Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 19:54 Uhr

@ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Hallo,

ich mal wieder *seufz
und mal wieder: unsicher.

Jacob ist nun 18 Wochen alt
und er schläft nur ein beim Stillen
und zwar tags wie nachts.

Mit viel Glück schläft er im Bondolino am Tag auch mal
aber nur dann wenn ich spazieren gehe
zu Hause geht das gar nicht.

Problem: er lässt sich nicht weglegen.
Nachts stört es mich nicht
aber tags wirds langsam belastend
weil ich eben an Couch und Bett gefesselt bin zu seinen Schlafzeiten.

Habt ihr eine Idee wie ich die Situation am Tag verbessern könnte?

Ich wäre wirklich dankbar.

LG Lucy

 
35 Antworten:

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von 11Friede am 19.03.2014, 20:08 Uhr

hi,

bei uns war das auch so und wir konnten das baby nie ablegen.

daher haben wir uns ganz schnell eine tragehilfe und ich ein tuch besorgt und auf den rücken gebunden.

wichtig war manchmal nämlich auch die bewegung. so war ich frei, das baby geborgen am körper und ich war nicht ans bett gefesselt. baby machte alles mit, was ich machte und schlief wenn es müde war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 20:22 Uhr

ja, bei uns ist es so,
dass ich ihn so gut wie den ganzen Tag trage.
Entweder er liegt bei mir weil er stillt /schläft
oder er ist im Bondolino
aber da schläft er eben nur draussen.
Keine Ahnung warum.
Manchmal wundert es mich
dass er sich motorisch so hervorragend entwickelt
obwohl er echt so gut wie den ganzen Tag in irgendeiner Form getragen wird.

Kann man mit dem Bondo auch auf dem Rücken binden?

Weiss das jemand?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Selena8805 am 19.03.2014, 20:33 Uhr

Meine Motte schläft seit jeher im bett nur mit stillen ein oder tagsüber im Kinderwagen - manchmal nach einer halben Stunde "latschen" (ja, irgendwann bin ich nur noch gelatscht und nicht mehr wie der Frühling durch die Landschaft gehüpft ^^)

Mittlerweile schläft sie Tags nur noch im kiwa. Ins Tuch bekomme ich sie momentan nicht mehr, es ist wohl zu lange her dass wir das gemacht haben. Ich muss auch sagen sie hat im Moment echt wenig von mir wegen Arbeit und Fortbildung :( da geht das wahrscheinlich erst recht nicht, auf dem Rücken zu sitzen und Mama nicht mit den Augen verschlingen zu können :)

Achso, wir sind 14 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von 11Friede am 19.03.2014, 20:36 Uhr

schau mal die bindeanleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=PD2ogNotD60

bei youtube mal nach bondolino rücken rückenrage suchen.

das ist enorm entlastend auf dem rücken.

ausserdem sind babys nachgewiesenerweise motorisch fitter, wenn sie am körper getragen werden, als wie bei uns üblich dauernd wie ein käfer auf dem rücken rumliegen.

hier mal ein toller fachartikel von renz polster aus kinderärztlicher sicht.



http://kinderverstehen.de/images/Tragen_Renz-Polster.pdf

babys seien traglinge und keine liegelinge:

http://www.artgerecht-projekt.de/downloads/artgerecht-tragen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 20:54 Uhr

wow, danke für die Links.
Das ist sehr, sehr interessant für mich.

Ich habe ja schon zwei Jungs
aber sie sind schon älter 11 und 9 Jahre alt
und ich bin eine Andere als damals.
Darum ist Vieles neu für mich.

Meinst du
ich kann den Kleinen mit seinen 18 Wochen schon auf den Rücken binden?

Wie gesagt, er ist motorisch sehr fit
hat eine gute Körperspannung und Kopfkontrolle.

Vielleicht wäre das echt was....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 20:55 Uhr

wenn du sie abends einschlaf stillst:

läßt sie dich dann wieder aufstehen?
Und: wie sind eure Nächte?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Rose85 am 19.03.2014, 21:06 Uhr

Hi

ist bei uns genau so, kann dir leider nichts raten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 21:09 Uhr

Meinst du wir können die Kleinen schon auf dem Rücken tragen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Rattenpack am 19.03.2014, 21:23 Uhr

Ich trage mein Baby auf dem Rücken, seit es 3 Tage alt ist.
Klar geht das - versuch es nach Möglichkeit jetzt sofort. Viele fangen damit zu spät an, mit älterem Baby wird das Einbinden aber schwieriger.
Meiner schläft auf dem Rücken detlich schneller ein als vorne ... vielleicht, weil ich ihn vorne ständig volltexte, knutsche oder kuschle ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Jollygirl29 am 19.03.2014, 21:32 Uhr

Hallo!

