10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 10.10.2014, 9:08 Uhr

Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Ich weiß, ausgelutscht und alt, immer wiederkehrend und nervig... dennoch.

Gestern kam sie heim, "jeder hat ein Handy", "sie schreiben sich über whats app im Klassenchat" und "ich will auch eins".
Und natürlich muss ein Smartphone sein. Es reicht ja kein Handy mit Tasten, z.B. mein altes Nokia.... nein, es muss was sein, womit man dann auch "whats appen" kann.

Ich bin echt genervt... es ziehen mittlerweile soviele Eltern mit, wahrscheinlich auch aus Genervtheit, und geben den Kindern Handys.
Ich wollte noch warten, aber irgendwie wird´s enger und enger....

Was sagt Ihr denn, warum es KEIN Handy gibt?

Meine Gründe waren bisher, wir haben ein Telefon, wir wohnen im gleichen Ort wo die Schule ist, keine öffentl. Verkehrsmittel sind nötig, man kann sich persönlich sehen und reden, und nicht über Handy kommunzieren.
Ich will es einfach nicht. Vor allem nicht, nur weil alle eines haben....

melli

 
30 Antworten:

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von bine+2kids am 10.10.2014, 9:29 Uhr

Es ist halt heute so, dass viel über Whats app läuft. Natürlich kannst du einfach sagen, dass du das nicht willst, das und nur das ist der Grund, warum dein Kind keines haben soll. Aber auf der anderen Seite, bald ist Weihnachten und relativ gute Smartphones gibt es auch schon günstiger. So z.B. die Kleinen von Samsung dazu ein Prepaidkarte und du hast ein glückliches Kind. Ausserem bieten Smartphones viele andere Funktionen, man kann damit ja auch Bilder machen, Hörbücher hören, lesen. Ehrlich gesagt telefonieren tu ich mit meinem am wenigsten.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von lejaki am 10.10.2014, 9:42 Uhr

Meine Tochter wünscht sich auch schon seit 1 Jahr ein Handy (fing mit 9 an, 4,Klasse, ALLE haben eins). Ich habs so erklärt wie es ist. Das gibt es erst in der 5. Klasse (ist sie jetzt) und dann halt erst zum 11. Geburtstag (im November). Das hat sie so auch gut akzeptiert und nicht gequengelt, sie freut sich auf ihren Geburtstag.

Allerdings ging ihr es auch darum, mal über What´s App auch mal mit ihren Klassenkameraden zu kommunizieren. Das haben wir ihr halt auf ihrem Tablet eingerichtet, sie hat sich sehr darüber gefreut und nutzt es ab und an. So lernt sie wenigstens gleich den richtigen Umgang damit, ich halte nicht viel davon solche DInge (PC, Handy, TV ect) einzuschränken oder ganz zu verbieten. Macht es nur wichtig und interessant.

Zum 11. Geburtstag gibt es aber dann ein in ihren Augen "richtiges" Handy, ein Smartphone eben. Alles andere macht in meinen Augen heutzutage keinen Sinn. Sie hat im Moment ein altes Tastenhandy von uns mit, da sie in einem anderen Ort zur Schule geht und wir das so ganz praktisch finden.

Aus Genervtheit mache ich das übrigens nicht. Das ist einfach bei uns der richtige Zeitpunkt dafür.

Ich denke, daß dein Kind da besser mit zurecht kommt, wenn ihr euch einen Zeitpunkt überlegt, WANN er ein Handy haben darf. Und sind wir mal ganz ehrlich, so ein Smartphone ist schon ganz praktisch heutzutage.

Und nur weil DU es nicht für wichtig/nötig hälst, sieht das bei deinem Kind eben ganz anders aus. Vielleicht solltest du deine komplett ablehnende Haltung nochmal überlegen und ihr schließt einen Kompromiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.10.2014, 10:11 Uhr

Vielleicht ziehen die Eltern auch mit, weil sie daraus keinen Glaubenskrieg machen oder weil für sie die Vorteile überwiegen (die es gibt, siehe vorangegangene Diskussionen - Frage ist halt, ob sie schwerer wiegen als die Nachteile - das ist eine sehr individuelle und von diversen Umständen abhängende Einschätzung).

