Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanilleschnecke am 26.07.2009, 19:52 Uhr

Ab wann darf eure Tochter bei ihrem Freund übernachten

Es geht hier um mein Patenkind. Lara ist 15 Jahre alt und wird im Herbst 16. Seit 10 Monaten ist sie nun mit ihrem Freund zusammen und möchte eindlich einmal eine Nacht dort schlafen. Lara hat keine Mama mehr, daher kommt ihr Papa mit solchen Sachen gerne zu mir um mich um Rat zu bitten. Sie ist ja auch mein Patenkind. Ich hätte es spontan erlaubt. Der Papa hat natürlich Angst. Man muss dazu sagen, dass Lara extrem vernünftig ist und man sich auf sie verlassen kann. Und auch ihr Freund ist ein sehr vernünftiger, zuverlässiger junger Mann. Er ist übrigens 17 Jahre, bald 18 Jahre.
Was meint ihr dazu. Bin sehr gespannt. LG

 
8 Antworten:

Re: Ab wann darf eure Tochter bei ihrem Freund übernachten

Antwort von sun1024 am 26.07.2009, 19:56 Uhr

Ich denke ich würde es unter den Voraussetzungen auch erlauben, wenn ich das Gefühl hätte, dass
a) das Mädchen nein sagen und durchsetzen kann, wenn sie was nicht möchte
b) der Junge darauf Rücksicht nimmt, was sie möchte
(beides natürlich auch umgekehrt)
und c) sie weiß, dass Sex ohne Kondom gefährlich ist und immer eins dabei hat für den Fall der Fälle.

Damit will ich übrigens nicht sagen, dass sie gleich Sex haben werden, das muss ja überhaupt nicht der Fall sein (oder vielleicht ist es das sogar schon länger) :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerde mal sagen NIE,

Antwort von Cata am 27.07.2009, 1:57 Uhr

solange sie zuhause wohnt. Nur meine wird erst 13 und fragt nicht nach sowas.
Bei mir gabs das jedenfalls zuhause auch nie, auch nicht andersrum, und es hat auch nicht geschadet.
Ausserdem leben wir in den USA, da muss man mit sowas eh vorsichtig sein, die haben hier seltsame Gesetze. Und wenn man als Eltern von einer 15jaehrigen sowas hier unterstuetzt, macht man sich schon strafbar, was nicht heisst, dass dies nicht passiert.
Meine Meinung ist, dass man auch verliebt sein kann, wenn jeder in seinem Bett schlaeft. Nach 10 Uhr abends, find ich, kann man heim. Moeglichkeiten gibts viele, dafuer brauchts kein sleep over.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wuerde mal sagen NIE,

Antwort von 3fachMama am 27.07.2009, 9:18 Uhr

meine große wird 14 und mir wird schon ganz schlecht bei dem gedanken, dass es in den nächsten jahren auch auf uns zukommt.

aber ich denke, ich werd es dann auch erlauben.
mal ehrlich, wenn sie sex haben wollen, machen die es auch so. da brauchen die nicht zusammen zu übernachten.
die jugendlichen sind (oder sollten) heute so weit aufgeklärt sein, dass sie wissen, welche konsequenzen es haben kann, wenn man nicht verhütet.

LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht?

Antwort von Schulmami am 27.07.2009, 9:25 Uhr

Ich würde es erlauben, allerdings vorher nochmal ein längeres Gespräch mit ihr führen über Verhütung sowie Sexualität und Folgen. Außerdem würde ich ihr anbieten, einen Frauenarzt aufzusuchen, um evtl. die Pille verschreiben zu lassen. Ich selbst habe ab 17 regelmäßig bei meinem Freund übernachtet, habe aber erst mit fast 19 mit ihm geschlafen. Warum soviel Prüderie? Ich finde ein Vertrauensverhältnis zu den Eltern wichtig. Um schwanger zu werden, braucht sie ja bekanntlich nicht bei ihm übernachten. Und wenn tatsächlich was passieren sollte, ist es doch am wichtigsten, dass sie sich zu den Eltern traut, und nicht vorher selbst eine unüberlegte Entscheidung trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ích würde es erlauben,...

