Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammina_79 am 25.08.2011, 11:48 Uhr

Welche Verhütung

Mal eine Frage, die nur indirekt mit dem Stillen zu tun hat...

Bei meiner Großen habe ich die mini28 genommen. Kurz darauf habe ich sie wieder abgesetzt, weil es nicht schaffte, sie immer um dieselbe Uhrzeit zu nehmen oder sie vergaß.

Bin jetzt in der 36. SSW. Hatte vor der SS den Nuvaring und fand ihn für mich die beste Lösung. Da ich dem Kleinen, wenn er dann da ist, aber keine Hormone antun möchte, ist meine Frage, ob ihr Tipps habt, wie man (auch langfristig) am besten verhütet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kupfenspirale? Oder gibt es Alternativen?

Danke und lG

 
3 Antworten:

Re: Welche Verhütung

Antwort von Mama-Ria2011 am 25.08.2011, 12:40 Uhr

Hallo,
also ich hab mir ne Kupferspirale setzen lassen, da ich meinen natürlichen Zyklus behalten wollte. Hab sie jetzt seit Mai und vertrag sie sehr gut. Die kann man bis zu 5 Jahre tragen, muss aber halbjährlich kontrolliert werden. Hab zwar meine Tage etwas länger und stärker als vorher, aber ich kann damit leben.
Alternativ kannst du dir auch ne Gestagenpille verschreiben lassen, oder halt ne Hormonspirale (auch mit Gestagen), geht beides trotz stillen.
Red doch mal mit deinem Frauenarzt.
LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Verhütung

Antwort von Pitry am 25.08.2011, 13:18 Uhr

Ich bin eine absolute Gegnerin der Hormonspirale, wenn man stillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Verhütung

Antwort von niccolleen am 22.09.2011, 11:19 Uhr

Hatte auch schon zweimal eine Kupferspirale, vor meiner Tochter und dann zwischen den Kindern, und ich werde mir in Kuerze wieder eine einsetzen lassen. Wenn man kein Problem mit dem Gedanken an einen Fremdkoerper im eigenen und einen fixen Partner hat, dann finde ich ist das die Beste Art zu Verhueten. Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen. Man sagt, dass dann die Regel heftiger und laenger ausfallen kann. War bei mir ueberhaupt nicht der Fall, aber wenn man schon sehr unter starken Regelschmerzen leidet, dann ist das vielleicht nicht so optimal. Den Eisprung hab ich allerdings staerker mitbekommen, oft mit kurzen aber leichten stechenden Schmerzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Verhütung

Hi Mädels, mal eine Frage an euch. Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Ich habe bisher die Cerazette genommen. Lt. meiner Ärztin die einzige Pille die ginge. Weiß jetzt aber das auch anderes geht. Ich vertrage sie nur im Moment gar nicht mehr und bekomme zwischendrin ...

von Sonne212 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Stillen und hormonelle Verhütung

Wir stillen jetzt seit 15 Monaten. Die letzten 20 Jahre haben wir bis auf die Schwangerschaften und 1 1/2 Jahre erfolgreich mechanisch verhütet. Im nächsten halben Jahr darf nichts passieren, deshalb wollen wir wieder mal kurzzeitig mit der Pille verhüten. Ich möchte aber ...

von sarfra 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

verhütung und Stillen

Hi, in ein paar Wochen habe ich einen Termin zum Routine-Check 6 Wochen nach der Geburt. Es wird auch über Verhütung gesprochen, ich habe vorher schonmal mit der Ärztin darüber gesprochen. Allein Stillen als Verhütung ist natürlich zu unsicher. Vorher hab ich die Pille ...

von Muttercolonia 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

stillen + verhütung

welche verhütungsmittel nehmt ihr so? mir hat der arzt die cerazette verschrieben. hab sie jetzt auch schon wochenlang zuhause liegen und weiß nicht, ob ich sie nehmen soll. hab bedenken, ob das nicht doch irgendwie meiner kleinen schaden könnte. und außerdem hab ich ...

von irene+nina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.