Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 31.01.2014, 13:50 Uhr

Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Hallo an alle,

unsere Pekip- Leiterin vermutet bei meiner Tochter (22 Wochen) Rüben Eisenmangel, weil sie tagsüber alle 2h schlafen muss (sonst schreit sie) und Augenringe hat. Nachts schläft sie 9h, wacht dann auf wegen ihrem regen Stuhlgang. Am Tag kommt sie dann auf 4-5 Stunden Schlaf insgesamt.

Meint ihr, da könnte was dran sein?
Hat jemand ein Kind mit Eisenmangel? Woran habt ihr es gemerkt?

Liebe grüße und vielen Dank, deepsun

 
14 Antworten:

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von sileick am 31.01.2014, 13:59 Uhr

Hallo!

Eisenmangel kann letztendlich nur der Arzt sicher feststellen. Einen Hinweis kannst Du selbst bekommen, wenn Du das untere Augenlid herunterziehst und schaust, wie die Haut davon innen aussieht. Sie soll rosigrot sein. Ist sie weiß, liegt mit ziemlicher Gewissheit ein Eisenmangel vor. Ist sie aber richtig gefärbt, dann ist ein Bluttest gut, um Sicherheit zu gewinnen. Dein Kind leidet unter dem Piks nicht so sehr, wie unter einem möglichen Eisenmangel, und wenn es einen hat, sollte der fachkundig betreut werden.

Viel Schlafbedarf, dunkle Augenringe und ggf auch sonst eine gewissen Trägheit und Langsamkeit sowie Appetitlosigkeit (z.B. nächtliches Durchschlafen ohne zu stillen und lange Stillintervalle) können schon Hinweise auf Eisenmangel sein, müssen aber nicht. Der Schlafbedarf der Kinder ist sehr unterschiedlich. Manche brauchen einfach viel Schlaf. Meine Kleine ist jetzt schon 27 Monate alt, und sie schläft am Tag noch immer 3 Stunden, manchmal etwas kürzer, bisweilen aber auch länger. Sie hat keinen Eisenmangel, sie ist einfach sehr wach und aktiv und scheint das zu brauchen. :-)

Ein Test ist sicher hilfreich, wenn Du selbst dadurch auch beruhigt sein kannst. Man macht sich ja immer so viel Sorgen, gerade beim ersten Kind.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von Rattenpack am 31.01.2014, 15:01 Uhr

Ich möchte der Pekip-Tante ja nichts unterstellen, aber meist ist sowas Wichtigtuerei medizinischer Laien ;-)
Babys schlafen nun mal unterschiedlich, manche zwei Mal lange und andere alle paar Stunden ein kleines Schläfchen.

Ihr habt doch sicher regelmäßig die U-Untersuchungen? Wies da irgendetwas auf Eisenmangel hin(der in dem Alter extrem selten ist und eigentlich nur bei Frühchen auftritt)?
Ist das Kind fit oder generell eher müde und schläfrig, und häufig krank?

Wenn sie dir fit vorkommt und einfach gerne häufiger schläft, würde ich sicher keine Blutabnahme machen lassen, nur weil eine Pekip-Leiterin herumrät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von deepsun am 31.01.2014, 15:47 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass mein Handy wieder mehr was es will. Rüben soll einen heißen :D

Danke für eure Beiträge!
Das mit dem Augenlid muß ich gleich mal schauen, wenn sie wach ist.
Also wenn sie wach ist, ist sie extrem am wahrnehmen, besonders visuell. Die schaut sich alles ganz genau an und ist total interessiert an ihrer Umwelt. Auch das tasten und fühlen macht sie oft und gern. Sie bewegt euch sich im normalmaß würde ich sagen. Wenn die Windel ab ist, strampelt sie sehr viel. Ich habe halt eher den Eindruck, dass sie nach 1, 5h, wenn das quengeln los geht, Reizüberflutet ist und dann im Schlaf alles verarbeiten muss.

Da wir es zu der pekip zeit meistens nicht schaffen, dass sie vorher geschlafen hat bzw. Wenn Sie davor schon eine Weile wach ist, dann guckt sie sich da nur noch die anderen Babys ganz interessiert an und wird dann quengelig und müde. Daher hat die Leiterin bestimmt auch das Bild, das man mit meiner Tochter nichts machen könnte und sie nur guckt.
Ist das so unnormal? :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von deepsun am 31.01.2014, 15:48 Uhr

Mehr soll macht heißen.
Ist ja schlimm heute ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von Black Forest Girl am 31.01.2014, 16:31 Uhr

Also deine Pekip-Leiterin hätte meine sein können.
Ich finde es immer sehr schwer als Laie gleich so eine Diagnose zu stellen, besonders bei Babys, die alle ganz unterschiedlich sind. Vorallem sieht sie deine Tochter und dich ja nur einmal die Woche. Das ist nochmal etwas ganz anderes, wie wenn z.B. die Kindergärtnerin mit der Vermutung käme.