Ich denke, es wird besser, wenn dein Sohn selbst mobiler wird und langsam auf Beikost umgestellt wird. Kinderwagen mag er nicht? Tragekinder sind meistens motorisch fitter. Unsere mag zum Glück ihren Kinderwagen und schläft da tagsüber draußen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 21:34 Uhr

Kinderwagen ist die größte Fehlanschaffung :-(
Er hasst ihn.
Sowohl die Schale und im Sportwagen ist es kein bisschen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 21:35 Uhr

okay, dann werde ich mir am WE mal meinen Mann schnappen.
Alleine getrau ich mich nicht das mit dem Rückenbinden auszuprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von betty2013 am 19.03.2014, 21:35 Uhr

Hallo,
Ich stille meinen 16 Monate alten Sohn noch in den Schlaf (nachts und am Tag). Wir stillen im Liegen, so dass weg legen wegfällt und ich mich nur weg drehen muss und dann aufstehen kann. Klappt aber nur, wenn er richtig eingeschlafen ist. Nachts wird er noch mehrmals wach. Schläft dann durch das Stillen wieder ein bzw. durch Kopf streicheln.
Vielleicht würde es dir helfen deinen Kleinen in den Schlaf zu Wiegen oder im Kinderwagen zuhause hin und her zu schieben. Bei Bewegung schlafen Kinder manchmal besser ein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 21:37 Uhr

Kinderwagen fällt weg.
Wenn ich ihn auf dem Arm trage
legt er sein Köpfchen SOFORT zur Seite
und fängt an die Brust zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.03.2014, 21:40 Uhr

Manchmal denke ich
dass ich es vermasselt habe.

Er nimmt ja auch keinen Schnuller
egal was für einen.

Ich hab ihn abgelehnt in den ersten 6 Wochen
und dann hat er ihn nicht mehr angenommen.

Am Anfang hat er die Brust losgelassen wenn er satt war
irgendwann nicht mehr und ich habe ihn dann nuckeln lassen
weil ich dachte, ich müsse sein Saugbedürfnis befriedigen.

Hab ichs vermasselt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Anne92 am 19.03.2014, 21:50 Uhr

So ist es bei uns auch. Original! Ich kann sie nicht weglegen und sie schläft nur beim Stillen ein , beim tragen ( im Tuch oder emei) oder manchmal in Kinderwagen ( bin selten damit unterwegs). Meine Tochter ist fast 8 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von sileick am 19.03.2014, 22:01 Uhr

Also vorweg, um vielleicht Deinen Selbstzweifeln etwas zu begegnen: Du hast nichts falsch gemacht und auch nichts falsch angewöhnt. Dein Kind erlebt genau das, was Menschenkinder erwarten, wenn sie auf die Welt kommen, und das ist gut so. Eine Recherche bei Renz-Polsters Internetseite wird Dir das bestätigen, außerdem das Buch: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.

Dass es sich mit dem Aufwachen mit der Einführung von Beikost ändert, kann ich nicht bestätigen. Das nächtliche Aufwachen ist vor allem auf die unheimliche Gehirnentwicklung in den ersten Jahren und die noch anders strukturierten Schlafintervalle (Tiefschlaf vs. REM-Phasen und Zwischenschlaf) zurückzuführen. Die Kinder erleben so viel Neues, der Horizont erweitert sich so gewaltig, sie wachen einfach auch auf, weil sie Sicherheit suchen. Und der sicherste und auch bei angstmachenden Traumgebilden tröstlichste Platz (nach Mamas Bauch) ist Mamas Brust.

Die Kinder sind aber immer verschieden. Einige brauchen die innige Nähe ganz viel, andere weniger, bzw. sie äußern das weniger. Dein Kind ist ja wirklich noch sehr klein, und wenn es da Deine Nähe noch so braucht machst Du nichts falsch, wenn Du sie ihm auch gibst.

