbst existenzbedroht unwichtig. Wenn die Seele am Verhungern ist und das nur verdeckt zeigen kann, dann helfen keine formalen Techniken und Aktionen. Ich hätte ein persönliches Gespräch mit ihm "von unten hinauf". Es wäre mir wichtig, so zu sitzen, dass ich zu ihm aufschaue, ggf. tät ich mich dafür auf den Boden setzen. Meine erste, nonverbale, Botschaft ist: "Mein Respekt für Deine Talente". Dann kann ich fragen: "Wie ist das mit DEINEM Respekt für Deine so feinen Talente?"
Das ist der Einstieg für unsere gemeinsame Stärkung, Aufrichtung, Entwicklung seiner Kräfte + Talente. Dafür werden die verschiedenen Einflüsse abgeklopft: Eltern, Lehrer,Mitschüler - wir werden in unserer Entwicklung SOUVERÄN dadurch, dass wir ALLE Kräfte (zuerst unsere aber dann auch die der anderen) GUT behandeln. Es ist wichtig, dies in Verbindung mit PersönlichkeitsWACHSTUM zu erleben; bisher ist die Pädagogik gescheitert und nicht mehr an den Jungen rangekommen, weil ihre Maßnahmen eher für Zusammenstauchung als für Wachstum geeignet waren.
Im Grunde fordert der Junge genau das heraus, was in unseren Schulen fast nicht mehr anzutreffen ist: PERSÖNLICHKEIT. ASlso: tut alles was für Eure Persönlichkeit und stärkt ihre Entwicklung - und seine! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Interventionsteam der Schulbehörde kommt wegen Mobbings

Hallo, jetzt hat mein Sohn (8.Klasse Real) ein Sozialtraining in der Schule gehabt, zusammen mit seinen Klassenkameraden. Nicht, weil er gemobbt wird, sondern weil es der KL aufgrund vieler anderer Mobbingfälle in der Klasse einfach reichte. Und, nein, wir mussten nichts dafür ...

von MamaMalZwei 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.