Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 29.11.2008, 12:35 Uhr

Wie ans Fläschchen gewöhnen?

Hallo,

meine Kleine (4 Mo.) schläft nachts sehr schlecht, d.h. von Woche zu Woche schlechter. Inzwischen kommt sie nachts jede Stunde und möchte dann auch gestillt werden.

Meine Hebamme meinte, vielleicht reicht ihr inzwischen meine Milch doch nicht mehr. Aus diesem Grund möchte ich ihr abends gerne ein Flasche geben.

Wie kann ich sie daran gewöhnen. Ich habe bereits verschiedene Sauger ausprobiert, aber sie trinkt nicht. Mit dem Löffel habe ich es auch schon versucht (auch Brei), aber nach einigen Löffeln ist natürlich auch Schluss und sie hat fast nichts im Bauch.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Besten Dank und

LG Tina

 
10 Antworten:

Re: Wie ans Fläschchen gewöhnen?

Antwort von Tenna am 29.11.2008, 13:42 Uhr

Ich mache den Grießbrei etwas dünner und gebe ihn meiner Maus mit der Flasche, meine Maus wiegt zu wenig, darum habe ich diesen Weg jetzt gewählt. Ich habe eine Form die wie die Brust ist und habe das Loch einfach mit der Scheere größer geschnitten (links und rechts vom Loch 2mm einen Schnitt), so kommt es leicht raus und meine Maus ist zufrieden. Anschließend stille ich sie noch, aber durchschlafen tut sie deshalb auch nicht.
Wenn sie merkt, das es aus der Flasche leichter kommt, wird sie sie nehmen.
Nicht aufgeben. (meine Maus ist auch 4 Monate)

Lg Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans Fläschchen gewöhnen?

Antwort von anouschka78 am 29.11.2008, 18:07 Uhr

Hallo!

Sorry, aber ich muss deiner Hebamme wiedersprechen, frag doch lieber auch mal eine Stillberaterin. Die Aussage "die Milch reicht nicht mehr" ist absoluter Blödsinn, wenn man oft genug und nach Bedarf anlegt, dann reicht die Milch. Deine Maus ist nun 4 Monate alt, in dem Alter schaut die Welt absolut anders aus als noch vor ein paar Wochen, sie kriegen sehr viel mehr mit und machen einen Entwicklungsschub nach dem anderen durch. Das Erlebte und die Schübe verarbeiten sie in der Nacht und wachen oft auf. Das Durchschlafen hat nichts mit der Ernährung zu tun sondern etwas mit der Gehirnentwicklung. Es dauert bei den meisten Kindern gut 10 - 12 Monate bis sie soweit sind und 10 Stunden druchschlafen können.
Du kannst es gerne mit der Flasche probieren aber ich würde sagen, zu 99% wirst Du keine Änderung erreichen. Und dann stillst Du nicht mehr nach Bedarf und damit wird deine Milch auch weniger (und deinen Hebamme hat Recht, im Nachhinein) Ausserdem kann es sein, dass dein Baby dann nicht mehr an die Brust will, wenn es gelernt hat aus der Flasche zu tinken (was viel einfacher ist als an der Brust). Es kann also ganz schnell zu Ende sein.
Überlege also gut, was Du willst. Nimm doch lieber Dein Kind mit in dein Bett, kuschelt Euch zusammen und dann kann es trinken wann immer es will, ohne dass du aufstehen musst, sondern du kannst einfach weiterschlafen.

Anouschka (die 11 Monate nachts dauergestillt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Griesbrei...

Antwort von anouschka78 am 29.11.2008, 18:09 Uhr

aus der Flasche mit 4 Monaten?????? Hat Dir das der Arzt geraten? Frag Du doch auch mal ne Stillberaterin ob das mit dem Gewicht wirklich stimmt. Ärzte haben oft GAR keine Ahung von Babyernährung!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans Fläschchen gewöhnen?

Antwort von susu87777 am 29.11.2008, 19:21 Uhr

ich habe die flaschen von nuk die sind sehr gut und das die milch nicht reicht das gibt es ich füttere auch ab und an mal zu meine maus is 3 monate und das das nachts doof ist wenn kommt so oft kann ich mir vorstellen hatte auch so phase hab ihr dann abend ne flasche gegeben und dann war ruhe jetzzt stille ich wieder voll.
muss dazu sagen hab das glück merine schläft schon durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans Fläschchen gewöhnen?

Antwort von roti120392 am 29.11.2008, 20:35 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich meinte jetzt nicht, dass ich nicht genug Milch hätte, als ich geschrieben habe "die Milch reicht nicht". Denn meine Tochter trinkt meistens nur an einer Seite und will dann schon nicht mehr, weil es von der Menge genug ist. Aber wie kann es sein, dass sie dann schon nach einer Stunde wieder trinkt als ob sie seit Ewigkeiten nichts bekommen hätte ....???

