Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 23.04.2014, 13:45 Uhr

Mittagsschlaf und Rhythmus

Sagt mal machen eure unter einjährigen regelmäßig zur selben zeit Mittagsschlaf ? Bei uns net weil die kleine jeden Tag anders wach wird und anders lange schläft ,bin immer so unsicher wenn die andren ihre Kinder tägl. Zur selben zeit legen essen etc,,, ich lege immer nach Bedarf wie auch stillen ...ist das. Verkehrt ?ich bekomme auch einfach kein richtigen Rhythmus in unser System ...lg

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf und Rhythmus

Antwort von caro79 am 23.04.2014, 14:00 Uhr

emily braucht in der früh 1,5 stunden nach dem aufstehen wieder schlaf. sie schläft dann irgendwas zwischen 0,5 und 1,5 stunden. davon hängt dann unser tagesrhythmus ab. nach ca 2 stunden wachsein braucht sie wieder schlaf, abends kann es auch mal nach drei stunden sein. unser rhythmus ist jeden tag etwas anders. dennoch schläft sie unter tags 3-4 mal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und Rhythmus

Antwort von niccolleen am 23.04.2014, 14:13 Uhr

Bei uns war das eher eine Frage, wie die Sache dann am Abend aussieht.
Wenn er erst um halb 3 eingeschlafen ist, hab ich das vergessen koennen, dass er dann vor 23h geschlafen hat und das war mir zu spaet, also hab ich geschaut, dass die Mittagspause generell eher frueher stattfindet. Geht aber bei weitem nicht immer, wie man sich das so vorstellt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und Rhythmus

Antwort von Angi_ohne_e am 23.04.2014, 17:21 Uhr

Wir haben auch keinen festen Rhythmus und schlafen nach Bedarf. Mal 2x unter Tags, mal 1x. Je nachdem kommt er auf insgesamt zwischen 1 und 3 Stunden. Abends haben wir keine feste bettzeit. Eine Zeitlang schlief er von selbst gegen 8 ein, momentan ist es eher 10. Ich bin der Meinung, solange es für mich ok ist, brauche ich daran auch nichts ändern. Ich persönlich habe Elternzeit genommen, damit ich genau diese Freiheit habe, mich nach meinen Kind zu richten. Solange er nicht zu einer bestimmten Zeit aufstehen muss, weil wir feste Termine haben, solange sehe ich auch keinen Grund, ihn früh ins bett zu schaffen. Die schlafgewohnheiten von Babys ändern sich von allein so oft, da finde ich es vergebliche liebesmühe auf feste Zeiten zu pochen, nur weil " man das so macht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und Rhythmus

Antwort von Kräuterzauber am 23.04.2014, 23:06 Uhr

In dem Alter hat mein Kleiner auch noch zweimal am Tag geschlafen...und auch nicht immer zur gleichen Zeit. Wenn ihr das könnt und es für dich ok ist, dann mach doch einfach so weiter. Mit stillen und schlafen nach Bedarf fahre ich sehr gut. Mittlerweile geht mein 2jähriger von selbst ins Bett...das hätte ich niiie für möglich gehalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und Rhythmus

Antwort von chrpan am 23.04.2014, 23:16 Uhr

Mein Sohn hatte nie einen fixen Rhythmus, ich wüßte nicht, wie ich das hätte hinbekommen sollen. Ich hätte ihn immer zu bestimmten Zeiten wecken können, aber "künstlich" wecken bevor er von selbst ausgeruht wach wird hätte bedeutet, dass er mind. eine Stunde mehr oder weniger weinend und stillend an mir hing. Dann also doch lieber schlafen nach Bedarf - zumindest in unserem Fall.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und Rhythmus

Antwort von Osterglocke83 am 24.04.2014, 11:45 Uhr

Hallo,
Meine kleine ist jetzt dann 11 Monate, und wir haben auch keinen festen Rytmus, mal ein, mal zwei Schläfchen, und verschiedene Uhrzeiten.
Je nachdem was wir machen.
Habe auch noch zwei große, darum ist es mir so flexibel auch ganz recht :-)

Achso, meine schläft eh nicht viel, gestern zum Beispiel ist sie um 7 aufgewacht, und hat um Halb 12 20 Minuten geschlafen, und ist abends um 7 ins Bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Nach über 20 Monaten ist es nun bei uns an der Zeit, abzustillen. Seit einer Woche stille ich ihn nun mittags nicht mehr, nur noch abends und nachts. Seitdem er mittags auf das Stillen verzichten muss, macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ...

von DeeCee 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf klappt gar nicht mehr

Hallo zusammen, ich lese hier sehr gern mit und habe auch mal wieder ein Anliegen. Wir stillen jetzt 14 Monate- morgens, zum Mittagsschlaf & zum Einschlafen abends und nachts nach Bedarf. Seit eineinhalb Wochen möchte mein Kind mittags nur noch mit mir gemeinsam ...

von Joggi 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

fester Rhythmus vs. häufiger stillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt sechs Monate alt. Bisher haben wir das Mittagessen ersetzt und abends gibt es ein paar Löffelchen Brei. Ansonsten wird er (abgesehen von den wenigen Gelegenheiten bei denen die Oma aufpasst) gestillt. Wenn er acht Monate alt wird, ...

von Larona 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen. Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen ...

von selira22 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus bei den Mahlzeiten

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so mit dem Rhythmus bei den Mahlzeiten macht. Gebt Ihr die Beikost immer zur selben Zeit? Stillen nach Bedarf war so einfach, jetzt muss ich immer überlegen, wann könnte er Hunger haben? Und zu 90% hat er dann gerade ...

von Anni80636 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus antrainieren

oh man, ich flipp grad... meine freundin stillt ihr baby nach der uhr und net nach bedarf... Situation: Wir telefonieren Baby fängt leicht zum Quengeln an im Hintergrund Ich "Mama, Busen raus!" Sie "Nee die muss ez noch mind. ne halbe Stunde warten" Ich (schon schlimmes ...

von Zuckerle 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

fast 8 monate und immernoch kein rhythmus?!

ist das echt noch normal??? ausserdem isst sie immernoch kaum beikost,will überwiegend gestillt werden und hängt an mir dran wie ne klette. langsam hat niemand mehr in meinem umfeld verständnis und jeder drängt mich dazu,endlich einen geregelten und festen tagesablauf ...

von maxinchen 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

aus dem Rhythmus

Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos und hoffen hier auf eure Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Bis vor 2 Wochen hatten wir einen einigermaßen eingespielten Rhythmus von 3-4 Stunden à 100-130ml. Dann mußte ich wegen einer eitrigen Mastitis in die Klinik und sie ...

von Bea2101 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Einschlafstillen - wie ändern für Mittagsschlaf in Krippe?

Liebe Mamis, mein Sohn ist 18 Monate alt und wird noch mittags und abends zum Einschlafen sowie nachts gestillt. Mitte Oktober beginnt für ihn die Krippe und damit auch der Mittagsschalf ohne Mama. Klingt vielleicht blöd, aber ich kann mir aber gar nicht vorstellen, wie ich ...

von Janina83 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Baby 6 Monate kein Rhythmus mehr

Hallo Zusammen, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wurde bis vor 2d voll gestillt, jetzt haben wir mittags mit Gemüsebrei angefangen. Bei der Stillberatung habe ich gesehen, dass viele das gleiche Problem haben wie wir: bislang hatten wir einen tollen Rhythmus und nachts ...

von Mama_Knopf 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.