Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitry am 25.08.2011, 8:18 Uhr

@Rayden

Hey Du ;-)

Mir liegt noch am Herzen, dir zu schreiben, dass ich niemals über dich empört war. Mich ärgerte, dass eine junge Frau sich dermaßen unsicher fühlen KANN hier in unserer Gesellschaft, dass sie überhaupt zu dem Gedanken gedrängt wird.

Ich finde es einfach schade, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man sein Kind stillt. Dass ein Kind eben Hunger hat, überall und jederzeit.

Man liest doch auch hier bei RuB immer wieder Äußerungen von Frauen (Müttern!), die besagen: ja also Flasche überall und jederzeit, aber stillen !?!

Das ist es, was mich empört. Sicher nicht eine unsichere junge Frau, die dann wohl auch noch die halbe Nacht wach lag und über ihre Entscheidung grübelte.

LG

 
9 Antworten:

Re: @Rayden - da schließe ich mich mal an....

Antwort von bubumama am 25.08.2011, 8:22 Uhr

Ich kann Deine Unsicherheit verstehen, ich hab meine Aussage auch nicht böse gemeint.
Ich bin Stillmama gewesen, sehr gern und lange. Ich habe überall gestillt.

Anfangs, beim ersten Kind, habe ich mcih auch in eine Ecke verzogen zum Stillen, es wurde von Zeit zu Zeit besser. Ich habe mir auch mehr zugetraut.

Ja, es ist die Gesellschaft die uns unsicher macht. Es ist wirklich so, man sieht überall Flaschenkinder. Gestillte Kinder sieht man eher selten ist mir aufgefallen.... vielleicht essen die grad auf dem Klo, ne im Ernst.
Schade eigentlich, dass die "normale" Säuglingsnahrung so abgewertet wird von unserer Gesellschaft.

Weiterhin eine gute, glückliche und mutige Stillbeziehung wünsche ich Dir!

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Pitry an!

Antwort von MaSchie26 am 25.08.2011, 9:37 Uhr

Ich freue mich immer, wenn ich eine stillende Frau irgendwo ssehe....
Leider ist es hier eher so, das die Babys mit Nuckelflasche am Hals im Kinderwagen liegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MaSchie

Antwort von bubumama am 25.08.2011, 10:09 Uhr

Meine Bekannte auch, die hat das Kind so dermaßen "eingebaut", dass die Flasche von allein hielt und das Baby trinken konnte, ohne dass sie helfen musste....

Hat mich doppelt nachdenklich gestimmt....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie

Antwort von muddelkuddel am 25.08.2011, 11:14 Uhr

ich finde, man darf keines verurteilen--

mütter die flasche geben sind nicht die schlechteren, und stillmütter sind nicht supertoll, exibitionistisch oder sonst irgendwas..

aber sein kind aus unsicherheit, scham oder sonstigen gründen auf der toilette stillen - nein, das muss niemandem zugemutet werden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddelkuddel

Antwort von MaSchie26 am 25.08.2011, 11:48 Uhr

Da hast du mich falsch verstanden. Aber ich habe sehr wohl etwas dagegen, wenn kleine SÄUGLINGE so im Wagen liegen, mit der Flasche im Mund, das sie trinken MÜSSEN! Denn sie sind mitunter so klein, das sie die Flasche nicht alleine aus dem Mund nehmen können! Verstehst du was ich meine?
Nie, nie,niemals würde ich eine Mutter verurteilen " weil" sie nicht stillt. Aber dann bitte die Flasche angemessen geben! Auf dem Arm bei Mama oder Papa( oder....) und mit Zeit und Ruhe. Aber nicht zum Ruhigstellen im Kinderwagen!!!!
Das meinte ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie

Antwort von MaSchie26 am 25.08.2011, 11:49 Uhr

Erschreckend ist das....ich meine...ich leg mich ja auch nicht in den Kinderwagen damit meine Tochter ununterbrochen trinken bzw nuckeln kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rayden

Antwort von Stillmami_1974 am 25.08.2011, 13:04 Uhr

Ich bin mit meinen 3 Kindern immer sehr viel unterwegs. Und das jeweils kleinste wurde/wird natürlich immer und überall nach Bedarf gestillt. Wir haben auch keinen Schnuller, so daß auch häufig zum Beruhigen und Einschlafen gestillt wird.