Ich finde es etwas albern, jetzt den anderen Eltern vorzuwerfen, daß sie Deine Erziehungsprinzipien durch ihre (von Dir implizierte!) Erziehungsschwäche untergraben. Wenn Du selber keine guten Gründe mehr findest, um den Wunsch des Kindes abzulehnen, dann gibt es vielleicht keine. Und etwas abzulehnen, nur weil alle es haben, ist genauso dämlich wie etwas zu kaufen, nur weil alle es haben - in beiden Fällen machst Du Deine Entscheidung abhängig von dem, was alle haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht!

Antwort von Caot am 10.10.2014, 10:24 Uhr

Wir hatten diese Gespräche auch schon. Keine zwei Tage nach Schulbeginn.

Genrell ist "alle" mit Sicherheit nicht "alle". Whatsapp wird erst ab 16 Jahren empfohlen und man sollte sich tatsächlich mal alles in den AGB durchlesen. Hier gibt man nämlich seine Kontakte im Telefon frei, da kann lustig die ganze Facebook-Welt zugreifen. Also Trau, Schau, Wem.

Einen Klassenchat hat ein Schüler isn Leben gerufen und ich wüsste nicht wirklich wofür das gut sein sollte. Damit HA fotographiert und in den Chat gestellt werden können und Kind einfach abschreibt? Will ich das? Was gibt es so wichtiges zu sagen, was man mit 10 Jahren nicht mit dem Telefonhörer tun kann?

Ist dein Kind fähig mit Internet und Co. angemessen umzugehen? Weiß es wie man sich im Internet verhält? Kann es mit Drohinformationen richtig umgehen, mit Werbeanpreisungen und Sexinformationen, mit der Fülle an "Mails" die einen über Whatsapp bombadieren können? Da reicht ein Kind in der Klasse über den Klassenchat dessen Eltern das nicht kontrollieren......

Mein Großkind hat ein Smartphone, wir sind ja nicht von einem anderen Stern, im Übrigen ein gebrauchtes. Jedoch ein kurzes Telefonregister, eingeschränkte Zugriffsrechte, kein Whatsapp und regelmäßige "Aufklärung" von uns. Bei uns ist Handyverbot an der Schule. Rein theoretisch braucht man keins.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Alle" haben natürlich keines.... aber die Mehrheit

Antwort von sojamama am 10.10.2014, 10:42 Uhr

lt. ihrer Aussage.
Wobei sie nur ein paar Handys gesehen hat... vielleicht sagen die anderen auch nur, sie hätten eines.
Handyverbot gilt auch hier an der Schule, warum die Kinder dennoch eines dabei haben ist mir dann schleierhaft.

Meine Tochter hat bisher keine große Interneterfahrung, mit mir zusammen halt, was recherchieren z.B. oder mal eine Übung für die Schule machen.

Sie hat ein Ipod nano Shuffle, so ein kleines Ding, damit kann sie halt nur Musik hören oder Hörbücher. Das ist bisher ihr einziges Gerät.
Gut, ein alter Laptop, aber da kann sie nur eine Lern-CD machen oder in Word üben, damit hat sie keinen Internetzugang.

Fernhalten in dem Sinn will ich es nicht, irgendwann wird sie ein Handy bekommen. Ich wüsste aber halt eben nicht, warum jetzt.
Und ihre Begründung war nur "weil alle eines haben".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!

Antwort von Flirrengel am 10.10.2014, 10:43 Uhr

Nein, rein theoretisch brauchts kein Smartphone. Ich selber habe auch keines - bin nicht der große Befürworter. Aber meine Tochter hat auf der weiterführenden Schule dann auch eines bekommen.
Das erste halbe Jahr waren "nur" die Spielchen gefragt, dann kam über Nacht WhatsApp.
Den (sinnvollen) Umgang mit diesen Medien müssen die Kids wirklich lernen, ich habe auch dazugelernt.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, den Kids WhatsApp durchaus in einem Alter zu erlauben, in dem sie schon langsam die Macht der Kommunikation, Mobbing, Technik .... verstehen können, aber noch "Kind" genug sind zu den Eltern zu kommen und sich noch offen austauschen. Nur durch gemeinsame Gespräche lernt das Kind diese Art von Netzwerk und Technik zu begreifen und die Dimension des dortigen Schreibens, Anklickens.....

