Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babygirl82 am 11.07.2009, 15:53 Uhr

Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen??

Meine Maus ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt und ich stille sie voll. Sie ist eine ganz liebe und wir kommen eigentlich ganz gut klar. Leider haben wir aber bisher noch keinen richtigen Rhythmus gefunden, weil vermutlich einfach zu viel passiert. Immerzu will jemand zu Besuch kommen oder ich soll mit der Maus irgendwo hinkommen, was mich schon total verrückt macht. Außerdem hatten wir jetzt auch ein paar Schwierigkeiten beim Stillen, was mich zusätzlich belastet. Wenn ich aber sage, dass ich meine Ruhe brauche und wir erstmal einen Rhythmus finden müssen, dann versteht mich irgendwie keiner. Meist kommen dann so Kommentare wie "Ist doch nicht so schlimm, dann stillst du eben bei uns" oder "Warum denn nicht? Wir bleiben auch wirklich nur ganz kurz". Bei anderen möchte ich aber nicht stillen, weil ich am besten komplett nackig oben rum bin (so trinkt meine Maus am besten) und zu hause meinen Stillplatz habe, wo mein Rücken optimal abgestützt ist (krieg wahnsinnig schnell Rückenschmerzen). Und wenn Besuch kommt, bleibt der meist doch länger als angekündigt und ich bin schnell genervt.

Leider will mich keiner verstehen und alle spielen es nur herunter oder werden sauer. Bin echt schon total fertig und weiß nicht mehr weiter! Sogar schon ans Abstillen hab ich gedacht, dabei will ich das gar nicht!

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten soll?? Denn selbst mein Freund versteht das glaube nicht so wirklich...

Wie ist das denn bei euch so? Habt ihr auch solche Probleme??


Lieben Gruß,
babygirl

 
12 Antworten:

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von anouschka78 am 11.07.2009, 16:34 Uhr

Jaja, so wars bei mir auch! Und ich hab mich fit gefühlt und überhaupt. Das Ende der Geschichte, ich bin im KH gelandet, hohes Fieber, körperlicher Zusammenbruch usw usw. Man ist im Wochenbett und zwar ganze 8 Wochen. Das hat schon seine Berechtigung! Solange braucht die Frau und das Baby um sich zurecht zu finden. Zu der Zeit sind Termine und Besuche eine große Belastung. Das kann keiner verstehen, ich konnte es auch nicht verstehen und wurde belehrt! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich damals!

Sag klare Worte und setz Dich durch! Ihr braucht Ruhe! Viel Ruhe!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von JackysBaby am 11.07.2009, 18:21 Uhr

huhu
ja meine kleine is heute 5 wochen und einen tag alt...und auch ich habe voll gestillt...und genau das gleiche prob gehabt wie du jetzt...
tja und durch die aufregung und den stress is mir leider gottes die milch weggeblieben
nun gib es bei uns die gute flasche...T_T
aber mal abgesehen vom stillen, darfst du immer nicht vergessen auch dein baby ist genervt und nimmt war wie sehr du dich quälst und wie unwohl du dich fühlst. somit könnt ihr natürlich auch keinen rythmus finden...
setze dich durch...anders tust du dir und deinem kind nix gutes...es ist ja noch soviel zeit das kleine baby mal an zu sehen...aber eben erst wenn ihr beides das möchtet!

und wenn du niemanden verletzen möchtest sag einfach das du stress hast weil die/der kleine blähungen hat ect und den ganzen tag schreit...so einfach ist das

lass dich nicht unter druck setzen du hast genug um die ohren im moment und deinem freund solltest du mal gehörig die meihnung sagen !

in diesem sinne viel glück und jede menge ruhe für euch beide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von dhana am 11.07.2009, 18:49 Uhr

Hallo,

ich hab da meinen Mann eingespannt - der hat jeden unterwünschten Besuch abgewimmelt und schluss war.
Komischerweise hat es nie funktioniert wenn ich was gesagt habe - als mein Mann sagte es reicht jetzt - jetzt ist erst mal unsere Familie dran, wir wollen uns erst mal zusammenfinden und er findet es nicht in Ordnung wenn ständig Besuch da ist.... schluss war.

Bei dem 2. und 3. Kind war von Anfang an klar - er ist Wochenbettmanager - und ich hab meine Ruhe.

