Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 04.01.2015, 15:41 Uhr

kriegen eure Kinder die HAs auch per Mail?

Dienstag geht ja die Schule wieder los und unsere Schule hat eine mailfunktion, worüber die Lehrer HAs mitteilen, die Kinder untereinander in Kontakt bleiben können, Referate und HAs abspeichern können. Zufällig hat das Kind gestern reingeguckt, weil sie eine Telefonnummer haben wollte und da hat sie gesehen, dass die Lehrerin vorgestern die HA für Dienstag geschickt. Ist für Kochen, die Kinder sollen in vorgegebenen Gruppen arbeiten, sich ein Gericht aussuchen, morgen einkaufen und Dienstag alles mitbringen. Nach dem Stundenplan von vor Weihnachten haben sie Dienstag kein Kochen. Sie hat nur nicht mitgeteilt, wer in welcher Gruppe ist
Seh ich das zu eng? Ich sehe nicht ein, dass wir alles einkaufen und die anderen Kinder wissen gar nichts von der HA.

Das Kind ist schon fast die ganzen Ferien dabei irgendwelche Referate und Aufgaben auszuarbeiten.

 
20 Antworten:

Re: kriegen eure Kinder die HAs auch per Mail?

Antwort von Trini am 04.01.2015, 16:02 Uhr

Nein, HA gibt es bei uns immer nur im Unterricht.
Weiß aber nicht, wie verpflichtend das Auslesen der Mails bei Euch ist.
Zeit genug istja.
Wobei WIR erst am Abend vor Schulbeginn nach Hause kommen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriegen eure Kinder die HAs auch per Mail?

Antwort von Ebba am 04.01.2015, 16:45 Uhr

Hier gibt es ähnliches und leider sind die Lehrer, was die Nutzung betrifft teils. sehr undiszipliniert. Da wird zB, wg "huch, die Stunde ist ja schon vorbei", angekündigt, Hausarbeiten über die entsprechende Schulseite mitzuteilen. Soweit, so schlecht. Richtig schlecht wird's dann aber, wenn die HA nicht sofort, sondern erst am Abend oder Folgetag eingestellt werden. Da springt mein Kidn, dass seine HA immer am Tag an dem sie dieSe aufbekommen hat macht und auch Gerne in nutzlosen Freistunden, zu Recht aus der Hose. Leider gibt es keine schulinternen Regel für Lehrer zu Nutzung diese Portales, so dass entsprechende Auswüchse ein Thema für Elgernvertreter sein sollten. HA in den Ferien einzustellen finde ich persönlich auch unmöglich biBis unverschämt und wirft ein schlechtes Licht auf den Lehrer, zeugt dies doch von Planlosigkeit und schlechter Unterrichtsvorbereitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriegen eure Kinder die HAs auch per Mail?

Antwort von Emmi67 am 05.01.2015, 0:16 Uhr

So weit ich weiß, nicht. Bei meinen Kindern ist es außerdem auch noch nie vorgekommen, dass sie in den Ferien mehr als wenige Stunden etwas für die Schule gemacht haben (10. und 12. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriegen eure Kinder die HAs auch per Mail?

Antwort von 2auseinemholz am 05.01.2015, 12:03 Uhr

Hallo!

Nein gibt es nicht - das wurde bewusst so entschieden.

Schon alleine die Veröffentlichung von "unwichtigen" Terminen von Seiten der Schule führt zu Chaos - zu früh, zu spät, unvollständig, Kinder gucken nicht und wissen es nicht - ist aber als Holschuld definiert, ...


So ein System funktioniert nur dann, wenn es Regeln gibt und die sind für beide Seiten verbindlich mit entsprechenden Konsequenzen, etwa "Vergessen den Termin für die Klausur einzutragen vom Lehrer- dann findet die eben nicht statt, wenn es nicht pünktlich 7 Werktage davor erfolgte." und andersrum: "Kinder die nicht reingucken wissen auch eben nichts von Terminen ...."

Insgesamt fände ich es bescheuert, wenn in den Ferien per email HAs aufgegeben werden, die nicht schon in der Schule verkündet wurden.
Wäre es aber so, dass Lehrerin schon in der Stunde davor Gruppen eingeteilt hat und erzählt hat, dass da noch was kommt, hätte ich vermutlich weniger Probleme, zumal es um Besorgungen geht und nicht um mordsmäßige Arbeitsblätter.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade bei Besorgungenund Absprachen...

