10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 25.11.2023, 22:38 Uhr

5te Klasse freiwillig wiederholen, Realschule Baden-Württemberg

Hallo,

kennt sich jemand damit aus?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man am Ende der 5ten Klasse in BW nicht sitzenbleiben.
Das würde (zum jetzigen Zeitpunkt) auch nicht passieren, selbst wenn es gehen würde.

Freiwillig wiederholen kann man, soweit ich weiß.

Jetzt meine Frage: Kann die Schule oder die Lehrer das freiwillige Wiederholen verbieten, bzw. dem nicht zustimmen? Wenn sie zum Beispiel der Meinung sind, dass das Kind besser auf die Werkrealschule gehen sollte? Oder liegt die Entscheidung bei einem selbst?

Vielen Dank für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: 5te Klasse freiwillig wiederholen, Realschule Baden-Württemberg

Antwort von Ally79 am 26.11.2023, 9:30 Uhr

Du hast recht. Ein klassisches Sitzenbleiben nach Klasse 5 gibt es nicht. Wenn die Leistungen aber schwierig sind, und die Lücken so groß sind, dass klar ist, dass das Kind jetzt schon abgehängt ist und den fehlenden Stoff nicht aufholen kann, empfehlen wir die freiwillige Wiederholung.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es in den neuen 5. Klassen noch freie Plätze gibt. Durch die vielen VKL Schüler wird es da manchmal eng.
Ich würde mich bevor ich diese Entscheidung treffe ausführlich mit dem/der Klassenlehrer-/in beraten. Das Schuljahr hat ja jetzt erst angefangen.
Es muss einem aber klar sein, dass in der 5. und 6. Klasse nur auf Realschulniveau gearbeitet wird. Die Differenzierung in das Hauptschulniveau findet erst ab der 7. Klasse statt.
Ist ein Kind tatsächlich nicht in der Lage auf Realschulniveau mitzuhalten, geht es in den 2 Jahren oft schon so verloren, dass die Schullaufbahn schwierig werden kann.
Eine Hauptschule hatte durchaus ihre Berechtigung und fehlt meiner Meinung nach extrem für Schüler, die sich schwerer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5te Klasse freiwillig wiederholen, Realschule Baden-Württemberg

Antwort von Kira75 am 26.11.2023, 13:23 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Bist Du Lehrerin? Darf ich Dir per PN noch etwas dazu fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5te Klasse freiwillig wiederholen, Realschule Baden-Württemberg

Antwort von Ally79 am 27.11.2023, 6:29 Uhr

Gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5te Klasse freiwillig wiederholen, Realschule Baden-Württemberg

Antwort von Astrid am 30.11.2023, 8:52 Uhr

Hallo,

ich würde vielleicht so früh noch nicht übers Wiederholen nachdenken, sondern deinem Kind jetzt lieber helfen, im Unterricht mitzukommen. Nachhilfe ist keine Schande und wirklich hilfreich. Denn gerade der Sprung von der Grund- auf die weiterführende Schule ist beträchtlich, da schwächeln viele Kinder erstmal. Das war bei meiner Tochter auch so. Mit etwas Nachhilfe war sie in der 6. Klasse wieder auf der Höhe der Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse Realschule (Bayern) freiwillig wiederholen?

Hallo Zusammen, Ich bin für jeden Rat, Hinweis, Sichtweise dankbar. Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse Realschule und die Lehrer haben uns jetzt informiert, dass sie es befürworten würden, wenn unsere Tochter die 5 Klasse wiederholt um den Fach noch eine Chance zu ...

von Klene82 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: freiwillig wiederholen, Klasse wiederholen

Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Hallo, ich habe eine dumme Frage: wann erfährt man denn auf dem Gymnasium, dass man das Schuljahr wiederholen muss? Und muss man da dazu einen Antrag stellen? Meine Tochter hat auch schlechte Noten, und ich habe angst, dass sie wiederholen muss. Nächste Woche gibt es Zeugnisse. ...

von Mama1972 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Wie oft darf man dieselbe Klasse wiederholen?

Hallo, ich hab mich gerade mit einer Bekannten unterhalten. Ihr Sohn hat letztes Jahr die 6. Klasse Gym nicht geschafft. die Schulkonferenz hat aber entschieden das er die 6. wiederholen darf. Jetzt hat er die 6. Klasse wieder nicht geschafft und muß nun runter vom Gym. ...

von Gaby J. 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Hallo, habe mal kurz ein paar Fragen an Euch: Ist es möglich die 6. Klasse am Gym auf Wunsch der Eltern zu wiederholen, wenn der Lehrerschaft rechtzeitig Bescheid gegeben wird oder hat man gar keine Chance und wird bei zu schlechten ( mind. zwei 5 oder auch einer 5) auf ...

von Maximus2 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.