Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pondus2003 am 23.04.2016, 10:17 Uhr

Teilen unter Geschwistern

Hallo, mich würde eure Meinung interessieren. Der Computer meines 13-jährigen Sohnes ist im Moment kaputt. Der 16-jährige Bruder hat heute etwas vor und ist nicht zu Hause. Der 13-jährige würde sich gerne in dieser Zeit (circa 2 Stunden) an den Computer des Großen setzen, um dort zu spielen. Der 16jährige wollte das aber nicht und ist nun wortlos zu seinem Termin verschwunden. Ich bin ziemlich sauer auf den Großen, weil ich es selbstverständlich finde, dass Brüder untereinander sich auch mal etwas leihen. Andererseits hat sich der Große den Computer von zusammen gespartem Geld selbst gekauft. Was meint ihr? Sollten sich die Brüder die Computer untereinander leihen oder soll man respektieren, dass der Große seinen Computer während seiner Abwesenheit nicht hergeben will? Ich bin unsicher, wie ich reagieren soll, wenn er nachher wieder kommt. Bin irgendwie enttäuscht von ihm.

 
23 Antworten:

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Tai am 23.04.2016, 11:05 Uhr

Hallo,

ich kann deinen Ärger nicht nachvollziehen.

Dein älterer Sohn hat seinen PC selbst erspart und vielleicht auch Sachen drauf, die seinen Bruder nichts angehen.

Nun soll der Kleinere zum Spielen selbstverständlich an diesen Computer dürfen?
Es geht ja nicht um eine dringende schulische Recherche oder Arbeit, sondern nur ums Vergnügen.

Wenn dein 16jähriger das nicht will, solltest auch du das respektieren und dich nicht einmischen. Enttäuschung ist hier fehl am Platz.

Vielleicht lässt der Ältere den Bruder ja mal an seinem PC spielen, aber eben wenn er möchte, und nicht, weil du es verlangst.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim PC würde ich auch nichts erzwingen.

Antwort von Trini am 23.04.2016, 11:06 Uhr

Da würde der Kleine eher unseren geliehen bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von IngeA am 23.04.2016, 11:12 Uhr

Das ist sein gutes Recht.
Allerdings braucht sich der Große dann auch nicht beschweren, wenn der Kleine ihn nicht an den Computer lässt wenn sein Computer kaputt ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PC / Handy fällt nicht unter teilen bei uns

Antwort von Ellert am 23.04.2016, 11:13 Uhr

huhu

so wie meine kids nicht an meinen PC dürfen ausser im Notfall kann ich Deinen da gut verstehen
da gehts um Werte, ggf persönliche Datein etc
unsere sind auch alle kennwortgeschützt aus dem Grunde.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Flirrengel am 23.04.2016, 11:14 Uhr

Also ehrlich: Dann spielt der kleine halt nicht am PC, sondern beschäftigt sich anderweitig! Ist doch eh gesünder!

Ich selber mag (inzwischen) auch nichts mehr herleihen (vor allem Dinge die mir wirklich wichtig sind) und hasse solche Situationen, wenn man "sozial" dazu gezwungen wird. Im Gegenzug leihe ich mir selber aber dann natürlich auch nichts aus.

Ausserdem mußt Du Dich doch als Mama nicht zwischen die Brüder werfen - die werden das doch unter sich regeln können. Dein "entäuscht sein" finde ich ziemlich überzogen und ich finde es fördert eher die Rivalität zwischen den Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Pondus2003 am 23.04.2016, 11:15 Uhr

Ich selber habe keinen hier zu Hause, nur im Büro. Sonst hätte er natürlich meinen bekommen. Interessant, eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Krake am 23.04.2016, 12:39 Uhr

