Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marzipanelfe am 05.04.2016, 7:54 Uhr

tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

hallo in die runde,
meine tochter ist 16,5jahre. und hat seit einem jahr ein freund (18j.) sie moechte nun 4 wochen zu ihm ziehen, da seine mutter in der reha ist. (nachbarstadt ca. 12km entfernt)

seine mutter findet das toll (wenn es nach ihr geht zieht toechterchen da ganz ein).
ist mir klar, denn wenn sie wieder kommt oder auch so, hat sie eine saubere wohnung.

ihr papa findet das nicht gut (bin alleinerziehend, letzendlich werd wohl ich entscheiden muessen)

sie ist meist sehr verneunftig, fleissig was die schule angeht und selbststaendig.
und doch ein ganz normaler pupi mit *macken*

trotzdem ist es ein ungutes gefuehl. da ihr freund sie schon negativ beeinflusst.

und sie moechte fuer die 4 wochen geld haben fuer essen und co. was wuerdet ihr mitgeben? wuerdet ihr das ueberhaupt machen?

wuerd mich ueber eure meinungen, anregungen und gedanken freuen......
lg

 
43 Antworten:

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von bea+Michelle am 05.04.2016, 8:30 Uhr

Also, wenn er sie schon negativ beeinflusst hat, dann würde ich das definitiv nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von +sumsebiene+ am 05.04.2016, 9:07 Uhr

Definitv nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von Birgit67 am 05.04.2016, 9:23 Uhr

wenn dann andersrum, wenn der 18-jährige nicht fähig ist sich aus welchen Gründen auch immer selber zu versorgen soll er doch die 4 Wochen zu Euch kommen und an Eurem Familienleben teilnehmen.

Dann bleibt die Wohnung des Mutter in Reha sauber und Du hast ein Auge auf alles.

Ansonsten - nein - es wäre was anderes wenn beide 18 wären.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ein ungutes Bauchgefühl, und das ist entscheidend!

Antwort von Mijou am 05.04.2016, 9:46 Uhr

Die Mutter und der Freund hätten davon Vorteile, deshalb fänden sie das natürlich gut. Aber nur um Anderen einen Gefallen zu tun und ihnen eine Haushälterin zu liefern, wäre mir meine eigene Tochter (17) viel zu schade. Vor allem weil Du ein schlechtes Bauchgefühl dabei hast (wegen des unguten Einflusses vom Freund). Deshalb würde ich auf den Bauch hören und das auf keinen Fall erlauben.

Klar wird Deine Tochter meckern, aber letztlich ist sie eben noch nicht erwachsen, auch wenn sie sich so fühlt. Und die Verantwortung für sie liegt bei Dir. Ich würde es durchaus mal für ein Wochenende erlauben, dass sie beim Freund übernachtet - aber nicht für so lange Zeit. Ich fürchte, sie wird sonst allerlei Probleme von dort mitbringen, wenn der Freund sie ganz allein beeinflussen kann.

Ich finde es außerdem unpassend und zu früh, wenn eine 16jährige schon mit ihrem volljährigen Freund zusammen wohnt, als sei sie schon erwachsen. Das ist sie definitiv nicht. Der Freund kann z. B. ja auch nicht die gesetzliche Aufsichtspflicht wahrnehmen, die liegt bei Dir. Und Du kannst sie nicht wahrnehmen, wenn Dein Kind wochenlang völlig außer Sichtweite ist und Du wenig mitbekommst.

Fazit: Nein, mach' das bitte nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.04.2016, 10:19 Uhr

Nein, ich würde das nicht erlauben. Und ich würde mich ernsthaft fragen, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe, wenn meine 16jährige Tochter es angemessen findet, ihrem 18jährigen Freund den Haushalt zu führen, weil seine Mutter ausfällt.

