10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.11.2016, 9:43 Uhr

Bildung ist mir halt wichtiger als das Bedienen der Waschmaschine.

Hast Du beim Schwimmenlernen Dein Kind auch ins Wasser geworfen und gewartet, bis es um Hilfe schreit?

Ich helfe meinen Kindern, wenn ich merke, daß sie Hilfe brauchen. Dafür müssen sie nicht erst scheitern. Ich kann, glaube ich, recht gut beurteilen, was sie selber können, wo sie mit etwas Hilfe zurechtkommen, und was ich noch besser für sie mache. Das war so, als sie klein waren - die Hose klappt alleine, bei den Knöpfen der Jacke helfe ich bissi, die Schnürsenkel mache ich zu. Und das ist heute noch so. Sowohl, was den Haushalt angeht, als auch, was die Schule angeht.

Mir entzieht sich auch, warum man Hausarbeit "zeigt", aber lernen und organsieren muß ohne üben und erklären einfach klappen? Ich sehe das eher umgekehrt - Hausarbeit ist ja nun etwas, wobei mir die Kinder jeden Tag und ständig zuschauen, Selbstorganisation ist nicht so offensichtlich und "abschaubar". Und ganz falsch scheine ich nicht zu liegen, denn das erste Kind ist inzwischen ausgezogen und bekommt ihr Leben ganz wunderbar auf die Reihe, auch haushaltstechnisch. Und wenn sie mal vergisst, samstags für den Sonntag einzukaufen, dann bleiben keine Langzeitschäden - wohingegen ein Schulabschluß unter den Möglichkeiten das Leben dauerhaft einschränken kann.

Kann es sein, daß Du einen beruflich bedingten Tunnelblick hast? Mein Ex sah unsere Tochter auch ständig schwanger und abgestürzt, als er eine zeitlang Teeniemütter beriet - das war sehr anstrengend und fernab von IHRER Realität.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.