Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie am 19.03.2014, 10:31 Uhr

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu,

ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben und in der Schule abgegeben werden muss.

Ich kenne es aber von meinem eigenen Arbeitsplatz (großer Verlag) so, dass man einfach telefonisch anfragt, ob ein Praktikumsplatz frei ist und ob man vorbeikommen darf zu einem Vorgespräch. Kein Abteilungsleiter oder Personalchef hätte hier Lust, für ein paar Praktikumswochen umständlich ein Bewerbungsverfahren einzuläuten.

Wie haben denn Eure Teens ihren Platz bekommen? Mir geht es dabei vor allem um Plätze in großen Unternehmen, denn es wurde beim Elternabend gesagt, dass Praktika hier am meisten Einblick und Überblick bieten. Deshalb werden große Firmen empfohlen, keine Praxen oder kleinen Betriebe.

Danke und LG!

 
13 Antworten:

Bei uns ist es so!!

Antwort von Trini am 19.03.2014, 10:36 Uhr

Telefonisch nachfragen und dann die schriftlichen Untertalgen einreichen, wenn ein Platz frei ist.

Ich würde mich jetzt nicht schriftlich bei -zig Firmen bewerben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es wie bei Trini o.T. LG

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 19.03.2014, 11:30 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es wie bei Trini o.T. LG

Antwort von Vanessa1704 am 19.03.2014, 11:47 Uhr

Sinn des Praktikums ist auch,Bewerbungen schreiben zu lernen.Bei uns auch erst nachfragen, dann schr.bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Antwort von PJ2 am 19.03.2014, 13:28 Uhr

Bei uns (große Chemiefirma) ist es so, das es ein Online-Bewerbungsformular gibt für Schülerpraktikanten. Mein Sohn hat das ausgefüllt, Letztes Zeugnis dazu, und das war alles. Zusage kam 1 Woche später ;-)
Mittlerweile ist es bei uns sogar so das die Bewerber für einen Ausbildungsplatz vorab an einem Online-Test teilnehmen müssen und vorrausgesetzt der Test wurde bestanden Ihre Bewerbungsunterlagen online einreichen müssen.
Da geht gar nix mehr telefonisch oder per Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Antwort von Ebba am 19.03.2014, 13:40 Uhr

Töchterchen hatte zwei Zusagen für ein Schülerpraktikum.

Die erste hat sich aus einer e-Mail Bewerbung von ihr auf eine Stelle ergeben, mit der sie sich etwas dazu verdienen wollte, auf der man aber keinen Schüler beschäftigen wollte. Stattdessen hat man ihr freundlicherweise einen Platz für das Schülerpraktikum angeboten.

Um den anderen Praktikumsplatz am hiesigen Klinikum hat sie sich ebenfalls selbst gekümmert. Sie hat dort angerufen und einen Termin für eine persönliche Vorsprache erhalten, zu dem sie auch ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen sollte und mitgebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Antwort von kravallie am 19.03.2014, 17:51 Uhr

mein kind hat sich schriftlich für ein praktikum in einem hotel beworben, aber leider nicht mal eine antwort bekommen ( bewerbung persönlich abgegeben, also nix postgeschlamps ).
dann drängte die zeit und ich habe in der firma, in der ich arbeite, gefragt. passte. nächste woche praktikt der sohn eines freundes von mir, auch schnell telefonisch geregelt.
das praktikum ist m.e eh eine farce, weil viel zu kurz, da muß man nicht unnötig energie verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von HellsinkiLove am 19.03.2014, 17:53 Uhr

was für ein praktikum es ist.

meine hatte sich zuerst für ein praktikum bei einem promifotografen hier entschieden.rief da kurz an und fragte nach,fuhr anschliessend sofort dahin und bekam den platz sofort.

allerdings wollte sie dann doch was andres machen und schrieb zwei bewerbungen..einmal an die DLR und einmal ans naturkundemuseum.da legte man auch auf eine richtige schriftliche bewerbung mit lebenslauf und foto wert.und ein ebenso formelles schreiben kam da auch zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Antwort von Graupapagei3 am 20.03.2014, 7:37 Uhr

Bei uns (Kleinstadt) funktioniert das eher so im allgemeinen Gespräch - wer wen kennt und so weiter.

Der Große war in der freien Grundschule zum Praktikum - hat persönblich vorgesprochen, als er mal den kleinen Bruder abgeholt hat und damit hatte er seinen Platz.