Folgende Regeln gelten/galten bei uns:
1. Keine Gruppen, sofort raus gehen (anfangs v. WhatsApp, nachdem einge Kids Gruppen zum gezielten Mobbing genutzt haben), inzwischen: Klassengruppe ist erlaubt, mitlesen gut, wenig schreiben, nur allgemeines
2. Nur Kontakte, die man persönlich, real kennt
3. Es wird kein reales Profilfoto eingestellt (nur Tiere, Gegenstände...)
4. Videos, Sprachnachrichten - vorher überlegen, ob mans sichs antun will.
5. Es werden keine Hausaufgaben v. WA abgeschrieben!!!
6. Das Handy kommt über Nacht in die Küche!

Ich verlange, dass ich jederzeit ins Handy reinkann, ohne Vorankündigung, dies ist kein geschützter, privater, rechtsfreier Raum für meine Tochter. Es wird regelmäßig mal kontrolliert. Also mal eben Schimpfwörter an jemanden schreiben ist nich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von MillyKakao am 10.10.2014, 10:54 Uhr

Bei uns war das nie ein Thema. Wir gaben unserer Tochter mit 9 Jahren einfach mein ausrangiertes Smartphone, weil sie seitdem alleine zum Training läuft und jedesmal kurz anruft, dass sie gut angekommen ist. Genauso wenn sie zur Freundinnen geht. Also rein aus praktischen Gründen. Seit wir im Sommer umgezogen sind, hat sie über häuslichen WLan Internetanschluss und darf mit ihren Freundinnen whatsappen, um den Kontakt weiter zu behalten (sie hat erstmal Briefe geschrieben, hat aber keine zurückbekommen...alle haben gefragt, ob sie whatsapp hat, um zu schreiben). Jetzt in der 5. Klasse haben auch schon viele ein Smartphone und whatsapp, scheint also nicht so ausergewöhnlich zu sein.

Wir haben eine Kindersicherungsapp installiert, sie kann ohne unsere PIN nicht im Internet surfen oder sich bei Youtube Videos anschauen oder bei dem Playstore neue Sachen downloaden (das machen wir dann zusammen). So behält man erstmal die Kontrolle. Ansonsten hat sie ein paar kleine Spiele da und benutzt das Smartphone als Mp3 Player.

Natürlich müssen die Kinder kein Smartphone haben, nur weil alle eins haben. Aber ganz ehrlich, ich kann die Kinder verstehen, wenn sie dann eins haben möchten. Meine Eltern fanden damals Videospiele auch nicht toll, haben uns den Wunsch jedoch auch erfüllt. Andere Zeit, andere Wünsche;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst sagen, was gerade an WhatsApp problematisch ist...

Antwort von MM am 10.10.2014, 11:00 Uhr

... neulich gabs hier doch eine Diskussion dazu. Dass es eigentlich gar nicht für Kinder empfohlen ist, Sicherheitslücken hat, Daten gesammelt werden usw.

Handy/Smartphone bekommt unser Grosser wohl demnächst, aber WhatsApp sind wir nicht begeistert. Bei einem geeignetene Tarif müssen SMS nicht teuer sein. Auch bei dem Smartphone an sich, System Android, ist nervig, dass man nur ganz schwer umgehen kann, an Google gekoppelt zu sein (auch ein grosser Datensammler), was die meisten anscheinenden OK und normal finden...

Und ich würde auch sagen, dass "alle haben eins" kein Argument ist,

Wobei wie gesagt, schlau machen würde ich mich schonmal, falls ihr in Zukunft doch ein Handy oder Smartphone besorgt, dass ihr schon mal paar Infos habt.

Das kann man übrigens auch anführen - dass es Zeit braucht, zu recherchieren, weil man sowas ja wenn, dann für recht lange kauft und es eben eine grössere Anschaffung ist, die wohl überlegt sein will/sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, die Überlegung von Flirrengel ist nicht schlecht...

Antwort von MM am 10.10.2014, 11:04 Uhr

... und auch die Regeln, finde ich.

Wobei ich ja bisher eher die kritische Haltung von Caot (s.o.) teile - aber stimmt, vielleicht ist es wirklich besser, das kontrolliert einzuführen, solange sie noch jünger sind...?

