Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CocoN am 01.12.2008, 9:57 Uhr

Nachts im Liegen stillen...

Hallo ihr Lieben!

Vor einigen Tagen hatte ich mit meiner Kleinen (knapp 7 Wochen) folgendes "Problem":

Ich denke mal, das sie einen Schub hatte. Und dass war dann Nachts natürlich ganz "toll".

Sie kam fast jede Stunde, hat ein paar Minuten ordentlich an der Brust gesogen und ist recht schnell wieder eingeschlafen. Dass ging fast die ganze Nacht so.
Am Anfang habe ich sie dann immer noch aus der Wiege rausgenommen, gestillt, wieder hineingelegt. Das war mir nach einiger Zeit aber echt zu blöd. Also, habe ich sie im Liegen gestillt und das war (ich glaube für uns beide) wesentlich angenehmer. So konnte ich dann doch zwischendurch besser die Augen zu machen...

In der zweiten Nacht dann das selbe. Und jetzt in der dritten und vierten Nacht hatte ich dass Gefühl, dass sie es so viel schöner fand. Sie will nun überhaupt nicht mehr in der Wiege liegen. (Klar, ist ja viel kuscheliger bei Mama im Bett... )

Aber in der letzten Nacht habe ich mit Schrecken erkannt, dass sie ihren "Rhytmus" total verloren hat. Sonst kam sie nachts immer so um 23h, dann um 3h und dann so um 7h. Letzte Nacht wollte sie aber in soo unterschiedllichen Abständen an die Brust, dass ich mir jetzt echt Sorgen mache. Habe ICH sie jetzt durcheinander gebracht, oder ist das noch der Schub? Lässt dass auch wieder nach???

Eine ratlose CocoN....

 
10 Antworten:

Re: Nachts im Liegen stillen...

Antwort von o-tanja am 01.12.2008, 10:01 Uhr

Mach dir keine Sorgen, du hast nix falsch gemacht.
Ihren "Rhytmus" wird sie noch oft verlieren ;-)

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen...

Antwort von Puck am 01.12.2008, 10:20 Uhr

Guten Morgen,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, das wird noch
öfter vorkommen und du hast nix falsch gemacht!
Es gibt halt einfach so Phasen sei es Wachstum, oder einfach
nur kuschelbedürfnis der Kleinen Racker!
Mach einfach weiter so, wie es für euch, auch für dich am besten
ist, gerade wenn sie in der Nacht so oft kommen ist das rausnehmen,
wachbleiben wieder zurücklegen echt tödlich
Es gibt sich bestimmt bald wieder, ändert sich aber genau so schnell
wieder andersrum!
Ja so ist das bei den kleinen Zwergen

also weiter so, viel spass mit deiner Kleinen
LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen...

Antwort von CocoN am 01.12.2008, 10:38 Uhr

Na, wenn das "normal" ist, dann bin ich ja beruhigt. :-)
Und ich kann in Ruhe weiter mit meiner Maus kuscheln...

Danke für Eure Postings.. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen...

Antwort von Mandala23 am 01.12.2008, 11:39 Uhr

Hi!
Ich hab eh oft im Liegen gestillt, gerade, wenn ich müde war. Hab mich allerdings nie getraut, sie danach im Bett zu lassen, weil ich mal gelesen hatte, dass richtig übermüdete Eltern es nicht immer merken, wenn sie auf dem Baby liegen...
Ob das stimmt, weiß ich nicht, Aber du weißt ja, wie viel Schlaf du hast bzw. ob du genug Ruhepausen tagsüber bekommst...

Grüße, Mandala. (Der Rhythmus kommt oft ein paar Tage nach dem Wachstumsschub wieder, kein Stress...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles OK

Antwort von huehnchen69 am 01.12.2008, 11:56 Uhr

Hallo CocoN,

Gerade bei einem Schub aendert sich alles mal fuer eine Weile - entweder nach Schubende, oder beim naechsten Schub, dann wieder zurueck - oder in eine 3. Richtung. Es liegt jedenfalls sicher nicht am im-Bett-Stillen, wenn der Rhythmus jetzt ein anderer ist.
Ich habe meine beiden immer im Bett gestillt, und war dadurch nie uebermuedet. Wie genau der Rhythmus war, kann ich aber gar nicht so genau sagen, weil ich meistens so wenig aufgewacht bin, dass ich oft gar nicht wusste, ob ich 1x oder 3x nachts gestillt habe.

Wegen des aufs-Kind-Rollens nachts: Das ist bei normal Schlafenden ueberhaupt kein Thema. Da wacht man auf, spaetestens, wenn das Kind protestiert. Ein Problem kann es nur dann werden, wenn man z.B. betrunken ist, Schlaftabletten genommen hat o.ae.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen...