Tu dir den Stress nicht an - du hast ein RECHT auf ein ungestörtes Kennenlernen von deinem Kind und ein RECHT auf ein ungestörtes Wochenbett - zu Not schieb die Hebamme vor und sag die hat dir Ruhe verordnet (wird sie auch sofort tun, wenn du mit ihr redest)

Alles Gute - und ganz klar - WochenBETT heisst so, weil man ständig unterwegs sein soll ;-)

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von angelmami am 11.07.2009, 19:27 Uhr

hallo,

du bist jetzt noch fast 4wochen im wochenbett das heißt du solltest dich mit deiner maus irgendwo vielleicht im bett gemütlich machen und kuscheln.
denn besuch einfach abwimmeln das du das momentan nicht willst und gebrauchen kannst und im ernstfall telefon und klingel aus dann kann euch niemand stören.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von Agnetha am 11.07.2009, 20:27 Uhr

Oja, das kenne ich sehr gut. Bei meiner Großen stand jeden zweiten Tag meine Schwiegermutter auf der Matte und bei meinem Sohn hat sie meinem Mann den Floh ins Ohr gesetzt, wir sollten doch für den Kleinen eine "Willkommensparty" für knapp 40 Leute geben. Ich bräuchte gar nichts tun; sie würde hier bei uns schon die Küche übernehmen. Hat kein Mensch verstanden, dass ich das eine saublöde Idee fand. Mein Sohn war auch gerade 4 Wochen alt.

Es hilft nichts: du musst dir diese Vereinnahmung verbitten und du hast jedes Recht dazu. Du bist die Mutter und es geht um dich und deine Kleine. Wenn keiner verstehen kann oder will, dass ihr erst einmal Ruhe haben wollt und braucht und du dich mit einer klaren Ansage schwer tust, dann nimm halt eine Ausrede. Irgendwas wird dir schon einfallen, um die ungebetenen Gäste bzw. ungewollten Besuche zu verhindern.

Ich drücke die Daumen!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von maris1de am 11.07.2009, 21:58 Uhr

hi, wollte noch zu dem ganzen sagen...
meine tochter ist jetzt 13 wochen, und wir haben auch noch keinen rythmus. ich finde das auch noch nicht so wichtig. und uns geht es gut.

isch stille am liebsten auch im bett mit brüsten frei, aber es geht auch im einkaufszentrum, obwohl ich mich damit schwer getan habe. aber man gewönt sich

schicke die nervensägen alle zum teufel (wenn ich so sagen darf)

4 wochen nach der geburt war ich so im eimer, das ich nicht mal aus dem bett gestiegen bin. höchstens ins bad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließ die Tür zu! Du gibts an wie die Musik läuft!

Antwort von Elfenhexe am 11.07.2009, 22:17 Uhr

Lass dir in nichts einreden! Wimmel deine Besuch ab. wenn dir nach Besuch ist, dann kannst du Bescheid geben und sie könne kommen, aber nicht andersrum. Bloß nicht wegen so einem quatsch abstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von schnadchen am 12.07.2009, 0:07 Uhr

oh du arme, lass dich mal ganz fest drücken.
ich würd dir raten, nimm dir ne auszeit von allen die dich nicht verstehen. schalt das telefon ab und die türglocke und schau das es dir gut geht. such dir jemand der dich versteht, eine freundin vielleicht, die dich etwas unterstützt. das wichtigste ist das du auf dich und das baby schaust.
lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von La-Kiki am 12.07.2009, 15:17 Uhr

Hallo babygirl,

also ich habe das in den ersten Monaten auch immer so gemacht, mit dem Stillen oben ohne. Das fand ich auch immer am bequemsten, besonders wenns noch so heiss ist.
Ich habe auch nicht so viel Besuch vertragen und wenn, dann nur eine Stunde oder so. Mein Mann und ich haben dann bereits am Telefon gesagt, dass wir als Familie unsere Ruhe brauchen und nur ein kurzer Besuch drinliegt.
Wenn eine Stillmahlzeit auf den Besuch fiel, was fast immer der Fall war, da wir auch nach Bedarf gestillt haben, zogen mein Kleiner und ich uns in unsere Stillecke zurück. Bitte doch Deine Besucher, kurz aus dem Zimmer zu gehen, wenn Du stillen möchtest. Und die sollen zu Euch kommen, wenn sie Euch sehen möchten. Mit einem jungen Säugling ist man halt zuhause am wohlsten, das muss einfach verstanden werden.

Bitte nimm Dir die Ruhe und Zeit zum Stillen, denn Du schreibst, dass Du ja eigentlich gerne weiterstillen möchtest. Und lass Dir auch nicht einreden, dass es etwas nebensächliches ist, es ist schliesslich die Nahrung für Dein Kind und ausserdem noch vieles mehr
Das Stillen erfordert halt Kraft, Zeit und Geduld, besonders anfangs. Dass Du dich dazu noch vor Deiner Familie rechtfertigen musst, macht es nicht einfacher. Da wirst Du Dich durchsetzten müssen, damit Du auch genügend Ruhe und Entspannung hast.

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und eine schöne Stillzeit!