Auf jeden Fall würde ich von meinem Kind bessere Arguemente hören wollen, als nur das abgedroschene "alle haben eins".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Regeln gibt es bei uns auch

Antwort von MillyKakao am 10.10.2014, 11:14 Uhr

Kein eigenes Foto als Profilbild. Nur Kontakte, die wir kennen (bis jetzt ca 7, nur Eltern und Freundinnen). Keine Videos. Eine Klassengruppe haben sie (noch) nicht. Wir haben auch eingestellt, dass sie nur ihre gespeicherten Kontakte kontaktieren können. Wir sprechen öfter über die möglichen Gafahren, das finde ich wichtig. Und wir haben freien Zugang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle" haben natürlich keines.... aber die Mehrheit

Antwort von Mama030509 am 10.10.2014, 11:17 Uhr

Mein Sohn (11 Jahre) hat ein Smartphone, aber kein whatsapp.
Haben jetzt die Toggo Karte geholt, da ist automatisch schon das Internet gesperrt. Er kann zu Hause übers W-lan mit dem Smartphone ins Internet, das aber auch nur, wenn wir vorher unser Passwort eintippen. Alleine kann er damit also gar nicht ins Internet.
Da er es sowieso nur für Spiele haben will, ist er glücklich mit diesen Kompromissen.
Leider war er mit seinem Ipod touch schon etwas ZU neugierig im Netz unterwegs, deshalb sind wir so vorsichtig. Zu Hause kann er auch übers Laptop ins Internet. Das steht im Wohnzimmer und somit ist er nicht "allein" dort unterwegs. Das werden wir so weiter handhaben bis wir den Eindruck haben ihm wieder mehr Freiraum diesbezüglich geben zu können.
Im übrigen hat mein Sohn von einem Klassenkameraden ein "Schmuddel-Video" unter die Nase vorgehalten bekommen und war sehr angewiedert davon. Wenn ich mir vorstelle das er munter täglich solche Dreck Sachen aufs Handy geschickt bekommt.......... nee danke!
Ich finde auch das unter 16 Jährige nicht unbedingt im whatsapp unterwegs sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von Juli1979 am 10.10.2014, 11:19 Uhr

Wir haben das 2 Jahre durchgezogen.Als sie in die 5 kam und die Schule wechselte,da wollte sie unbedingt ein Smartphone wegen Whats App.
Viele ihrer Freundinnen durften ihr keine Sms schreiben,weil diese schlicht zu teuer waren.Das fand sie sehr doof.
Sie wünschte sich das ganze Jahr über nur ein Handy.Nun zum 12.noch ganz frisch, hat sie eins bekommen.
Allerdings mit Prepaid Karte,also nur zu Hause über W Lan Whats App.
Das ist ok für sie und das muss es auch.
Teeny ist nun überglücklich.

Ich finde man muss einbissl mit der Zeit gehen.Mit 9,10 Jahren wäre ein Smartphone für mich kein Thema,aber mit 12 fanden wir es dann ok.
Aber das muss halt jeder selbst wissen.

Übrigens ist so ein Klaasenchat über Whats App garnicht so doll.
Dort sind bei u s nur die Jungs,scheinen sich wohl dolle zu langweilen.
Die Mädels haben sich Grüppchen eingerichtet...dort sind keine Jungs erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ipod touch von uns kann nicht ins Internet... es ist winzig...

Antwort von sojamama am 10.10.2014, 11:29 Uhr

nano Shuffle touch glaub ich heißt es.

So 5x5 cm groß vielleicht, also echt klein.

Was ist die toggo Karte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Problem?

Antwort von kanja am 10.10.2014, 11:38 Uhr

Ja, nervig, das Thema.

Meine haben beide ein Smartphone und nutzen es nicht übermäßig.

Die Klasse meiner Achtklässlerin hat natürlich eine Klassen-Whatsapp-Gruppe, die ich mittlerweile sehr schätze, weil auch tatsächlich wichtige Infos verteilt werden. Man kann sich auch mal Hefteinträge schicken lassen, wenn man krank ist.

Bei meinem Sechstklässler klappt das noch nicht so, der war jetzt zwei Tage krank und muss sich die Hefte bei mehreren Freunden ausleihen, weil die das mit Whatsapp noch nicht gebacken bekommen haben.

Es hat alles Vor- und Nachteile, aber warum soll man nicht die Vorteile auch nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von LaLeMe am 10.10.2014, 11:51 Uhr

ich sah kein problem, das meine kids handys hatten, warum auch, mit 6 undd 5 zur einschulung gabs nen tastenhandy und mit 8 und 9 nen smartphone, ich selber schreibe meine kids schnell über whats app nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von Graupapagei3 am 10.10.2014, 11:56 Uhr

Bei uns gibt es Handy, ich bin da ziemlich entspannt. Wenn du das nicht willst, musst du das eben so sagen.

