Stillen

Forum Stillen

Wird das niemals besser? weißes Häutchen

Thema: Wird das niemals besser? weißes Häutchen

Hallo zusammen!! Bin neu in diesem Forum und stell mich kurz vor. Ich hab Anfang März mein 2. Kind bekommen ein süßes Kleines Mädchen. Vielleicht sind auch ein paar aus dem Märzforum hier... Ich hab folgendes Problem: Seit Anfang an wird meine linke BW nicht heil. Nach der ersten Wundphase nach der Geburt hat alles gut abgeheilt. Aber dann bekam ich an der linken Brust mehrfach Milchstaus und hab dann entdeckt, dass ich ein weißes Bläschen hatte und einen verstopften Milchkanal. Meine Hebamme hat mir geraten, es aufzuweichen und immer wieder aufzumachen, wenn das Häutchen wieder zuwächst und dann natürlich desinfizieren und zusätzlich sollte ich Lecithin nehmen. Das hab ich auch gemacht und ich dachte auch es würde besser, aber ganz zugeheilt ist es nie. Immer nach ein paar Tagen wo man denkt, jetzt wird es aber, ist das Häutchen wieder da und es tut wieder mehr weh und dann muss ich es wieder öffnen und danach ist es wieder etwas wund. Besser gesagt ist es niemals ganz heil. Die Kleine ist übrigens richtig angelegt, darauf achte ich besonders, weil es sonst gleich wieder komplett wund wäre. Ich hab dann auch schon versucht, das Häutchen einfach zu lassen, aber da wurde es dann extrem schlimm. Die BW wurde so wund und zusätzlich hab ich auf dieser Seite auch noch mit BW-Krampf zu kämpfen. Ich war dann auch bei der Stillberatung, da wurde ich dann mehrmals gelasert, aber komplett abgeheilt ist es nie. Ich gfrette mich so durch. Mal geht es besser, dann weniger gut, aber heil ist es nie. Ansonsten klappt das Stillen so gut. Die Kleine ist vollgestillt.Die betroffene Seite ist natürlich auch noch ihre Lieblingsseite. Größere Brust, die Milch fließt besser. Ich bin echt schon frustriert, möchte das Stillen aber nicht aufgeben und weiß nicht was ich noch machen könnte, oder wer mir hlefen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marion, schön, dich hier mal zu "treffen", auch wenn es kein so schöner Anlass ist. Ich kenn aber dein problem, ich hatte bei den beiden Großen überhaupt kein Problem mit dem Stillen und jetzt, bei Maris hab ich , als er ca. 3 Monate alt war eine böse Mastitis bekommen... eben aufgrund so eines Häutchens. Was du schreibst, könnte von mir sein (außer der Laserbehandlung) Das Problem ist wirklich der verstopfte Milchkanal, da ist es mit aufweichen und aufstechen leider nicht immer getan. Ich nehm wirklich seitdem durchgehend 3 Eßl. Lecithin am Tag, die Verstopfung kommt laut unserer Stillberaterin von einem schlechten Gleichgewicht von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren in der Milch ... Geht oft - aber nicht immer - einher mit einem hohen Cholesterinspiegel. ich hab auch einen hohen Cholesterinspiegel (allerdings ist das Verhältnis von gutem zu schlechtem Cholesterin gut, aber eben insgesamt ziemlich hoch - erblich bedingt) Ich nehm wie gesagt, ganz konsequent das Lecithin, wenn ich damit aufhöre, hab ich nach 2-3 Tagen wieder einen verstopften Milchkanal (und das Brennen ist echt unbeschreiblich unangenehm, so ein brennend stechender Schmerz von der BW nach innen) Außerdem hab ich versucht, meine Ernährung etwas weniger kuhmilchlastig zu gestalten (aber die Schoki KANN ich einfach nicht weglassen) Also, ich versuche mal Reismilch statt Kuhmilch in den Kaffee zu packen oder zum Puddingkochen und für's Müsli... Ich bestell das Lecithin übrigens inzwischen hier: http://www.juvalis.de/soja-lecithin-granulat-pur-98-prozent--a7512861re1P1o3z3985901v3675135O0.html (im 600 g - Pack *g*) Schaden tut's nicht, das Lecithin, im gegenteil, soll ja auch gut für die Nerven usw. sein.... das können wir doch alle gebrauchen, oder? Ich kann dir also nur empfehlen, weiterhin konsequent das Lecithin zu nehmen, dann geht's bestimmt irgendwann weg! (ich hatte es übrigens schon an beiden Seiten, an der "Lieblingsseite" sogar schon an 2 Stellen *aua*) Ich hatte früher noch nie was davon gehört, dass ein Milchkanal verstopfen kann (also nicht nur ein Häutchen drüber ist), aber du siehst, manchmal muß man erst das dritte Kind kriegen, um sowas zu erleben.... ich drück dich mal, Marion!!! LG Tanja PS: uns geht's übrigens gut, Maris krabbelt schon wie ein verrückter und zieht sich überall hoch... bis vor 3 Wochen wurde er noch voll gestillt... Essen ist nicht so seins....und wie geht's Euch???

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

hast Post!!!

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte das problem auch eine zeit lang und meine hebi hat das gleiche gesagt was du tun sollst aber ich habe das einmal gemacht und bin dann zum fa und er hat gemeint man solle das niemals selber machen lieber einmal mehr kommen. lg

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

ja, hatte es ähnlich bei meinem 2.kind. habe es mit einer heissen nadel aufgepiekst und kam ein cm wie mozzarella raus dann eiter und blut. tat alles irre weh und hatte 2 wochen schmerzen. habe trotzdem insg. 1,5 jahre gestillt. ab und zu tat die brust wieder weh jetzt beim dritten ist immernoch die andere brust die liebl.seite. ist einfach so drin, auch wenns nicht mehr wehtut. die schmerzen waren schlimm. kann dich gut verstehen,hoffe es wird bald besser und halte durch.

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 21:55