Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mal 5 am 27.03.2016, 9:32 Uhr

heftiges gezicke hätte gerne eure Meinung

wir haben derzeit mit unserem "lieben" Töchterlin 17,5 Jahre leider wieder sehr heftige Auseinandersetzungen.
Sie besucht nun seit einigen Wochen jedes Wochenende direkt nach ihrem Praktikum oder aber nach der Schule ihre Freundin (einfache Fahrt mit Zug und Bus etwa 50 km eher mehr & kosten von knapp 20 Euro die sie selbst zahlt)
Sie wurde bisher wenn nötig von mir oder meiner Mutter zum Bahnhof gebracht (einfache Fahrt etwa 15 km).
Nun ist es so das sie sich mehrfach nicht wie abgemacht gemeldet hat um sich wegen dem Abholung abzusprechen.Ein paar mal hab ich ihr gesagt das es so nicht geht denn sie möchte schliesslich geholt werden und dann sollte sie sich dann auch bitte an Absprachen halten.
Nun war es das letzte Wochenende so das sie Freitag direkt nach dem Praktikum wieder gefahren ist und sagte sie käme Montag.Aber Montag bis 18 Uhr weder eine Antwort noch erreichbar für uns.Handy war aus und per Whatsapp seit eben diesem Freitag auch funkstille.Haben dann versucht sie per Festnetznummer der Familie zu erreichen was aber nicht geklappt hat.Es ging knapp 2 Std keiner ging ans Telefon.Wir haben dann irgendwann aus Angst die Polizei gerufen und die Anschrift vorab im internet ermittelt.Sie haben dann dort einen Streifenwaagen vorbei geschickt woraufhin sie sich gemeldet hat.Wir hatten wirklich panische Angst um sie.Am Telefon Kleinlaut und Einsichtig.Hab ihr dann gesagt das ich möchte das sie Dienstag bis Mittag am Bahnhof ist (hatte an dem Tag auch einen Arzttermin) so am nächsten Tag dann eine Whatsapp Nachricht sie käme bis 15 Uhr.Ich war stinksauer.Zu Hause dann ein riesen Theater von ihrer Seite mit der Beschuldigung ich hätte gewußt sie bleibt bis Dienstag.Stimmt nicht da sie auch am Freitag morgen noch zu meiner Mutter gesagt hat sie käme Montag und ich habe sie danach nicht mehr gesprochen.Habe ihr nun erstmal verboten dort wieder hinzufahren.Gestern dann ein totales gezicke von ihr.Sie wird am Dienstag dort wieder hinfahren,sie lässt sich das nicht verbieten,Ich betreibe Machtspiele,würde lügen und sie eh nie fahren (stimmt alles nicht) usw....
Ende vom Lied sie fährt egal was ich sage.
Und nun????
Ich find es eine Bodenlose Frechheit.
Ich dachte wirklich so langsam kommt die Vernuft wieder aber so wie es scheint ist sie nur dann vernünftig wenn es nach ihrem Kopf geht.
Im Gegenzug war ihre Freundin bisher einmal hier weil ihre Mutter es scheinbar nicht erlaubt.Das wird von meiner Tochter verstanden und akzeptiert (das Mädchen ist 15)
Was würdet ihr machen?

 
26 Antworten:

Re: heftiges gezicke hätte gerne eure Meinung

Antwort von Chantie am 27.03.2016, 10:04 Uhr

Warum fahrt ihr sie noch zum Bahnhof?
Das wäre die erste Konequenz die ich daraus ziehen würde.
Da sie sich offensichtlich nicht an Absprachen hält, muss sie selber zusehen wie sie zum Bahnhof und nach Hause kommt.
Den Besuch zu verbieten halte ich für problematisch - wobei ich es verstehen kann.
Aber wie willst du das durchsetzen? Einsperren, festhalten... das alles geht ja nicht.

