Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäxie452 am 22.12.2014, 0:33 Uhr

Jugendweihen in Brandenburg

Hallo


Ich bin im Mai 2015 zu einer Jugendweihe in Brandenburg eingeladen wurden.
Jetzt hat mir die Mutter des Mädels erzählt, die Veranstalter hätten per Brief mitgeteilt, dass die Jugendweihe nicht an diesem Datum stattfinden kann, da eine andere Schule abgesagt hätte. Die Schüler beider Schulen hätten zusammen gefeiert. Der Veranstalter hätte zwei Ausweichtermine mitgeteilt.

Alle Eltern sind wohl in Rage, da sie bereits Urlaub genommen und einen Tisch im Restaurant gebucht haben.

Nun ist der Veranstalter nicht mehr zu erreichen (ruft nicht zurück, antwortet nicht auf Mails).

Eine andere Mutter aus der Klasse empfahl nun allen sich von der Jugendweihe abzumelden. Es gäbe aber nicht das komplette Geld zurück. Sie wollen sich bei einem neuen Veranstalter anmelden.

Eine andere Mutter hätte ihren Anwalt befragt und der meinte diese Masche würde jedes Jahr angewandt.


Habt ihr Erfahrungen damit? Schon mal etwas davon gehört?
Im ersten Moment fand ich das alles ein wenig übertrieben. ich hätte wohl erstmal gewartet ob sich der Veranstalter doch noch meldet oder hätte im Rathaus gefragt ob die einem weiterhelfen können.

Ich war bei 6 Jugendweihen in Sachsen und da gab es nie Probleme. Hier gibt es, soweit ich weiss, auch nur einen Veranstalter der Jugendweihe e.V., der nach Regionen nochmal unterteilt ist.


Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.


Liebe Grüße
Mäxie

 
18 Antworten:

Keine Erfahrung

Antwort von Trini am 22.12.2014, 8:05 Uhr

Aber, eingereichten Urlaub und Tischbuchungen für Mai (Das sind noch über vier Monate!!!) kann man ja wohl noch stornieren.

Trini

PS: Konfirmationen finden immer statt, auch mit nur einem Konfirmanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masche?

Antwort von Franke am 22.12.2014, 18:05 Uhr

Bleibt da Geld bei ihm hängen für keine Leistung? Wenn er das jedes Jahr machen würde, dann wäre er ja wohl irgendwann weg vom Fenster.

Welche andere Schule hat denn abgesagt? Dort wird man doch nachfragen können?

Und mit einer Schule allein geht das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masche?

Antwort von Mäxie452 am 23.12.2014, 2:08 Uhr

Hallo


Wie ich schon schrieb, ich kenne solche Probleme nicht, deshalb frage ich nach, weil es für mich absurd klingt.
Ich bin der Meinung, dass es sich kein Veranstalter leisten kann solch negative Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Jugendweihen werden ja auch in der Lokalpresse erwähnt.

Klar die Tischreservierungen ect. kann man stornieren.

Bei der Anmeldung haben die Eltern wohl unterschrieben nur, ich glaube es waren 90%, ihres Geldes zurückzubekommen, im Falle einer Kündigung.

Ich wird ja sehen was nächstes Jahr passiert.


Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da die "Weihe"...?

Antwort von Windpferdchen am 23.12.2014, 10:38 Uhr

Da es offenbar ein kommerzieller Veranstalter ist, frage ich mich, was das Wort "Weihe" da noch soll. Eine Weihe ist etwas Tragendes, eigentlich sogar Heiliges. Wenn es schon nicht die Kirche sein darf, dann sollte es wenigstens ein städtischer Veranstalter oder eine Wohlfahrtsorganisation sein. Dass das aber ein geldgeiler Privatveranstalter macht, finde ich abstoßend und eine Verhöhnung des Worts Weihe.