(Als Mutter eines Sohnes würde ich mich auch fragen, was ich falsch gemacht habe, wenn der 18jährige Sohn zu blöd ist, in meiner Abwesenheit den Haushalt zu führen und dafür Hilfe von einer 16jährigen benötigt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von ConMaCa am 05.04.2016, 12:35 Uhr

Wenn es hier tatsächlich nur darum geht, dass der Haushalt in der Abwesenheit der Mutter geführt wird, dann würde ich das definitiv nicht erlauben. Soll der junge Mann doch mal sehen, wie er das 4 Wochen hinbekommt, ist sicher ganz lehrreich für ihn.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das der einzige Grund ist, weshalb Sie für 4 Wochen da einziehen soll!? Es wird doch da sicher um das ungestörte gehen, das erste Feeling, wie es denn wäre zusammen zu ziehen etc!?

Im übrigen bin ich mit knapp 17 damals zu meinem Freund gezogen, dies war allerdings auch meiner Familiensituation geschuldet und ich war froh, dass ich zu Hause weg war. Inzwischen wohnen wir seit 22 Jahren zusammen. Geschadet hat es uns sicher nicht.

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal nachhaken

Antwort von MissRanya am 05.04.2016, 13:00 Uhr

In wie fern beeinflusst er sie schlecht?

Erwarten er und seine Mutter,dass sie den Haushalt machen soll?hatte ich jetzt so nicht verstanden im AP.

Wenn du in so fern Vertrauen hast, dass nichts verbotenes passiert und sie ihren Pflichten (Schule) nachkommt, würde ich sie die Erfahrung machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von kanja am 05.04.2016, 14:30 Uhr

Ich würde das auch nicht erlauben, aber einen Kompromiss anbieten.

Es geht den beiden sicher um die sturmfreie Bude. Wie wäre es, wenn deine Tochter die Wochenenden dort verbringt, aber während der Woche zuhause ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2016, 14:45 Uhr

Hej - ja, das finde ich auch einen guten Vorschlag.
Ihr Eltern beweist,d aß Ihr Tochter mit ihrem Alter ernstnehmt und nehmt glerchzeitig doch noch Eure Elternpflichten wahr.
4 Woche hätte ich meine 16J. damals auch noch nicht von der Leine gelassen, schon gar nicht, Um Vatter, Mutter (Kind) zu spielen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals

Antwort von kravallie am 05.04.2016, 17:03 Uhr

und schon gar nicht mit meiner zusätzlichen finanzkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von Carmar am 05.04.2016, 19:48 Uhr

Geld mitgeben?
Ha, die Reha-Mutter müsste mindestens 8,50 Euro die Stunde bezahlen.

Nein, ich würde das nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine heilsame Erfahrung?

Antwort von TheFirefox am 05.04.2016, 20:04 Uhr

Da es sich doch nur um einen überschaubaren Zeitrahmen handelt, würde ich sie doch mal probewohnen lassen.
Es ist doch eine tolle Erfahrung und die Chance wirklich einmalig.

Was hast du für konkrete Ängste? In wie fern beeinflusst ihr Freund sie negativ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine zusätzliche Finanzkraft ist es ja nicht wirklich

Antwort von TheFirefox am 05.04.2016, 20:06 Uhr

Die Tochter isst ja nicht daheim, somit wäre der "Verlust" nicht wirklich gravierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"da ihr freund sie schon negativ beeinfluss"?

Antwort von Ellert am 05.04.2016, 21:02 Uhr

huhu

da ist die Frage wie ?
In der Schulzeit würde ich es nicht erlauben, in den ferien ja, geldmäßig
am Hartz-Essenssatz orientieren ?
Keine Ahnung...
Würde eher dann sagen ich geh mit Euch einkaufen udn zahl die Hälfte zu sehen was sie damit kaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine zusätzliche Finanzkraft ist es ja nicht wirklich

Antwort von kravallie am 06.04.2016, 9:09 Uhr

für mich ist es etwas anderes, wenn ich mein teeniekind durch kost und logis "supporte", als wenn ich noch geld für die abwesenheit zuschiessen soll. die laufenden kosten verringern sich ja nicht.
bin ich froh, daß zumindest ein kind nachweislich keine so krumme ideen hatte....ich hätte ihr zwei vögel gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...?

Antwort von Antje04 am 06.04.2016, 10:05 Uhr

"ein ganz normaler pupi"

Entschuldige, aber das geht ja gaaaar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von Sternspinne am 06.04.2016, 12:56 Uhr

Ja klar, würde ich.