Antwort von Trini am 05.01.2015, 16:07 Uhr

hätten WIR aber ein echtes Problem.
Wir kommen nämlich erst am Abend vor Schulbeginn nach Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade bei Besorgungenund Absprachen...

Antwort von Zwurzenmami am 05.01.2015, 17:47 Uhr

Gruppen wurden vor den Ferien nicht bekannt gegeben und es wurde auch nichts davon gesagt, dass was besorgt werden soll. Wir sind auch nur zu hause, weil ich bis heute krank geschrieben bin, sonst wären wir auch erst heute zurückgekommen.

Die Kinder haben laut Stundenplan morgen auch gar kein Kochen, deshalb versteht sie das auch nicht. Die Lehrerin reagiert nicht auf Nachfragen und ihre Freundinnen (der Unterricht ist übergreifend, also es sind Kinder aus verschiedenen Klassen des Jahrgangs) wissen auch nicht was das soll. Ein neuer Stundenplan ist auf der Internetseite der Schule auch nicht verfügbar.

Abgesprochen ist nicht, dass die kinder in den Ferien ins E-Mailfach gucken müssen, schließlich sind Ferien. Aber sie hat auch 4 Referate auszuarbeiten, zwei müssen diese Woche fertig sein und die anderen beiden nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat JEDES Kind die entsprechende Ausstattung zur Verfügung

Antwort von Franke am 05.01.2015, 18:40 Uhr

- und guckt immer wieder nach, ob es neue Mitteilungen gibt?

Selbstverständlich haben heute viele Kinder viel Elektronisches zur Verfügung und man mag die Ansicht vertreten, wenn es möglich ist, dann muss das heute sein wie Stift und Papier.

Aber wenn ein Kind Eltern hat, die sagen, wir halten das nicht für nötig und ein zweites Eltern, die ganz einfach das Geld nicht haben - sollten die dann keine höhere Schulbildung anstreben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hat JEDES Kind die entsprechende Ausstattung zur Verfügung

Antwort von Zwurzenmami am 05.01.2015, 18:47 Uhr

wir mussten für jedes Kind ein Netbook anschaffen, das wird in der Schule allerdings wenns hochkommt 2 mal die Woche genutzt, muss aber jeden Tag verfügbar sein. Bei drei Kindern gleichzeitig nicht mal eben aus der Portokasse bezahlbar.

Aber muss die Lehrerin sowas in den Ferien aufgeben? Vor den Ferien ok, aber sie kann doch nicht davon ausgehen, dass auch jeder zu hause ist und auch guckt. Unsere Zwillinge haben heute abend erst geguckt, weil da auch der Vertretungsplan einsehbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die betrachtet das wohl als gute Vorbereitung auf das Berufsleben?

Antwort von Franke am 05.01.2015, 18:58 Uhr

ABER "Man muss nicht immer erreichbar sein"

Perfektionismus endet oft im Chaos, sagt die Karriereexpertin Simone Janson. Im Interview erklärt sie, welche Zeitmanagement-Techniken und Arbeitstools helfen. von Sophie Schimansky

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-09/interview-zeitmanagement

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franke

Antwort von Ebba am 05.01.2015, 22:11 Uhr

Ich gehe mal davon aus aus, dass am Gymnasium meiner Tochter tats. jedes Kind einen Internetzugang nebst Computer hat. Aber, du hast natürlich recht, grds. trifft das wohl nicht auf jeden Schüler zu. Kommt man aber in der Schule mit einem solchen Argument, dass Computer in der Schule oder auch der Stadtbücherei zur Verfügung stehen. Und da wären wir dann bei Öffnungszeiten und dass eben doch Regeln durch die Schule auch für die Lehrer aufgestellt werden müssten, weil es an Selbstdisziplin fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HA über E-Mail und Co

