Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.04.2016, 17:18 Uhr

Harmonie unter Geschwistern

Hej Pondus!

Geschwister, KIGA- und Schulkameraden hat man, damit man soziales Miteinander üben kann.
Das geht nicht immer in absoluter Harmonie ab - dann besteht aber die Kunst und das sioziale Lernen genau darin, KOnflikte zu lösen, evtl .Kompromisse zu schließen, auch mal NEIN zu sagen (!!!) und auch ein NEIN zu akzeptieren.

Alles wichtige Dinge für das Erwachsenenleben - aber auch schon in der Kindheit und Jugend mehr als nützlich.
Es ist also nicht nur unrealistisch, sondern sogar schädlich, auf absoluter Harmonie zu bestehen oder sie sich so zu wünschen, daß irgendwie jemand zu kurz kommt mit den eigenen Bedürfnissen, die der Harmonie des anderen mal widersprechen.

Und mal ehrlich:
Ist es harmonischer, wenn der große Bruder aus Pflichtgefühl und wider besseres Wissen und Fühlen dem kleinen Bruder den Computer überläßt?
ER fühlt da bestimmt keine Harmonie, selbst wenn der Computer nicht zu Schaden kommt.
Und wenn das erst passiert, dann ist die geliebte Harmonie noch lange futsch.

Also, betrachte das Familienleben nicht als harmonischen weichen bequemen Sessel, sondern als Übungsplatz für das Miteinander verschiedener Interessen.
Ich garantiere Dir, das wird in den Jahren ,die Ihr jetzt vor Euch habt, noch öfter kollidieren - mit Euren Elternwünschen, mit Geschwisterwünschen, mit sonstigem... und immer müssen Lösungen gefunden werden.
Nicht authoritär von oben, nicht kompromilos nach Ponyhofvorstellungen, sondern realsitisch an den Bedürfnissen und Rechten wie Pflichten aller.
Mal zieht dabei der eine den Kürzeren, mal muß der andere zurückstecken - mal alle...
So ist das.
In der Familie wie im Leben.
Gut ist,w er lernt, wie konflikte gut gelöst werden -- udn wo geht das besser zu üben als in der Familie?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.