Der Altersunterschied ist ja nun nicht wirklich gravierend, dass er dabei ins Gewicht fallen würde.

In dem Alter wohnen andere auch schon alleine, in der Lehre oder sonstwo.

Da verstehe ich das übermässige Verbieten hier überhaupt nicht.

Wovor genau muss dabei beschützt werden?

Wenn sie die Wohnung sauber halten will, ist das doch ihre Sache. Hab jetzt nix gelesen, dass die Mutter das verlangt.

Sie sollen sich ab und zu zuhause blicken lassen, das wäre für mich OK.

Hm, das Geld würde ich mit der anderen Mutter absprechen und dann halbieren.

Warum sollen sie nicht mal selber wirtschaften?

Also, von mir auf jeden Fall ein ja, würde ich.

Allerdings bleibt noch zu erklären, inwiefern der Freund sie negativ beeinflusst, das ist mir zu ungenau um es einzubeziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von marzipanelfe am 06.04.2016, 14:49 Uhr

hallo in die runde......

danke fuer eure antworten, eure meinungen und gedanken dazu.

ich finde die idee gut sie nur am we da hingehen zu lassen.

und eure anregungen.

die mutter ist etwas komisch, in vielen dingen. aber meine tochter regt sich zwar darueber auf-liebt ihren freund aber abgoettisch. wir machen uns schon sorgen. er will ueberall dabei sein. wenn sie z.b. mit einer freundin auf ein konzert gehen will-deren saenger er bloed findet. ABER er muss jetzt trotzdem mitgehen. will er unbedingt. und so ist das bei allem.
mir ist klar das teenis alles oft doof finden. die mutter unterstuetzt das immer fleissig bei ihr. gegen uns, wir waeren viel zu streng. wir wuerden ihr keine teuren marken schuhe kaufen, wir essen kein bio u.s.w. sie weiss nix von uns, unserem leben. aber kann darueber immer schlecht reden.
so ist es ja auch jetzt. die mutter hetzt jetzt gegen mich weil ich das so nicht erlauben moechte.

sie erlaubt auch grosszuegig das meine tochter da 4 wochen ist.
ist sie so zu besuch hilft sie im haushalt, beim kochen, einkaufen. das findet die mutter gut und ist so auch voellig in ordnung. aber wenn sie allein sind, kommt der haushalt, schule, hund und co. noch oben drauf. es geht ums 1 abi jahr.

nun kam aber noch was, eine nachricht von der mutter.
sie wuerde geld fuer die zeit erwarten.
ich war echt irretiert. wieso sie?
ja fuer essen, duschen, waesche waschen und co. und was ich ihr dafuer geben kann.
ein tag bevor sie gefahren ist!!! ich wusste von nix. es wurde nix besprochen sondern kam nur die nachricht mit der forderung.
finde ich so echt unverschaemt.

mit meiner tochter gab es auch streit. die mutter hatte wohl vorgeschlagen das ich ihr das kindergeld gebe.
moment. hab kind erstmal erklaert das obwohl sie dann woanders waer, ja trotzdem miete, strom, telefon und auch fahrkarte, klamotten, schulsachen, taschengeld und co. anfallen.

ich bin von der sache so gestresst und aerger mich ueber das verhalten.
davon wollte ich die entscheidung aber nicht abhaengig machen.
das kind ist grad sauer und wir haben noch nicht weiter drueber gesprochen. mehr als we werde ich nicht erlauben.

danke nochmal in die runde, und tut mir leid das ich jetzt erst zum antworten komme.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So nicht

Antwort von und am 06.04.2016, 15:32 Uhr

Nach dem Lesen deines ersten Postings hätte ich gesagt - für mich kein Problem, ich würde es erlauben.
Das zweite Posting beinhaltet jetzt dann aber doch Zusatzinformationen, wo ich sage - nää, so nicht:
" sie weiss nix von uns, unserem leben. aber kann darueber immer schlecht reden. so ist es ja auch jetzt. die mutter hetzt jetzt gegen mich weil ich das so nicht erlauben moechte. "

Die Frau hätte es bei mir schon längst komplett verkackt. Pech für die Tochter, wenn sie deswegen dort nicht wohnen darf. Und dann auch noch unverschämte Geldforderungen? Njet. Man muss sich nicht alles bieten lassen.