Antwort von MamaMalZwei am 06.01.2015, 10:10 Uhr

Hallo, das lief an Katys Gym ähnlich, nur wurden da Absprachen u.ä. auch über facebook getroffen.
Das führte dann dazu, dass jeder aus der Klassenstufe bei facebook sein musste, auch wenn er das gar nicht wollte.
An Lemmis Gym gibt es kein iserv, daher wäre es schwer, darüber irgendwelche Absprachen oder HA aufzugeben, da müsste der Lehrer schon sämtliche privaten E-Mails kennen.
Für mich klingt das immer so, als seien Lehrer, die ihre Termine und Aufgaben ganz zum Schluss noch mailen schlichtweg unorganisiert. So nach dem Motto: Was ich noch vergessen hatte...
Sprich es an bei den Elternvertretern, ansonsten würde ich mich beim Kaufen irgendwelcher Lebensmittel vornehm zurückhalten, wenn die Lehrerin auf Nachfragen gar nicht antwortet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung falls es interessiert

Antwort von Zwurzenmami am 07.01.2015, 19:30 Uhr

2 Kinder haben etwas mitgebracht und am Ende waren beide in einer Gruppe.. Alle anderen haben einen Eintrag wegen fehlender HAs bekommen, wogegen die Elternvertreter der 4 Klassen angehen.

Die Lehrerin hat die HA jetzt für nächste Woche aufgegeben, ist ja auch völlig ok.

Die Regeln für Iserv werden überarbeitet und sollen dann für Schüler und Lehrer gleichermaßen gelten.

In den Ferien dürfen keine HAs erteilt werden und die Zeit für Referate wird auch nicht mehr in die Ferien gelegt, das war den Lehrern schlicht egal, ist aber in der Schulcharta festgelegt.

Heute wurde ein Test geschrieben, wovon die Kinder auch nichts wussten und das Thema auch noch nicht durch war, der Test wird nicht bewertet.

Unsere Elternvertreter sind da superschnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung falls es interessiert

Antwort von Ebba am 07.01.2015, 21:11 Uhr

Da habt ihr ja richtig flott so einiges erreicht. Chapeau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung falls es interessiert

Antwort von Zwurzenmami am 07.01.2015, 21:16 Uhr

zumindest was die Kinder in der Klasse unserer Tochter betrifft, was mit den anderen Klassen ist, weiß ich nicht.

Gestern abend war Versammlung der Elternvertreter mit dem Lehrerkollegium wegen der Neuerungen in diesem Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung falls es interessiert

Antwort von 2auseinemholz am 08.01.2015, 9:05 Uhr

Hallo!

Ist die Schule denn neu gegründet, oder voller Jung-Lehrer, oder voller desinteressierter Lehrer, dass das alles noch so chaotisch läuft?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, ein Test (bis 20 Minten) muss bei uns nicht angekündigt werden

Antwort von Trini am 08.01.2015, 12:40 Uhr

DA hätte man keine Chance.

Im Fall der komischen KochHA wäre ich als Elternvertreterin auch auf die Barrikaden gegangen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, ein Test (bis 20 Minten) muss bei uns nicht angekündigt werden

Antwort von Zwurzenmami am 08.01.2015, 14:34 Uhr

Die Schule besteht schon seit Jahren, neu seit September sind diese Netbookklassen, das wird von den Lehrern an sich gern angenommen, aber die Regeln werden von ihnen nicht eingehalten und die Kinder kriegen dann HAs auch erst gegen abend, dabei sollen diese in den AÜ-Stunden gemacht werden, lediglich lernen und Referate sollen zu hause gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, ein Test (bis 20 Minten) muss bei uns nicht angekündigt werden

Antwort von Jule9B am 11.01.2015, 17:03 Uhr

Richtig, das habe ich jetzt auch nicht verstanden. Klar, das mit den Absprachen per Internet wie auch immer ist ärgerlich und Hausaufgaben über die ferien gehen auch nicht.

Aber Tests sind bei uns immer unangekündigt und das Thema muss dafür auch noch nciht abgeschlossen sein (man kann ja auch einen Zwischenstand abfragen oder nur eine Überprüfung der Hausaufgaben durchführen).
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, ein Test (bis 20 Minten) muss bei uns nicht angekündigt werden

Antwort von Zwurzenmami am 11.01.2015, 18:31 Uhr

bei einem 20 min Test hätten auch die Kinder nichts gesagt, aber es waren 80 min veranschlagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann war es eine Klassenarbeit

Antwort von Trini am 12.01.2015, 8:37 Uhr

Und die muss tatsächlich angekündigt werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.