Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 27.04.2014, 23:56 Uhr

Schwieriges Alter bezüglich Schlaf

Hallo! Bei uns war das um den zweiten Geburtstag herum ganz pünktlich auch so. Ich brauchte wahnsinnig viel Geduld, um mein Kind in den Schlaf zu begleiten, es fiel ihr so schwer, auch mittags. Aber ohne Mittagsschlaf ging es auch überhaupt nicht. Sie schläft auch heute (2,5) noch ca. 3 Stunden mittags, und das braucht sie auch! Ich denke, es hat wohl was mit der Entwicklung in diesem Alter zu tun: Motorik, Sprache (!!!), soziale Horizonterweiterung etc. Dann noch ein paar Zähnchen, und schon ists schwer mit dem Einschlafen. Auch Albträume fangen in dieser Zeit konkreter an, damit auch Angst vor Nacht und Schlaf, ebenso die Angst vor der Dunkelheit. Es ändert sich viel für unsere Kleinen.

Wenn da noch ein Geschwisterchen dazukommt, ist erst recht klar, warum es noch mal ganz nah zu Mama gehen muss.

Also wenn Du kannst, genieße es, Dein Kind wird sicher in absehbarer Zeit wieder ohne Mama schlafen wollen.

Mit zwei Kindern kann man sich ggf. auch mal aufteilen bzw. mit dem großen Kind auch Verabredungen treffen. Habe gehört, dass manche Kinder sich auch durch das ewige nächtliche Aufwachen des Babys gestört fühlen und bald wieder auswandern.

Wünsch Euch alles Gute!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kurzer Bericht - Alternative zum Tragetuch

Ich hatte vor einiger Zeit nach einer Alternative zum Tragetuch gefragt, da mein Sohnemann dieses abgelehnt hat. Ich habe dann den DidyTai, den Bondolino und den Marsupi getestet. Mit dem Didytai sind wir ganz gut klar gekommen und nutzen ihn inzwischen auch immerwieder, ...

von Amselei 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

@ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Hallo, ich mal wieder *seufz und mal wieder: unsicher. Jacob ist nun 18 Wochen alt und er schläft nur ein beim Stillen und zwar tags wie nachts. Mit viel Glück schläft er im Bondolino am Tag auch mal aber nur dann wenn ich spazieren gehe zu Hause geht das gar ...

von FrauvonWunderfitz 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

OT: mein kleiner hat mich aus dem Schlafzimmer geschickt...

Ich muss euch das unbedingt kurz schreiben. Mein Sohn, 27 Monate, wird seit Monaten mit händchenhalten und singen in den Schlaf begleitet und was macht er heute? Unterbricht mich beim singen und sagt "mama raus" ! Ich gehe also raus und mein Kind erzählt noch ein wenig und ...

von Kräuterzauber 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Alternative zum Tragetuch

Bräuchte mal ein paar Tipps. Ich suche eine Tragemöglichkeit, die wirklich ruckizucki angelegt ist. Das Binden des Tragetuches braucht bei mir doch etwas länger und für den Notfall, wenn es wirklich schnell gehen muss, suche ich nun eine Alternative. Manduca findet meine ...

von Vega 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

gute Alternative zum Tragetuch gesucht!

Hallo Zusammen, meine kleine Maus (15 Wochen) boykottiert seit Neuestem den Kiwa total - wir tragen immer schon viel im Tuch, aber seitdem eben nur noch. :-) Sie liebt ihr Tuch und ich trage sie gerne. Aber obwohl ich mich mittlerweile mit der Binderei ganz gut arrangiert ...

von julchen1986 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

o.t. Alternative zum Zähneputzen dringend gesucht

Hoffentlich weiß jemand Rat oder hat eine originelle Idee. Mein 3jähriger Sohn läßt uns bzw die Zahnbürste nicht an seine Zähne. Es ist ihm unangenehm, es kitzelt, es ist mit jeder Zahnbürste und jeder Zahnpasta so. Wir haben es ausführlich besprochen, er "möchte es anders ...

von chrpan 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Hallo an alle, unsere Pekip- Leiterin vermutet bei meiner Tochter (22 Wochen) Rüben Eisenmangel, weil sie tagsüber alle 2h schlafen muss (sonst schreit sie) und Augenringe hat. Nachts schläft sie 9h, wacht dann auf wegen ihrem regen Stuhlgang. Am Tag kommt sie dann auf 4-5 ...

von deepsun 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Tagsüber Schlaf nur getragen möglich

Hallo ihr! Mein Kleiner ist 16 Wochen alt und seit knapp 2 Wochen schläft er tagsüber nur noch bei mir in der Manduca. Waaah! Mein Rücken!! Vorher hat er auch in seinem Bettchen geschlafen, dann aber nie länger als 30 Minuten. Inzwischen kann ich ihn dort tagsüber nicht mehr ...

von Maggily 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Kein Schlaf wegen Kaffee :-(

Kürzlich war hier die Frage nach dem Kaffeekonsum. Eigentlich trinke ich seit der SS höchstens mal koffeinfreien, doch in letzter Zeit ab und zu 1 Tasse "normalen" mittelstarken Kaffee. Heute am späteren Nachmittag auf einer Geburtstagsfeier war ich so leichtsinnig, einen ...

von chrpan 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

noch mal zum thema schlafen

guten morgen, habe mir das buch "ich will bei euch schlafen" gekauft und war begeistert. nun hat mir eine freundin das buch "babyjahre" ausgeliehen, welches ich momentan lese. in diesem buch wird zwar erwähnt, dass babys viel nähe brauchen um urvertrauen zu bilden. als ...

von caro79 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.