Meine Pekip-Leiterin hat auch immer bei den Kinder nach "etwas gesucht": Was können sie schon, was können sie nicht, wo sind die Stärken, wo sind die Schwächen?
Mir ging das immer sehr in Richtung "Kindervergleich", was ich überhaupt nicht mag. Gerade Säuglinge entwickeln sich ganz unterschiedlich und nur weil ein Baby etwas noch nicht kann, muss man das nicht gleich total mit ihm üben. Das würde ich erst wenn wirklich eine große Abweichung vorliegt.
Ich fand das schade und habe mich immer gefragt warum man nicht einfach die Anregungen machen kann, die Kinder Spaß haben und gut.

Das Härteste was sie mal zu einer Mutter gesagt hat war, ihr Kind hätte keine Frustrationstoleranz. Ein Kind in dem Alter kann das noch gar nicht haben. Auch wenn's fies war dachte ich dann: Wenn man keine Ahnung, einfach mal die Klappe halten.

Ich weiß auch nicht genau wie tief die Ausbildung von Pekip-Leitern ist bzw. was sie an Vorwissen mitbringen. Ich denke eine gelernte Erzieherin ist vielleicht kompetenter als eine Sozialpädagogin, die hauptsächlich mit älteren Kindern arbeitet.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von kirschbaum123 am 31.01.2014, 19:26 Uhr

Hi!

Also ein Kind in dem Alter deiner Tochter braucht ca. (!) 14 - 15 h Schlaf pro Tag.Tagesschalefchen waeren zwei bis drei gut. Ich denke, deine Tochter schlaeft kuerzer, aber dafuer haeufiger, kann das sein? Jedenfalls finde ich das Schlafverhalten deiner Tochter voellig normal, daran kann man SICHER nicht einen Eisenmangel festmachen, das geht NUR im Blut. Ist sie denn in den Wachphasen aktiv, strampelt, brabbelt usw? Wenn sie die ganze Zeit nur lethargisch rumliegt, dann stimmt was nicht, aber sicher nicht weil sie alle zwei Stunden schlaeft. Uebrigens waere es vielleicht einen Versuch wert, den Nachtschlaf zu verlaengern - meine war genauso bis vor kurzem, sie musste alle zwei Stunden ein Nickerchen machen und schlief nachts so acht neun Stunden. Jetzt leg ich sie (relativ) konsequent zwischen 19:00 und 20:30 hin, sie schlaeft bis ca 07:00 (mit Stillpausen natuerlich) und ist tagsueber jetzt bis zu viereinhalb Stunden wach und aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von Ottilie2 am 31.01.2014, 20:13 Uhr

4-5 Stunden Tagschlaf sind doch normal in dem Alter?!?
Eisenmangel ist eher ein "Problem" der Kleinkinder, Baybs (v.a. so kleine) haben das noch nicht so. Augenringe sind bei den Kleinen ebenfalls häufig, manche (meine) haben auch einfach dünne Haut.
Wenn du verunsichert bist, solltest du es beim KiA ansprechen. Ich habe es bei meiner Tochter irgendwann nicht mehr ausgehalten, weil sie sehr hellhäutig ist und immer Augenringe hat... Resultat: Beste Eisenwerte.
Man kann übrigens auch eine Fersenblutabnahme machen, die ist nicht so stressig für die Kleinen. Man hat dann zwar nur das kleine Blutbild, aber wenn dein Kind nun angeblich schon so starken Eisenmangel hat, dass es blass und müde ist, würde sich das am Hb auf jeden Fall schon zeigen. Unikliniken haben idR die Möglichkeit, relativ viele Werte aus wenig Kapillarblut zu bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von M@mi am 31.01.2014, 20:35 Uhr

Mein Mädchen hat einen Eisenmangel, sie ist jetzt knapp 5 Monate alt, kam 5 Wochen zu früh und bei Frühchen kommt das wohl eher öfter vor.
Gemerkt haben wir gar nix, sie war nur mit 5 Wochen mal einen Tag so komisch, ich kann das nicht erklären, als Mama hat man halt manchmal das Gefühl, dass irgendwas nicht passt. Jedenfalls sind wir zum Kinderarzt. Meine Tochter hatte dort eine Herzfrequenz von ca 200 und deshalb mussten wir mit Notarzt ins KH fahren. Dort wurde dann mehrmals Blut abgenommen und ein Eisenmangel diagnostiziert. Sie nimmt jetzt seit 3 Monaten täglich Eisentropfen, der Kinderarzt meint aber, dass wir die bald absetzen dürfen.
Die Kleine wird auch nach 2h ungefähr wieder müde, schlummert dann ein halbes Stündchen und ist wieder gut aufgelegt.