Dabei gibt es unterwegs soooo viele Möglichkeiten zum diskreten Stillen!!!
Und auf eine öffentliche Toilette....das mach ich nur im alleralleräußersten Notfall!!! Wie schon gesagt...Essen auf der Toilette??? Bäh...

Als da wären:

Umkleidekabinen, Wickelräume in Geschäften, Parkbank, im Park auf dem Rasen in einer ruhigen Ecke, in der Innenstadt in einer ruhigen Seitengasse oder einem kleinen Innenhof, im Auto, oder wenn wirklich gar nix zur Verfügung steht einfach "mittendrin". In der Fußgängerzone auf einer Bank zum Beispiel. Wenn man passend angezogen ist (z.B. Top unter dem T-Shirt, dann kann man wirklich sehr diskret stillen, ohne daß viel Haut oder die Brust zu sehen ist! Ich leg meist auch noch ein Tuch über meine Schulter und über mein Baby. Aber am unauffälligsten ist es tatsächlich wenn man ganz ungezwungen damit umgeht. Die meisten Leute sehen nämlich nur eine Mama, die ihr Baby im Arm hält!!!
Und nur die "stillende Fraktion" erkennt den wahren Grund.

Wie gesagt.
Man muß sich ein dickes Fell zulegen!!!
Flasche und Schnuller...geht schließlich auch überall! Wieso dann bitteschön nicht das Stillen??? Nur weil es körperlicher und inniger ist???

Kürzlich hatte ich ein schönes Erlebnis in einem Schuhgeschäft. Es war rappelvoll. Alle Stühle waren besetzt. Meine großen Kinder haben Schuhe probiert, ich stand mit dem Baby im Arm dabei. Da fing es an zu weinen. Da meinte ein älterer Herr, der neben mir auf einem Stuhl saß, ob ich mich zum Stillen setzen möchte!!! Da war ich echt baff!!!
Wir haben es dann aber doch noch in die Wickelstube in dem Kaufhaus geschafft

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rayden

Antwort von Leo engel am 25.08.2011, 13:43 Uhr

Ich kann die Unsicherheit nachvollziehen. Ich hatte beim ersten längeren Ausflug mit Kind auch "schiss" wie das mit stillen dann geht.

Haben uns dann in ein cafe gesetzt, schön hinten in die Ecke wo nur zwei Tische sind. Tuch über die Schulter und Baby angelegt. War kein Problem.

Die Kellnerin war "süß". Sie kam und wollte Bestellung aufnehmen und stockte dann erst als sie sah das ich stillte und entschuldigte sich erstmal für die Störung. Ihr war nicht unangenehm das ich stillte (man sah ja nichts) sondern das sie störte.
Danach war ich dann bei weiteren Ausflügen gelassen und freue mich jetzt schon drauf unsere Nummer 3 auch zu stillen.

Lg und nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pitry & alle

Antwort von Rayden am 25.08.2011, 13:54 Uhr

Hi Du...

Danke für deine lieben Worte....

Ich habe euch eure Entrüstung auch nicht übel genommen, ihr habt ja Recht. Ich ärgere mich vielmehr über mich selbst, dass ich nicht selbstsicher genug war/bin, um mein Kind angemessen zu behandeln. (bei mir haperte es schon immer an Selbstsicherheit/Selbstbewusstsein *seufz*)

Aber ich arbeite daran. Schließlich geht es um mein Zwergi und da muss und wird mir die Meinung anderer nicht so wichtig sein dürfen - vor allem bei einer so natürlichen Sache wie dem Stillen.

Danke nochmal :)

Liebe Grüße
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.