Lg, Christine, die 21 Monate gestillt hat und hofft, in 3 Monaten wieder eine schöne Stillzeit zu beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von microbee am 12.07.2009, 23:00 Uhr

Hallo babygirl,
ich kann Dich total gut verstehen, bei meinem Ersten ging's mir genauso -v.a. mit dem Telefon. Ich dachte immer es sei was wichtiges - und bin dooferweise dran, dann waren das z.T. Anrufe von irgendwelchen Versicherungsagenten, die mir irgendwelche Policen verkaufen wollten . Habe trotzdem eine Weile gebraucht nicht mehr ans Telefon zu gehen und beim letzten Mal (mehr oder weniger) habe ich den Hörer einfach hingeknallt. Mein Mann war damals selbständig und hatte keine Zeit für mich Mauer (auch gegen Besucher) zu sein. Und wir hatten auch Stillprobleme... Rede ruhig mit Deiner Hebamme nochmal darüber - es tut soo gut, wenn sie richtig angelegt sind und man nicht wund wird!

Und mach's wirklich so, wie die anderen schon gesagt haben - wimmele sie bloß ab! Das Kind ist jetzt da und braucht Dich (eine ausgeglichene Mama, was sowieso schon schwer ist!) - und wird auch in 2 Monaten noch da sein!

Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille voll und meine Nerven liegen blank! Thema Familie

Antwort von Kira75 am 13.07.2009, 8:12 Uhr

kann Dich gut verstehen, wir hatten am Anfang auch mehr Besuch als ich wollte, direkt nach dem Krankenhaus sogar übers Wochenende...und wir waren auch zu viel unterwegs.
Bei uns klappt es mit dem Stillen nicht richtig, im nachhinein denke ich, dass der ganze Stress mit ein Grund war, aber ich kann's jetzt nicht mehr ändern...ist zu spät...Du schon -versuch Dich durchzusetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von babygirl82 am 13.07.2009, 12:41 Uhr

Wirklich lieben Dank für eure aufbauenden Worte. Ich bin echt froh, dass ich mit diesem Problem nicht die einzige zu sein scheine. Leider fällt es mir schwer immer allen abzusagen und Klartext zu reden, vor allem bei meiner Schwiegerfamilie und die sind eigentlich am schlimmsten. Aber das war schon immer so, dass sie sich bei Besuchen nicht an die vereinbarten Zeiten gehalten haben und immer zu früh kamen, als ich noch in der Dusche stand. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich durchringen und ganz genau ansagen was geht und was nicht, ansonsten krieg ich wirklich noch die Krise. Ist aber wirklich nicht leicht für mich, das war es noch nie. Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinkriege...

Danke nochmals an alle!


Gruß,
babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stündlich anlegen nachts. Nerven liegen blank!!! Hilfe

Hallo alle zusammen!!! Ich brauche unbedingt ein paar tipps von euch!! Mein Sohn ( 11 Wochen alt ), treibt mich im moment in den Wahnsinn. Seit ungefähr zwei Wochen, wird er fast alle stunde bis zwei stunden wach. Ich bin total verzweifelt. Ich habe schon alles möglich ...

von nuray78 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nerven, liegen

seit 1 Jahr Haarausfall - kann es am Stillen liegen?

4 Monate nach der Niederkunft meines ( 28) 2ten Kindes begann der Haarausfall. die Haare wuchsen spärlich wieder nach ( gruseligerweise mischten sich auch desöfteren graue haare mit ein). Ging davon aus, es würde sich nach wenigen Wochen wieder legen....nun ist ein jahr ...

von .mari 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Kind trinkt fast nur im Liegen

Hallo, habe vor 2,5 Wochen meinen 2. Sohn bekommen. Bin ganz froh, dass das Stillen dieses Mal viel besser anlief, besser angelegt, deshalb keine wunden Brustwarzen, kein Abpumpen, etc. Das einzig "blöde" ist: es ist momentan total schwierig, im Sitzen zu stillen. Ich bekomme ...

von honigbärchen07 11.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Nachts im Liegen stillen...

Hallo ihr Lieben! Vor einigen Tagen hatte ich mit meiner Kleinen (knapp 7 Wochen) folgendes "Problem": Ich denke mal, das sie einen Schub hatte. Und dass war dann Nachts natürlich ganz "toll". ...

von CocoN 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Baby bleibt nach dem Stillen im Bett immer auf der Seite liegen, da

wenn ich sie nach einiger Zeit, nach dem Einschlafen, versuche auf den Rücken zu drehen, wird sie wieder hellwach. Sie schläft eigentlich fast die ganz Nacht in Seitenlage mit Kopf in meiner Achselhöle verborgen. Sie kricht regelrecht in mich hinein. Aber das ist doch ...

von Maxikid 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Stillen nur im Liegen

Hallo, meine Lilly ist nun 16 Wochen alt. Wir stillen voll, wenn auch sehr oft, tags wie nachts. Ist (noch) ok für mich. Nur - sie stillt am liebsten im Liegen. Das ist an sich kein Problem, wenn wir zuhause sind oder irgendwo zu Besuch, aber unterwegs beim Einkaufen und ...

von Sana+++ 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.