Warum kommen solche relevanten Zusatzinformationen aber immer erst im Nachhinein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nicht

Antwort von marzipanelfe am 06.04.2016, 16:43 Uhr

ja du hast recht.
das haett ich gleich dazu schreiben sollen.

DAS mit der geldforderung kam allerdings erst gestern nachmittag. und dann auf so eine unverschaemte art und weise.

danke fuer deine antwort.
ich werde mir das auch nicht bieten lassen.

aber es ist immer schwer.
durchsetzen ist das eine und nein sagen. aber kind entfernt sich mehr. da ich der mutter wieder futter geb zum hetzen......
trotzdem werd ich das nicht mit mir machen lassen........

danke,,,,,,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube da geht es dann auch nicht nur ums verbieten.

Antwort von Charlie+Lola am 06.04.2016, 16:50 Uhr

Du mußt deiner Tochter auch deine Gefühle klar machen.
So geht man nicht mit anderen Menschen um.

Ich würde das offen und ehrlich ausprechen. Man spricht doch bestimmte Sachen offen aus und auch ab.
Ich gehe mal davon aus das du der anderen Mutter auch nicht von oben herab einfach Forderungen stellst?

Zur Ausgangsfrage: Ich hätte meiner Tochter das unter normalen Umständen erlaubt wenn ich ein gutes Gefühl hätte und die Familie kennen würde.
Also wirklich mit denen im Kontakt wäre und ich sie auch schon mal Live und in Farbe gesehen hätte.

Ich bin mit 16 Jahren auch mit meinem Freund in 14 Tägigen Spanien Urlaub gefahren.
Sehe da auch so keinen großartigen Unterschied im Zusammensein, aber die meine Eltern kannten die Eltern von meinem Freund.
Wir wußten alle voneinander das wir ähnliche Ansichten hatten und sie konnten alle grade Sätze ohne Beleidigungen oder Forderungen aussprechen.

Unter den Umständen würde ich es auch nicht erlauben, nie im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube da geht es dann auch nicht nur ums verbieten.

Antwort von DK-Ursel am 06.04.2016, 17:19 Uhr

Hej!

Ja, dann zicken sie oft heftig, unsere Töchter.
Aber ich würde das ruhige Gespräch suchen, ruhig ansprechen daß udn warum DU Probleme mit der Mutter hast und warum - und über DEINE Gefühle sprechen.
Wennsie zur tochter nett ist, findest Du das gut und kannst das sagen, aber es irritiert und verletzt Dich eben (zu Recht!), daßsie so schlecht über Euch redet.
Das macht man sowieso über nicht über andere - Ihr wohl auch nicht; aber schon gar nicht über die Familie des Mädchens, das der Sohn gerne mag.
Sie muß´mal versuchen, sich das andersrum vorzustellen. Fände sie sicher auch nicht gut.
Wenn das geklärt ist, kennt sie Dein ungutes Gefühl, die Geldfforderung als Unverschämtheit obendrauf, und dann kannst Du als Kompromiß, weil Du ihren Wunsch ja verstehen kannst, das Wochenende anbieten.
Ich hoffe, Ihr bekommt das gütlich geregelt.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von IngeA am 06.04.2016, 18:38 Uhr

Stell doch mal die Gegenrechnung auf:

Haushaltshilfe für 4 Wochen zum Mindestlohn.
Und frag sie höflich, was sie für einen Zuahlungsplan hat um diese Rechnung zu begleichen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von linghoppe. am 06.04.2016, 19:16 Uhr

ganu das wollte ich auch schreiben was IngeA schreibt gegen Rechnung
für putzen etc ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von Carmar am 06.04.2016, 19:56 Uhr

Dann dreh den Spieß jetzt um.
Der Knabe darf zu euch kommen. An den Wochenenden und mit Kostgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt wird es klarer

Antwort von MissRanya am 06.04.2016, 22:58 Uhr

Da hätte ich auch ein Problem. Ich würde die nette Dame anrufen und sie nach dem Puls fragen

Bleibt sie bei ihrer Forderung, würde ich es nicht erlauben. Das würde ich meiner Tochter auch so erklären. Dass ich ihr gerne die Gelegenheit gegeben hätte, mal auf Probe mit ihrem Freund zu wohnen, aber nicht unter den Voraussetzungen.

