Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 18.11.2012, 0:24 Uhr

Verhütung während der Stillzeit

Hallo Mädels,

wie verhütet ihr?
Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Habe am Montag einen Kontrolltermin
beim Frauenarzt.
Irgendwie möchte ich diesmal die Stillpille nicht nehmen.
Ich denke da eher an die Kupferspirale.
Hab aber Angst, dass die Periode schlimmer wird.

lg
Zara

 
9 Antworten:

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von Larona am 18.11.2012, 9:00 Uhr

Hallo,

in der Stillzeit von meinem Großen habe ich die Cerazette genommen und hatte keine Probleme damit.
Eine Spirale wäre damals auch nicht in Frage gekommen, weil wir recht schnell das zweite Baby bekommen wollten und sich dann nichts gelohnt hätte, was eigentlich auf ein paar Jahre ausgelegt ist.
Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte auch wieder stillen. Da die Familienplanung dann erst mal abgeschlossen ist, tendiere ich auch zu einer Kupferspirale oder vielleicht der Kupferkette. Die hat eine Freundin und kommt super damit zurecht.

Viele Grüße
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von Hibiskus-M am 18.11.2012, 9:12 Uhr

Die cerazette Habe ich auch bekommen, aber da ich meinen Körper erst nicht mehr mit Hormonen verwirren will, nehmen wir das Kondom. Habe auch erst 8 Monate nach der Geburt meine Periode bekommen, hatten die erste zeit auch kaum für uns beide alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von kaja-luna08 am 18.11.2012, 9:18 Uhr

wir verhüten auch via Kondom. das macht die wenigsten Probleme. ich hatte 3 Monate nach der Geburt schon wieder einen eisprung. deshalb würde ich da nichts anbrennen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von Cojote am 18.11.2012, 9:27 Uhr

Hallo,

wir verhüten auch mit Kondom.
Von der Pille bekomme ich oft Kopfweh und das kann ich jetzt echt nicht gebrauchen.Hatte auch noch keine Regel.Das soll sich alles erstmal einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von Sandyyy am 18.11.2012, 10:17 Uhr

Ich hab die cerazette, Vertrag sie sehr gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von nina1508 am 18.11.2012, 11:17 Uhr

Wir verhüten auch mit der Pille,die man trotz stillen nehmen kann.ist eine neueud die heißt jubrele.hab damit keine peoblame.alles prima.
Die nimmt man durchgängig ohne pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von ina91 am 19.11.2012, 9:59 Uhr

Ich hab mir die Spirale einsetzen lassen und bin damit bis jetzt ganz zufrieden.
Aber ja meine Periode ist stärker geworden ob das nun an der Spirale liegt oder nicht kann ich nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von mamame70 am 19.11.2012, 10:14 Uhr

Ich hab die Mirena. Aber erst seit 2 Wochen, deshalb kann ich über's Zurechtkommen noch nicht viel sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung während der Stillzeit

Antwort von lotus2013 am 06.03.2013, 6:15 Uhr

Hallo ich persönlich verwende die LAM Verhütungsmethode. Diese ist zu 99 Prozent sicher - ich muss bei dieser Methode einfach nur die ersten 6 Monate - nach bestimmten Regeln stillen. Durch das Stillen bzw. das regelmäßige Saugen an Mamas Brust werden körpereigene Hormone produziert, die sowohl die Menstruation als auch den Eisprung verhindern. Die Methode hat keine Nebenwirkungen und ist für alle Frauen, die Vollzeitstillen wollen ganz sicher eine tolle Alternative. Mein Partner und ich sind voll zufrieden - nach den 6 Monaten wollen wir übrigens weiter mit NFP verhüten. Mehr zu diesem Thema kannst du in meinem Artikel:

http://trainyabrain-blog.com/2013/01/lam-die-natuerlichste-verhuetung-in-der-stillzeit/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kehlkopfentzündung während der Stillzeit

Hallo, Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich gegen meine nun schon seit 11 Wochen andauernde Kehlkopfentzündung machen kann. Ich möchte gern weiter voll Stillen. Mein kleiner Prinz ist 12 Wochen alt. Was hilft? Mit Kamillentee gurgeln (wurde mir vom HNO empfolen) ...

von dori-von-heichelberg 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder, Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie ...

von S@lly 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Stillen -> ein wenig Verhütung?

Ich weiß, dass das Stillen kein 100%iges "Verhütungsmittel" ist. Trotz allem würde mich mal interessieren, ob Ihr/jemand, den Ihr kennt, während des Stillens schwanger wurde und wie schnell das ging. Ich kenne einige, die gestillt haben und erst im Zuge des ...

von surprise2012 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung und stillen

Hallo liebe Mamis Ich habe da eine frage an euch alle. Meine 6 Wochen nach der Geburt sind jetzt rum. Morgen habe ich einen termin bei meiner Frauenärztin. Jetzt wollte ich mich schon einmal schlau machen welches Verhütungsmittel man während der stillzeit verwenden kann ...

von Märzmami2012 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Gerade in der stillzeit braucht Frau ja viel mehr kalorien als vorher?! Ich hab ja jetzt schon mühe und Not überhaupt ausgewogen zu essen, muss ich das während der stillzeit auch? mir fällt es echt schwer, gerade morgens was zuessen! ...

von S@lly 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Stillen, Periode, Verhütung

Hi Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ich immer noch nicht meine Tage bekommen habe. Die Geburt war am 28.08.2011 also jetzt etwas mehr als 5 Monate. Ich stille voll. Mein Mann sagt, dass es normal sei, dass man während dem Stillen keine Regel hat, dass man aber ...

von BiBey 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Mittel gegen Läuse aus Apotheke während Stillzeit TABU!!

Hallo, mein Kind hat aus der Schule einen Info-Zettel mitgebracht, in ihrer Klasse wuseln die Läuse herum!! Da ich voll stille dachte ich, na gut, schaust mal, für den Fall der Fälle was du nehmen kannst. Ich war sicher, dass Goldgeist Forte oder so aus der Apotheke ok ...

von Sammykatze 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Regelblutung, Verhütungsschutz

ist, wenn die blutung in der stillzeit wieder regelmäßig kommt, die fruchtbarkeit wieder genauso hoch wie bei einer nichtstillenden frau oder immernoch reduziert? [irritierende aussage meines fa: "Sie stillen IMMERNOCH?!?! Da werden Sie eh nicht schwanger."]

von Ottilie2 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Welche Verhütung

Mal eine Frage, die nur indirekt mit dem Stillen zu tun hat... Bei meiner Großen habe ich die mini28 genommen. Kurz darauf habe ich sie wieder abgesetzt, weil es nicht schaffte, sie immer um dieselbe Uhrzeit zu nehmen oder sie vergaß. Bin jetzt in der 36. SSW. Hatte vor ...

von mammina_79 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung

Hi Mädels, mal eine Frage an euch. Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Ich habe bisher die Cerazette genommen. Lt. meiner Ärztin die einzige Pille die ginge. Weiß jetzt aber das auch anderes geht. Ich vertrage sie nur im Moment gar nicht mehr und bekomme zwischendrin ...

von Sonne212 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.