Meine Mädels interessieren sich beide nicht für Computerspiele. Hier geht es eher um Klamotten und Modeschmuck (manchmal sogar Kaugummi) , der untereinander verliehen wird...oder eben auch mal nicht. Das ist hier immer abhängig von der Laune und daher auch oft nicht nachvollziehbar, warum es gestern noch völlig ok war und heute aber nicht.
Da denke ich mir auch manchmal " herrje, es sind Schwestern, da kann man doch wohl teilen / ausleihen".
Das Wort "Enttäuschung " ist vielleicht etwas zu "groß ", aber ich verstehe Dich!
Speziell beim PC geht es Deinem Großen bestimmt auch um Privates? Dann ist es wirklich nachvollziehbar; hätte er aber kurz erklären können statt wortlos zu verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von lisi3 am 23.04.2016, 12:41 Uhr

Äußerst interessante Fragestellung, finde ich. Muss ich später mal an meine Söhne weiterleiten.
Ich kann deinen Großen verstehen. Der PC ist für mich etwas Persönliches. Es sind dort persönliche Dinge gespeichert. Unter Umständen werden beim Surfen im Internet Viren heruntergeladen. Ich vermute, dass unser Großer seinem Bruder in seinem Beisein erlauben würde den Computer zu benutzen. Wenn er es ihm nicht erlauben würde, hätte er aber mein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Sommersturm86 am 23.04.2016, 15:26 Uhr

Wenn ich als Mama enttäuscht wäre würde ich ggf nachher mit ihm in ruhe reden und nachfragen ob das nicht ausleihen einen besonderen Grund hatte und es nicht nett war.
allerdings auch signalisieren, dass es sein recht ist. Es ist nun mal sein Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Silvia3 am 23.04.2016, 19:09 Uhr

Beim PC würde ich Teilen auch nicht erwarten, da ein PC schon etwas sehr persönliches ist, ggf. Infos enthält, die den kleinen Bruder nichts angehen. Der Kleine könnte evtl. auch Sachen runterladen und Viren einschleppen oder sonstwie den PC des Bruders "vermurksen". Von daher kann ich Deinen großen Sohn verstehen. Meine Töchter dürfen z.B. grundsätzlich nicht an meinen PC, außer quasi unter meiner Aufsicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Silvia3 am 23.04.2016, 19:09 Uhr

Beim PC würde ich Teilen auch nicht erwarten, da ein PC schon etwas sehr persönliches ist, ggf. Infos enthält, die den kleinen Bruder nichts angehen. Der Kleine könnte evtl. auch Sachen runterladen und Viren einschleppen oder sonstwie den PC des Bruders "vermurksen". Von daher kann ich Deinen großen Sohn verstehen. Meine Töchter dürfen z.B. grundsätzlich nicht an meinen PC, außer quasi unter meiner Aufsicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Pondus2003 am 23.04.2016, 19:29 Uhr

Also, ich habe noch mal mit ihm geredet und konnte ihn dann doch verstehen. Seine Gründe waren: Erstens ist es seine Privatssphäre, zweitens bedeutet er ihm sehr viel, wel er viel von seinem eigenen Geld dafür ausgegeben hat und sein Bruder schon einmal einen Computer kaputt gemacht hat. Er meinte, er würde seinem Bruder in jeder Hinsicht gerne helfen, aber das ginge ihm zu weit. Konnte ich verstehen.
Ich selbst habe keine Geschwister und hätte gerne welche gehabt. Deshalb wünsche ich mir glaub ich manchmal mehr Harmonie als realistisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Maroulein am 23.04.2016, 23:14 Uhr

Grade bei Sachen die sie sich selber zusammen gespart haben haben meine absolutes Selbstbestimmungsrecht,meine Große steckt all ihr Geld in Malutensilien,ihre Stifte kosten teilweise 8-9Euro das Stück,warum soll sie die dann teilen,nur weil die Kleine sich lieber Mangas kauft und dann zum Malen die Stifte der Großen leihen will?auch bei den PCs ist es so das jede nur den eigenen nutzt(wobei sie nicht spielen,sondern mit Grafiktablet malen)
Dinge die wir gekauft haben wie wii und Playstation müssen geteilt werden(wobei die oft monatelang im Regal stehen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Pondus2003

Antwort von Hörbe am 24.04.2016, 11:52 Uhr

Das kenne ich auch. Ich habe auch keine Geschwister und war oft zu harmoniesüchtig . Mein Mann hat eine Schwester und hat in vielen Situationen ganz anders reagiert als ich. Wir hatten dasselbe Thema wie ihr und unser größerer Sohn wollte auch nicht, dass sein jüngerer Bruder an seinen PC geht. Ich finde das okay. Bei den meisten anderen Dingen teilt er sofort, zum Beispiel sein Longboard. Das verleiht er sogar an die Freunde seines Bruders. Deshalb finde ich es auch in Ordnung, dass er manche Dinge eben nicht abgeben möchte.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde teilen nicht erwarten......

