Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 21.11.2013, 9:35 Uhr

Wichtig! Stillen und rauchen!

Ich selber bin Nichtraucherin...aber eine Freundin von mir sagte mir die Tage das sie sich abends eine Zigarette zum abschalten goennt! Ihr kleiner Sohn ist 3 Monate alt.
Als ich sagte das stillen und rauchen nicht so gesund wäre, daraufhin sagte sie mir das Nikotin nicht in die Muttermilch gehen wuerde sondern lediglich ein Abfallprodukt welches bei einer Zigarette am Abend nicht merkbar waere in der mumi! Sie meinte außerdem das man ab und an einen Schluck Wein ja auch trinken duerfe....
Was sagt ihr dazu? Stimmt das?! Ich weiß es nämlich nicht.

 
7 Antworten:

Re: Wichtig! Stillen und rauchen!

Antwort von Layla88 am 21.11.2013, 10:53 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen...MuMi wird doch irgendwie aus dem Blut gebildet oder? Und im Blut ist das Nikotin. Der Alkohol ja auch, nur weil man ab und an ein halbes Gläschen Sekt trinken dürfte heißt das nicht, dass davon NICHTS in die MuMi kommen würde..

Also ich weiß es auch nicht, bin da sicher kein Experte, aber kann mir nicht vorstellen, dass es nichts macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig! Stillen und rauchen!

Antwort von Andrea6 am 21.11.2013, 12:38 Uhr

Mit dem "ab und zu ein Gläschen Wein" hat sie recht, mit dem Nikotin nicht.
Selbstverständlich erreicht Nikotin die Muttermilch und richtet dadurch Schaden an; dennoch ist es diese (bis 5 Zigaretten/d) dann immer noch besser für das Kind als künstliche Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig! Stillen und rauchen!

Antwort von Kräuterzauber am 21.11.2013, 13:06 Uhr

Ob es schädlich ist oder nicht. Für mich ist während der ss und dem stillen Rauchen und Alkohol absolut tabu! Ich habe früher geraucht, vlt bin ich deswegen so krass eingestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig! Stillen und rauchen!

Antwort von angi159 am 21.11.2013, 13:53 Uhr

http://www.still-lexikon.de/65_genussmittel.html

Rauchen ist immer schädlich! Es gibt keine unschädliche Untergrenze, auch nicht beim Passiv oder Dritthandrauchen. So auch nicht beim Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig! Stillen und rauchen!

Antwort von Ottilie2 am 21.11.2013, 15:51 Uhr

Natürlich gelangt Nikotin in die Mumi (und auch der andere Dreck aus der Zigarette), es werden sogar höhere Spiegel als im Serum der Mama gemessen. Untersuchungen zu den Auswirkungen FEHLEN, die gibt es noch gar nicht. Dennoch sind sich die Experten (^^) einig: Rauchend stillen ist immernoch besser als künstliche Säuglingsernährung. Für mich käme es nicht in Frage, rauchend zu stillen. Aber so verwerflich ists nun auch wieder nicht, lassen wir der Frau doch ihre Abschalt-Zigarette. Ich musste zum Nikotin erstmal nachlesen: Eine Stillpause nach der Zigarette macht durchaus Sinn, Halbwertszeit ist 1.5h.

Alkohol... kommt auf die Menge, die Stillpause und das Alter des Babys an. Nach meinen Recherchen wird damit übertrieben locker umgegangen, ich persönlich würde keinen Alkohol während der Stillzeit trinken.
Aber auch hier lautet die Empfehlung: Ehe die Frau abstillt, soll sie ihr Gläschen Wein haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig! Stillen und rauchen!

Antwort von tamtamgo am 21.11.2013, 16:23 Uhr

Also sie ist keineswegs dadurch eine schlechte Mama in meinen Augen. Es ist ihr drittes Kind! Zwischen rauchen und stillen liegen 6 Stunden. Sie sitzt also nicht mit Kippe im Mund und Kind an der Brust im Sessel!
Wir kennen uns schon lange und keines ihrer Kinder macht auf mich den Eindruck es wuerde ihnen an etwas fehlen...
Ich danke für euer Feedback und habe selber noch ein bisschen gegooglet und habe mich dazu entschlossen ihr keine contra Argumente zu erläutern.
Bin aber dabei erschrocken als ich nachgelesen hab was für Giftstoffe in putenfleisch ist! Das man quasi mit jedem Bissen die größten Mengen an Antibiotikum zu sich nimmt. Welches in die mumi gelangt! Wow. Ich google nie mehr nach sowas... Sonst muss ich leider wenn ich denn mal wieder ein Baby habe, fasten und stillen! ;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderes Problem

