Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von surprise2012 am 10.05.2012, 18:15 Uhr

Stillen - ein wenig Verhütung?

Ich weiß, dass das Stillen kein 100%iges "Verhütungsmittel" ist.

Trotz allem würde mich mal interessieren, ob Ihr/jemand, den Ihr kennt, während des Stillens schwanger wurde und wie schnell das ging. Ich kenne einige, die gestillt haben und erst im Zuge des Abstillens/Zufütterns erneut schwanger wurden.

 
6 Antworten:

Re: Stillen -> ein wenig Verhütung?

Antwort von lanti am 10.05.2012, 18:20 Uhr

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Frauen setzt der Zyklus lange aus, bei anderen sehr schnell wieder ein.

Meine Freundin wurde schwanger als sie nach 10 Monaten wieder ihren ersten richtigen Zyklus hatte und noch stillte (wenn auch nicht mehr voll). Ein andere Bekannte hat ihre Kinder trotz stillen im Abstand von 16 Monaten bekommen (manche Frauen stillen ja auch die komplette Schwangerschaft und nach der Geburt beide Kinder...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen -> ein wenig Verhütung?

Antwort von HSVMarie am 10.05.2012, 18:46 Uhr

In der Stillgruppe sind zwei Langzeitstillende, die trotz stillen irgendwann schwanger wurden. Die Schwangerschaften waren Wunschkinder und nicht die Dummheit. Bei der einen war das Kind 2, als sie schwanger wurde und bei der anderen 1,5.

Die Stillberaterin meinte letztes Mal, dass es reichen kann 6 Stunden nicht zu stillen und schon könnte man schwanger werden. Eine andere aus der Stillgruppe machte sich nämlich Gedanken eventuell schwanger zu sein und ihr Kind ist 10 Monate alt und schläft in der Nacht so ca. 6-7 Stunden ohne stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen -> ein wenig Verhütung?

Antwort von Nachtwölfin am 10.05.2012, 19:02 Uhr

Auf solche Beispiele würde ich mich dann aber nicht verlassen. Das ist so unterschiedlich, dass man das nie auf sich selber beziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen -> ein wenig Verhütung?

Antwort von Beatrix in Canada am 10.05.2012, 21:39 Uhr

Es gibt nur ein einziges Verhuetungsmittel mit 100% Wirksamkeit - sexuelle Abstinenz.

Jedes andere Verhuetungsmittel hat eine Fehlerquote, die sich aus unterschiedlichen Faktoren ergibt. Ein wichtiger Faktor ist KORREKTE ANWENDUNG!!!

Bei korrekter Anwendung hat Stillen einen aehnlichen Pearl Index wie Kondome. Korrekte Anwendung bedeutet hier das ALLE der folgenden Faktoren erfuellt sein sollten:
- das Kind wird voll gestillt
- das Kind wird auch nachts noch gestillt, d.h. keine Stillpause sollte laenger als ca. 6 Std sein
- die Mutter hat ihre Periode noch nicht
- das gestillte Kind ist noch keine 6 Monate alt

Ist einer oder mehrere dieser Faktoren nicht erfuellt, so sinkt die verhuetungswirksame Leistung des Stillens. Um wieviel laesst sich aber nicht quantifizieren und ist SEHR individuell unterschiedlich von Frau zu Frau.

Natuerlich kennen wir alle Frauen, die waehrend der Stillzeit schwanger geworden sind - zu unterschiedlichen Zeiten. Genauso wie wir doch auch eine Menge Frauen kennen, die trotz Pille schwanger geworden sind.

Ich bin schwanger geworden, als mein Noch-Stillkind Kind 20 Monate alt war, guter *Durchschnitt* bei stillenden Muettern, die kindgesteuertes Abstillen praktizieren.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen -> ein wenig Verhütung?

Antwort von samirasmama am 10.05.2012, 22:00 Uhr

Eine bekannte wurde bereits nach 6wochen schwanger,also im ersten zyklus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen -> ein wenig Verhütung?

Antwort von Missy27 am 11.05.2012, 12:11 Uhr

Ich kenne niemanden der in der Vollstillzeit schwanger wurde. Gewissermaßen kann man so schon verhüten, aber natürlich nicht 100%.
Meine 22 Monate alte Tochter wird noch sehr sehr viel gestillt, hat am Essen kaum Interesse. Wir wünschen uns noch ein Baby aber bisher hat es nicht geklappt. Meine Tage habe ich seit 18 Monaten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Verhütung und stillen

Hallo liebe Mamis Ich habe da eine frage an euch alle. Meine 6 Wochen nach der Geburt sind jetzt rum. Morgen habe ich einen termin bei meiner Frauenärztin. Jetzt wollte ich mich schon einmal schlau machen welches Verhütungsmittel man während der stillzeit verwenden kann ...

von Märzmami2012 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Stillen

Stillen, Periode, Verhütung

Hi Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ich immer noch nicht meine Tage bekommen habe. Die Geburt war am 28.08.2011 also jetzt etwas mehr als 5 Monate. Ich stille voll. Mein Mann sagt, dass es normal sei, dass man während dem Stillen keine Regel hat, dass man aber ...

von BiBey 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Stillen

Stillen und hormonelle Verhütung

Wir stillen jetzt seit 15 Monaten. Die letzten 20 Jahre haben wir bis auf die Schwangerschaften und 1 1/2 Jahre erfolgreich mechanisch verhütet. Im nächsten halben Jahr darf nichts passieren, deshalb wollen wir wieder mal kurzzeitig mit der Pille verhüten. Ich möchte aber ...

von sarfra 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Stillen

verhütung und Stillen

Hi, in ein paar Wochen habe ich einen Termin zum Routine-Check 6 Wochen nach der Geburt. Es wird auch über Verhütung gesprochen, ich habe vorher schonmal mit der Ärztin darüber gesprochen. Allein Stillen als Verhütung ist natürlich zu unsicher. Vorher hab ich die Pille ...

von Muttercolonia 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Stillen

stillen + verhütung

welche verhütungsmittel nehmt ihr so? mir hat der arzt die cerazette verschrieben. hab sie jetzt auch schon wochenlang zuhause liegen und weiß nicht, ob ich sie nehmen soll. hab bedenken, ob das nicht doch irgendwie meiner kleinen schaden könnte. und außerdem hab ich ...

von irene+nina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhütung, Stillen

Regelblutung, Verhütungsschutz

ist, wenn die blutung in der stillzeit wieder regelmäßig kommt, die fruchtbarkeit wieder genauso hoch wie bei einer nichtstillenden frau oder immernoch reduziert? [irritierende aussage meines fa: "Sie stillen IMMERNOCH?!?! Da werden Sie eh nicht schwanger."]

von Ottilie2 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Welche Verhütung

Mal eine Frage, die nur indirekt mit dem Stillen zu tun hat... Bei meiner Großen habe ich die mini28 genommen. Kurz darauf habe ich sie wieder abgesetzt, weil es nicht schaffte, sie immer um dieselbe Uhrzeit zu nehmen oder sie vergaß. Bin jetzt in der 36. SSW. Hatte vor ...

von mammina_79 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung

Hi Mädels, mal eine Frage an euch. Wie verhütet ihr während der Stillzeit? Ich habe bisher die Cerazette genommen. Lt. meiner Ärztin die einzige Pille die ginge. Weiß jetzt aber das auch anderes geht. Ich vertrage sie nur im Moment gar nicht mehr und bekomme zwischendrin ...

von Sonne212 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.