Ich finde die Aussage deiner Pekip-Tante auch recht fragwürdig. Kann mich den anderen nur anschliessen, wenn du unsicher bist, sprich mit deinem Kinderarzt drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von scotti12 am 31.01.2014, 20:36 Uhr

Hallo

mach dir keine sorgen, wenn dein kleines in den wachphasen aktiv ist, dann ist alles im grünen bereich. Unser sohn bald 9 monate pennt noch 3x am tag insgesamt 3,5 - 4 std das heisst 2 lange schlafphasen und ein powerschlaf von 30 minuten gegen 16:30 - 17:00. Er schafft gead so 2:30 std. Geht aber gern auch schon nach 2 std wieder ins bett. Er pennt Nachts 10-11 STUNDEN stilt 1x meist gegen 04:00/05:00 uhr. Er ist aber top fit macht sehr viel krabbeln hochziehen, sitzen essen liebt er auch. Was ich sagen will es gibt babys die brauchen viel schlaf. Das àndert sich irgendwann. Im pekip isr unser sohn der einzige der soviel schlàft u der àlteste ;-) wir gehen auch öfters früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von lanti am 31.01.2014, 20:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in dem Alter und auch danach noch ebenfalls alle 2 Std. für etwa eine halbe Std. geschlafen - so war einfach sein Rythmus bzw. er war dann halt müde und durfte nach Bedarf schlafen.

Was die "Augenringe" angeht kannst Du ja gleich mal im Lid schauen und falls sie in den Wachphasen schläfrig wirkt o.ä. bei der nächsten Vorsorge mal den Kinderarzt darauf ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von deepsun am 31.01.2014, 22:04 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen, ihr seid super!!!

Also im Augenlid habe ich nachgeschaut, dass ist sehr rot, ziemlich gut durchblutet sieht das aus.

Da das ja auch bei anderen Kindern normal ist, wie ihr geschrieben habt, gehe ich davon aus, dass es bei unserer Maus auch so ist. Ich erkenne da jedenfalls kein Anzeichen für einen Eisenmangel in Ihrem Verhalten. Ihre Haut ist scheinbar etwas dünner, daher auch die Augenringe und Adern die man sieht.
Nächste Woche ist die U5, da kann ich es ansprechen. Aber Blut abnehmen ist in meinen Augen nicht notwendig.

Danke danke danke! !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von chrpan am 31.01.2014, 22:21 Uhr

Zum Thema Eisenmangel, durch Pekip-Lehrerin vermutet, haben sich schon viele geäußert, denen ich mich anschließe.
Mein Sohn und ich waren jedenfalls auch nicht mit Babytreffs und anderen organisierten Gruppentreffs geschaffen. Einzige Aktivitäten waren ein paar Mal Rückbildungsgymnastik, dann habe ich es gelassen. Sobald mein Sohn müde wurde ( spätestens nach der Hälfte der Einheit ), wollte er nur noch gestillt werden und bei mir sein. Also habe ich die Aufwärmübungen mitgemacht und immer dann, wenn es ans "Eingemachte" ging, stillend den anderen zugeschaut, um bald darauf zu gehen (mein Sohn hat entweder nur an der Brust oder im bewegten Wagerl geschlafen). Also für mich war es purer Streß und fast unmöglich, zu bestimmten, virgegebenen Uhrzeiten mit meinem Baby etwas zu unternehmen. Auf die Idee, ein Defizit bei meinem Kind zu suchen, ist aber zum Glück niemand gekommen!
Übrigens hat er ca alle drei bis dreieinhalb Stunden geschlafen, und dann so zw 45 und 90 Minuten. Schlafbedarf in 24 Std war wie bei deinem Baby so ca 15 Stunden, also sehr normal.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von sileick am 01.02.2014, 20:39 Uhr

Genauso war es bei uns auch. Und danach hatte meine Tochter sich derart mit Reizen überflutet, dass sie Tage brauchte, um sich davon zu erholen. Ich hatte damals deswegen nur einen Kurs gemacht. Sie bewegte sich eh so früh, dass ich bei den Übungen (Kinder lagen rum oder wurden gehalten) ewig nur hinter ihr her war, weil sie sich rollend über alles andere hinwegbewegte und ihrem eigenen Programm folgte, bis sie dann zu erledigt war und stillen musste. ;-)

Euch beiden weiterhin eine schöne Zeit und keine Sorge von wegen Eisenmangel! Hört sich doch alles gut an, so!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber- Eisenmangel?

