Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 14.01.2015, 11:13 Uhr

schriftlich 1 - mündlich 5 ???

Rechtens ist das sicher, aber ich würde auf jeden Fall mal mit dem Lehrer sprechen. Ein Protest ist keine gute Idee, zumal er wohl auch kaum Erfolg haben würde. Besser ist es, den Lehrer auf die Probleme deiner Tochter aufmerksam zu machen, zu sagen, dass sie sehr zurückhaltend ist und es ihr schwer fällt sich zu melden. Viele Lehrer ziehen es komischerweise gar nicht in Betracht, dass jemand schüchtern ist, sie gehen eher davon aus, dass das betroffene Kind faul ist. Vielleicht ist das auch nur bei stillen Jungs so.... Auf jeden Fall würde ich versuchen mit dem Lehrer zusammen etwas auszuarbeiten, wie sich die mündliche Note verbessern lässt.
Mein Sohn ist auch ein sehr stilles, zurückhaltendes Kind und es gibt eine deutliche Diskrepanz zwischen seinen schriftlichen und mündlichen Leistungen, allerdings nicht so stark wie bei deiner Tochter. In den Hauptfächern kommt die mündliche Note zum Glück auch nicht so zum Tragen wie in den Nebenfächern. Da hatte er auch schon schriftliche Einsen und im Zeugnis eine 4 - leider lehnte dieser Lehrer auch zusätzliche Leistungen wie Referate oder benotete Hausaufgaben ab. Die meisten Lehrer habe ich aber sehr entgegenkommend erlebt - eine Lehrerin hat sich gefreut, dass wir das Gespräch mit ihr gesucht haben, da sie sich gewundert hatte, warum das Kind schriftlich so gut ist, aber mündlich kaum etwas beiträgt. Mit ihr gab es dann Absprachen sich im Unterricht z.B. jede Stunde dreimal zu melden und das dann zu steigern, bzw. hat sie den Sohn dann öfter aufgerufen. Letztendlich wird deine Tochter aber einfach mündlich aktiver werden müssen - ich weiß, wie schwer das ist, aber ich denke, mit zunehmendem Alter wird es etwas leichter.
Hat sie generell Probleme, vor der Klasse zu sprechen oder geht es "nur" um die spontane mündliche Mitarbeit?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schriftlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.