Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 15.01.2015, 11:58 Uhr

schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Wenige Lehrer ziehen das so durch. Viele geben halt stillen Schülern, die schriftlich gut sind, aus "Gnade" noch eine einigermaßen erträgliche mündliche Noten und murmeln dabei etwas von "Qualität vor Quantität"...War bei mir früher auch so, was ich damals natürlich gut fand. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es gegenüber den Schülern, deren Stärke das Mündliche war, nicht so ganz gerecht war. Denn auch da wurde die mündliche Note ganz gerne mal angeglichen- also mit schriftlich 5 konnte man nur schwer mündlich eine 2 bekommen. Allerdings hatte ich auch einen Lehrer, sogar im Leistungskurs (Deutsch!), der das wie bei deiner Tochter gnadenlos durchgezogen hat. Ich hatte echt mündlich 5, schriftlich 1 oder 1 plus....dann habe ich allerdings noch mehrere Referate machen dürfen und es gab für die Hausaufgaben noch eine extra Note, so dass ich dann irgendwie noch auf eine 2- gekommen bin. Und später habe ich es dann irgendwie geschafft, mündlich auf eine 4 zu kommen, so dass ich dann eine 2 oder 2 plus hatte und nach dem schriftlichen Abi nicht in die Abweichungsprüfung musste...
Bei meinen Söhnen sehe ich, dass das Mündliche in der Oberstufe (jedenfalls hier in NRW) noch viel wichtiger ist als früher. Es kann nichts schaden, wenn deine Tochter jetzt mal einen Aufrüttler bekommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schriftlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.