10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 22.05.2013, 12:13 Uhr

Ausgrenzung

Hallo,

wenn gar keine Überschneidungen im Leben mehr vorhanden sind, finde ich es in dem Alter ein Stück weit normal, dass die Freundschaften sich schnell verlieren. Aus den Augen, aus dem Sinn... Noch dazu die andere neue Schule, neue Kameraden, womöglich Ganztagsunterricht (?)...

Von den ganzen Freunden vom Sohn ist nur einer dabei, der sich Freundschaften über Lebensphasen hinweggerettet hat. Der hat noch stabile Freundschaften zu Kiga-Jungs und welchen aus der Grundschule, die auch die andere Schule hier gehen.

Sonst keiner.

Der Sohn kam mit 3 Jungs aus seiner GS in die neue Schule, mit zwei Jungs (Zwillingen) verband ihn große Sympathie, wenngleich in der Freizeit nie viel gemeinsam lief.

Er hat also bei Null angefangen. Es kam in der 5. Klasse zu einigen wenigen Verabredungen (die anderen Jungs waren alle aus der anderen Grundschule vor Ort). Erst Mitte der 6. Klasse war es plötzlich so, dass sich Verabredungen häuften, immer mal wieder einer hier schlief oder er woanders übernachtete. Jetzt (8. Klasse) ist er mit 8 Jungs aus der Klasse in einem stabilen Freundschaftsnetzwerk verbunden.

Ich habe ihn in der 5. und 6. Klasse immer ermutigt, dass man durchaus in bestehende Gruppen 'einbrechen' kann und Freundschaften sich langsam ergeben. Er musste eben ein bisschen mehr fragen und ein bisschen mehr sich einbringen, als er anfangs dachte.

Auch Dein Sohn sollte langfristig mal seine Treffen planen. Nicht ein 'Hast Du heute Zeit', wie es in der GS-Zeit üblich war. Sondern ein 'Ich würde mich gerne mal mit Dir treffen, kann ich nachher mal anrufen, dass wir mal einen Termin ausmachen?'.

Wenn das nicht hilft, hilfst Du vielleicht mit :-) und er fragt gezielt Jungs, ob sie Lust haben am Nachmittag diese (Schwimmbad) oder jene (Indoorspielplatz, Minigolf) Aktivität mitzumachen.

Er muss sich jetzt einfach bemühen.

Mein Sohn z.B. ist wahrhaftig kein Fußballspieler, hat aber immer mit allen in der Pause Fußball gespielt, weil er gerne dabei sein wollte. Der Spaß zählte dann mehr... Was machen die Jungs in der Klasse Deines Sohnes in der Pause?

Du könntest auch die Lehrer um Rat fragen, wo vielleicht mögliche Freundschaften geknüpft werden können. Oftmals haben die das durchaus im Blick.

Ich finde die Entwicklung vollkommen normal und rate jetzt zu Ruhe, Bemühen und Abwarten.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.