Ich kenne das Problem übrigens, hab hier auch so einen verwöhnten Mami-Taxi Teenie...und bin selbst dran schuld! Weil ich sie immer schon von A nach B bringe.
Nachdem sie aber ansatzweise wie deine Tochter reagierte habe ich mein Verhalten mal hinterfragt und den Fehler entdeckt

Ich habe mich mit ihr hingesetzt, erklärt, dass das Mami Taxi ab jetzt nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht und folgende Regeln aufgestellt:

- erst andere Möglichkeiten checken ( Fahrrad, Bus, Bahn, ect)
- Uhrzeit wird festgelegt
- Absprachen werden eingehalten

Bei Nichtbeachtung konsequent nicht gefahren oder geholt (war nicht immer einfach )
Aber jetzt funktioniert es ganz gut, nachdem sie ein paarmal laufen musste oder eben nicht wegkam.

Vielleicht funktioniert das auch bei dir?
Erst ruhig das Gespräch suchen, Regeln aufstellen und erklären warum und dann konsequent durchsetzen!

Ich drück dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiges gezicke hätte gerne eure Meinung

Antwort von kanja am 27.03.2016, 10:35 Uhr

Käme sie denn alleine zum Bahnhof und zurück?

Dann würde ich sie nicht fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Chantie

Antwort von Mama mal 5 am 27.03.2016, 10:38 Uhr

habe ich gemacht und somit nun meine Dienste eingestellt.
Ergebnis sie ist letzten Dienstag und gestern nach dem ich ihr meinen Standpunkt noch einmal klar gemacht habe vollkommen durchgedreht.
Ich werde nicht mehr fahren das steht fest.
Fräulein Tochter ist aber der Meinung ich würde lügen und sie hätte keine Fehler gemachtund sich an die Regeln gehalten.
Bin froh das nicht nur ich das so sehe
Es geht nur ziehmlich in die Nerven bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kanja

Antwort von Mama mal 5 am 27.03.2016, 10:50 Uhr

wenn sie einfach 15 km mit dem Fahrrad fährt ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja

Antwort von kanja am 27.03.2016, 11:03 Uhr

Gibt es keinen Bus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja

Antwort von Mama mal 5 am 27.03.2016, 11:14 Uhr

nein keinerlei öffentliche Verkehrsmittel.
Außerdem geht es mir eher darum das sie sich hier nicht an Abmachungen und Regeln hält bzw hier wenn sie zu Hause ist nicht einbringt.
Würde das drum herum passen wäre es kein Problem.
sie sieht ihre Fehler aber nicht bzw will sie nicht sehen.
Reden führt im moment zu nichts da sie jedes mal komplett ausflippt und mit Anschuldigungen und Beleidigungen nur so um sich wirft
Nur habe ich keine Lust mich für dumm verkaufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja

Antwort von kanja am 27.03.2016, 11:19 Uhr

Logische Konsequenzen ziehen: Wenn sie sich nicht meldet, wird sie nicht abgeholt.

Das zuhause einbringen hat ja erst mal nichts mit dem Nicht-Melden zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Chantie

Antwort von Chantie am 27.03.2016, 11:33 Uhr

Halte durch!

Glaub mir, ich weiß was ein durchdrehentes Teenieweib bedeutet!
Ich hab ja noch eine 5 jährige und witzigerweise muss ich feststellen, dass Erziehung im Teeniealter auch nur mit Konsequenz funktioniert.
Leider ist bei Teenies die Gegenwehr heftiger, was es einfach schwerer macht.

Die Grundaussage bei meinen Kindern ist aber gleich: Du bist nie mehr mein Freund
Die Große drückt es nur anders aus... Du bist unfair, das stimmt nicht, alle anderen dürfen auch, ich hasse dich...usw.

Ich habe momentan das Gefühl, dass gerade die Große extrem angeleitet werden muss und je mehr ich es schaffe, umso mehr werde ich belohnt.
Sie kümmert sich um ihre Arzttermine, hat sich einen Nebenjob gesucht, zum Führerschein angemeldet ect.

Vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen.
Sie ist übrigens fast 17, also ca. gleichalt.