Meine Tochter ist 27 Monate alt, ich stille sie mittags in den Schlaf, abends davor - bzw. auch nicht, wenn ich zum Sport gehe. Dann bringt ihr Papa sie ins Beistellbett und schläft mit ihr ein. Sie schläft dann bis ca. halb sechs Uhr morgens und stillkuschelschläft dann noch mal bis ca. halb acht, wenn wir aufstehen.

Als sie so alt war wie Dein Kind habe ich genausolche Gedanken gehabt wie Du und viel zu viel Aufhebens darum gemacht, sie doch mal dazu zu bewegen, dass sie allein mittags schlafen kann (nachts war sie immer bei uns, das haben wir nicht angezweifelt). Das hat nicht oder nur sehr schlecht geklappt. Am besten schlief sie lange Zeit im Tuch, und manchmal konnte ich sie auch mal vorsichtig da rausholen und hinlegen, bisweilen musste ich mich dann eine Weile dazulegen und sie wieder in den Schlaf stillen, bevor ich mal 20 Minuten was anderes machen konnte. Das war schon eine Zirkelei.

Vielleicht ist es bei Euch auch so: Wenn Du Dich mit dem Kind hinlegst und es in den Schlaf stillst, dann versuche doch mal, es vorsichtig zu lösen, sobald es die ersten ca. 5 Minuten richtig eingeschlafen ist, also ziemlich am Anfang. Da ist oft eine Phase, in der das geht. Leg ein Kissen vor sie, damit dort etwas ist und sie sich geborgen fühlen kann. Dann sei aber nach 20 Minuten (ca., musst Du beobachten) wieder da, wenn Dein Kind in die nächste Leichtschlafphase kommt, ggf. mit einem guten Buch dabei :-), damit Dein Kind weiß, Mama ist immer da, ich kann weiterschlafen mit Mamas Brust. Vielleicht klappt das, und Du kannst Dir so eine gewisse verlässliche Zeit für Dich rausschinden. Bei uns wurde das schnell länger, so 40-45 Minuten, später sogar 2,5 Stunden, aber mit dem nächtlichen Durchschlafen hat sich das wieder verkürzt, und Zeiten von Infekten, Schüben und Zahnerei verändern das auch immer wieder.

Zum Schluss: Es bleibt nicht so! Genieße die Kuschelzeit, wenn Du kannst, sie kommt danach nie wieder!

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von betty2013 am 19.03.2014, 22:20 Uhr

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Wir hatten Phasen, in denen mein Sohn, die halbe Nacht genuckelt hat. Diese gingen aber so schnell vorüber, wie sie kamen.
Noch heute wird er nachts und sogar beim Mittagsschlaf mehrmals wach und wieder gestillt. Ich begleite ihn da gerne in den Schlaf.

Schnuller nehmen nicht alle Kinder. Ganz ehrlich, ich bin froh, dass wir keinen mehr brauchen.

Mach dir nicht so schlechte Gedanken. Du stillst dein Kind, gibst ihm Nähe. Das ist doch das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von faenny am 19.03.2014, 22:21 Uhr

hi lucy, seit ungefähr drei wochen geht es uns genau so....warum, keine ahnung, er hat ja lange einschlafstillen gar nicht gekannt, da es oft die abgepumpte milch aus der flasche gab, aber nu ist es so. geht mir ähnlich, dass ich abends und nachts kein problem damit habe, aber tags suchen wir gerade auch noch nach einem weg - wie er schlafen kann außer im tuch...
kiwa ist seit neustem auch out.
lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Rose85 am 20.03.2014, 5:55 Uhr

Ich wüßte nicht was dagegen spricht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Kicherl am 20.03.2014, 8:57 Uhr

Die anderen haben Dir schon so tolle Antworten gegeben, dass ich eigentlich nur noch eins dazuzufügen habe.

Der Schnuller ist echt nur ein Modeprodukt mit dem man das Kind sich selbst beruhigen lernt, wenn keiner Zeit hat.
Also eigentlich eine Verarschung der echten Bedürfnisse, welche eher körperliche Nähe und die Mutterbrust wären.
Nuckeln an sich beruhigt Babys von Natur aus.
Aber es heißt nicht, dass sie glücklich sind, weil sie leise an ihrem Schnulli nuckeln.
Das lustige ist, dass nicht gerade wenige Stillkinder eh keinen Schnuller akzeptieren :-) Die wissen halt was sie wollen und dass sie das durch den Schnuller nicht bekommen.