Antwort von dee1972 am 02.02.2014, 0:25 Uhr

Mein Kind hatte ab ca 9 Monaten Eisenmangel. Sie war auffällig oft erkältet,sehr blass, die Schleimhäute waren schlecht durchblutet, sie hatte keinen Appetit (weder auf MuMi noch auf Brei) und war schlapp und antriebslos.

Die Aussagen deiner Pekip-Leiterin finde ich fragwürdig. Hier habt ja bald ne U , da wird dein Kind ja genau untersucht. Mach dich nicht verrückt. Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stundenlang stillen Kleinkind

Guten Tag, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und möchte 24 Stunden gestillt werden. Er bockt und kreischt alles zusammen und zeigt im Minutentakt auf meine Brust. Verweigere ich, bekommt er einen Bockanfall und lässt sich nicht ablenken oder beruhigen. Essen tut er normal, trinken ...

von Babystar2012 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

stillen mehrere Stunden durch

Hallo! Mein kleiner Sohn möchte schon paar Tage nur an die brust. ER trinkt auch viel, aber der Rest schläft er ein und nuckelt nur. Mein Kinderarzt meint ich soll ihn bisschen fencheltee geben, gegen die blähungen, weil er weint auch viel, wenn es ihn nicht schnell genug ...

von coco-tim 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillen alle zwei Stunden

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und wollte letzten Monat so gut wie gar nicht mehr an die Brust da musste ich ihn tagsüber fast schon "zwingen" er hat nur abends und nachts gut getrunken. So aber seit einer Woche will er wieder alle zwei Stunden an die ...

von jungmami23 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

stillen nachts alle 1,5 stunden

Das gibt es gar nicht, tagsüber läuft alles super, ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden, abends hat meine Tochter 16 Wochen danneine lange schlafphase von 4-6 std. Sonst kam sie dann gegen 0.00 und dann. Wieder gegen drei oder vier und morgens wieder gegen 6-7 h. Nun wird ...

von FrauUngewöhnlich 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

BabY 5 Monate immer noch alle 2 Stunden stillen

Ist das normal? Muss ich das ziehen? Er hat aber immer Hunger weint, schmatz, nuckelt an der Faust! Hunger oder Gewohnheit? Er wiegt knapp 8 Kilo. Nachts trinkt er meistens gegen 12 und 4 das letzte mal abends um 20 Uhr.ab 4 Uhr morgens wieder alle 2 Stunden ...

von jungmami23 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen. Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen ...

von selira22 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Problem" helfen... Unser Kleiner ist ca 12 Wochen alt und will alle 1-2 Stunden an die Brust. Das erste Mal wird er so gut wie immer erst nach 3- 4 Stunden wach, aber danach alle 1-2 Stunden. Er hat Nachts auch immer ...

von apfelsine 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

8 Monate und nachts noch alle zwei bis drei Stunden Hunger?

Hallo zusammen, wenn ich mich im privaten Umfeld umhöre, dann werde ich ein wenig unsicher und auch ein wenig neidisch :-) Viele der Babys schlafen durch oder etwa sechs Stunden am Stück, nicht nur die Flaschenkinder, sondern auch die voll gestillten. Unsere Kleine ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillrhythmus von 2 Stunden

Hallo zusammen, Meine beiden Süßen sind jetzt 10 Wochen alt (37+1). Anfangs hatten wir einen 3Stunden Rhythmus, der sich plötzlich auf 2 Stunden verkürzt hat... Wir hatten ihn mit Schnuller und 'Betüddeln' auf 3 Stunden gedehnt, habe aber das Gefühl, dass sie nicht genug ...

von ZwillingsMamaMM 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Baby trinkt alle 1,5 Stunden

Hallo.... Meine kleine Tochter ist 9 Wochen alt. Derzeit trinkt sie alle einbeinhalb bis zwei Stunden an der Brust. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das okay ist und ob sie genug von mir bekommt. Manchmal schläft sie während des Trinkens ein und will zehn Minuten später ...

von Kiki1981 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.