Antwort von Caot am 25.04.2016, 9:18 Uhr

....es ist der PC des Großen und nicht der des Kleinen. Ein "teilen" würde ich hier nicht mal erwarten. Was ich allerdings erwarten würde, ist eine Erklärung, kein wortloses verschwinden. Aber das habt Ihr ja nachgeholt. so hätte ich das auch gemacht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde teilen nicht erwarten......

Antwort von Vanessa1704 am 25.04.2016, 9:55 Uhr

Niemand MUß teilen. Es ist sein PC und darüber kann er bestimmen.Er hat vielleicht Gründe, den Bruder nicht spielen zu lassen. Ich kann es verstehen, denn der Bruder kann ja auch andere Sachen machen außer spielen und wer garantiert ihn, dass der Bruder nicht auf anderen Seiten am PC schaut, die ihn nichts angehen.(Mails lesen..)
Laß deine Jungs das unter sich klären und sei nicht enttäuscht, wenn er seine eigenen Entscheidungen trifft. Das ist Quatsch.Dein kleiner Sohn muß jetzt damit leben, eben nicht spielen zu können. Er wird es überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern - ja, das aber nicht

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2016, 10:43 Uhr

Hej!

Nein, denn letztendlich ist es der Computer des großen Bruders und er hat das Recht, darüber zu bestimmen.
Das galt bei usn für alles i mhaus --- es gibt Dinge, die man teilt, gemeinsam benutzt.
Aber es gibt auch Besitztümer (vor allem, wenn sie sich der eine zusammengespart hat!!!), die sind tabu für die anderen, wenn der Besitzer das so sagt. Und der hat das Recht dazu - wir alle hatten und haben das Recht dazu.
Das gilt für mein Parfüm genauso wie für jedermanns Klamotten und eben PC/Mobiltelefon.

Und der kleine Bruder kann überleben, wenn er einen Nachmittag nicht spielt.
Abgesehen davon kann der kleine Bruder eben auch lernen, mit einem Nein umzugehen - vielen Kindern (und Erwachsenen) fällt das immer schwerer.
Vermittele dem Jüngeren also lieber, was Eigentum und Respoekt davor bedeutet und daß er nicht erwatren kann - und dann sauer reagieren darf - wenn er nicht bekommt, was er sich von anderen wünscht.

PC und Mobil sind heute oft sehr persönliche Dinge - ich weiß gar nicht., ob ich es gut gefunden hätte, wenn meine kinder länger an meinem Computer rumgedaddelt hätten...

Ene gute Chance für den "Kleinen", sich anders zu beschäftigen und ...s.o.

Gruß Ursel, DK
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelsen, vielleicht kam es schon vor, aber wenn Dir das so wichtig ist mit dem teilen: Wieso darf das Kind nicht an DEINEN Computer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Emmi67 am 25.04.2016, 13:21 Uhr

Hier müsste er teilen, weil auch alle unsere Computer ungefragt mitbenutzt werden- das wäre dann nur konsequent. Wenn jeder (also auch ihr) streng seinen eigenen hat, sähe das natürlich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harmonie unter Geschwistern

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2016, 17:18 Uhr

Hej Pondus!

Geschwister, KIGA- und Schulkameraden hat man, damit man soziales Miteinander üben kann.
Das geht nicht immer in absoluter Harmonie ab - dann besteht aber die Kunst und das sioziale Lernen genau darin, KOnflikte zu lösen, evtl .Kompromisse zu schließen, auch mal NEIN zu sagen (!!!) und auch ein NEIN zu akzeptieren.

