Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandyyy am 17.11.2012, 11:02 Uhr

Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und 1 Woche alt. Er isst nicht besonders viel. Morgens meistens 100-190 g Brei und abends bei uns mit & danach noch etwas gob. Ja das war's dann leider auch schon. Sonst wird er immer gestillt. Er trinkt auch kaum. 0-50 ml am Tag.
Die anderen im pekip meinten man darf in dem alter aber nicht mehr tagsüber stillen da er sonst einen Eisenmangel bekommt. Er ist auch recht blass und schläft viel. Naja das könnten ja schon die ersten Zeichen für ein Eisenmangel sein meinte eine von denen dann. Jetzt mach ich mir etwas sorgen.

 
20 Antworten:

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von mamame70 am 17.11.2012, 11:13 Uhr

Das ist Quatsch, klar darfst du tagsüber stillen. Selbst vollgestillte Kinder in dem Alter bekommen in der Regel genug Eisen, und deiner bekommt ja auch Brei, sicher doch mit Fleisch drin. Hinterher stillen hilft dann, das Eisen optimal aufzunehmen! Wenn du dir wegen der Blässe Sorgen machst, kannst du ja mal den KiA fragen , aber ich würde eher auf einen blassen Hauttyp tippen.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem, den vermeidet man, indem...

Antwort von Astrid am 17.11.2012, 11:13 Uhr

Hallo,

wenn er bisher noch nicht täglich fleischhaltigen Brei isst, kann er zwar tatsächlich einen Eisenmangel entwickeln. Den kannst Du aber ganz leicht bekämpfen mit Ferrosanol-Tropfen (Apotheke). Diese Eisentropfen dürfen auch Säuglinge schon nehmen, man gibt sie z. B. in verdünnten Fruchtsaft oder in Wasser. In dem Alter reichen schon wenige Tropfen täglich. Man gibt sie über mehrere Monate, weil es lange dauert, bis der Körper die recht leeren Eisendepots aufgefüllt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thema Eisen und was sie dir verschweigen

Antwort von gnomali am 17.11.2012, 11:15 Uhr

Hallo!

Das mit dem Eisen ist ein tolles Thema für Leute die keine Ahnung haben,bzw. Breiverfechter sind

Also,ich habe mich damit auch beschäftigt,weil natürlich alle bei mir Panik gemacht haben,als ich mit 10 Monaten meine kleine noch voll gestillt habe.
In der muttermilch ist Eisen und ALLES andere was ein Kind zum Wachsen braucht auch.Vor allem: in der MUMI sind die Enzyme zum Verdauen dieser Spurenelemente usw. leich noch mit drin,im Gegensatz zum Brei,da brauchst du immer Vitamin c und so weiter...
Und daß ein Knd jeden Tag Fleisch zum überleben braucht,ist auch nicht wahr.Eisen ist in Gemüse auch enthalten,und Fleischbrei reicht laut meienr Kinderärzin, 2-3 mal die Woche.Ich suche nachher mal,ob ich den Artikel der WHO finde,in dem der Inhalt von Muttermilch aufgeschlüsselt ist,und da gibts auch gleich noch nen Vergleich zu normalen Lebensmitteln.
Es KANN sein,daß er Eisenmangel hat.ABER,bist du bei dem Wetter nciht auch müde und ein bißchen schlapp,wie siehts aus mt erkältung?Ode rist er einfach ein ruhiges Kind?Schreib dir mal auf wievil er schläft,du wirst vielleicht feststellen,daß es nicht so viel ist wie du empfindest.Es gibt ruhige und aufgeweckte,braune und balsse Babys.Es muß nicht immer gleich krank sein.Wie war er "davor"?
Wenn du dir ganz unsicher bist,frag den Arzt,aber er wird NATÜRLICH auch sagen,dß du zu viel stillst,außer es ist ein stillfreundlicher Arzt (so wie meine)
Ich gucke,ob ichs find.Leider hab ich nicht gespeichert.Schade
Und noch was: Im PEKIP,Krabbelgruppe usw. wird soooo viel getratscht.Nimm nicht alles für voll.Du bist eine Milchmama,darauf kannst du stolz sein,dein Kind lebt gesünder als manch anderes Kind.
Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema Eisen und was sie dir verschweigen

Antwort von gnomali am 17.11.2012, 11:20 Uhr

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=206
Habs schon mal was gefunden.gib einfach mal Eisengehalt der Muttermilch,oder Nährstoffehalt der Mumi usw. ein,da findest du einiges,was "die anderen" in deiner Gruppe vielleicht gar nicht wissen...
Und zur Sicherheit,wenn dein Zwerg echt schlapp ist,dann kann die der KIA helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema Eisen und was sie dir verschweigen