Ich empfehle Dir das Buch von Herbert Renz-Polster: Kinder verstehen
Da steht einiges Interessantes rund um die ersten Jahre Deines Kindes in allen erdenklichen Bereichen drin. Warum sie gerne bei Mama und Papa schlafen, warum stillen so gut ist, warum sie immer getragen werden wollen etc. Und alles aus evolutionären Gründen erklärt. Da versteht man so einige Bedürfnisse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von mandellos am 20.03.2014, 9:42 Uhr

Nein nein nein, Du hast es nicht vermasselt, sondern Du machst es goldrichtig!
Es gibt einfach so anstrengende Zeiten, ich weiß, wovon ich rede, und es ist schwierig, wenn man dann noch größere Kinder hat, die einen auch brauchen.
Es wird ganz sicher besser und dafür legst Du gerade die Grundsteine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von kirschbaum123 am 20.03.2014, 10:17 Uhr

hi!

bei uns war es auch so mit dem tragetuch, irgendwann hat es mich auch genervt, da sie ja nicht kleiner werden... dann habe ich angefangen sie im liegen in den schlaf zu stillen. das ging eine weile gut, bis sie nicht mehr von einer schlafphase in die naechste finden konnte ohne brust und dauernd aufwachte. ich hab dann aufgehoert sie im bett zu stillen und loese sie nun von der brust ab, wenn sie so langsam einschlaeft und lege sie dann ab - und siehe da, sie schlaeft jetzt alleine bis zu sieben stunden am stueck :) das ganze hat aber insgesamt ca. 2 monate gedauert... achja, tagsueber gibts jetzt entweder kinderwagen, babyschale (falls sie im auto einschlaeft) oder bett, nur noch ganz selten das tuch.
uebrigens denke ich, dass man fuer jede veraenderung bereit sein muss, sonst klappt das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von kirschbaum123 am 20.03.2014, 10:24 Uhr

achso, meine kleine ist jetzt 7,5 mo alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von chrpan am 20.03.2014, 10:59 Uhr

Es tut mir so leid, dass du glaubst, "etwas vermasselt" zu haben! Das hast du natürlich nicht! Die anderen haben es eh so schön geschrieben, hier noch eine Stimme für Kuscheln, Nähe und "das Original". Es kann zwar sein, dass Babys, die ab Geburt den Schnuller bekommen, diesen leichter annehmen (?), wir haben auch wegen Stillproblemen und getinger Gewichtszunahme 6 Wochen gewartet und unser Sohn hat ihn immer ausgespuckt. Jetzt, 3 Jahre später und mit etwas Distanz finde ich: recht hatte er!
Ich muß zugeben, dass mein Goldschatz von Mann den Löwenanteil Haushalt zusätzlich zum Job erledigt hat, denn ich war wirklich stillend an Bett und Couch "angebunden". Manchmal konnte ich mich aber, wie Sileick es beschreibt, für 20 min wegstehlen, wenn der (Tag-) Schlaf im Bett stattgefunden hat. Ansonsten habe ich viele gute (und ein paar weniger gute) Bücher nebenher gelesen und mich mittels Ö1-Sendungen über Ohrstöpsel intelektuell weitergebildet während mein Baby Nähe getankt hat. Und -zugegeben- im Nachhinein war's auch erholsamer.
Ich hoffe, du kannst es auch von der positiven Seite sehen, auch wenn es nervt, dass vieles liegenbleibt. Ich weiß nicht, wie's euch geht oder ging, aber ich war nach der Geburt monatelang ein halber Mensch und mein Kind dann ein 24-Stunden-Baby. Selbst wenn ablegen gegangen wäre, ich weiß nicht, ob mir Kraft geblieben wäre, ernsthaft die Wohnung und.alles in Schuss zu halten, auch wenn den Anspruch lange gehabt habe.
LG,
chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von nörgelmama am 20.03.2014, 12:48 Uhr

Du machst Dir soo viele Gedanken und machst das doch alles so toll..
Nee, nicht vermasselt. Richtig.
Guck Dir an, wie viele kinder, die jemals einen Schnuller hatten (auch wenn es nur für Monate ist) Probleme mit der Artikulation haben und Logopädie brauchen. Für Zungen- und Mundmotorik ist die Brust nicht zu übertreffen, das ist die "normale" Stelle zum Saugen, egal aus welchem Grund.
Und wenn Du schon große Kinder hast, dann weißt Du doch, daß das alles (viel zu?) schnell vorbeigeht...
Genieß es. Nicht zweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.03.2014, 12:55 Uhr

Okay, so verkehrt scheint alles nicht zu sein
wie es läuft.
Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen!