Alles wichtige Dinge für das Erwachsenenleben - aber auch schon in der Kindheit und Jugend mehr als nützlich.
Es ist also nicht nur unrealistisch, sondern sogar schädlich, auf absoluter Harmonie zu bestehen oder sie sich so zu wünschen, daß irgendwie jemand zu kurz kommt mit den eigenen Bedürfnissen, die der Harmonie des anderen mal widersprechen.

Und mal ehrlich:
Ist es harmonischer, wenn der große Bruder aus Pflichtgefühl und wider besseres Wissen und Fühlen dem kleinen Bruder den Computer überläßt?
ER fühlt da bestimmt keine Harmonie, selbst wenn der Computer nicht zu Schaden kommt.
Und wenn das erst passiert, dann ist die geliebte Harmonie noch lange futsch.

Also, betrachte das Familienleben nicht als harmonischen weichen bequemen Sessel, sondern als Übungsplatz für das Miteinander verschiedener Interessen.
Ich garantiere Dir, das wird in den Jahren ,die Ihr jetzt vor Euch habt, noch öfter kollidieren - mit Euren Elternwünschen, mit Geschwisterwünschen, mit sonstigem... und immer müssen Lösungen gefunden werden.
Nicht authoritär von oben, nicht kompromilos nach Ponyhofvorstellungen, sondern realsitisch an den Bedürfnissen und Rechten wie Pflichten aller.
Mal zieht dabei der eine den Kürzeren, mal muß der andere zurückstecken - mal alle...
So ist das.
In der Familie wie im Leben.
Gut ist,w er lernt, wie konflikte gut gelöst werden -- udn wo geht das besser zu üben als in der Familie?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von Muts am 25.04.2016, 19:37 Uhr

Ich staune ja, dass beide Kinder einen eigenen Computer haben, wir haben einen für die ganze Familie und teilen den- ist manchmal nicht ganz einfach.

Die Große hat ihren Laptop vom Konfirmandengeld gekauft und würde ihre Schwester da auch nicht einfach so ran lassen.
Lässt du Deine Kinder an dein Smartphone, wenn ihres grade nicht geht?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern - ja, das aber nicht

Antwort von Pondus2003 am 25.04.2016, 20:21 Uhr

Hallo Ursel, eigentlich war meine Frage abschließend geklärt, auf dein Statement möchte ich jetzt doch noch antworten. Ich glaube nicht, dass ich nicht grundsätzlich verstanden habe, dass Familie Übung im sozialen Miteinander bedeutet-ganz im Gegenteil. Mir ging es mehr darum, welcher Wert jetzt höher ist, der Wert des Eigentums und der Selbstbestimmung oder der Wert des füreinander da Seins unter den Geschwistern. Das hätte auch jedes beliebige andere Thema sein können, es ging jetzt nicht speziell um den Computer. Ich fand die Antworten hier sehr anregend. Ich selbst habe hier zu Hause keinen Computer, nur im Büro. Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von 2auseinemholz am 26.04.2016, 11:41 Uhr

Hallo!

Einen "Computer mal kurz zu teilen" ist definitiv nicht machbar, außer der Kleine hat seine eigene Benutzerkennung auf dem Rechner Deines Großen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Eine Extra-Benutzerkennung einzurichten, mal so 5 Minuten vor Verlassen des Hauses würde ich auch nicht als großer Bruder.

Wir haben hier diverse elektronisch Geräte in allein-Nutzung und in gemeinsamer Nutzung, aber jeder hat seine eigene Nutzerkennung, weil wir auch unterschiedliche Profile haben!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen unter Geschwistern

Antwort von lisi3 am 27.04.2016, 0:52 Uhr

Ich hatte meinen Großen gefragt, wie er zu dem Thema steht, weil ich es ganz interessant fand. Er meinte auch, wenn er nicht da wäre, würde er seinen Bruder an seinen Computer lassen, aber er würde ihm vorher ein eigenes Benutzerkonto einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.