10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 09.10.2014, 17:07 Uhr

wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Hallo
mein Sohn (10, 5. kl. Realschule) hat bisher in diesem SJ nur 1en u. 2en geschrieben, nur in Nawi, da hatte er eine 4+ (Thema Ohr) u. heute wurde schon wieder ein unangekündigter Test geschrieben (Thema Haut), ich hatte nicht erwartet, dass diese Woche schon wieder geschrieben wird..... also wird es wohl wieder ne 4 (oder schlechter????)......

wie oft lernen eure da? Nach JEDER Std.???? Es waren Sachen, die man nicht einfach so durch "'in der Std. aufpassen" wissen kann.....

viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von kanja am 09.10.2014, 17:46 Uhr

Das ist eines der Dinge, die man auf der weiterführenden Schule lernt:

IMMER vorbereitet sein. Es kann immer eine Ex geschrieben werden, es kann immer abgefragt werden.

Meine Tochter konnte das immer schon selbständig, sie nimmt sich abends beim Tasche-Packen die Hefte der Fächer, die am nächsten Tag dran sind noch mal vor, schaut sich an, was drankommen könnte und bei ihr genügt das.

Meinen Sohn (jetzt in der 6.) musste ich in der 5. noch oft dran erinnern, dass z.B. morgen Bio ist und man noch mal ins Heft schauen sollte. Inzwischen klappt es auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: ne 4 oder schlechter???

Antwort von kanja am 09.10.2014, 17:48 Uhr

Auch das ist eines der Dinge, die man auf der weiterführenden Schule lernt:

Hier gibt es nicht nur die Noten 1, 2 und 3, sondern auch 4, 5 und 6.

Hat sich bei meinem Sohn schon bewahrheitet (und er wechselte mit einem Schnitt von 1,3 aufs Gym). Eine 4 bedeutet übrigens "ausreichend".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von ninsche am 09.10.2014, 18:12 Uhr

bis jetzt gar nicht. aber ist auch noch nicht auf der weiterführenden schule.

in der gs werden allerdings auch ab und an mal unangekündigte tests geschrieben..

ich bin gespannt, wie es im nächsten jahr läuft ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von mama von joshua am tab am 09.10.2014, 19:01 Uhr

Meiner schaut sich jeden Abend nochmal kurz die Sachen fuer die Faecher an, die am Tag darauf drankommen. Vokabeln werden taeglich wiederholt.
Im Prinzip muss man aber im Unterricht nur aufpassen und gut zuhoeren, die Lehrer kuendigen zwar offiziell nichts an, aber die Signale die gesetzt werden sind doch recht deutlich ("schaut euch das zu Hause mal genau an", "lest euch das mal gut durch...")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die "Signale" sagt die Nawi-Lehrerin hier nicht....

Antwort von RR am 09.10.2014, 19:33 Uhr

Hallo
die anderen schon

Sie sagte jetzt heute morgen nachdem der Test geschrieben war, dass sie immer die letzten 2 Unterrichtsstd. können sollten. Das hieße also (fast) täglich lernen. Ich dachte halt, man "weiß" dann wenn ein Thema abgeschlossen ist, aber das war die beiden Male nicht wirklich "ersichtlich", es wurde jedesmal noch was danach dazu gemacht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "Signale" sagt die Nawi-Lehrerin hier nicht....

Antwort von mama von joshua am tab am 09.10.2014, 19:49 Uhr

Dann hat dein Sohn die zwei Moeglichkeiten: entweder er lernt regelmaessig oder er kassiert ne schlechte Note. Es ist halt nicht mehr die Grundschule, auch auf einer Realschule wird Leistungsbereitschaft verlangt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von MillyKakao am 09.10.2014, 20:54 Uhr

