Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne212 am 27.07.2011, 9:33 Uhr

Verhütung

Hi Mädels,

mal eine Frage an euch. Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Ich habe bisher die Cerazette genommen. Lt. meiner Ärztin die einzige Pille die ginge. Weiß jetzt aber das auch anderes geht. Ich vertrage sie nur im Moment gar nicht mehr und bekomme zwischendrin immer Blutungen. Kommentar meiner Frauenärztin (meine Tochter wird heute 18 Monate):
"Ja das Stillen muss ja jetzt eh mal eine Ende haben!" Ärgert mich, müssten nicht Ärzte etwas offener sein und mit eine Alternative suchen? Doof.

Hier noch ein Tee für alle, liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von zauberwaldmädel1 am 27.07.2011, 12:53 Uhr

Also hormonfreie Verhütung geht's eben nur entweder mit Kondom oder (das kenn ich auch erst seit kurzem , hat mir eine Hebamme gezeigt) mit Lea contraceptivum
http://de.wikipedia.org/wiki/LEA_contraceptivum
Das letzgenannte soll wohl annährend so sicher sein wie die Pille und von der Anwendung her einfacher als es aussieht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von leonie_08 am 27.07.2011, 14:11 Uhr

Ich hab mir die Kupferspirale einsetzen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Ottilie2 am 27.07.2011, 18:41 Uhr

die stillpille ist ein heißes thema bei den frauenärzten. manche sagen, es macht nichts, wenn man eine "normale" pille nimmt, wenn das kind schon relativ groß ist. andere meinen, bei einem mädchen ists egal...
ich hatte auch die cerazette und fand sie furchtbar. wegen der blutungen...
mir fällt leider nichts anderes ein, außer, dass du dir eine andere fä suchen könntest. dass die sich in das thema 'stillen' auch immer so reinmischen!!!
... so. habe mal spaßeshalber die valette bei embryotox rausgesucht:
Empfehlung: Orale Kontrazeptiva der Wahl für die Stillzeit sind reine Gestagen-Präparate (Minipille). Mit ihrer Anwendung kann sechs bis acht Wochen nach der Entbindung begonnen werden. Falls diese oder auch Gestagendepot-Präparate nicht vertragen werden, können auch die heute üblichen, niedrig dosierten Kombinationspräparate (Mikropille) angewendet werden. Eine Einschränkung des Stillens ist nicht erforderlich.
klingt doch gut; ich vertraue embryotox - frag doch einfach nach ner richtigen pille...
lieben gruß
o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von dennethw am 27.07.2011, 21:00 Uhr

Ich verhüte jetzt schon beim 2. Kind mit der 3 Monatsspritze. Meine damalige Frauenärztin hatte mir dazu geraten. Meine jetzige hatte Bedenken, das die Milch zurück geht, deshalb hat sie erst gespritzt, als der Kleine ein halbes Jahr alt war. Die Befürchtung war aber umsonst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Ottilie2 am 28.07.2011, 13:37 Uhr

... ich habe es übrigens mal mit der valette in der stillzeit probiert, s.o.. ich hatte aber das gefühl, dass die milch weniger wird, zumal ich eh kaum noch stille. um zu vermeiden, dass die milch wegbleibt, habe ich die v. dann nicht weiter genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Sonne212 am 28.07.2011, 19:53 Uhr

Danke ihr Lieben, das war sehr hilfreich. Dass echt der Arzt nicht so informiert sein kann, nene. Ich schau mir die Sachen mal an.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und hormonelle Verhütung

Wir stillen jetzt seit 15 Monaten. Die letzten 20 Jahre haben wir bis auf die Schwangerschaften und 1 1/2 Jahre erfolgreich mechanisch verhütet. Im nächsten halben Jahr darf nichts passieren, deshalb wollen wir wieder mal kurzzeitig mit der Pille verhüten. Ich möchte aber ...

von sarfra 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

verhütung und Stillen

Hi, in ein paar Wochen habe ich einen Termin zum Routine-Check 6 Wochen nach der Geburt. Es wird auch über Verhütung gesprochen, ich habe vorher schonmal mit der Ärztin darüber gesprochen. Allein Stillen als Verhütung ist natürlich zu unsicher. Vorher hab ich die Pille ...

von Muttercolonia 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

stillen + verhütung

welche verhütungsmittel nehmt ihr so? mir hat der arzt die cerazette verschrieben. hab sie jetzt auch schon wochenlang zuhause liegen und weiß nicht, ob ich sie nehmen soll. hab bedenken, ob das nicht doch irgendwie meiner kleinen schaden könnte. und außerdem hab ich ...

von irene+nina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.