Töchterlein macht nächstes Jahr das Praktikum in einer Apotheke - der Platz wurde ihr angeboten, sie hat sich kurz da vorgestellt und das war es. Zutandegekommen ist es über den Tanzsportverein.

Hier kennt man sich halt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Antwort von Nikas am 20.03.2014, 12:26 Uhr

und um eine weitere variante zu schildern: mein teenie fand praktikumsplatz über facebook, wo der anbieter vertreten ist.
er schickte dann u.a. auch lebenslauf hin. also den sollte kind auf jeden fall immer vorrätig haben.
dass man nur in grossen firmen ein praktikum machen sollte, finde ich gar nicht. es kommt auf die tätigkeit an. obs was bringt. und man nimmt notfalls wohl, was man kriegt. jedenfalls wärs schön, wenn eins davon passt: geld oder tätigkeit. (teeniefreund praktizierte in pc-laden für lau und musste bloss den laden aufräumen. find ich schlecht. sollen die kids sich gleich an die ausbeutung gewöhnen?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch! :-)

Antwort von Bonnie am 20.03.2014, 13:00 Uhr

Ich denke mal, wir werden die Variante: erst anrufen und bei freiem Platz Bewerbung schicken wählen. Danke auch für den interessanten Tipp mit dem Online-Formular mancher Firmen und auch die Facebook-Möglichkeit - nach so etwas werden wir auch mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nikas, erwartest Du echt, dass 14jährige, die gerade mal eine Woche Praktikum haben,..

Antwort von Trini am 21.03.2014, 7:59 Uhr

bezahlt werden??

Bei uns ist ein Praktikant definitiv kein Gewinn, sondern eine (nette!!!!) Belastung.
Selbst, wenn sie mal eine "echte" Analyse machen, hat die erfahrene TA sie in einem Bruchteil der Zeit erledingt und ich muss das Ergebnis auch nicht in Frage stellen.

Praktikanten, die mir etwas "bringen" beginnen so bei Ende Bachelorstudium und einer "Verweilzeit" von 8 Wochen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Antwort von dhana am 21.03.2014, 21:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sein Praktikum an der Uni gemacht.
Er hat einfach mit email angefragt, ob sie Praktikanten nehmen - die haben per E-mail geantwortet und gesagt welche Praktikas sie machen. Dann hat er sich gezielt mit Ansprechpartner dort beworben.
Lief alles über Email.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Antwort von dhana am 21.03.2014, 21:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sein Praktikum an der Uni gemacht.
Er hat einfach mit email angefragt, ob sie Praktikanten nehmen - die haben per E-mail geantwortet und gesagt welche Praktikas sie machen. Dann hat er sich gezielt mit Ansprechpartner dort beworben.
Lief alles über Email.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

sind Poster an den Wänden noch üblich

meine 13- und 14jährigen Kinder haben keinerlei Poster an den Wänden. Ihre Freunde auch nicht. Ich hab sie irgendwann mal darauf angesprochen, und sie schauten ganz entgeistert, wie ich auf sowas komme..... Ich hatte in diesem Alter alles zugeklebt mit irgendwelchen ...

von ElseKling 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: üblich

Abiball - ist das so üblich?

Hallo, noch ist der Abiball für uns nicht aktuell. Aber als ich heute von meiner Tochter erfahren habe, dass der Abiball des aktuellen Jahrgangs im nobelsten und teuersten Hotel der Stadt gefeiert wird, war ich doch ein bisschen sprachlos. Auch die anderen Gymnasien ...

von Tai 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: üblich

Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Hallo, bin gerade ein bisschen schlecht vorbereitet und erhoffe mir hier schnelle Hilfe zur Orientierung ... :-) Heute abend haben wir einen Termin in dem Restaurant, wo wir die Konfirmation meiner Tochter demnächst feiern werden, zur "Feinabstimmung" des Events. Wir ...

von Sylvia1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: üblich

10. Klasse Abschlussfest - auch so üblich (neuerdings?)

bei uns (1983) gabs da einen abschlussball in dem sinne, wo dann die, die auch bei der tanzstunde waren, ihr können "vorführten". eltern und schulabgänger sowie die lehrer waren anwesend. gegessen wurde nach karte - dächte ich mich zu erinnern. meine tochter hat nächstes ...

von sechsfachmama 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: üblich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.