Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 04.04.2016, 19:41 Uhr

nun ist es amtlich

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Wie-seht-ihr-das_48257.htm

die Kinder müssen hingebracht werden. Mein Mann fährt und nimmt 5 weitere Kinder mit. Abholen????? Keine Ahnung, ob er da frei hat. Wenn sein Chef allerdings nicht mitspielt und ihm ne Frühschicht gibt, haben die Kinder ein Problem, aber das ist typisch mein Mann, erst zusagen und dann den Chef informieren, dass er dann und dann die und die Schicht nicht machen kann.

Ich kann keinen Urlaub nehmen, weil ich ja die Urlaubsvertretung für jemand anderes bin.

Nun kam heute noch unser Sohn (auch 9. Klasse) an, es werden Eltern gesucht, die das Gepäck der Kinder zum Zielort bringt. Ja, klar, man kann ja auch einfach mal so Urlaub nehmen um die armen Kinder auch nicht zu überfordern.

Wir sind als Kinder auch auf Klassenfahrt gefahren, immer schön mit dem Zug und unsere Koffer mussten wir auch selber schleppen.

Da sage mal wer, die Kinder von heute werden von den Eltern verzogen, wohl eher von den Lehrern

 
13 Antworten:

Re: nun ist es amtlich

Antwort von Alhambra am 04.04.2016, 20:05 Uhr

Habt ihr mal überlegt, einen Reisebus zu mieten? Können doch die Elternsprecher in Angriff nehmen.

Hier kann man Angebote einholen: https://www.busmeister.de/ - Nur als Beispiel. Man kann auch mal rumtelefonieren. Oder im Sekretariat der Schule fragen, wer in der Regel mit Busfahrten beauftragt wird.

Dann wäre Hin- und Rückfahrt gesichert und das Gepäck geht auch mit auf Fahrt.

Bei uns wird jede Fahrt von den Lehrern organisiert oder bei besonderen Dingen gemeinsam mit dem Elternsprechern. So ist es aber echt blöd.

Und was, wenn einer kurzfristig ausfällt? Dann sitzen welchen in der Ferne und kommen nicht heim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von Zwurzenmami am 04.04.2016, 20:16 Uhr

wir Eltern hatten ja auch angedacht, dass die Kinder mit dem Bus fahren. Die Schule hatte immer den Bus von Hannover 96, da es die Patenschule ist. Busunternehmen sind wohl zu teuer und warum 96 den Bus nicht rausrückt wissen wir nicht.

Unsere Große ist vor 2 Jahren mit dem Bus dorthin gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wird da ein Bus angemietet

Antwort von Ellert am 04.04.2016, 21:00 Uhr

ehe der losfährt schaut die Polizei jeden uns durch ob der ok ist und der Fahrer alle Papiere hat etc
das Fahren zahlen dann die Eltern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wird da ein Bus angemietet

Antwort von Zwurzenmami am 04.04.2016, 21:11 Uhr

bisher sind die Kinder immer mit dem Bus gefahren, keine Ahnung warum sich die Lehrer diesmal querstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von IngeA am 05.04.2016, 5:52 Uhr

Dein Mann fährt und nimmt 5 weitere Kinder mit. Lässt sich bei den anderen Kindern denn niemand finden, der die Kinder wieder abholt? Warum sollt ihr 2x fahren?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von bea+Michelle am 05.04.2016, 8:32 Uhr

ich bin da ganz bei Inge. da können doch Eltern von einem der anderen abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von Mehtab am 05.04.2016, 11:02 Uhr

Hallo,

ihr seid gut. Mit meinem Auto könnte ich keine fünf Kinder mitnehmen. Wo sollte ich die denn hinsetzen? Da bräuchtet ihr schon mindestens zwei andere Elternteile, die fahren würden, wenn die nicht ein ähnlich großes Auto, wie ihr offensichtlich eines habt, besitzen.