Meine Kinder haben auch what's app und haben da bis jetzt noch keine Schmuddelvideos oder Beschimpfungen bekommen.

Ich bin mit Ihnen so verknüpft, dass ihr Kontakte bei mir auftauchen, ich weiß also, wen sie in ihrer Liste haben und das sind ausschließlich Klassenkameraden, sonstige Freunde und Kontakte aus dem Verein in dem wir alle aktiv sind.

Ich sehe die positiven Aspekte - da bekomme ich schon mal die Matheklausur per Foto geschickt (bevor Pubi das wieder vergisst mitzuteilen) oder auch den geänderten Stundenplan.

Oder Kind klein fragt mal, was es sich zu essen machen kann, während Mama noch im Büro sitzt ....

Wir nutzen die Vorteile und nein - wir hängen nicht stets und ständig am Handy und reden durchaus sehr viel miteinander, aber es macht eben manchmal Sinn schnell das eine oder andere zwischendurch zu klären, wenn man sich eben nicht sieht.

Was andere haben oder nicht haben und machen, tangiert mich übrigens sowieso überhaupt nicht. Wir machen es so, wie es für uns sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch Deine Argumente und die sind gut.

Antwort von Sodapop am 10.10.2014, 12:44 Uhr

Kinder wollen natürlich keine vernünftigen Argumente hören, sondern einfach nur haben. Diese Kluft lässt sich manchmal leicht, manchmal aber auch nur schwer überwinden.

Mein Kind hat ein IPhone4, da es ein absolutes Schnäppchen war und ich jetzt einfach die nächsten Jahre meine Ruhe hab mit dem Thema.
Hausaufgaben werden dennoch noch alleine gemacht, Bilder nur nach Zustimmung versendet und bei allen Seltsamkeiten wird in dem jungen Alter von 11 noch die Mama zu Rate gezogen.

Zudem gefällt mir iOs, da hier die Zugriffsberechtigungen betriebssystemintern sehr gut geregelt werden können.

Grüße
Sodapop - deren Kind auch erstmal behauptet hat, dass 'alle' WhatsApp haben. Im Nachhinein stellte sich das natürlich als inkorrekt dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von ursel7 am 10.10.2014, 13:02 Uhr

Hier haben die Großen (13 und 10) ein Handy, weil sie viel allein unterwegs sind, oft nach der Schule mit dem Bus fahren und mich dann anrufen, wann ich sie abhole oder mir mitteilen, wenn Training/Probe ausfällt etc. Tochter bekam mit 12 ein Smartphone, seitdem ist auch WhatsApp total in, wobei sie es noch mäßig nutzt. Wir waren jetzt gerade zum 13. mit Freundinnen von ihr unterwegs, die keine Minute ohne sein konnten und sich ständige irgendwelchen Blödsinn und Sprachnachrichten geschickt haben. Da geht meine schon ganz vernünftig mit um.
Der Bruder (10) hat zwar ein Handy, aber kein Smartphone. Grundsätzlich ist WA da noch kein Thema und solange er sein normales Handy ständig verliert und wir alte Reservegeräte mobilisieren, gibts auch kein Smartphone (sein Handy taucht zwar irgendwann dann immer wieder auf, aber trotzdem)

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von mf4 am 10.10.2014, 14:13 Uhr

Wir wohnen 100m von der Schule weg...

Smartphone haben die Kinder gebrauchte... ich auch übrigens (würde für sowas keine 100 Euro ausgeben). Wir alle haben prepayd, kommen mit 5 Euro ewig hin und Internet gibts zu hause per w-lan für lau.
Die Teile nehmen die Kinder zu hause für WA z.B. und unterwegs, dass sie erreichbar sind... ohne Internet.