Ich würd' mich da ausklinken und eventuell überlegen, ob eine Firmung oder Konfirmation da nicht authentischer für Deinen Teen wäre... Schule hin oder her. Man darf auch mal eigene Wege gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihen in Brandenburg

Antwort von frühlingsmama am 23.12.2014, 13:43 Uhr

Hallo,
Bei uns wurde die Jugendweihe ausschließlich von Eltern organisiert. Für die Weihe an sich wurde der Schuldirektor gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihen in Brandenburg

Antwort von Mäxie452 am 23.12.2014, 21:20 Uhr

Hallo


Eine Konfirmation kommt nicht in Frage.

Er ist nicht mein Sohn, ich bin nur eingeladen.

Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es verschiedene Veranstalter von Jugendweihen gibt.
Ich dachte, dass der Jugendweihe e.V. deutschlandweit agiert und quasi alles organisiert. Eingeteilt in verschiedene Bezirke.
Wie gesagt, bei den Jugendweihen in Sa die ich miterleben durfte war alles tadellos.

Mal sehen wie es weiter geht.

Danke für eure Antworten.


Liebe Grüß
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihen in Brandenburg

Antwort von Vesna am 26.12.2014, 18:23 Uhr

Was ist denn das überhaupt, Jugendweihe? Habe ich noch nie gehört. Kann mich jemand aufklären ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist sowas wie

Antwort von Franke am 26.12.2014, 18:48 Uhr

. . . die sozialistische Variante der Konfirmation.

Einführung der jungen Menschen in die Welt der Erwachsenen.

Google und Wikipedia können sicher weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendweihen was kommezielles ?

Antwort von Ellert am 27.12.2014, 13:20 Uhr

huhu

Ich kenne Jugendweihen garnicht
sind allerdings zugezogene aus dem Süden, da hat man Firmung oder Konfirmation
das macht die Kirche, kostet nichts
un der Termin ist verlässlich.

Was ich bei Dir rauslese ist eher was Vertragliches
also muss es ja Klauseln geben was für das bezahlte Geld wie als Gegenleistung kommt und wann wer was kündigen kann.
Würde mal zum Anwalt gehen, rechtsschutzversichert ist ja heute fast jeder

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich vom ähnlichen Prinzip wie Konfimation oder Firmung ausgehe ist das ja Unterrich

Antwort von Ellert am 27.12.2014, 13:25 Uhr

im Vorfeld
wird ja keiner hingehen und sagen, weih mich nun bin ich erwachsen ( das ist ja erst mit 18) nun will ich Geschenke.
Wenn da auch wie bei der Kirche zwei Jahre Unterricht dranhängt um dann am Ende als Lohn der Mühe ein schönes Fest zu haben
wird der veralstalter dafür dann das Geld haben wollen,auch wenn der Akt an dem Tag eigentlich nicht stattfindet.
Also hat in Eurem Fall der schon einen Teil der Leistung erbracht ?

Konfirmation oder Firmung zu machen ohne gläubig zu sein ist ja unsinnig,
würde ich auch nicht wollen.
Ind erKonsequenz dann halt nichts, braucht man ja nicht wirklich sowas oder ?
Konfirmation oder Firmung braucht man halt dann um mal Patentante / Onkel zu werden, ggf in der Kirche zu heiraten,
geht da aber weniger um die Feier an sich sondern den Unterricht das alles zu lernen was dazugehört.
Wir haben bei unseren Kindern garnicht so gefeiert, nur halt Kirche und danach schön Essengehen, wir haben keine Verwandtschaft etc die da gekommen wäre, Geschenke gabs nur von den Großeltern.
Kommerz finde ich da irgendwo fehl am Platz

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihen was kommezielles ?

Antwort von Mäxie452 am 28.12.2014, 21:43 Uhr

Hallo


Ich habe gar nicht daran gedacht, dass Jugendweihen nicht in ganz Deutschland bekannt sind.