Antwort von gnomali am 17.11.2012, 11:23 Uhr

http://www.eltern.de/foren/stillen/812241-muttermilch-eisen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von Sandyyy am 17.11.2012, 11:26 Uhr

Ich habe selber ständig mit Eisenmangel zu kämpfen, da ich auch kaum Fleisch esse. Mein Sohn isst weder Gemüse noch Fleisch noch Fisch. Fischstäbchen mal ausgenommen. Aber als Brei noch nie. Er isst wirklich nur Obst und Getreide. Bei uns isst er Nudeln und Kartoffeln mit, also andere will er noch nicht wirklich. Probiert er aber schon. So langsam tastet er sich auch an Hackfleisch ran. Er wird schon immer blasser das sehr ich ja auch. Wir sind beide sehr dunkel. Haben auch alle dunkle Haare und braune Augen hab ich und der kleine. Er schläft vormittags 2, nachmittags 2 und nachts 12 Stunden. Alle anderen machen in dem alter immer nur so kurze Nickerchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von gnomali am 17.11.2012, 11:31 Uhr

In getreide ist auch Eisen
Wenn du auch Mangel ast,dann schaut euch doch mal gemeinsm die Ernährung von euch allen an.Und geh dann wirklich zum Doc.Aber 14 Stunden?ISt doch mit 10 Moanten nicht zu viel.Besser als so Kurzschläfer die ann quengeln?!
Aber laß dich wirklich entweder von einer stillberatund und oder vom Kinderarzt beraten,was das angeht.
Und Tagsüber stillen...warum nicht tags,dafür dann nachts oder wie?Ist da der Eisengehalthöher?Dein kind muß doch erst mal essen lernen!Meine Ißt mit ihren 15 Monaten auch nicht wirklich viel,zumindet nicht so viel wie andere in ihrem alter,ist aber meistens gesund und mega munter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Brei isst er denn morgens?

Antwort von Lauch1 am 17.11.2012, 11:31 Uhr

Biete immer wieder eisenhaltige Lebensmittel an. Wenn Du Bedenken hast kann ja Euer Kinderarzt ein Blutbild machen.


http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von Cojote am 17.11.2012, 11:36 Uhr

Geh mal zum Arzt und lass dem kleinen Blut abnehmen und den Eisenwert überprüfen.Mit stillen am Tag hat das aber nichts zu tun.
Ansonsten Brei mit Fleisch und danach bisschen Obstmuß, das erleichtert die Eisenaufnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von Missy27 am 17.11.2012, 11:52 Uhr

Ich sehe das wie gnomali.
Es ist von der Natur sicher nicht vorgesehen, dass ein 10 Monate altes Baby tgl. Fleisch isst. Bevor es keine Backenzähne hat, kann es in normaler Form eigentlich kaum Fleisch zu sich nehmen.
Versuche es mit rotem Obstbrei oder Saft. Wenn du wirklich Bedenken hast frage den KiA wegen Bluttest.
Meine Tochter hat mit ihren 28 Monaten einen leichten Eisenmangel. Laut KiÄ weil sie kein Fleisch isst. Aber sie isst auch kein Gemüse oder Obst also wird das wohl auch daran liegen. Wir haben die Eisentropfen bekommen, kriegen diese aber beim besten Willen nicht in sie rein, weder pur vom Löffeln, noch irgendwo untergemischt (sie isst sowieso nichts breiartiges) und im Getränk auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von Sandyyy am 17.11.2012, 12:08 Uhr

16 Stunden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei isst er denn morgens?

Antwort von Sandyyy am 17.11.2012, 12:09 Uhr

Morgens gibt's einen Getreide Obst Brei von bebivita oder alete aus dem Glas. Abends isst er ja bei uns mit und danach bekommt er frischen Getreide Obst. Mittags bekomme ich ihn beim besten Willen nicht zum essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von Sandyyy am 17.11.2012, 12:12 Uhr

Ich habe leider einen Arzt der stillen total überbewertet findet, eine Hebamme die meinte man muss mit 9 Monaten abgestillt haben und keine stillberatung im Umkreis hier. Sowas gibt's hier einfach nicht. Wenn stillberatung Dann von Hebammen die alle der Meinung sind das man mit 9 Monaten besser abstillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von Maulwurfn am 17.11.2012, 12:41 Uhr

Hier ein Link, der mich damals sehr beruhigt hat, als meiner mit 10 Monaten noch voll gestillt wurde. Er hat NUR Muttermilch akzeptiert bis er 12 Monate war und auch danach aß er nur wenig anderes. Jetzt ist er 24 Mo und bekommt alles, was er braucht.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=46804&suche1=Eisen+kapillar&seite=1

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst Getreide Brei ist eisenhältig.