Von daher meinte meine Hebamme, es könnte sein, die Milch reicht nicht mehr aus/ist nicht gehaltvoll genug ...

Brei aus der Flasche finde ich jetzt auch nicht wirklich so eine tolle Lösung. Zumal meine Kleine wirklich schwer genug ist (7300 kg) mit 4 Monaten und 65 cm.

Nachts schläft sie auch schon in meinem Bett, aber trotzdem werde ich nun mal dauernd wach und kann kaum schlafen.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans Fläschchen gewöhnen?

Antwort von schnadchen am 29.11.2008, 20:48 Uhr

ich kann anouschka nur recht geben. das die milch nicht mehr gehaltvoll genug ist, ist blödsinn. die milch ist immer perfekt auf dein kind und seine bedürfnisse abgestimmt. das es in der nacht öfter munter wird ist ab dem 4. bis 6. monat normal, liegt an der entwicklung. schau doch mal auf den letzten seiten im schlafforum, da habe ich die letzten tage öfter über das problem gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans Fläschchen gewöhnen?

Antwort von CoLuMa am 29.11.2008, 22:07 Uhr

Hallo,

das hört sich an wie bei uns! meine Maus ist jetzt 17 Wo alt, seit 2 Wo (da hatte ich ne fiese Brustentzündung) schläft sie nachts kaum noch, alle 1-2 h Brust und mir gings durch die Mastitis halt sehr schlecht, da habe ich auch abends mit ner Flasche angefangen. Sie hat sich wirklich gut genommen, aber einen Unterschied hat das nicht gemacht, sie wurde genauso oft wach, muss meinen Vorschreibern recht geben, hat nix mit der Flasche zu tun. Jetzt, nach 2 Wo, habe ich wieder damit aufgehört, stille wieder voll und seit gestern schläft sie wieder besser, sie wacht nachts nur 1x um 3 auf und das ist völlig ok!
Also, bleib stark und halte durch, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum überhaupt künstliche Nahrung?

Antwort von Andrea6 am 30.11.2008, 0:05 Uhr

Dein Kind ist doch ziemlich proper - warum glaubst Du, es trinkt zu wenig?
Das häufige trinken ist normal und entwicklungsbedingt, mit künstlicher Nahrung müßtest Du wahrscheinlich dann genauso oft die Flasche anmischen....
Vertrau doch Dir und Deinem Kind und laß die Quälerei mit der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch doch mal...

Antwort von knuffelbär am 30.11.2008, 21:32 Uhr

deine Kleine Nachts im eigenem Bett schlafen zu lassen. Ich gehöre auch zu denen, die absolut nicht schlafen können, wenn sich das Kind an der Brust "bedient" ich frage mich ehrlich wie kaputt man sein muss um davon nicht hellwach zu sein.
Mein Sohn schläft im eigenem Bett und kam nur die ersten Nächte, in denen er in meinem Bett schlief so oft. In seinem direkt an meiner Seite hat er dann mit einer Woche nur 2 Mal die Nacht Milch gewollt und mit 4 Wochen schon nur einmal nach nur 12 Wochen hat er durchgeschlafen. Wie er krank war dachte ich ich tu ihm was gutes, dass er die ganze Nacht kuscheln darf, doch dann wollte er nur trinken, nach 4 Stunden konnte ich nicht mehr habe ihn in sein Bett gelegt und er schlief zwar auch mit unterbrechung aber doch viel ruhiger als in meinem Bett.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Kinder im Familienbett einfach viel länger zum durchschlafen brauchen, denn sie riechen ja ständig Mamas Milch und da ist die Verlockung wohl einfach größer. Wenn du eh wach wirst wenn deine Kleine trinkt kannst du sie dafür doch sicher auch aus ihrem Bett in deines rüberheben (die Höhe sollte man dann so einstellen, dass man sich nur kurz aufsetzen und das Kind ins Bett heben muss).
Es wird am Anfang sicher anstrengend, weil du dein Kind an einen neuen Schlafplatz gewöhnst, dass wird aber bestimmt schnell besser, schlimmer kann es ja kaum werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch doch mal...

Antwort von isabelle78 am 01.12.2008, 12:42 Uhr

also ich habe die NUK first choice genommen, allerdings mit den braunen Saugern, nicht die aus Silikon. Die mochte sie nämlich nicht. Ich habe es zuerst mit Aptamil probiert, die hat sie total verweigert. Danach bin ich auf die Milumil 1 umgestiegen und die hat sie sofort genommen. Allerdings am Anfang immer nur so 10- 20 ml. Die Menge wurde dann immer größer als sie sich daran gewöhnt hat. Mittlerweile will sie nachts nur noch einmal ein Fläschen haben. Vielleicht klappt es bei dir auch mit Milumil. Die scheint sehr gut zu schmecken.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.