Ich sage meiner Tochter, sie soll jeden Abend noch in die Hefte schauen. Bis jetzt haben sie noch nicht so viel drin, dass sie wirklich lernen muss, sie haben auch noch keine Ex geschrieben. Vokabeln soll sie jeden Tag üben. Eine Ex in Englisch schreiben sie wohl nächste Woche, die Englischlehrerin hat sie wohl mit Worten "es kann sein, dass nächste Woche eine Ex kommt" angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von 22Kathrin22 am 09.10.2014, 21:46 Uhr

Hallo,

meiner 11 (5.Klasse Gymnasium) lernt jeden Tag den Stoff für den Folgetag. Bisher ist er damit gut gefahren, denn hier werden fast täglich unangekündigte Tests geschrieben. In den letzten 6 Wochen Schule haben wir bereits 22 Noten

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von Emmi67 am 09.10.2014, 22:40 Uhr

Bei uns gibt es normalerweise keine unangekündigten Tests, außer Hausaufgaben oder Vokabeln lernen meine Kinder eh nichts zusätzlich. Für angekündigte Tests lernen sie mal, mal auch nicht. In den Fächern, die sie mögen und in denen sie deshalb gut aufpassen, kann es durchaus passieren, dass sie ohne Lernen eine 1 oder 2 schreiben. Aber auch angekündigte Tests sind bei uns selten und es gibt viele Fächer, die rein mündlich ablaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von Graupapagei3 am 10.10.2014, 7:20 Uhr

Der Grundstz ist, dass man immer vorbereitet sein muss. Es gibt auch Lehrer, die machen jede Stunde mündliche Leistungskontrollen und wer da nicht regelmäßig lernt und jederzeit den Stoff parat hat, der muss eben auch mal mit einer 4 oder schlechter leben.

Bei mir ist es so, dass 2 Kinder de facto nix machen, da wird der Hefter nur mal vor Klassenarbeiten angeschaut und die Lateinvokabeln gelernt - beide gehören im Gym zu den Klassenbesten (jetzt Klasse 9 und 11 ), weil sie einfach dazu in der Lage sind, die Sachen eben doch aus dem Unterricht mitzunehmen bzw ihr Wissen sowieso so groß ist, das sie es vorher wussten.

Der jüngere Bruder verfügt nicht über diese Gabe, zumal er im Unterricht auch nur mit halbem Ohr hinhört. Er muss halt jede Woche schauen, was so dran war und die Sachen, die nicht hängengeblieben sind auch jedes Mal lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von Krümelkecks am 10.10.2014, 7:28 Uhr

Meine Tochter, 5 Klasse Gym., hat noch gar keinen unangekündigten Test geschrieben. Alle angekündigten Termine stehe auch über Iserv bereit.

Vielleicht kommt da noch etwas auf uns zu...

Sie haben recht viele Hausaufgaben auf, so dass zusätzliches Lernen bisher eher mau ausfällt. In Bio z.B. suchen wir aber zum Thema immer mal Zusatzmaterial raus und in Erdkunde liegt ihr das Thema gerade auch sehr.

Für die angekündigten Tests wird geübt, je nach Begabung. Vokabeltests gibt es hier ca. alle 1,5 - 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von seidner am 10.10.2014, 8:32 Uhr

Wir haben auch vor fünf Wochen die Schule gewechselt und bisher handhaben wir es so, dass er sich jeden Tag beim Rucksack packen die Hefte nochmal aufschlägt und sich anschaut was in den letzten Stunden gemacht wurde.

(Mit meiner Ansage - denk daran, schlag jedes Heft nochmal auf.)

Er hat ein wirklich gutes Kurzzeitgedächtnis, was dann für die Abfragen (münldich oder schriftlich) meist im befriedigend / gut Bereich liegt. Ihm reicht das und mir sowieso.

Überprüfungen wie Klassenarbeiten/ 10 Studentest oder Langszeitdinge, planen wir gemeinsam, wie man sich den Stoff einteilt, damit man neben den täglichen lernen und Hausaufgaben nicht soviel machen muss.

Helfen werde ich dabei sollange er es braucht.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft lernen euere Kinder für unangekündigte Tests...???

Antwort von Charly80 am 10.10.2014, 8:34 Uhr

gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, ja...

