10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1972 am 20.07.2017, 21:22 Uhr

Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Hallo, ich habe eine dumme Frage: wann erfährt man denn auf dem Gymnasium, dass man das Schuljahr wiederholen muss? Und muss man da dazu einen Antrag stellen? Meine Tochter hat auch schlechte Noten, und ich habe angst, dass sie wiederholen muss. Nächste Woche gibt es Zeugnisse. Wenn meine Befürchtungen wahr wären, hätte es die Lehrerin uns dann schon gesagt? LG. Micha

 
12 Antworten:

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von Mama mal 5 am 21.07.2017, 6:10 Uhr

Eigentlich kommt dann einige Woche davor ein Brief an die Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von Tini_79 am 21.07.2017, 6:33 Uhr

Wenn so etwas im Raum stünde, würde ich erwarten, dass es schon vorher Gespräche gibt!?
Wann hast du denn zuletzt Kontakt mit dem Klassenlehrer gehabt?
Wenn bisher niemand auf dich zukam, denke ich nicht, dass deine Tochter wiederholen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von kanja am 21.07.2017, 6:34 Uhr

Nein, nicht “einige Wochen vorher“.

Hier werden die “blauen Briefe“ am kommenden Montag verschickt. Dies steht so im Jahresendrundschreiben. Darin stehen auch alle fristen und Regelungen.

Im besten Fall ist man aber doch bei Problemen im Kontakt mit der Schule bzw dem Klassleiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine rechtliche Grundlage ......

Antwort von Caot am 21.07.2017, 9:07 Uhr

..... ich hab das neulich mal ergoogelt, hätte mich interessiert. Dabei konnte ich lesen, das es keine rechtliche Grundlage gibt, wann die Benachrichtigung kommen muss. Das kann einen Tag vorher sein.

Nein, ich weiß nicht jede Note, hoffe aber, das der KL nicht nur 2x Jahr mit den restlichen Fachlehrern spricht und somit rechtzeitig uns Eltern die Information gibt. Eine Rolle spielt auch die Halbjahresinformation, die auch als Warnung, ohne klassischen blauen Brief, dient.

Unabhängig aber davon, bei den kritischen Fächetn schicke ich meine Kinder immer zu den Lehrern. Die kann ich nämlich schon zum HJ erkennen. Die pure Überraschung zum Ende hin, kann ich daher nicht so ganz verstehen.

Jetzt ist es eh zu spät. Handelt rechtzeitiger. Man ahnt doch auch Einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von kravallie am 21.07.2017, 9:34 Uhr

wir haben auch ein schreiben bekommen, in dem alle "Termine" aufgeführt sind.
ich bin aber in kontakt mit den relevanten Lehrern, ich schätze, ich hätte auch schon früher eine info bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von shinead am 21.07.2017, 10:28 Uhr

Die endgültige Entscheidung wird bei uns (Hessen) erst nach der Notenkonferenz mitgeteilt.

Die "blauen" Briefe dienen hier als Vorwarnung und Chance das Ruder noch herumzureißen und werden nach der zweiten Klassenarbeit bei Hauptfächern und der ersten Klassenarbeit in Nebenfächern verschickt.

Deine Tochter kann aber bei den Fachlehrern der gefährdeten Fächer nachfragen, ob die aktuelle Leistung für eine 4 ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von ichbinfrei am 21.07.2017, 13:39 Uhr

Dachte auch, dass man das doch schon einige Wochen vorher wissen müsste.
Denkste!
Eine Freundin hat heute einen Anruf von der Schule bekommen. Kind ist zwar versetzt, aber Lehrerkonferenz hat ergeben, dass das Kind vom Gym runter sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von shinead am 21.07.2017, 16:52 Uhr

Darf das Kind nicht mehr wiederholen auf dem Gym (weil schon mal wiederholt wurde)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von tweenky am 21.07.2017, 16:54 Uhr

War das auch in Bayern? Wieso muss ein Kind runter vom Gymnasium, obwohl es versetzt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von Anna3Mama am 21.07.2017, 23:18 Uhr

Das gibts bei uns in BaWü auch allerdings nur in der fünften und sechsten. In diesen Jahren dürfen sie offiziell keine Wiederholung empfehlen, sondern nur den Wechsel zur Realschule.
Und diese Empfehlung kann auch dann ausgesprochen werden, wenn die Konferenz denkt, dass Kind ist nicht für's Gymnasium geeignet obwohl es (gerade noch so ) für die Versetzung reichen würde - aus welchen Gründen auch immer.
Allerdings wurde bei uns diesen Kinder bereits einige Wochen vorher eine Schullaufbahntestung empfohlen (ausser man hatte sowieso gerade umfassende Testungen hinter sich....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Antwort von magistra am 22.07.2017, 6:05 Uhr