Das andere "Ptoblem", dass er überall dabei sein möchte, ist die Angelegenheit der beiden. Da gehören zwei zu - der,der es macht und der,der es zulässt. Wenn es deine Tochter tatsächlich stört,muss sie ihn in die Schranken weisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von Alhambra am 07.04.2016, 7:36 Uhr

Es gibt einen Grund, warum ich dieser Sache überhaupt nicht zustimme: Schule!
Die hat absoluten Vorrang.

Wochenende kann man regeln, würde aber auch sagen, bei euch und nicht ohne Aufsicht bei ihm. Aber unter der Woche gibt es keinerlei Diskussion.

Die Mutter würde ich im übrigen absolut ignorien, die hat ja abenteuerliche Vorstellungen. Sie erwartet, dass deine Tochter die Bude in Schuss hält und im Gegenzug dafür auch noch bezahlt. Sehr originell! Auch sollte sie es unterlassen, gegen eure Erziehungsmethoden zu wettern, da hat die ihre Klappe zu halten. Wir sind nicht dafür da, den Cool-Mother-Award zu gewinnen, das ist ein nutzloser Preis.

Und, ja es ist unbequem und der Ärger mit deiner Tochter wird leider auch bleiben, aber die Verantwortung hast du nunmal. Was ist, wenn das Abi versaubeutelt ist und der Typ ist dann vielleicht schon Geschichte?

Wenn meine Tochter und ich schon mal über Dinge diskutieren und ich ihren Zorn auf mich ziehe, sage ich ihr immer: ich weiß, du bist heute sauer auf mich, aber es kommt die Zeit, dann wirst du mich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich frech

Antwort von Ellert am 07.04.2016, 17:28 Uhr

würd eich auch NIE erwarten wenn bei meinen jemand ist
die füttert man ´mit durch und gut ist.
Der Freund meienr Großen hat hier fast ein Jahr mehr oder weniger gewohnt
da würd ich kein geldnehmen,der war manchmal einkaufen und gut war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube da geht es dann auch nicht nur ums verbieten.

Antwort von marzipanelfe am 08.04.2016, 11:28 Uhr

hallo,
danke fuer deine antwort.

nartuerlich stell ich ihr keine forderungen.ihr sohn ist ja auch an den we oder in den ferien mal ein paar tage hier.

dieses unverschaemte verhalten macht mich einfach sprachlos.

ich vertraue meiner tochter und moechte sie am we auch gerne zu ihm lassen, wuerde ihr auch geld fuer essen in die hand druecken.
denn nur weil die mutter so bescheuert ist, moechte ich es ihr nicht verbieten.
soll die mutter mir danach doch eine rechnung schicken, mach ich dann auch fuer die zeit wo ihr sohn bei mir ist. so ein bloedsinn.

wenn es von anfang abgesprochen waere und man sich zusammengesetzt haette. waere ich mit einem anderen gefuehl an die sache ran gegangen. aber so.

ich habe mit meiner tochter gesprochen was ich davon halte und warum, aber es ist in rumbocken geendet. werde jetzt noch mal mit ihr reden, wie du schreibst sagen wie es mir dabei geht und wie man miteinander umgeht.

danke dir.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von marzipanelfe am 08.04.2016, 11:39 Uhr

hallo ihr lieben,
danke fuer eure meinungen, eure lieben worte, ideen und tipps und eure loesungen dazu.

das verhalten der mutter ist wirklich unterirdisch. sie hat auch keine ruhe gegeben und noch ein paar saetze losgelassen die echt frech sind. ich hab nicht geantwortet.
weiss das ich ihr sonst sehr deutlich die meinung sagen werde.......

wichtig ist mit meiner tochter nochmal ueber alles zu sprechen.

denn sonst ist es egal was ich sage, mache, erlaube, verbiete, die mutter wird jede chance nutzen um mir das im mund rumzudrehen, oder mich als die boese da stehen zu lassen.
aber so kann man die sachen nicht regeln im leben.

wenn das gespraech gut laeuft, waere ich auf ein kompromiss aus, sie darf we zu ihm. einkaufen tu ich, sie kann es mitnehmen oder bekommt geld fuers we mit.

soll die mutter mir die rechnung schicken, bekommt sie eine von mir, ihr sohn ist oft genug auch hier. ich moechte diesen kleinkampfsinnloskrieg gar nicht. deswegen hab ich sie ignoriert bisher.

danke und viele gruesse in die runde........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...?