Warum soll ein Kind nicht haben was alle haben?
Ich bin so aufgewachsen... egal was alle machten, ich durfte nicht und Begründung war nur: weil die Eltern das eben nicht wollen, weil es alle tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von Verona am 10.10.2014, 14:26 Uhr

Hallo,
ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. In der weiterführenden Schule haben nunmal 90% aller Schüler ein Smartphone. Warum dein Kind also nicht? Ich würde eins zu Weihnachten kaufen. Meine Tochter hat auch WhatsApp drauf und auch eine Klassengruppe und es gab noch nie Probleme. Sie hat eine Alditalk Prepaidkarte ud dazu die Internetflat für 3,99 Euro. Also insgesamt nicht soo teuer.
Nur Mut und ruhig mal mit der Zeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Satz finde ich wirklich treffend...................

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2014, 15:41 Uhr

" dies ist kein geschützter, privater, rechtsfreier Raum für meine Tochter. "

Wenn das alle Eltern so machen würden, würde es auch weniger Mobbing übers Netz geben.

Wenn man aber Kinder schon mit 6-8 Jahren ohne Aufsicht ein Smartphone in die Hand drückt muß man sich über die Ausmaße nicht wundern.

Bei uns 4. Klasse haben einige Kinder ein Smartphone, einige ein normales Tastenhandy, aber bishet ist es bei meiner Tochter kein Thema.

Im Gegenteil, sie findet es zum Teil echt blöd das einige Kinder nur noch auf ihr Teil starren anstatt zu spielen.
Und Youtube (was die meisten dann nutzen und Musik hören nutzen) kann sie zu Hause mit mir (ich finde nicht das ein 9-10 Jähriges Kind alleine bei Youtube rumhängen sollte. Sie hat für Musik einen aktuellen mp3 Player mit immer den neusten Songs.

Sie fängt grade an mit ihrem Nintendo mit Animal Crossing erste Kommunikationsversuche über das Internet alleine zu machen, auch wenn wir das oft zusammen machen. Da beschwert sie sich wie unfreundlich da viele sind.............Ich finde das als Vorstufe gar nicht verkehrt um ihr mal zu zeigen was da ist, sein kann und auch wie dumm manche Kinder da so sein können.

Und da ist es nur ein Spiel.............was mich echt erschreckt, da dies ja schon zum Teil 5 Jährige spielen. Ich glaube nicht das da viele Eltern mit ihren Kindern zusammen spielen.

Die weiterführende Schule wird es zeigen, bisher bin ich froh das sie mit so gut wie 10 noch keine Anstalten macht.

Aber wenn es dann ein Handy sein soll wird sie es wohl erstmal mit mir Teilen müssen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, mein Grosser findet es auch doof, dass manche Kumpels....

Antwort von MM am 10.10.2014, 15:47 Uhr

... in der letzten Zeit nur am Handy/Smartphone irgendwelche Spiele daddeln, statt normal zu spielen wie noch vor kurzem. Ihn und seinen besten Freund nervt das. (Sie sind 10-11 Jahre alt.)
ABER: Interessant ist, dass es jetzt anscheinend eine Wende nimmt - ein paar dieser Jungs werden wohl allmählich wieder "normal", was mein Grosser gerade in den letzten Tagen anerkennend kommentiert hat!
Sie gehen jetzt wieder zusammen raus, bauen Höhlen, klettern auf Bäume - und das Handy/Smartphone ist gar nicht mehr so wichtig. Also vielleicht sind das Phasen und die Begeisterung flaut bald ab? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von Sunny76 am 10.10.2014, 16:31 Uhr

Mein Sohn hat jetzt zum Übertritt eins bekommen. Also mein gebrauchtes Smartphone. Vorher hatte er gar kein Handy und nur auf meinem Nachrichten geschrieben und gespielt (was mich sehr genervt hat).

Er geht damit sehr gut um und mit 11 ist er einfach in dem Alter, wo sie das auch lernen müssen. In der heutigen Welt machst Du Dein Kind zum Außenseiter, wenn Du ihnen sowas nicht erlaubst. Und wir reden ja nur von einem Handy und nicht von einer Gesichtstätowierung oder einem Hauskauf. Meiner ist auch bei WhatsApp und zwar hauptsächlich in seiner Fußballgruppe. Da sind die Jungs und ihre Trainer drin und es werden Infos über das Training und die Spiele usw reingestellt. Total praktisch (z.B. auch wenn man sich krank melden muss o.ä.). Es gibt strikte Anweisungen von den Trainern, dass die Gruppe nicht für irgendeinen Quatsch benutzt werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von linghoppe am 10.10.2014, 17:28 Uhr

meine Tochter hat seid kurzem auch Whats app sie wollte es nicht
aber dann hat sie es dann doch mal aufs Händy geladen weil die mädchen sie darum gebeten haben mit zu machem im Hausaufgaben Forum
die Klassenkameraden helfen sich gegenseitig bei den Hausaufgaben

da wird dann unter Sprachmodus gefragt ich verstehe den Text 7 nicht auf seite 114 etc es nach 20 ist es dann ruhig weil dann wohl alle die Hausaufgaben gemacht haben..
wenn deine Tochter Vernünftig damit umgeht lass sie da mit machen
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist denn Kind ?