Meine größte Sorge ist, dass ich ihm die Chance nehme
zu lernen sich selbst zu regulieren.
Aber vielleich habe ich da auch eine ganz verkehrte Vorstellung
und er lernt es gerade dadurch dass ich ihm jetzt wirklich gebe
wonach er verlangt.

Ich will nur ein: dass es ihm gut geht.

LG und danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Black Forest Girl am 20.03.2014, 13:23 Uhr

Hallo,
du hast ja schon viel Input bekommen, aber ich mag dir noch meine Einschätzung sagen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, stört dich das in den Schlaf stillen nicht, sondern dass du dein Kind nicht weglegen kannst?
Dieses Problem kennen eigentlich alle Eltern. Das Kind schläft, man legt es weg, das Kind ist wach. Das ist erstmal ganz normal, weil ein Kind nicht dazu gemacht ist allein zu schlafen.
Mein Sohn wollte beim Schlafen immer herumgetragen werden, ablegen war unmöglich. Da ist eine gute Tragehilfe sehr hilfreich.
Ich kann dich verstehen, dass du das trotzdem auf Dauer als belastend empfindest. Mir ging es auch so.
Ich hab dann folgendes gemacht, dass ich mein Kind nicht mehr auf dem Arm gehalten hab, wenn es schlafen sollte. Ich hab es auf die Couch/das Bett gelegt und mich daneben. Anfangs hat das meinem Sohn nicht so wirklich gepasst. Aber er hatte ja alles was er braucht: Er war ganz nah an mir dran, hat meinen Köper und meine Wärme gespürt. Der einzige Unterschied zu "auf dem Arm" war eben, dass wir beide im Bett lagen. (Ich bin dann auch des öfteren eingeschlafen....)
Sehr schnell war dieses Einschlafen dann für ihn in absolut in Ordnung und nach und nach war es dann auch möglich, dass ich aufstehen konnte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von sileick am 20.03.2014, 13:41 Uhr

Ja, die Geschichte mit dem Selbstregulieren liest und hört man immer wieder, mich hat das auch oft verunsichert. Ich denke, am besten kann das Kind selbst zeigen, wann es soweit ist, bestimmte Dinge selbst zu tun. Es wäre ja verrückt, wenn die Natur das Kind mit diesem dringenden Mamabedürfnis beim Schlafen ausgerüstet hätte, nur damit wir es dann so früh aberziehen. Ich glaube nicht an diese Theorie. Wenn es Dir Mut macht:

Mein Kind hat beschlossen, allein beim Spielkreis zu bleiben. Ich hatte dann unerwartet "frei", nach einem einzigen Vormittag, den ich zusammen mit ihr dort war. :-) "Trotz" - oder aufgrund des vielen Tragens, Stillens, in den Schlaf begelitens etc.?!?

Wenn ich abends zum Sport will, frage ich, ob sie noch mal stillen möchte. Manchmal sagt sie dann "Nein, Mama! Tschüss, Mama!" und geht dann sehr zufrieden mit ihrem Papa ins Bett.

Wenn sie heute müde wird, spielt sie schon mal schlafen, d.h. sie legt sich irgendwo hin, will zugedeckt werden und sagt dann: "Ich schafe." Ich warte auf den Moment, in dem sie das wirklich dann auch tut oder in ihr Bett selbst geht, und dabei einschläft, ohne mich. Bin sicher, dass das früher oder später geschieht.

Hat sie sich wehgetan, reicht oft schon mal, dass wir uns die Stelle ansehen und darüber sprechen, wie das passiert ist, sie muss darum nicht mehr immer stillen.