Antwort von Iris71` am 27.07.2009, 9:39 Uhr

der Vater kennt doch bestimmt auch den Freund seiner Tochter und ihr sagt ja selber, das er nett und vernünftig ist.
Und wenn die beiden Sex haben wollen, finden sie so oder so eine Möglichkeit. Ich würde ihr vorschlagen, zum FA zu gehen und sich die Pille verschreiben zu lassen.
Mein Sohn ist 15J. ich hoffe er läßt sich noch 1-2 Jahre Zeit, allerdings hat er seit 2 Wo. seine erste feste Freundin und ich laß alles auf mich zukommen

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf eure Tochter bei ihrem Freund übernachten

Antwort von Agnetha am 27.07.2009, 10:39 Uhr

Meine Tochter ist erst 13, aber ich denke, dass das Thema irgendwann in den nächsten Jahren hier auch auftaucht.

In einem Beitrag stand:

Meine Meinung ist, dass man auch verliebt sein kann, wenn jeder in seinem Bett schlaeft. Nach 10 Uhr abends, find ich, kann man heim. Moeglichkeiten gibts viele, dafuer brauchts kein sleep over

Das war hier als Grund genannt, es dem Mädchen nicht zu erlauben. Ich hingegen verstehe diese Argumentation genau andersherum.

Du schreibst selbst, das Mädchen ist bald 16 und der Junge bald 18. Sie sind seit einigen Monaten zusammen, beide sehr vernünftig. Der Vater des Mädchens kennt den Jungen und hat auch einen guten Eindruck von ihm. Insofern spricht nach meiner Auffassung nichts dagegen, es den beiden zu gestatten.

In einigen Beiträgen wurde angesprochen, dass man vorher noch einmal das Thema Verhütung anschneiden oder dem Mädchen ein Kondom mitgeben solle. Ehrlich gesagt, ich würde vermuten, dass die beiden in dem Alter längst miteinander intim waren bzw. sind und man hier Eulen nach Athen tragen würde.

Und genau, weil es viele Möglichkeiten gibt, miteinander zu schlafen, auch ganz ohne Übernachtung, sehe ich es als sinnlos an, es den beiden zu verbieten. Wenn es nur darum geht, eventuell zu verhindern, dass sie irgendwas tun, was die Eltern bzw. der Vater nicht als richtig empfinden, müsste der Kontakt generell unterbunden werden, denn die suchen sich ihre Möglichkeiten schon. Da die beiden schon so lange zusammen sind, würde ich es auch als überflüssig empfinden, den Jungen darauf hinzugeweisen nichts zu tun, was deine Nichte nicht will. Wenn er "so einer" wäre, wären die doch nicht schon 10 Monate zusammen. Ich glaube, die beiden sind weniger Anfänger als die Eltern ...

Also in Kurzform: von mir gäbs definitiv ein Ja.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte nur die falsche überschrift

Antwort von 3fachMama am 27.07.2009, 12:48 Uhr

denk doch auch wie ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf eure Tochter bei ihrem Freund übernachten

Antwort von Steffi2009 am 04.08.2009, 17:35 Uhr

Hi!

Würde auch JA sagen. Natürlich würde ich vorher auch noch ein Gespräch mit ihr führen und evtl. zum FA um die Pille verschreiben zu lassen.

Ist doch gut, dass sie frägt. Außerdem treffen sich die beiden ja auch mittags bzw. abends. Also haben sie evtl. eh schon Sex gehabt.

Und so wie Du schreibst ist sie vernünftig und auch er macht einen netten Eindruck UND die beiden sind schon 10 Monate zusammen, nicht erst 10 Tage!!!

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

ab wann die Tochter zur Nacht weglassen?

Hallo, meine Tochter ist 15 (im Oktober 16) und hat jetzt einen 20-jährigen Jungen/Mann kennengelernt. Sie hatte vorher 1-2 (gleichaltrige) Freunde mit ein bisschen rumgeknutsche. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander, daher weiß ich ziemlich genau, wie weit sie ...

von fhope 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Tochter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.