Antwort von seidner am 10.10.2014, 8:35 Uhr

und er hat mittwochs das Glück neben SChwimmunterricht und Kunst nur Mathe zu haben, so dass er dort einen "Spielenachmittag" hat, was für unseren Junior enorm wichtig ist.

So ist es auch freitags, wenn er sich dann mit einem Freund/Freundin verabrende will, muss halt am Samstag Vormittag die Schularbeit erledigt werden.

Aber montags und donnerstags ist immer soviel zu tun, dass er nach der SChule, eine kleine Pause macht (30min) und dann echt lange am Schreibtisch sitzt (2 - 2,5 Stunden)

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch gar nicht

Antwort von lejaki am 10.10.2014, 9:34 Uhr

Sie macht täglich ihre Hausaufgaben und lernt täglich Vokabeln.
Im Unterricht sitzt sie und sollte zumindest aufpassen. Das reicht völlig aus.

Da muß sie sich nicht noch täglich ihre anderen Mappen angucken, nur weil vielleicht ein unangekündigter Test dran kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 10.10.2014, 9:51 Uhr

Wenn man im Unterricht aufpasst und seine Hausaufgaben macht, sollte das Wissen eigentlich da sein. Im 5. Schuljahr ist es ja auch noch nicht besonders anspruchsvoll. Da sollte auch ohne extra lernen etwas hängengeblieben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht vor allem um die "Schaubilder benennen"

Antwort von RR am 10.10.2014, 10:27 Uhr

Hallo
danke euch!

Vokabeln lernt mein Sohn auch täglich durch mind. 1x abschreiben, das klappt ganz gut. Den "Text" von Nawi nimmt er sich immer auf Cassette auf u. hört sie dann immer mal wieder zwischendrin. Das klappt auch gut. Was nicht so gut klappt sind die "Bilder" also z. B. das Ohr u. wie die einzelnen Teile davon heißen o. jetzt die Haut u. da wissen welches die Talgdrüse, Schweißdrüse, Wärmepunkt, Kältepunkt etc. ist. Da haben wir noch nicht wirklich die Lösung gefunden wie er es sich einprägen kann....Vielleicht Kopie machen vom Buch u. in sein Zimmer hängen, damit er immer mal wieder draufschauen kann???

Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eselbrücken bauen

Antwort von ninsche am 10.10.2014, 15:43 Uhr

und die kann man sich gemeinsam ausdenken ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Inklusion: Behinderte Kinder lernen an Regelschulen besser

Das wollen zumindest Wissenschaftler vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) herausgefunden haben. http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/inklusion-behinderte-kinder-an-regelschulen-lernen-besser-a-968288.html Kleiner Schönheitsfehler: "Die Autoren ...

von Franke 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

Was lernen eure Kinder in Musik?

Unser Sohn ist in der Chorklasse im Percussionkurs und heute haben sie mit 5 weiteren Schulen am großen Trommelwirbel teilgenommen. Es wurden drei Lieder getrommelt, eins aus Brasilien, eins aus Südafrika und ein arabisches. International ist ja ganz schön und gut, aber gibt ...

von Zwurzenmami 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

OK. An lernt Ihr mit. Wie lange lernen Eure Kinder oder wie lange lernt Ihr mit

ihnen. Lernen Eure Kinder alleine oder lernt Ihr zusammen. Also ich habe festgestellt (was mir aber nicht gefällt) das ich mit meinem Kind lernen muss damit er mitkommt. Aber wenn ich nicht weiss was sie durchnehmen kann ich schlecht helfen. Ich sag einfach mal mein Sohn ...

von Simpleton 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

lernen eure kinder auch am wochenenden?

wenn ja wieviel? und welche schulform? und nochmal wen ja, lernen sie dann auch unter der woche regelmässig? irgendwie kommt mir nämlich vor das es gar nicht anders geht wie auch am wochenende lernen, überhaupt wenn schularbeiten anstehen.... wie ist das bei ...

von yellow_sky 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.