Will sagen: Das Kind lernt sich selbst zu regulieren, wenn es dazu bereit ist. Die Nähe kann es sich aber nicht selbst gehen, dafür braucht es Dich, gerade wenn es noch so klein ist. Schön, dass Du so lieb da bist, für Deinen Sohn.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ein tip zum ablgegen

Antwort von 11Friede am 20.03.2014, 20:21 Uhr

hi,

nur mal so nebenbei:

manche babys lassen sich besser ablegen, wenn sie irgendwie erhöht auf dem bauch liegen können, also auf ein stapel kissen oder so.

musst mal schauen, ob das klappt und dir dennoch die empfehlung gegen SIDS ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.03.2014, 20:49 Uhr

Also mein Problem ist nicht so sehr das Einschlafstillen am Abend
da macht es mir auch nichts aus
wenn er mich nicht aufstehen lässt
was komischerweise abends meistens sogar gelingt.
Ich stille ihn im Liegen er schläft ein und dann ziehe ich ihm die Brust (wie von euch auch beschrieben) ziemlich schnell rauss.
Lege ihm meine Hand ans Köpfchen und gut.

Aber am Tag funktioniert das nicht.
Gar nicht.
Da muss ich liegen bzw. sitzen bleiben.

Er würde so den ganzen Vormittag mit mir verbringen am liebsten
d.h. vormittags sitze ich auf der Couch oder liege im Bett.
Das wäre schön, da etwas mehr Freiheit zu bekommen.



Aber das Einschlafstillen am Tag, das ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von FrauvonWunderfitz am 20.03.2014, 20:57 Uhr

das habe ich auch schon versucht
ganze zwei Tage lang.
An diesen beiden Tagen hat er geweint aber nicht lange
aber dann war alles wie immer:

er weint dann nicht
er schreit
und es klingt für mich verzweifelt
und das halte ich dann nicht durch; sobald ich ihm dann die Brust gebe schläft er ein, ganz schnell.

Ich hab mich auch schon gefragt warum ich ihm nicht reiche
auch OHNE meine Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Antwort von Selena8805 am 20.03.2014, 21:04 Uhr

Wir hatten eine lange Zeit wo.ich mich keinen Zentimeter wegbewegen geschweige denn drehen durfte - Tags wie nachts. Da lag ich dann auch von 19 bis 7 Uhr auf einer Seite :S

Jetzt schläft Mausel relativ schnell ein, so von 19:45 bis 20:00 Trinken und weg und dann darf ich wieder aufstehen. So für fast zwei Stunden.
Also sie schläft allein so an die zwei Stunden und wenn ich neben ihr liege, glaube drei bis vier (ich weiß nicht, vielleicht merke ich's auch nur nicht wenn ich öfter stille :))

A pro pos schlafen: weiß eine.von euch ob ich das babyphone irgendwie w schnarch-unempfindlich machen kann?? Mein Mann schnarcht wie ein Holzfäller und das funkgerät macht mich noch wahnsinnig!!! Aber wenn ich es nicht auf laut stelle, schlägt es nicht an wenn Mausel ruft, sondern erst wenn sie schon weint :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"jedes bedürfnis das gestillt wird veschwindet"

Antwort von 11Friede am 21.03.2014, 14:26 Uhr

bei uns war das tatsächlich so, wie dr. posth irgendwo hier im foru schreibt, dass sich das kind eher dem vater zuwendet und von der mutter einwenig abrückt.

nach dieser extrem-nähe-zeit fühlte sich das für MICH ganz komisch an. auf einmal kam, tschüss mama, ich will jetzt zu omi und opi mit papa.

es hat einwenig gedauert, bis ich mich an die neue situation gewöhnt habe.

erst war ich immer auf abruf, wenn das kind mal nciht mehr bei mir war, aber das hat sich dann auch gelegt und ich freue mich für die neue unabhängigkeit meines kindes. es hat es selbst entschieden.

ich bin eher für die these, dass jedes bedürfnis was gestillt wird veschwindet.

in unserem umfeld ist unser kind sehr dafür bekannt, wie unabhängig und mental stark es ist. die trotzreaktionen sind sehr gut zu handeln, es weint ganz selten und lässt sich super trösten, es kann seine bedprfnisse für alle klar und deutlich sagen.

es kann sich super loslösen und hat auch noch spass dabei. es weiss auch, dass wir jederzeit im hintergrund für es da sind, wenn es mal doch mehr nähe brauchen sollte. ich arbeite extra dafür nicht.

diese phase der neuen unabhängigkeit kommt mir in meiner jetzigen schwangerschaft sehr zugute.

ich bin so stolz auf mein kind, weil es vorher ein echtes 24h kind war, wir auf jeden murks prompt reagiert haben und alle uns von der seite bedrängt haben es auch mal einwenig schreien zu lassen. wir haben das nicht gemacht!

und unsere these ist aufgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

24 Stunden Kind...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 21.03.2014, 15:16 Uhr

ich hab mir jetzt echt dieses Buch gegönnt.
Preis ging grade noch so.
Bin schon gespannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

OT: mein kleiner hat mich aus dem Schlafzimmer geschickt...

