Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miezekatze2710 am 25.08.2011, 8:57 Uhr

2. Beikost...?

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 27 Wochen alt und seid ca 5 Wochen gebe ich ihr Mittags selbst gekochten Gemüsebrei. Jetzt würde ich gerne mit der zweiten Beikost anfangen und bin mir nicht sicher welche Mahlzeit ich ersetzen soll. Nachmittag oder Abend?
Erst hatte ich vor nachmittags bei zu füttern mit einem Obst - Getreide Brei aber davon wurde mir abgeraten da das Verdauungssystem erst ab dem 8. Monat erst für Obst bereit sei und jetzt noch nicht notwendig ist. Mir würde dann gesagt das ich abends um 18 Uhr einen Reisbrei mit Pre Milch geben soll und um 19 Uhr stillen.
Ich bin echt so unsicher denn ich habe auch ein bisschen Angst das meine Maus dann nicht mehr durchschläft.

Zur Zeit sieht es so aus:
8 Uhr = stillen
11 Uhr = stillen
13 Uhr = Gemüsebrei
16 Uhr = stillen
19 Uhr = stillen + 120 ml Pre Milch

Wie habt ihr das gemacht und was füttert ihr??

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: 2. Beikost...?

Antwort von anouschka78 am 25.08.2011, 9:38 Uhr

Hallo,

Ich kenne das ganz anders. Obst UND Gemüse ab dem 4. vollendeten Monat bzw. nach 6 Monaten voll stillen. Manche "Länder" fangen mit Obst an, nur wir Deutschen meinen immer, man müsste erst Gemüse geben. Und Getreide dann erst ab dem 8. Monat.

"Neuerdings" haben sich die Empfehlung allerdings geändert. Man soll jetzt auch schon Getreide und auch Kuhmilchprodukte viel früher geben.

Im Endeffekt ist es total WURSCHT. Ich würde mich daran orientieren, was das Kind gerne isst. Mit 27 Wochen ist deine Tochter schon durchaus reif für alles.

Abgesehen davon, dass meine Kinder Brei verschmäht haben, habe ich mit Gemüse angefangen und bin sehr schnell auf Obst gewechselt denn davon habe sie nicht nur 2 Löffel sondern sogar 4 Löffel gegessen. Ab der 2. Mahlzeit so ab 8 Monaten hab ich dann Reisflocken mit reingemischt. Erfolg: 5 Löffel. Weitere Beikosteinführung hat nicht stattgefunden, auf dem Stand sind wir geblieben bis meine Kinder etwa zum 1. Geburtstag auf Familienkost gewechselt haben.
Zum Milchbrei: Das ist bei der Menge an Stillen/Milch überflüssig. Die Getreideflocken kannst Du einfach mit Wasser anrühren. Oder Du ersetzt die 120ml Pre-Milch durch den Milchbrei.

Und Durchschlafen hat NICHTS mit Magenfüllstand zu tun. Das ist eine Entwicklungssache im Gehirn. Wenn das kleine Gehirn etwas Neues lernt oder verarbeiten muss, reagiert es mit Wachwerden in der Nacht. Solche Phasen gibt es immer wieder und sind kein Grund zur Besorgnis. Sobald das krabbeln/laufen/was auch immer dann klappt, schläft das Kind auch wieder besser.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.