Antwort von marzipanelfe am 08.04.2016, 12:03 Uhr

lach, jaaaaaaaaaa also ein pupi mit hoehen und tiefen.......guten und schlechten tagen..........mehr oder weniger hormon ausschuesse.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von ak am 08.04.2016, 13:26 Uhr

Wenn die Mutter so ankommt, käme meine Tochter definitiv nich dahin.

Entweder käme der junge Mann hierhin, oder gar nicht ( und schon gar nicht über Nacht, wenn am nächsten Tag Schule ist ). Deine Tochter ist doch erst 16, nicht erwachsen. Das möchte sie doch noch werden, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von marzipanelfe am 08.04.2016, 15:29 Uhr

ueber nacht darf sie auch nicht bleiben dort in der schulzeit.

mich aergert das verhalten auch sehr.

das darf sie gerne werden ja. die verantwortung muss ich tragen.
der bengel ist 18 und auch vorher durfte er machen was er wollte. er ist soweit echt vernuenftig. aber seine mutter der hammer.........

ich koennt mich ueber die ganze sache echt aufregen.ueber das unverschamete verhalten und schon wieder kamen nachrichten von ihr.
aber das bringt ja nix......

nun bin ich die boese.
das hat sie schonmal geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von DK-Ursel am 08.04.2016, 22:27 Uhr

Hej nochmal!

Ich finfde, Du hast da gute Ansätzer geschrieben.
die Mutter irgnorieren und eben nicht auf ihr Niveau sinken.
Mit der Tochter - vielleicht auch dem jungen Mann? - reden.
Da kann man ja durchaus die Mutter halbwegs außenvor lassen.
Schule und Alter sind Gründe dagegen genug.
Wochenende als Kompromiß anbieten.

Und ansonsten:
Es kommen ja immer Phasen, wo wir Mütter die Bösen sind - sei es, weil wir einfach nur NEIN sagen, sei es, wo wir NEIN sagen, obwohl andere JA sagen etc.
Aber glaube mir, ich habe das gut durch und bekam sogar von den Töchtern manchmal zurück:
Gut, daß du so warst/bist, im Nachhinein hast du ja Recht.
Oder:
Wenn du wärst wie die und die Mutter, wäre ich womöglich wie deren Tochter - und das wäre ja schrecklich

Auf andere Einsichten warte ich auch noch heute, aber nach solchen Anfängen habe ich Hoffnung

Also: Willkommen im Club, wier fühlen siche ralle mit Dir.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Kompromiss sollte Tochter leben können

Antwort von Ellert am 09.04.2016, 10:29 Uhr

Während der Woche nein, am WE ja, Essenmitgeben als Rohware
Strom zum Kochen braucht der Bub so oder so, ob er für die Freundin mitkocht oder nicht.
Die Mutter würde keinen Cent von mir sehen und Nachrichten würde ich sachlich beantworten und dann ignorien

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genmasu so, Ellert!

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2016, 12:38 Uhr

Beo so freundschaftlichen "Verhältnissen" - und da meine ich jetzt die kinder, nicht die Mütter, gäbe es doch niemals Geld --- man freut sich, daß die Kinder zusammen sind und es gut haben!
(Sonst muß ich mal aufrechnen, was unsere "3. Tochter" uns hier weggefuttert hat - und die kann essen! eine Freude für sie zu kochen - und gegenrechnen, was meine als Tochter dort im Hause bekam... geht´s noch )
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heißt natürlich: Genau so, Ellert!Genmasu so, Ellert!