Unterricht gibt es im Vorfeld nicht. Man meldet sich an und bekommt ein Datum (samstags) mitgeteilt. Die jeweiligen 8. Klassen können daran teilnehmen. In Vorbereitung kann man an Kursen teilnehmen zB. Knigge-Kurs, Camping, Theaterbesuche, Stilberatung. Das kostet aber extra und es gibt da extra Anmeldungen.
Zur Feierstunde wird vom Organisator ein Programm vorbereitet. Regionale Tanz-, Artistikgruppen, Sänger ect. treten auf. Manchmal halten Lokalpolitiker eine Rede über Verantwortung usw.
Die Jugendlichen können sich auch selber einbringen, in dem sie ZB. ihre Lehrer auf die Bühne holen und einen Blumenstrauß überreichen, selbst ihre Gedanken zum Thema Erwachsenwerden mitteilen.
Dann bekommen sie eine Urkunde, eine Blume und einen Almanach.
Dann gemeinsames Essen mit den Gästen.

Über Sinn und Unsinn kann man streiten, das stimmt. Vor allem weil die Jugendlichen ja erst 24/15 Jahre alt sind.
Die Feierstunde plus Essen kostet ca. 150 Euro, je nach Anzahl der Gäste.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt jetz auch eher schulisch wenn da Lehrer dabei sind ?

Antwort von Ellert am 29.12.2014, 12:10 Uhr

Definitiv noch nie bei meinen KIndern ein Thema gewesen,
wie gesagt, da ich darin keinen Sinn sehe würden wir sowas auch nie machen.
Schulveranstaötungen bei mir sind dann Abschlussbälle, da muss man auch zahlen, bekommt das Zeugnis als Lohn der langen Lernerei , schöne Kleider etc
Aber mit 14 Erwachsen ist ja eher keiner, ich kenne Erwachsen mit 18 Jahren aber ohne Fest.

Aber zur Ausgangsfrage
wenn ein Vertrag existiert und da der Termin drinsteht muss es ja auch Klauseln zum Kündigen geben.
Der Veranstalter hat doch bisher keinerlei Leistung erbracht und ich frage mich gerade was die Schule damit zu tun hat, bekommt die von dem Geld was ab ?
Ich würde den Vertrag kündigen und ohne Veranstaltung essengehen, wenn man das auch nichtmehr stornieren kann.
Auf so was kann man definitiv verzichten wenn das eh nur ein Konzert ist
schon wieder 150.- gespart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist einfach ein Übergangsritual.

Antwort von Petra28 am 29.12.2014, 13:31 Uhr

Genau wie die Konfirmation, die den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter markiert. Solche Rituale findet man eigentlich in allen Kulturen.

Wir wurden damals danach von den Lehrern gesiezt, ansonsten veränderte sich nichts. Tut es ja bei einer Konfirmation auch nicht...Einige haben nach diesem Schuljahr die Schule verlassen und eine Ausbildung angefangen, das war schon ein großer Schritt in Richtung erwachsen werden.

Vorher hatten wir Vorbereitungsstunden, Tanzstunden, ein Knigge-Essen, eine Fahrt (inklusive Besichtigung von Sachsenhausen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra, das klingt aber anders als sie es beschrieb...

Antwort von Ellert am 29.12.2014, 18:12 Uhr

Bei Dir war das ja schon eine Art "Ausblindung" was ändert sich dann im Früherwachsenenalter,
oben schreibt sie ja nur das wäre eine Aufführung und die kostet 150.- und vorher ist garnichts.

Firmung / Konfirmation braucht man halt um vollwertiges Gemeindeglied zu sein in Sachen Taufpate werden oder kirchlich heiraten,
die bekommst Du aber erst wenn Du die zwei Jahre Unterricht hast und dann ne Prüfung machst.
bei uns war das kein großes Fest
wir waren mit den Kindern Essen und gut war.
Ich kenne auch Kinder die nach den zwei Jahren gesagt haben, Konfirmation will ich garnicht machen
oder auch viele katholische Kinder die nach der Kommunion mit 9 dann keine Firmung mehr machen ( mein Mann zB, der dann kein Patenonkel deswegen werden konnte)

Zumindest die Probleme haben Atheisten nicht, und die 150.- sind auch deutlich billiger als unsere Kirchensteuer auf die Jahre verteilt...

