10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 09.10.2014, 9:21 Uhr

gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Hallo
Mein Sohn (10) ist in der 5. Klasse Realschule u. da gibt es keine Garderobe für die Jacken. Solange es noch relativ warm ist ja kein Problem, da werden die Westen eben über den Stuhl gehangen, ist ja in der Übergangszeit manchmal auch ganz praktisch zwischendrin mal eben die Weste anziehen zu können wenn es doch kühl wird....

Aber jetzt geht langsam das "Schmuddelwetter" los u. die Jacken sind feucht o. sogar richtig nass..... Die dann über die Stuhllehne zu hängen finde ich sehr unpraktisch.... genauso für den Winter die längeren Winterjacken, die liegen ja dann auf dem u. U. nassen Boden auf..... Außerdem kommen ja im Winter noch Schal/Mütze/ggf. Handschuhe dazu.....

Wie ist es bei euch????

viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von sojamama am 09.10.2014, 9:23 Uhr

Hier auch keine Garderoben, jedenfalls in den unteren Räumen nicht.
Im OG sind dann welche, aber nicht ausreichend für alle.
Leider....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zeiten sind hier auch vorbei....

Antwort von Sodapop am 09.10.2014, 9:28 Uhr

Keine Garderobe. Würde sich auch nicht alt praktikabel erweisen, da die Kinder eh zu fast jeder Stunde den Raum wechseln.

Schal, Mütze, Handschuhe kommen in ein extra Fach im Schulranzen, die Jacken hängen über der Stuhllehne oder werden quer über die Schulranzenhalterung seitlich am Tisch geklemmt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe - Hier NICHT!

Antwort von Caot am 09.10.2014, 9:41 Uhr

In unseren Schulfluren gibt es sehr wohl Garderoben. Lange Leisten mit Garderobenhaken. Da kann Kind seine Jacke aufhängen. Wie in der GS eigentlich auch. Der einzigste Unterschied, seine Sporttasche sollte man da nicht mehr hängen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von 2auseinemholz am 09.10.2014, 9:45 Uhr

Hallo!

Denkmalgeschütztes historisches Gebäude Gym (immer mal wieder saniert und teilsaniert und modernisiert): kein Garderobe.
Neues KGS-Gbäude angepasst an den Unterrichtsablauf mit Haken im Klassenzimmer.

Ich hatte auch Haken im Klassenraum (vor bald 30 Jahren in einem historischen Gebäude) udn in einem neune Gym keine Garderobe.

Als Kind ist das doch einem völlig egal, oder?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von mondstaub am 09.10.2014, 11:24 Uhr

Hier Garderobenleisten mit Haken im Klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von dkteufelchen am 09.10.2014, 12:02 Uhr

ich ging vor über 20 jahren in die schule, da waren IMMER garderobenhaken im flur, vor jedem klassen- und auch fachraum.
meine kinder gingen dann bis letztes schuljahr in eben diese grundschule.
seit 3 jahren gab es dort keine garderobe im flur mehr BRANDSCHUTZ!!!!!
über metallschränke wurde nachgedacht - bis dato jedoch nicht angeschaft.

in der jetztigen schule gibt es auf den fluren auch kein garderoben mehr, in den klassenräumen wohl teils hinten im raum garderobenleisten. in einigen hängen sie auch über die stühle. wie es in fachräumen ist, muss ich direkt mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von coryta am 09.10.2014, 12:56 Uhr

Hallo,
soweit ich das gesehen habe, gibt es in der Schule meines Sohns keine Garderobe :-(
Ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, dass wir in der weiterführenden Schule Garderoben hatten, da wurde auch nur über den Stuhl gehängt.
Einerseits ist es natürlich doof, wenn keine Garderobe da ist, andererseits hoffe ich, dass mein Sohn dadurch auch keine Sachen in der Schule vergisst.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von MillyKakao am 09.10.2014, 13:52 Uhr

Bei meiner Großen gibt es Garderobenhaken in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von anouschka78 am 09.10.2014, 14:38 Uhr

Hier RS mit Garderobe und Hausschuhpflicht für alle von den Herbst- bis Osterferien.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von Snaffers am 09.10.2014, 15:58 Uhr

gibts beim Großen auch nicht. Ich finde das nicht so tragisch, in der Oberstufe, wo die Jacken noch länger sind, hatten wir kein Klassenzimmer mehr, also auch keine Garderobe - wir und unsre Jacken haben das unbeschadet überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.k. scheint ja sehr häufig so zu sein....

Antwort von RR am 09.10.2014, 17:03 Uhr

Hallo
ich kannte es so aus meiner Schulzeit ÜBERHAUPT NICHT..... An unserer Realschule gab es auf dem Gang Garderobenschränke, als die man aufmachen konnte u. darin waren Haken. Gab nie ein Problem auch nicht wegen Brandschutz, da es ja "weg" war.....

Naja, man gewöhnt sich an alles, müssen wir halt schauen wie es ist wenn mal Schneeregen etc. ansteht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn das hier auch nicht, hier gibts sogar meist Spinde...

Antwort von MM am 09.10.2014, 21:57 Uhr

... und es werden Hausschuhe getragen. Egal welche Schule, erst an der Uni/Hochschule gibts das nicht mehr.

OK, an deutschen Schulen ist das vielleicht nicht immer so einfach zu bewerkstelligen, da baulich z.B. kein Garderobenbereich vorgesehen war. Aber ein paar Haken anbringen (vor oder vllt. besser im KLassenraum) dürfte doch nicht so ein Problem sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von Danie1710 am 09.10.2014, 23:48 Uhr

Hallo,

am Gymnasium meiner Tochter (11 1/4 - 6. Klasse) gibt es auch keine Garderobe.

Dort kann man aber ein Schließfach anmieten (ist praktisch wegen der vielen Bücher) und dort hängt meine Tochter ihre Jacke immer mit hinein.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von RR am 10.10.2014, 19:10 Uhr

Hallo
mein Mann war damals auf dieser Schule u. da gab es Garderobenleisten auf dem Gang. Wahrscheinlich wurden sie wegen Brandschutz weggemacht.

Ich warte jetzt mal ab wie das ganze im Winter bei Schmuddelwetter dann wird, ggf. muss er halt eine große Plastiktüte mitnehmen u. die nasse Jacke darin verstaut an den "Ranzenhaken" dann hängen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Antwort von Namens-Fee am 11.10.2014, 18:06 Uhr

Hallo,

NOCH gibt es bei uns Kleiderhaken in den Gängen. Aus brandschutztechnischen Gründen müssen diese jedoch in den kommenden Monaten entfernt werden. Keine Ahnung, was sie dann mit den u.U. nassen Sachen machen werden?!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.