Antwort von DK-Ursel am 09.04.2016, 12:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von 3boys am 09.04.2016, 21:27 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das meiste.

Mir stellt sich die Frage: Warum will sie unbedingt deine Tochter da haben?
Warum macht sie dich permanent schlecht?
Wenn du das nicht willst, dann ist das deine Entscheidung und sie hat sich da überhaupt nicht einzumischen.
Kannst du ihren Vater nicht mit ins Boot nehmen?
Er ist doch auch auf deiner Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was noch zu tun ist

Antwort von und am 09.04.2016, 21:51 Uhr

1.) Damit deine Tochter deine Entscheidung versteht und sich nicht weiter gegen dich aufhetzen lässt, solltest du ihr diese Aufhetzerei genauestens vor Augen führen und ihr bewusst machen, wie unterirdisch besagte Mutter ist und was die so für unverschämte Sprüche loslässt - so wie du es auch hier im Forum erläutert hast. Zeig deiner Tochter auch ruhig, die bekloppten Nachrichten, die Madame dir schickt.

2.) Nummer von Madame sperren. Unangekündigt.
Diesen Psychoterror musst du nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tochter moechte 4 wochen zum freund ziehen

Antwort von marzipanelfe am 10.04.2016, 21:37 Uhr

das kann ich dir beantworten, wenn meine tochter da ist, putzt, kocht und hilft sie mit.hilft ihm bei den hausaufgaben. dann ist es ja ganz praktisch wenn sie das jetzt auch macht.

warum sie mich/uns schlecht macht, kann sie eigentlich nur beantworten.
es sind so gruende wie :
das sie meint ich waere zu streng, zu geizig (kind bekommt keine 100euro schuhe)
ich kaufe nicht wie sie ALLES im bio-laden
da gibts gruende, die einfach keine gruende sind, nur unterschiedliche lebensumstaende und gewohnheiten.
dazu vielleicht auch ihr charakter, missguenstig, selbstbestimmt, glaubt an andere dinge wie wir.
solche sachen ebend. wie sagt man-sie lebt in ihrer eigenen welt.......so meine ich.

ihr papa hat ihr das auch gesagt wie er dazu steht.

nicht einfach wenn ein kind immer beeinflusst wird, besonders wenn man *nein* sagen muss........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von marzipanelfe am 10.04.2016, 21:43 Uhr

danke fuer deine liebe antwort.....

du machst mir mut. und zeigst mir, das ich nicht allein bin......

ich werde das gespraech mit meiner tochter nochmal suchen. derzeit ist es noch schwer. da von der anderen seite dann gleich wieder was kam. und sie gar nicht verstehen kann, was ich mich aufrege koennt darueber........

lach ist ja schnuckig deine tochter.....lach hoffe meine kommt auch noch in die richtung.

danke dir
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich gar nicht erlauben, auch nicht am WE

Antwort von MoneSi am 14.04.2016, 12:03 Uhr

Hallo,
das klingt mir viel zu sehr nach vorbereitetem Auszug.
Allein schon das mit dem Kindergeld, das hat was von: jetzt wohnt sie bei uns und ist nicht nur Besuch.
Zumal ich keinen Grund sehe, dass eine Minderjährige bei einem 18 Jährigen wohnen soll, wenn seine Mama nicht da ist. Die Reha ist doch eher ein Grund, das Kind nicht hinzulassen, und kommt mir insgesamt vorgeschoben vor.
Was soll denn nach den vier Wochen oder auch nach den Wochenenden passieren? Einfach wieder nach Hause zu dir zurückziehen, nachdem sie dort gegen dich aufgebracht wurde? Das klappt doch nur mit viel Streit und du hast es noch schwerer, sie wieder auf deine Seite zu ziehen.
Also, ich würde es gar nicht erlauben und wäre da auch hart. Zumal sie mir auch zu jung erscheint, um sich gegen den Freund und seine Mutter durchzusetzen.
Und dass der Vater deiner Tochter nicht einverstanden ist, sollte berücksichtigt werden. Hier muss er zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die freuen sich eher über sturmfreie Bude

Antwort von sonnenschein 110 am 17.04.2016, 16:53 Uhr

Haben wir doch früher auch gemacht. Waren die Eltern mal nicht da, haben wir das ausgenutzt. Nur hab ich das damals heimlich gemacht- daher find ich es toll, wenn das Mädel die Mutter fragt. Ich glaub auch nicht, dass der Junge das Mädel zum Haushalt führen da haben will. Da gibt es sicher bessere Gründe.