Halte durch und Zweifel vor allem nicht an dir, oder der Liebe deiner Tochter!
Das macht man nämlich als erstes und gibt dann nach nur um wieder ein nettes Wort zu hören und das Mamaherz endlich aufhört zu bluten.

Glaub mir, sie wird es dir danken...irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Chantie

Antwort von Chantie am 27.03.2016, 11:34 Uhr

Halte durch!

Glaub mir, ich weiß was ein durchdrehentes Teenieweib bedeutet!
Ich hab ja noch eine 5 jährige und witzigerweise muss ich feststellen, dass Erziehung im Teeniealter auch nur mit Konsequenz funktioniert.
Leider ist bei Teenies die Gegenwehr heftiger, was es einfach schwerer macht.

Die Grundaussage bei meinen Kindern ist aber gleich: Du bist nie mehr mein Freund
Die Große drückt es nur anders aus... Du bist unfair, das stimmt nicht, alle anderen dürfen auch, ich hasse dich...usw.

Ich habe momentan das Gefühl, dass gerade die Große extrem angeleitet werden muss und je mehr ich es schaffe, umso mehr werde ich belohnt.
Sie kümmert sich um ihre Arzttermine, hat sich einen Nebenjob gesucht, zum Führerschein angemeldet ect.

Vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen.
Sie ist übrigens fast 17, also ca. gleichalt.

Halte durch und Zweifel vor allem nicht an dir, oder der Liebe deiner Tochter!
Das macht man nämlich als erstes und gibt dann nach nur um wieder ein nettes Wort zu hören und das Mamaherz endlich aufhört zu bluten.

Glaub mir, sie wird es dir danken...irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja

Antwort von Mama mal 5 am 27.03.2016, 11:43 Uhr

doch für mich hängt das schon zusammen denn sie fordert nur aber das mal auf irgendeine weiße etwas zurück kommen würde,darauf hofft man vergebens.
es ist wirklich traurig aber die konzequenzen für ihr Handeln muß sie nun erstmal tragen
Ich bin gespannt ob sie trotzdem geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kanja

Antwort von Chantie am 27.03.2016, 12:02 Uhr

Hab dir geantwortet, wurde irgendwie in die Mitte geschoben unter
Re: @ chantie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiges gezicke hätte gerne eure Meinung

Antwort von IngeA am 27.03.2016, 12:05 Uhr

Ich frage mich auch warum ihr dem Töchterchen hinterher telefoniert wenn sie sich nicht an Absprachen hält. SIE will was von EUCH, nämlich abgeholt werden. Dann wird sie halt nicht abgeholt und muss selbst sehen wie sie nach Hause kommt.
Wenn du gesagt hast, ich kann nur bis Mittag und sie kommt am Nachmittag ist das doch ihr Problem.
Das ist die eine Möglichkeit.
Die andere, nachdem sie noch nicht volljährig ist, ist, ihr verbietet ihr wg. Unzuverlässigkeit die künftigen Besuche.
Was für Euch die bessere Lösung ist, müsst ihr selbst wissen. Aber ich würde mich definitiv nicht als "unbezahltes Servicepersonal" ausnutzen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konsequent sein

Antwort von kanja am 27.03.2016, 12:25 Uhr

Was ich meine ist, dass man nicht mehrere Sachen vermischen sollte.

Wenn sie sich nicht meldet, wird sie nicht abgeholt.

Räumt sie ihre schmutzwäsche nicht weg, wird sie nicht gewaschen.

Nur als Beispiel.

So pauschale Vorwürfe (sie tut nichts, sie fordert nur etc) bringen nichts.