Ich muss euch das unbedingt kurz schreiben. Mein Sohn, 27 Monate, wird seit Monaten mit händchenhalten und singen in den Schlaf begleitet und was macht er heute? Unterbricht mich beim singen und sagt "mama raus" ! Ich gehe also raus und mein Kind erzählt noch ein wenig und ...

von Kräuterzauber 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Hallo an alle, unsere Pekip- Leiterin vermutet bei meiner Tochter (22 Wochen) Rüben Eisenmangel, weil sie tagsüber alle 2h schlafen muss (sonst schreit sie) und Augenringe hat. Nachts schläft sie 9h, wacht dann auf wegen ihrem regen Stuhlgang. Am Tag kommt sie dann auf 4-5 ...

von deepsun 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Tagsüber Schlaf nur getragen möglich

Hallo ihr! Mein Kleiner ist 16 Wochen alt und seit knapp 2 Wochen schläft er tagsüber nur noch bei mir in der Manduca. Waaah! Mein Rücken!! Vorher hat er auch in seinem Bettchen geschlafen, dann aber nie länger als 30 Minuten. Inzwischen kann ich ihn dort tagsüber nicht mehr ...

von Maggily 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Kein Schlaf wegen Kaffee :-(

Kürzlich war hier die Frage nach dem Kaffeekonsum. Eigentlich trinke ich seit der SS höchstens mal koffeinfreien, doch in letzter Zeit ab und zu 1 Tasse "normalen" mittelstarken Kaffee. Heute am späteren Nachmittag auf einer Geburtstagsfeier war ich so leichtsinnig, einen ...

von chrpan 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

noch mal zum thema schlafen

guten morgen, habe mir das buch "ich will bei euch schlafen" gekauft und war begeistert. nun hat mir eine freundin das buch "babyjahre" ausgeliehen, welches ich momentan lese. in diesem buch wird zwar erwähnt, dass babys viel nähe brauchen um urvertrauen zu bilden. als ...

von caro79 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Mein Sohn, der nachts zwischen 50 und 100 x aufwacht, war heute beim Osteopathen. Der hat nichts gefunden (komisch, die finden doch immer was?!?). Er hat Globulis verschrieben. Zwischenzeitlich war ich auch schon beim Kinderchirurgen, weil ich dachte, mein Sohn hat einen ...

von Ottilie2 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

20 Monate, Schlafprobleme und Dauerstillen, bin am Ende...

Hallo, ich hoffe hier sind einige Langzeitstillende die mir weiterhelfen können... Meine Tochter, 20 Monate, wird nach dem Mittagsschlaf, zum Einschlafen und nachts nach Bedarf gestillt. Dies war bis vor kurzem ca. 1-3 mal pro Nacht der Fall und für mich völlig ok. Seit gut ...

von Lupi84 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unruhiger Schlaf...mach mir Sorgen!!!!!!!!!!

Hallo, vielleicht geht/ging es jemandem auch so: Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Ich stille ihn noch, er bekommt aber schon seit ca. 3 Monaten Beikost und isst auch schon am Familientisch mit (aber nicht sehr viel). Ab und zu trinkt er inzwischen auch ein Fläschen. Nachts ...

von san1611 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wir haben ein Schlafproblem

Ich bin ja eigentlich ziemlich locker was das Schlafen angeht, nachdem meine Tochter 3 Jahre lang nachts bis zu 20x trinken wollte. Aber was bei meinem Sohn, jetzt 14 Monate alt, seit paar Wochen läuft, geht so nicht mehr weiter. Er wacht manchmal (nicht übertrieben) 50x auf, ...

von Ottilie2 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Einschlafstillen und schlafen überhaupt...

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und wird bis auf ein bisschen Gemüse voll gestillt. Sie verweigert schnuller und Flasche, nimmt keinen Daumen und hasst den Kinderwagen. Sie schläft nur im Tuch ein oder beim stillen. ABER: sie ist ...

von aeonflux 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.