Ich würd es vermutlich nur mal übers Wochenende erlauben, sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Guten Abend, Ich bin schon seit Jahren stille Leserin hier und brauche jetzt aber mal ein paar Meinungen von anderen Teeny Eltern. Meine Tochter ist 13 und geht in die 8. Klasse. In ihrer Klasse ist ein Mädchen was von den Eltern die Erlaubnis bekommen hat, eine Freundin ...

von FriedaMaus 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Meine Tochter ist erst 5 Jahre, deshalb hab ich irgendwie "vergessen" (aus meiner Zeit), was in dem Alter von 16 schon "in" ist oder noch "out" .....lach! Deshalb kurz mal eine Frage nur aus reinem Interesse: Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass ihre Tochter (16 J., ...

von lali77 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Brauche Hilfe,meine Tochter findet keine Freunde

Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Tochter ( 10 Jahre).Sie kann sich nice durchsetzen(außer zu Hause).Sie hat jetzt zur wieterführendenschule gewechselt, und findet keine Freunde.Es ist schon so daß sie auch mit verschiedenen Mädchen spielt aber wenn eine dritte dazu ...

von gorjana 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Ab wann darf eure Tochter bei ihrem Freund übernachten

Es geht hier um mein Patenkind. Lara ist 15 Jahre alt und wird im Herbst 16. Seit 10 Monaten ist sie nun mit ihrem Freund zusammen und möchte eindlich einmal eine Nacht dort schlafen. Lara hat keine Mama mehr, daher kommt ihr Papa mit solchen Sachen gerne zu mir um mich um Rat ...

von Vanilleschnecke 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Hilfe meine Tochter hat ein 23 Jährigen Freund

Ich habe gedacht ,dass es sich von allein erledigt,sie treffen sich immernoch es kommt noch schlimmer .Er hat wegen Schlägerrei eine bewährungsstrafe bekommen.Jetzt habe ich Angst das sie auf die schiefe Bahn kommt.

von Melissa95 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Freund

Mit Freundin nach Berlin

Hallo, meine Tochter , 14 Jahre alt geht demnächst mit ihrer Freundin und deren Mutter für ein paar Tage nach Berlin. Braucht die Mama der Freundin da eine Vollmacht oder sowas , falls irgendetwas mit meiner Tochter sein sollte in dieser Zeit. Vielen Dank ...

von Scochey 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Minderjähriger hat volljährige Freundin

Hallo, normal ist es immer anders herum, dass die Mädels noch nicht volljährig sind, aber die Jungs. Unser Sohn ist fast 17 und möchte bei seiner 19 jährigen Freundin übernachten. Blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie ausdrücken: Gibt es etwas zum Beachten, da er ...

von Beauschi 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Kind (13) hat nur einen Freund

Hallo, unser Sohn hat sich schon immer schwer getan, Verabredungen zu treffen. Liegt sicher auch daran, das er noch sehr kindlich ist und nicht so reif, wie seine Klassenkameradinnen und Kameraden. Ich merke das auch immer, wenn er Whats app Nachrichten schreibt... Seine ...

von Katze 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Erste Freundin

Mein kleiner Lulu hat seine erste Freundin Er wird 14 im April. Sie ist sogar schon zum Auswärtsspiel seiner Fussballmannschaft mit gekommen. Ich bin im Moment zur Reha und bekomme das nur von weitem mit. Aber mein Mann sagt die beiden ...

von Pebbie 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn euch Freunde...

... eurer pubertierenden Kinder auf die Nerven gehen? Hier ist das leider momentan aktuell. Meine Tochter war schon immer ziemlich kontaktfreudig, und eigentlich mag ich auch ein "offenes Haus", bei uns zu Hause sind also oft Freundeskinder und -Teens zu Besuch. Normalerweise ...

von Hase67 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.