Klare Ansagen sind immer wichtig, egal ob bei Kleinkindern oder bei Teenagern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IngeA

Antwort von Mama mal 5 am 27.03.2016, 15:45 Uhr

wir haben ihr hinterher telefoniert weil wir angst hatten das etwas passiert ist eben weil sie sich nicht gemeldet hat und auch nciht erreichbar war.
Ich telefoniere ihr sonst nicht nach.Geholt habe ich sie an dem Dienstag auch nicht sondern sie hat die Oma informiert.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Chantie

Antwort von Mama mal 5 am 27.03.2016, 16:09 Uhr

Danke das hat gut getan
Ja man gibt nach um des lieben frieden Willens,aber das werde ich nun nicht mehr tun.
was soll ich machen wenn sie Dienstag einfach fährt?
Ich komm mir so hilflos vor,das glaubt man gar nicht.
Sie wiedersetzt sich verboten,verdreht Dinge,beschuldigt mich.
Ich dachte wirklich es wäre das schlimmste überstanden aber scheinbar war das nur von kurzer Dauer.
Sie wird nun bald 18 und ich habe angst das sie dann komplett abdreht,eventuell aus trotz sogar die Schule schmeißt.
ach man wie sie klein waren,war es viel einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiges gezicke hätte gerne eure Meinung

Antwort von desireekk am 27.03.2016, 18:33 Uhr

Hier leben 4 Teenager, 13 bis 19, ich kenne also in etwas wovon Du sprichst.

Ich würde:
ihr freundlich und schriftlich einige Regeln mitteoilen (schrtiftlich deshalb dass sie nicht sagen kann das wäre so nicht kommuniziert worden (=Du lügst))

Und diese Regeln gälten für mich auch über den 18 Geb hinaus, denn das ist normales miteinander leben und umgehen:

- Sie meldet sich mind. 1x am Tag kurz bis zum 18 Geb wokkt ihr wissen wo sie (in etwa) ist. Wenn ihr wieder Sorge habt, wir nach 24 Std. wieder die Polizei losgeschickt.
- wenn sie abgeholt werden will, muss sie das vorher x Stunden/Tage vorher absprechen/anmelden und auf Rückbestätigung warten (damit das nicht als Befehl rüberkommt ihrerseits), ich würde dafür sogar noch eine "`Ggeneistung verlangen, z. B. Mithilfe im Garten, Bügeln, saugen, Bad putzen etc. (für die selbe Zeit wie die Fahrt zum Bahnhof und zurück dauert)
- wer Zuhause nichts tut, bekommt auch nichts gemacht. Sie weiß wo die Waschmaschine steht und wo der Herd ist.
- wie finanziert sie denn die Fahrten? Rein aus dem Praktikum oder bekommt sie noch Taschengeld? Wer nicht mithilft bekommt auch kein taschengeld.

Übrigens sind Kinder zur Mithilfe per Gesetz verpflichtet. Steht im BGB!

Sie mag das alles nicht prickelnd finden,. aber das muss auch ger nicht soo groß aufgezogen werden. man kann das ruhig mitteilen und ruhig durchziehen.

Adoleszente Teenager sind ganz arm dran...Noch lange nicht erwachsen, aber auch keine "Babiea" mehr...
"Wasch mich aber mach mich nicht naß" ist die beliebsteste Lebenseinstellung...
Je mehr sie sich reiben umso unsicherer sind sie sich!

Liebe Grüße

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiges gezicke hätte gerne eure Meinung

Antwort von anouschka78 am 27.03.2016, 19:01 Uhr

Warum verbringt sie die meiste Zeit bei einer deutlich jüngeren Freundin? Was sagen der ihre Eltern dazu dass sie einen Dauerhaft haben?

Für irgendwelche Privilegien würde ihnen Mindestmaß an Familienteilhabe verlangen. Taschengeld, Geld für Zugticket, Fahrdienste, Handy, alles das zählt dazu.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ desireekk

Antwort von Mama mal 5 am 27.03.2016, 19:50 Uhr

Danke für deine Antwort
Knallhart aber im enteffekt die Wahrheit.
Was die Zugfahrten angeht hatte sie erspartes was nun langsam weg ist.Ich denke lang kann sie das auf diese Art und Weiße nicht mehr machen da sie bis auf Taschengeld nichts dazu verdient.
Am liebsten würde ich ihr deinen Text unter die Nase halten.
Seit gestern abend ist funkstille,habe sie heute noch nicht einmal gesehen.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka78