Da kenne ich mich ja mal aus :-).
Habt ihr eine "Maiwarnung" bekommen oder alternativ, je nach System an eurer Schule, einen Leistungsstandsbericht im April/Mai, in dem stand, dass die Versetzung gefährdet ist? Das ist schon mal Voraussetzung.
Dann schau nach, wann die Schule Gesamtkonferenz hat/ hatte. Die sind alle jetzt um den Dreh. Wir hatten vorgestern. Nach dieser Konferenz gehen die Briefe raus. Das heißt, je nach Postweg, seid ihr am Montag erlöst.
Soweit das Rechtliche. Gleichzeitig hätte ich als Mutter/Schüler schon 14 Tage früher gefragt, wie es steht. Die Lehrer müssen nämlich Auskunt geben.
Als Lehrkraft achte ich auch darauf, dass es keine Überraschungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Empfehlung ist nur eine Empfehlung

Antwort von Caot am 23.07.2017, 11:14 Uhr

......empfehlen kann man viel. So empfiehlt ein Arzt dem Patienten nicht mehr zu rauchen. Hört er deswegen auf?

Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen. Manchmal ist aber so eine Empfehlung auch hilfreich, vor allem, wenn sie rechtzeitig kommt. Dann kann Kind sich vielleicht besinnen, zumindest hätte es Zeit dazu. Mein größeres Kind ist so ein, das brauchte mal die " Kopfwäsche" von Dritten. Gut dass wir Empfehlung adActa legten, es erfolgte nämlich eine Notenverbesserung von 1 1/2 Noten. Das nenne ich doch mal super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

NRW: Gymnasium 5. Klasse wiederholen - Erfahrungen?

Hallo, unser Sohn hart arge Schwierigkeiten in den 3 Hauptfächern, vor allem in Mathe. Wir rechnen mit einer 5, Deutsch evtl. 3, im Zweifel aber Deutsch und Englisch vermutlich 4. Genaueres wissen wir leider derzeit nicht, die Lehrer an unserer Schule geben auf Nachfrage ...

von Mama Jana 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klasse wiederholen, Gymnasium

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Nochmal Thema Gymnasium - für welche Kinder

Wir hatten gestern den ersten Elternabend am künftigen Gymnasium der Tochter (hier ab Klasse 7). Der Rektor sagte: "Ihre Kinder mussten bisher kaum oder gar nicht lernen und hatten trotzdem immer Einsen und Zweien." Somit sieht man ja schon, dass sehrwohl auch Lehrer so ...

von Tini_79 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Die Joshua Mutter am Tab fragt sich, warum ich mich ausgerechnet in dem Thread von Mama Jana beteilige, noch nie hier war ( lustig) und man ja böses dabei denken könnte. Was genau könnte man dabei denn denken? Es ist unglaublich, wie unten Unterstellungen und Vorwürfe ...

von Tippel33 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7. Klasse Gymnasium- bilingualer Zweig?

Meine Große hat heute die Bestätigung bekommen, dass sie am Wunsch- Gymnasium aufgenommen wurde (hier ab 7. Klasse). Nun soll sie recht schnell entscheiden, ob sie in den bilingualen Zweig möchte, d.h. es gibt Geschichte und Bio auf Englisch. Hat das eines eurer ...

von Tini_79 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo, mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut. Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen) Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ...

von Mondreise 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium Test

Hallo, mich würde die Benotung bei euch interessieren. War ein Mathetest , Thema : Großes 1x1. Insgesamt waren es 50 Aufgaben. Hier in der Klasse gab es für 20 richtige die Note 5-6. Die Mutter flippt jetzt. Ich bin Elternvertreter und hatte gerade einen empörten Anruf ...

von Rapunzelchen 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Auf der Suche nach guten Tipps - Gymnasium 5. Klasse

Guten Morgen , ich brauche bitte mal ein paar gute Tipps/Erfahrungen von Euch. Meine Tochter ist in der 5. Klasse am Gymnasium, ihr gefällt es super, die ersten Noten waren auch prima 1-2, aber zur Zeit kommen vermehrt 4er und das ...

von Katja_1975 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Probleme am Gymnasium Klasse 5

Hallo zusammen, bräuchte mal Euren Rat, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium. Sie hatte eine Empfehlung und wechselte mit einem Durchschnitt von 1,6 dort hin. Leider hat sie ihre beiden Mathearbeiten verhauen und steht nun auf einer 5. Die Klassenlehrerin hat uns ...

von moon78 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.