Antwort von Lauch1 am 17.11.2012, 12:44 Uhr

Du kannst ja versuchen einen kleinen Löffel Fleischbrei unterzurühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandyyy: Eisenversorgung

Antwort von lanti am 17.11.2012, 13:16 Uhr

Hallo,

wie schon beschrieben enthält Muttermilch Eisen, das für das Kind sehr gut verwertbar ist.

In eurem Fall würde ich zur Verbesserung der Eisenversorgung (unabhängig davon ob er nun einen Mangel hat oder nicht - das kann nur der Arzt klären) durch andere Nahrungsmittel das Bebivita Gläschen morgens durch einen selbst gemachten GOB aus ungekochtem mit etwas Wasser püriertem Obst (z.B. 1 Apfel oder 1/2 Birne plus 1/2 Banane o.ä.), 3-5 Eßl. milchfreiem instant Getreidebrei der Sorte Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura oder Holle und 1 Eßl. Öl ersetzen.

Hirse und Hafer sind eisenreiche Getreidesorten (Gläschen enthalten oft wenig Getreide und häufig Kombinationen mit Reis und Weizengries, die wenig wertvoll für die Ernährung sind). Rohes Obst liefert im Gegensatz zu gekochtem Obstmus/Obstgläschen natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sowie viel Vitamin C, dass dem Körper die Eisenaufnahme aus dem Getreide erleichtert.

Wenn er abends bei euch mit isst und kein Fleisch mag, kannst Du neben eisenreichem Getreide wie Hafer oder Hirse (man kann einfach etwas Instantbrei drüber streuen) auch 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura als zusätzliche Eisenquelle unter die Kartoffel/Nudeln mischen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst Getreide Brei ist eisenhältig.

Antwort von Sandyyy am 17.11.2012, 14:37 Uhr

Bei Fleisch würgt er sofort. Egal ob mit etwas vermischt oder pur. Außer bei Schnitzel am Stück oder Hackfleisch. Da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von Tine1 am 17.11.2012, 14:45 Uhr

Lass doch einfach vom Arzt Blut abnehmen und schau erstmal, ob er wirklich Eisenmangel hat.

Ich hab meine Tochter auch fast ein Jahr voll gestillt und mir irgendwann riesige Sorgen wegen Eisenmangel gemacht. Ich hab auch alle Anzeichen davon bei meiner Tochter gesehen, bzw. glaubte sie zu sehen. Tatsächlich war der Eisenwert laut Kontrolle beim Kinderarzt dann sogar im oberen Normbereich.

Ich hatte auch noch nie Eisenmangel (auch nicht während der Schwangerschaft), obwohl ich schon seit einer Ewigkeit Vegetarierin bin. Mit Vollkornprodukten, Gemüse und ab und zu mal Hülsenfrüchten lässt sich das gut vermeiden. Ich weiß nicht, was in diesen Gläschen drin ist. Aber wenn du, wie bereits von jemandem vorgeschlagen, Brei mit Hirse oder Hafer machst... Oder du pürierst einfach euer (am besten vollwertiges) Essen und mischst noch etwas Hirse oder Hafer dazu...

Aber tagsüber nicht mehr stillen als Prophylaxe vor Eisenmangel? Wie bereits geschrieben wurde, wird das Eisen in der Muttermilch besonders gut verwertet. Wenn du das weglässt, dann würde er doch eher Eisenmangel bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von gnomali am 18.11.2012, 9:45 Uhr

Siehst du!Viele tolle Tips!!!
Und noch einer,schau daß dein Wert in Ordnung kommt,denn das muß ja auch stimmen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber Stille mit 10 Monate = Eisenmangel?

Antwort von Sandyyy am 18.11.2012, 10:27 Uhr

Ja werde ich wohl tun. Da ich momentan nicht weiß wie ich krankenversichert bin (ist ne lange Geschichte da ich in Luxemburg gearbeitet habe, nach Mutterschaftsurlaub gekündigt habe aber in Deutschland wohne) . Ich würde gern mal mein Eisenwert prüfen lassen.
In 4 Wochen heiraten wir zum Glück dann ist das Problem nicht mehr da und ich familienversichert.
Ist nicht in den nahrungsergänzungsmitel auch Eisen? Da würde ich mir jetzt noch mal sowas besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frage wegen eisenmangel und schadstoffe in der milch

ich war endlich mal wieder zur gesundenuntersuchung beim arzt. dabei wurde bei meinem blut ein eisenmangel und mangel an roten blutkörperchen festgestellt. das erste was mich etwas verunsichert ist, ob ich meinem kind dann wirklich genug eisen abgebe. sie isst nicht soviel ...

von schnadchen 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.