Antwort von knuffelbär am 01.12.2008, 12:10 Uhr

Meiner konnte in unserem Bett immer nur sehr schlecht schlafen, in seiner Wiege viel besser und ich konnte dann auch viel besser schlafen. Meiner hatte nach schüben zwar auch immer einen etwas veränderten Rhytmus, kam dadurch aber nicht öfter, sondern nur zu anderen Zeiten.
Wenn du und dein Mann genug Ruhe bekommt, wenn euer Kind mit in eurem Bett ist ist das OK, wenn dem nicht so ist, sollte man es lassen, denn dann bringt das nichts, ein Kind hat nichts vom Familienbett, wenn dadurch die Eltern fix und fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen...

Antwort von Maxikid am 01.12.2008, 12:16 Uhr

Seit ich bei meinem 2. Mädel nachts im Bett liege, nach 2,5 Monaten kampf, habe ich es so gangefangen. Bin ich wieder, meistens, fit wie ein Turnschuh. Manchmal schläft sie durch, aber oft kommt sie auch 3-5 x in der Nach. Bekomme das Stillen aber oft gar nicht so richtig mit.
Auf mein Kind habe ich mich noch nie gerollt. Wach immer so auf, wie ich eingeschlafen bin. Auch mal nach 6-8 Stunden. Angst habe ich aber trotzdem immer, soll man ja wg. plötzlichen Kindstot nicht machen.

Mit meiner ersten Tochter hätte ich das nie machen können. Die wollte schon unbedingt mit 3 Wochen in ihr eigenes Bett. Sie war eine ganz andere Schläferin. Und auch nicht so kuschelbedürftig.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen...

Antwort von Stillmami_1974 am 01.12.2008, 20:30 Uhr



Den einzigen Rythmus, den ein Kind hat ist, daß es KEINEN Rythmus hat...

Gerade im 1. Lebensjahr entwickeln sich die Kleinen sooooo enorm!
Und da ist es auch irgendwie verständlich, daß sie nachts Nähe und Geborgenheit (an Mama's Busen) suchen

Ich habe mir schon beim 1. Kind abgwohnt, nachts auf die Uhr zu schauen.
Und nächtliches Dauernuckeln habe ich akzeptiert.

Bei unserem 2. Kind ist es nun auch so, daß er in letzter Zeit lieber bei uns im Bett schläft.

Vorhin z.B. hat er geweint, er lag in seinem Bettchen.
Ich bin zu ihm hin, habe ihn aus dem Bettchen genommen (steht neben dem Ehebett) und INS Ehebett gelegt.
Er hat sich auf den Bauch gedreht, die Nase in die (nach Mama duftende) Matratze gebohrt...und ist im gleichen Moment wieder eingeschlafen

Mach es Dir so "einfach" wie nur möglich!
Und vertrau' Deinem "Bauch"!!!

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts im Liegen stillen...

Antwort von Bienchen08 am 02.12.2008, 23:17 Uhr

Hallo...
ich habe drei Kinder und beim ersten habe ich das auch so gemacht immer wieder in die Wiege und so weiter sie wollte das ganze erste Jahr alle zwei Stunden Nachts trinken....jetzt beim dritten hab ich für sowas garkeine Zeit mehr, ich nehme sie raus lege sie zu mir und wir schlafen weiter...
Ich glaube nicht das das vom schlafen in deinem Bett kommt...der Rythmus eines Babys ändert sich ständig...alle paar Wochen, das wird also bestimmt wieder besser auch mit Bett!! Vielleicht ist der Schub noch nicht rum oder die Zähne ärgern sie....Halte durch
Gruß Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bienchen08

Antwort von CocoN am 03.12.2008, 16:44 Uhr

Hallo Bienchen!

Danke für Deine Antwort auf mein Posting.
Habe mich mittlerweile auch entschlossen, die Kleine gar nicht mehr in die Wiege zu legen. Ausser tagsüber, da schläft sie dann doch ganz gerne drin. :-)

So haben wir beide doch mehr Ruhe... Und auch mein Mann ... :-)

Aber die Zähnchen sollten es wohl noch nicht sein.. Sie ist ja erst kanpp sieben Wochen alt

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nur im Liegen

Hallo, meine Lilly ist nun 16 Wochen alt. Wir stillen voll, wenn auch sehr oft, tags wie nachts. Ist (noch) ok für mich. Nur - sie stillt am liebsten im Liegen. Das ist an sich kein Problem, wenn wir zuhause sind oder irgendwo zu Besuch, aber unterwegs beim Einkaufen und ...

von Sana+++ 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Liegen

Baby bleibt nach dem Stillen im Bett immer auf der Seite liegen, da

wenn ich sie nach einiger Zeit, nach dem Einschlafen, versuche auf den Rücken zu drehen, wird sie wieder hellwach. Sie schläft eigentlich fast die ganz Nacht in Seitenlage mit Kopf in meiner Achselhöle verborgen. Sie kricht regelrecht in mich hinein. Aber das ist doch ...

von Maxikid 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Liegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.