So oder so,
ich kann es schon verstehen wenn ich Termine bekomme und dann wird der grundlos verschoben, dass das einen ärgert, wenn man ggf schon Leute eingeladen hat.
Ich stell mir gerade vor Kind x hat ne Tante in Amerika und die hat schon Flüge gebucht, da hängt ja auch was dran an so einer fixen Terminzusage !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte nur die Idee dahinter beschreiben.

Antwort von Petra28 am 29.12.2014, 21:28 Uhr

Wie es dann gestaltet wird, ist eine andere Sache.

Termin absagen geht in meinen Augen gar nicht, das ist extrem ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das klingt jetz auch eher schulisch wenn da Lehrer dabei sind ?

Antwort von Mäxie452 am 29.12.2014, 23:33 Uhr

Hallo


Nein, es ist nicht schulisch.
Die Veranstalter nehmen Kontakt zu den Achtklässlern und ihren Familien über die Schule auf. Aber die Lehrer verteilen nur das Infomaterial. Ansonsten betrifft es die Schule nicht.
Die Lehrer sind auch nicht automatisch eingeladen, da müssen sich die Schüler kümmern. Also die Schüler müssen die Karten für die Lehrer mit bestellen, wenn sie wollen, dass die Lehrer anwesend sind. Ist ja nicht immer so:)

Die Vorbereitungsstunden, die Petra beschrieb, habe ich oben ja auch schon erwähnt. Nur sind diese keine Pflicht. Man kann diese extra dazu buchen. Das Mädchen, um das es geht, hat nur am Kniggekurs teilgenommen.

Ich habe heute mit der Mutti telefoniert. Sie haben den Vertrag gekündigt und bekommen wohl 90% der Kosten wieder, die sie bereits gezahlt haben.

Die Jugendlichen, die ich kenne, freuen sich immer auf die Jugendweihe. Auf die Vorbereitungskurse, das Schickmachen, die Erinnerungs- DVD, natürlich auch das Geld von Verwandten. Von dem Geld habe ich mir einen Großteil des Führerscheins bezahlt zB. Natürlich erst später.
Ja, gesiezt wurden wir dann auch in der Schule.




Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommt das Sie galube ich ab der Oberstufe

Antwort von Ellert am 30.12.2014, 19:11 Uhr

Also bei mir als Kind war das so.
Bei meinen Großen ( sind ja schon 23 und 20) gabs keine schulische Sache mit der Jugendweihe, ich kenne zwei aus den Klassen die das gemacht haben, ungefähr soviele mit Konfirmation, Firmung garniemanden.

Gut, Staat und Religien sind ja halbwegs getrennt, daher sicher auch bei uns keine Zusammenhänge an sich.
Kniggekurs klingt spannend, ich hatte als Jugendlichen mal einen *ggg*
und fand den zu lesen sehr spannend.
Ob die Jungs dann den Mädels die Tür aufhalten und die Sprache wieder erträglicher wird ?

Aber was macht nun die Mama wenn der Termin abgesagt wird, dennoch feiern ohne den Verein ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kommt das Sie galube ich ab der Oberstufe

Antwort von Mäxie452 am 30.12.2014, 23:31 Uhr

Hallo


Ich war früher auch zum Kniggekurs und fand toll. Sehr lustig und locker durchgeführt, trotzdem informativ.


Die Mutti hat ihre Tochter jetzt bei einem anderen Veranstalter angemeldet, wie auch alle anderen Schüler dieser Klasse, die Jugendweihe feiern wollen. Sind ja nicht alle.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.