Antwort von Mama mal 5 am 27.03.2016, 19:53 Uhr

Die 2 Jahre altersunterschied finde ich nun ehrlich gesagt nicht tragisch.
Die Eltern haben scheinbar kein Problem damit und freun sich wenn unsere Tochter dort ist.Ich kenne sie nicht persönlich,mein Mann hat nur einmal mit der Mutter telefoniert um das mit der Polizei zu klären.Also sprich warum wir die Polizei an dem Abend dorthin geschickt haben.Sie schien Verständnis zu haben auch wenn unsere Tochter etwas anderes erzählt hat.
Mir geht einfach ihr Verhalten so dermassen dagegen und sie will es nicht verstehen
Ihre standartsätze sind "Was mach ich denn?" oder "Ich kümmer mich doch um alles selbst du machst doch gar nichts für mich"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so komplizert?

Antwort von und am 28.03.2016, 3:23 Uhr

Wenn sie sich nicht meldet, holt ihr sie nicht ab. Fertig. Warum das ganze Gezeter von dir?

Sie ist bald volljährig, dann kannst du ihr gar nichts mehr verbieten oder vorschreiben. Du kannst sie nur darum bitten, sich öfter mal zu melden, damit du weißt, dass es ihr gut geht und du dir keine Sorgen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und

Antwort von Mama mal 5 am 28.03.2016, 8:53 Uhr

Ich habe bereits mehrfach geschrieben das ich mir sorgen gemacht habe das etwas passiert ist.Ich glaube nicht das dass so unverständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mama

Antwort von bea+Michelle am 28.03.2016, 16:55 Uhr

sobald das Kind groß ist, hat man sich keine Sorgen mehr zu machen Weisst Du das nicht?

(Ich frage ich mich desöfteren, ob manche, die hier schreiben ,überhaupt Kinder in dem Alter haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mama

Antwort von vinchen am 28.03.2016, 19:10 Uhr

Ich habe einen Sohn im selben Alter. Die Mission Pubertät ist die schwierigste meines Lebens. Der Einfluss den man all die Jahre noch hatte schwindet langsam und man fühlt sich machtlos. Also wenn meiner sich so lange nicht gemeldet hätte und auch per whats App nicht online war, ich hätte ähnlich gehandelt denke ich dieses ausnutzen der Mama ist hier auch oft Thema, hab leider noch keine Möglichkeit gefunden damit umzugehen und es nicht so persönlich zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so komplizert?

Antwort von Shanalou am 29.03.2016, 14:26 Uhr

Naja, das mit dem nicht abholen kann auch nach hinten losgehen. Ich weiß ja nicht wie sie sonst so drauf ist, aber ich wäre in dem Alter mit dieser Ansage an der Straße gestanden und hätte getrampt! Und zwar ohne mit der Wimper zu zucken! Aber eine andere Lösung habe ich dir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @und

Antwort von und am 31.03.2016, 14:06 Uhr

Und ich habe geschrieben, du kannst sie nur darum BITTEN sich öfter zu melden, weil du dir Sorgen machst.

Das heißt nicht, dass sie es dann auch tun muss. Aber wenn ihr ein halbwegs normales Verhältnis zueinander habt, dann wird sie dir diesen wirklich geringfügigen Gefallen tun. Ansonsten ist da bei euch irgendwas dysfunktional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftiges gezicke hätte gerne eure Meinung

Antwort von Fanti31 am 02.04.2016, 17:45 Uhr

Hallo Steffi
ich habe hier eine 18jährige
und ich kann dir sagen als die minderjährig war ganz einfach entweder sie hält sich an regeln wenn nicht muss sie die Konsequenzen tragen, das habe ich dann auch knallhart durchgezogen, dass musst du die tanzen dir auf den Kopf rum
Hat sie bei euch in der Nähe keine Freunde?
Alles Gute Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.