Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 09.04.2016, 15:02 Uhr

Wahrscheinlich zum 100 x gefragt.... Sohn möchte für 1/2 Jahr nach Amerika...

...hat jemand Erfahrung damit ?

Er befndet sich derzeit im 10 SJ auf einem Gymnasium.

An wen kann man sich wenden, falls die Schule das nicht anbietet ?

Kann mir jemand weiterhelfen, und eventl. auch seine Erfahrungen mit euren Kindern mir mitteilen.
Habe Sorge, dass das Schuljahr dann nicht geschaftt wird, ... wie sieht das aus ?
Kann man mitten im Jahr dorthin ? Gastfamilie ?

Vielen Dank !!!

 
2 Antworten:

Re: Wahrscheinlich zum 100 x gefragt.... Sohn möchte für 1/2 Jahr nach Amerika...

Antwort von KKM am 09.04.2016, 16:59 Uhr

Mitten im Schuljahr ist sicher schwierig...
Das Ganze braucht auch eine gewisse Vorbereitung, nach den Sommerferien könnte es aber noch klappen.

Wenn er hier in Deutschland G 8 hat, fehlt ihm dann das 1. Halbjahr der 11 und er muss das Schuljahr wiederholen, weil er für das Abitur beide 11 und beide 12 Halbjahre braucht.
Im G 9 kann er ohne Rückstufung gehen, weil da die 12 und 13 abiturrelevant sind.

Meine Tochter geht im Sommer für 1 Jahr.
Alle Schüler ihrer Organisation, die nur 6 Monate waren, bereuen es, nicht 1 Jahr geblieben zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich zum 100 x gefragt.... Sohn möchte für 1/2 Jahr nach Amerika...

Antwort von kanja am 09.04.2016, 17:44 Uhr

Meine Tochter hatte das vor, sie wäre im 2. Halbjahr der 10. Klasse gegangen. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass man nicht wiederholen muss.
Nun will sie doch erst nach dem Abi gehen, was mich sehr erleichtert.

Hier ist G8, daher geht in der 11 und 12 nichts mehr.

Es gibt hier oft Messen zum Thema, da präsentieren sich die Veranstalter und man kann sich informieren. Die Termine stehen bei uns auf der schulhomepage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.