Antwort von nörgelmama am 23.11.2013, 16:37 Uhr

Den Rauch (die Inhaltsstoffe) bekommt das Kind in jedem Fall mit. AKUT ist das genauso schädlich wie bei Erwachsenen (man merkt erstmal nix). Problematischer ist der Passivrauch, der sicher mit einem höheren SIDS-Risiko einhergeht. Keiner raucht IMMER NUR draußen, duscht hinterher und wäscht seine Haare und wechselt die Bekleidung bevor er zum Baby geht.
Rauchen reduziert die Milchproduktion und kostet Zeit, je mehr man raucht, desto weniger Milch hat man (und Zeit zum Stillen). SIDS-Risiko von gestillten Kindern von Raucherinnen ist aber deutlich niedriger als von künstlich ernährten Kindern - deshalb gibt es auch keine Empfehlung zum Abstillen (nur dazu, mit Rauchen aufzuhören...).
Die Alkoholmenge in der Mumi entspricht dem Blutalkoholgehalt, wird also außerhalb eines Vollrausches eher niedrig sein. Trotzdem ist Alkohol giftig und führt zum Absterben von Hirnzellen. Kann man als Erwachsener in Maßen kompensieren, als Säugling müßte man aber noch was lernen...
Für Alkohol gilt eine harte Empfehlung, Coosleeping zu meiden (wieder: erhöhte SIDS-Gefahr), da Alkohol die Schlafarchitektur stört.
Wie so oft, man muß selber wissen, was man mit seinem Nachwuchs macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Was haltet ihr vom Rauchen während des stillens

Moin Eine Bekannte stillt, was ja auch Ok ist nur raucht sie währenddessen bei Party trinkt sie auch und stillt dabei. Wir hatten neulich nen richtiges Streitgespräch. In dem ich ihr gesagt habe, dass ich es net o finde wenn überhaupt in der Gegenward von KIndern geraucht ...

von delphine0077 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen?

Hallo, es betrifft nicht mich. Ich habe mit dem Rauchen sofort aufgehört als ich erfahren habe, das ich schwanger bin und stille auch rauchfrei. Eine Bekannte von mir hatte erst sehr spät erfahren das sie schwanger ist und hat dann weitergeraucht, sie meinte jetzt ist es eh ...

von kügelchen12 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

stillen trotz rauchen?

hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird teilgestillt. Seit 1 monat habe ich wieder angefangen zu rauchen (habe damals aufgehört in der Babyplanungsphase). Ich weiss, dass es schlecht ist, habe auch gewissensbisse... Versuche es aber in Grenzen zu halten - 6 Stück am ...

von marussia 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

rauchen und stillen--ich weiß schlimm, aber...

hallo ihr, ich habe eine frage bzgl.rauchen und stillen..habe es bis jetzt getan(kleine leon ist in der 14.woche), allerdings nur drei bis fünf zigaretten den tag. habe nun, zusätzlich zu den hinweisen über die schadstoffe, die man dem kleinen wohl mitgibt, gelesen, dass ...

von leon2710 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Rauchen, Stillen, Entwöhnen

Hallo, liebe Ratgeberin, unser Sohn ist jetzt im 14. Monat. Regelmäßig wacht er nachts 2-3 Mal auf und will saugen. Er schreit wie am Spieß und ist nur mit Säugen wieder zum Einschlafen zu bringen. Meine Freundin möchte gerne mal wieder durchschlafen. Meine Freundin hat ...

von Emilian 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

Stillen und Rauchen???

Hallo liebe Mamis... ich weiss das Thema ist nicht gerne gehört,aber es würde mich trotzdem freuen einige Erfahrungsberichte und Tipps und Meinungen dazu zuhören.... Also ich bin seit dem 12.01.08 stolze und glückliche Mama... Ich war vor der SS Raucherin...5-10 Zigaretten ...

von cimcime83 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: rauchen, Stillen

off-topic Rauchen- Hilfe!

Ich weiß irgendwie nicht so richtig weiter und wollte euch mal fragen, ob ich übertreibe und was ich machen kann. Ihr gebt immer so hilfreiche Antworten. Und zwar: meine Schwiegereltern und " Schwiegergroßeltern" rauchen bei sich in der Wohnung. Nun will ich da nicht mein ...

von angi159 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder, Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie ...

von S@lly 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Rauchen in der Stillzeit???

Also, sobald ich den positiven SS-Test hatte, habe ich keine weitere Zigarette angezündet. Schlagartig aufgehört. Das Gute daran war, dass ich wenige Wochen davor schon ziemlich wenig geraucht hatte (eigentlich ne Schachtel am Tag, vor der SS schon 7-8 Stück am Tag, und nach ...

von excitedmum2b 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.