Da würde ich lieber für einen Bus bezahlen, auch wenn er nicht billig wäre. Wie viele Eltern müssen sich denn noch frei nehmen? Und wenn so und so viele Eltern alle mit dem Privat-Pkw fahren, dann kostet das auch.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist die Haftung geregelt?

Antwort von desireekk am 05.04.2016, 15:45 Uhr

Ich würde mich da echt querstellen.
An- und Abfahrt sind die Hälfte der Erfahrung auf so einer Reise!

Echt...

Und dazu: wie ist die Haftung während Eurer Fahrten?

Und nochmal würde ich fragen warum die Reise nicht ab schule organisiert wird wie sonst auch immer.
Das würde ich schriftlich an die Schulleitung stellen und um kurzfristige Antwort bitten.

Zusatzfrage: Nehmen die Lehrer auch ein paar Kinder mit?

Und auch beim anderen Kind: warum um Gotteswillen sollen die sich nicht um ihr eigenes Gepäck kümmern? Das ist doch auch teil der Lernerfahrung dass man sich um seine eigene Logistik kümmert.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von MamaMalZwei am 06.04.2016, 10:51 Uhr

Hallo, ich weiß ja nicht wo die Reise hingeht. Aber mir wäre das zu riskant, auch noch 5 fremde Kinder mitzunehmen. Sollte etwas passieren habt Ihr ein Leben lang was davon, alldieweil die Insassenunfallversicherung mit Sicherheit den Personenschaden nicht abdeckt.
Wie sieht es aus mit einem Gruppentickett der Bahn? Was weiß ich, Niedersachsentickett, Westfalentickett, Schleswig-Holstein-Tickett? Da zahlt man dann 32 € oder so und es können 5 Leute mitfahren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von ungewohnt am 06.04.2016, 19:04 Uhr

Was genau ist das? Klassenfahrt, Klassenausflug, "freiwilliges Seminarangebot"?
Hab das jetzt nicht ganz verstanden!
Schul-externe Veranstaltungen als PFLICHT unterliegen der Aufsichts- und Versicherungspflicht der Schule, heißt Lehrer.

Auf der anderen Seite ist dies keine wirkliche Entfernung (für mich, da ich in unserer Großstadt schon 50 km einmal quer durch fahren muss). Ist die Verkehrsanbindung gut: Einsteigen, fahren und aussteigen - kein Problem in dem Alter. Umsteigen, evtl. Bahnsteige oder Transportmittel wechseln, wären (wenn keine Erfahrung vorliegt) sicher schwierig.
Für Kinder die nie oder nur wenig mit öffentlichen Transportmitteln fahren, wäre dies ohne Erwachsene von mir verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von Zwurzenmami am 06.04.2016, 20:17 Uhr

es ist eine Seminarfahrt. d.h. die Kinder lernen dort, wie man Bewerbungen schreibt, Vorstellungsgespräche führt usw.

Warum das nicht in der Schule geht, hab ich auch nicht verstanden.

Versicherungstechnisch ist es wie die Fahrt zur Schule.

Man kommt mit Zug und Bahn hin, ist zwar etwas umständlich aber machbar. Die Lehrer wollen mit ihren Autos fahren und nicht mit dem Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von Alhambra am 07.04.2016, 7:43 Uhr

Ähhh, echt jetzt? Ihr bezahlt (dafür waren doch die 150 Euro, oder?) für ein Seminiar, wie man Bewerbungen schreibt und Vorstellungsgespräche führt???
Ich dachte, so was macht die Schule und zwar unentgeltlich.

Und wenn so viele teilnehmen, warum kommen nicht die Seminarleiter zu eurer Schule, wenn die schon soviel Geld dafür haben wollen. Das klingt doch alles etwas sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ist es amtlich

Antwort von Zwurzenmami am 08.04.2016, 13:23 Uhr

das machen die wohl schon seit 8 Jahren so, aber bisher sind die Kinder immer mit dem Bus dahin gefahren. Ist auch gleichzeitig Klassenfahrtersatz, da in der 9. Kl. keine Klassenfahrt stattfindet, dafür haben die Kinder Betriebspraktikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.