Antwort von Ellert am 10.10.2014, 19:39 Uhr

huhu

bei uns gibt es nur ein tastenhandy weil das nur da ist im Notfall zu telefonieren und sonst nicht gebraucht wird.
Im Notfall kann man sich aufs Festnetz gratis anrufen wenn man ne flat hat,
auch emails schreiben am PC sollte zu schaffen sein.

Ich sehe an meinen großen Töchtern und Kollegen welche Sucht das alles bringt immer erreichbar sein zu wollen,
Funklöcher im Urlaub den Untergang bedeuten
man zu jeder NACHTzeit an Nachrichten erinnert wird mit brummeln und natürlich dann auch lesen muss weil man was verpasst.
Wir hatten in Klasse 6 zum Thema einen Elternabend, der mich sehr bestärkt hat weil ich erleben musste wie Kinder über Kettenmails verschüchtert wurden und nachts um 22 h noch am Handy sitzen.

Warum es keines gibt ?
Bei mir einfach, ich habe auch keines und lebe gut ohne
kommuniziere persönlich, besuche Menschen die ich gerne mag persönlich und ob sie will oder nicht, meine muss da durch.

Es gitb NICHTS wozo es einen Klassenchat braucht
unsere Schule löst soas woll, postet Hausaufgaben etc auf der Homepage und Lösungen sich von anderen geben lassen per Chat fördert nicht die Intelligenz...
Ich stehe mit der Meinung recht alleine da, aber was solls, habe ein breites Kreuz.

Zu Schulausflügen und Landschulheimen werden bei uns Handys eingesammelt vom Lehrer, auch in der Schule herrscht verbot.
Bus verpasst - kann man mit Tastenhandy auch anrufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube 10, wird in paar Monaten 11 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Antwort von MM am 11.10.2014, 13:03 Uhr

So wie mein Grosser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage kann man bei so vielem stellen,auch eigener TV im Zimmer

Antwort von Ellert am 11.10.2014, 15:01 Uhr

hatten bei uns in der Grundschule auch viele Kinder
meine arme Socke hat heute noch keinen ( ist 13) und überlebt zähneknirschend.

Die Frage aber "andere haben" und "andere dürfen" wird in allen Lebenslagen kommen "und warum ich nicht? "
Immer aber im Zusammenhang mit "Zückerle"denn alle andere fahren in der früh mit dem Bus kam hier noch nie, gebracht werden findet meine deutlich besser.
Auch "andere fahren im Sommer zum Wandern mit dem Zelt" wollte meine nie für sich in Anspruch nehmen sondern lieber ans warme Meer

Andere Familien, andere Regeln, manche sind cool, andere doof
genau so erklären wir das.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von nociolla am 13.10.2014, 11:30 Uhr

Also meine zwei haben ein Handy ( Tasten ) seit der 2 Klasse da sie da schon alleine 5 Stationen S-Bahn gefahren sind.
Ein Smartphon seit der 5 Klasse.
Es ist nützlich um sie zu erreichen , zum nachschlagen einer Verbindung der öffentlichen Verkersmittel wenn mal etwas verpasst wurde.
Sie bleiben damit im Kontakt zu ihren Vater ( mein Ex Mann )
Und andren Verwandten.
Verabreden sich , teilen sich mit wenn mal Unterricht ausfällt ( denke daran heute erst zur zweiten Stunde )
Und lernen auch mal damit Vokabeln unterwegs oder Zuhause.

Das Handy ist von Huawei hat 100 € gekostet und dazu gibt es eine prepaid Flatt für unter 10 € im Monat.
Zuhause sind sie ja im WLAN .



Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und gleich nochwas - Thema Handy

Antwort von sinchen21 am 14.10.2014, 17:42 Uhr

warum gönnst du deiner tochter nicht einfach ein smartphone
deine eltern haben dir doch früher auch ein fahrrad gekauft weil du dir so sehr eins gewuenscht hast
und sag jetz nicht es ist zu teuer,,,
ich finde solche einstellung schade....
wir leben in 2014
mein sohn ist 5 der hat auch ein handy damit verabredet er sich mit sein kumpel
ich hab nix dagegen er benutzt es ja nicht jeden tag,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!

Antwort von Lyndarie am 27.10.2014, 10:29 Uhr

Meine haben ab der weiterführenden Schule ein Smartphone bekommen, das sie sich aber selbst finanzieren mussten. Whatsapp nutzen sie auch und ich halte es ähnlich wie Flirrengel. Zum Glück gehen meine beiden Mädels sehr verantwortungsvoll mit dem Medium Internet um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Größeres Handy oder Tablet

Was meint ihr ... Unsere fast 12 Jährige wünscht sich ein größeres Handy Sie benutzt das Handy zu 90% zu Hause, In der Schule gar nicht, höchstens mal bei Freunden. Sie spielt viel mit den Teil oder halt Whatsapp) Sie hätte gerne ein neues Handy ( weil ihr Bildschirm ...

von Leseratte 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

(Um)Frage zum Thema Handy für Kind

Hallo, Töchterchen wurde jetzt 10 und besucht ab Herbst die weiterführende Schule. So allmählich überlegen wir, ob ein Handy sinnvoll wäre - v. a. auch wegen der Erreichbarkeit. Habe bei einem Smartphone aber auch Angst wegen Kostenfallen (Abos oder ähnlichem). Wie habt ...

von dani-h 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo nun hab ich 2 Kinder mit Smartphone und wollt mal fragen wie ihr das macht: beide haben einen 10 € im Monat Vertrag, also so ne Flat oder so wo man eben 10 € im Monat abgebucht bekommt vom gerät... dafür aber sonst nix weiter zahlt. ICH fand ja bei beiden (13 und 10) ...

von Henni 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy Kontrolle??

Hallo Ihr Lieben, wie macht ihr das bei euren Mädels/Jungs? Folgendes: Meine Tochter ist fast 12 Jahre und hat ein Smartphone und darauf natürlich WhatsApp.... Sie ist vernünftig im Umgang mit dem Handy und ich "kontrolliere" nie was sie schreibt. Sie erzählt mir vieles. Und ...

von Kräuterzauber 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

das leidige Handythema...10Jähriger will unbedingt Smartphone...

Mein Sohn ( 10Jahre) hat seit einiger Zeit mein altes Handy mit einer PrePaid Karte. Er nutzt es nicht oft, nur wenn er unterwegs ist und ich auch nicht zu Hause bin. Jetzt kommt er langsam in ein ALter wo Verabredungen ausserhalb unserer Wohnsiedlungen statt finden. Dann hat ...

von Ole020304 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy des Kindes orten... Erfahrungen ?

Hallo zusammen, unsere Tochter soll demnächst ein Smartphone bekommen. Wir möchten darauf gerne eine App installieren mit der man das Handy orten kann. Habt ihr Erfahrung damit und welche App könnt ihr empfehlen? Danke und ...

von Schnubbelchen20 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe

Folgender Sachverhalt: Kind (12) spart auf neues Handy zum Geburtstag (Rest würden wir zahlen). Ursprünglich war das Wunschhandy ein Iphone 5. Das war aber zu teuer, jetzt umgeschwenkt auf Samsung S4 mini. Ich habe ein Nokia C7 und habe jetzt einen Vertrag bei Simyo ...

von SoSo... 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

UMFRAGE - wie oft ein neues Handy?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Teens ein neues Handy bekommen/kaufen/wünschen? Unser Großer bekam letztes Jahr zu Weihnachten sein erstes Smartphone, das Galaxy Ace Plus, also ein eher einfaches. Und wünscht sich jetzt zu Weihnachten das S3 mini. Ich ...

von Angel 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Ewiges Thema - Handy

Hallo! Meine Tochter hat ja zum 11. Geburtstag ein Handy bekommen (ich habe hier schon öfter zu diesem Thema geschrieben). Ich war nie so wirklich begeistert davon. Aber nachdem sie nun auf der weiterführenden Schule ist und es ab und zu doch Sinn macht, ein handy dabei zu ...

von AnaS 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.